Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Crosstrainer-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Crosstrainer.

Schluss mit den Ausreden! Sie wollen Ihre Fitness verbessern und suchen ein gelenkschonendes Sportgerät für die eigenen vier Wände? Dann sind die mit einem Ellipsentrainer gut beraten. Im Unterschied zum klassischen Crosstrainer ist die Bewegungsführung elliptisch und nicht rund. So schonen Sie Knochen und Gelenke.

Ob Anfänger oder Sport-Enthusiast: Ein Ellipsentrainer bietet dank einer großen Auswahl an Widerständen das richtige Programm für jedes Fitness-Level. Wie erfolgreich Ihre Trainingseinheit war, können Sie auch direkt ablesen und erfahren den Kalorienverbrauch, Puls und Distanz. Welche Maße ein Ellipsentrainer besitzt und wie viel Platz Sie für das Trainingsgerät brauchen, erfahren Sie in unserer Test- bzw. Vergleichstabelle.

Crosstrainer-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Crosstrainer-Test bzw. -Vergleich

  • Wer seine Knie und Gelenke schonen möchte, aber nicht auf ein Heimtraining verzichten will, der sollte sich die Ellipsentrainer näher anschauen. Diese speziellen Crosstrainer sind extra für gelenkschonende Bewegungen konzipiert.
  • Ein Ellipsentrainer (auch: Elliptical Trainer) unterscheidet sich im Trainingsprinzip nicht von einem normalen Crosstrainer. Lediglich die Bewegungsausführung ist elliptisch und wird daher von den Nutzern als angenehmer empfunden.
  • Die meisten Ellipsentrainer verfügen über eine hohe Schwungmasse sowie ein Magnet-Brems-System und sind daher ideal für das Heimtraining sowohl von Anfängern und Senioren, als auch von Freizeitsportlern und ehrgeizigen Athleten.

ellipsentrainer test

Wer gern Sport treibt und sich fit halten möchte, der schafft sich meist irgendwann auch ein Fitnessgerät für zuhause an. Ob es sich dabei um ein klassisches Fahrradergometer, eine Hantelbank zum Muskelaufbau oder einen modernen Crosstrainer handelt, kommt auf das individuelle Trainingsziel an. Gerade ältere Menschen und solche, die beispielsweise aufgrund von Übergewicht an stark belasteten Gelenken leiden, kommen allerdings mit den Standardgeräten oft nicht so gut klar. Die Hersteller haben darauf reagiert und den Ellipsentrainer konzipiert.

Diese besondere Art Heimtrainer schont die Gelenke in Knie und Fuß und bietet dennoch die volle Trainingswirkung eines normalen Crosstrainers.

Wie bei jedem anderen Trainingsgerät gibt es beim Ellipsentrainer viele verschiedene Modelle und Marken, die sich in diversen Spezifikationen voneinander unterscheiden. Damit Sie in dieser Vielfalt nicht den Überblick verlieren, haben wir für Sie einige Ellipsentrainer-Tests unter die Lupe genommen und Ellipsentrainer-Testsieger in einem großen Ellipsentrainer-Vergleich gegenübergestellt.

In unserem Ratgeber finden Sie alle Hinweise, die Sie beachten sollten, wenn Sie einen Ellipsentrainer kaufen möchten. Erfahren Sie, warum eine hohe Schwungmasse so wichtig ist, welche Funktionen für wen wichtig sind und warum es manchmal auf die korrekte Schrittlänge ankommt.

1. Ellipsentrainer – so funktionieren die knieschonenden Sportgeräte

ellipsentrainer gelenkschonend knie

Effektiv, aber gelenkschonend: Schmerzende Knie gehören mit dem Ellipsentrainer der Vergangenheit an.

Grundsätzlich ist ein Ellipsentrainer ein Crosstrainer mit leicht veränderter Bewegungsführung. Diese Variation wurde aufgrund der Erfahrungen mit anderen Fitnessgeräten entwickelt. Oft klagten die Nutzer herkömmlicher Cardiogeräte wie Ergometer, Laufband oder eben Crosstrainer darüber, dass nach einer gewissen Trainingszeit die Knie oder andere Gelenke schmerzten.

Sportmediziner analysierten daraufhin die jeweiligen Bewegungsabläufe und stellten fest, dass eine elliptische Bewegung viel schonender ist als die runde Bewegung, die man bei den älteren Trainingsgeräten ausführte.

Der Ellipsentrainer wurde als Alternative entworfen und erfreut sich seitdem vor allem bei Personen mit angeschlagenen oder empfindlichen Gelenken großer Beliebtheit. Den Unterschied machen vor allem ein längeres Gestänge und eine größere Schrittlänge. Dadurch wirken die Schritte wie ein Gleiten, sind fließender und belasten die Gelenke weniger.

Netter Nebeneffekt: Die sanfteren Bewegungen beim Ellipsentrainer ermöglichen den meisten Nutzern auch ein komfortables Lesen beim Training.

Gegenüber einem herkömmlichen Crosstrainer hat der Ellipsentrainer vor allem diesen Aspekt als größten Vorteil. Gegenüber anderen Fitnessgeräten punktet ein Ellipsentrainer aber auch durch all die Vorteile, die er genau wie sein Schwestermodell mitbringt:

  • ermöglicht effektives Ganzkörpertraining
  • ideal für die Erhöhung der Fitness und Ausdauer
  • beste Ergebnisse bei Fettverbrennung und Gewichtsreduktion
  • viel gelenkschonender als andere Sportgeräte
  • teurer in der Anschaffung

2. Unsere Kaufberatung für Ellipsentrainer – die entscheidenden Kriterien

2.1. Beachten Sie Körpergewicht und Schrittlänge

So viele Kalorien verbrennen Sie wirklich auf einem Ellipsentrainer

Für ein effektives Training sollten Sie stets Ihren Kalorienhaushalt im Auge behalten. Wer abnehmen will, muss grundsätzlich mehr Kalorien verbrauchen als er aufnimmt. Zwar hängt der Energiebedarf von vielen individuellen Faktoren ab, aber als Faustregel gilt: Eine Stunde auf dem Ellipsentrainer verbraucht bei 80 kg Körpergewicht rund 500 Kalorien. Eine erste Orientierung bietet dieser Online-Kalorien-Rechner. Gute Ellipsentrainer verfügen auch über eine Kalorienmessung im Trainingscomputer.

Ein Ellipsentrainer ist wie alle Fitnessgeräte für den Heimbedarf ein sehr persönliches Gerät. Wählen Sie es also in erster Linie für Ihren Körper passend aus. Das Wichtigste dabei ist die Berücksichtigung Ihres Körpergewichts und Ihrer Größe bzw. Beinlänge. Schwere Personen brauchen einen Ellipsentrainer, der sie auch langfristig aushält.

In manch einem Ellipsentrainer-Test waren Modelle vertreten, die bis maximal 100 Kilogramm belastbar waren – für viele Nutzer ist dies klar zu wenig. Vor allem große Menschen mit langen Beinen sollten zudem auf die maximale Schrittlänge achten. Je geringer diese ausfällt, umso weniger Trainingseffekt erzielen Sie, da die erforderliche Streckung nicht vollumfänglich gewährleistet wird.

2.2. Schwungmasse und Bremssystem entscheiden über effektives Training

Der Widerstand, den Sie beim Trainieren auf einem Ellipsentrainer spüren, wird durch eine Schwungmasse erzeugt. Je höher diese gewichtet ist, umso stärker können Sie trainieren. Doch keine Angst, bei den meisten Geräten in jedem Ellipsentrainer-Test ist der Widerstand mehrstufig einstellbar.

Damit Ihre eingesetzte Kraft bei der Abwärtsbewegung nicht genauso auf Sie zurückwirkt, braucht der Ellipsentrainer jedoch auch ein gutes Bremssystem. In der Regel sind Magnet-Brems-Systeme leistungsfähiger und schonender als Bremsbänder und haben sich bei fast allen Modellen durchgesetzt.

2.3. Bordcomputer, Pulsmesser und Trainingsprogramme unterstützen den Trainingserfolg

ellipsentrainer Trainingsprogramme auswahl

Durch die Auswahl an unterschiedlichen Trainingsprogrammen können Sie Ihr Training perfekt auf Ihr Ziel abstimmen.

Während die mechanische Funktion den eigentlichen Trainingseffekt garantiert, versorgt Sie der Trainingscomputer des Ellipsentrainers mit vielen nützlichen Informationen und ermöglicht zudem das Einstellen bestimmter Trainingsprogramme, um Ihr Training zu optimieren.

Diese Trainingsprogramme haben aber auch einen Motivations-Effekt, den Sie nicht unterschätzen sollten. Ausdauertraining kann sehr monoton sein und wirkt dann demotivierend. Ein Bordcomputer, der Ihnen per Farbdisplay Ihre Fortschritte anzeigt und den Widerstand abwechslungsreich gestaltet, hilft enorm dabei, das Training auch durchzuhalten.

Ähnliches gilt für einen Ellipsentrainer mit Kalorienverbrauch-Anzeige. Behalten Sie dabei aber immer Ihren Puls im Blick. Gute Ellipsentrainer werden mit einem Brustgurt oder einem Handsensor für die Pulsmessung geliefert.

Tipp: Wer zuhause wenig Platz hat, sollte auch beim Ellipsentrainer platzsparend denken. Modelle mit Transportrollen lassen sich einfach in eine beliebige Ecke schieben, wenn das Training beendet ist. Außerdem ist manch ein Ellipsentrainer klappbar und damit noch leichter zu verstauen.

2.4. Die wichtigsten Kaufkriterien zum Ellipsentrainer im Überblick

Kriterium Beschreibung
Schwungmasse ellipsentrainer schwungmasse Die Masse der Schwungscheibe bestimmt den maximalen Widerstand und sorgt für eine weiche Bewegung, wichtig vor allem für ambitionierten Ausdauersport.
Schrittlänge ellipsentrainer schrittlänge Umso größer die Schrittlänge, desto weicher werden die Bewegungen und desto besser ist der Trainingseffekt, wichtig vor allem für große Personen mit langen Beinen.
Max. Körpergewicht ellipsentrainer maximal gewicht Mit einem Ellipsentrainer abnehmen möchten viele, daher sollten vor allem Schwergewichte auf das maximale Körpergewicht für das Gerät achten.
Bordcomputer ellipsentrainer bordcomputer Kaum eine Fitness-Station kommt heute mehr ohne Computer aus. Ein Bordcomputer beim Ellipsentrainer versorgt Sie mit Infos und ermöglicht anspruchsvolle Trainingsprogramme nach Wahl.
Bremssystem ellipsentrainer bremssystem Eine Magnetbremse oder eine Induktionsbremse garantiert weiche und gleichmäßige Bewegungen und fängt den Schwung ab, damit der Widerstand erhalten bleibt.
Trainingsprogramme ellipsentrainer trainingsprogramme Ellipsentrainer sind Ausdauersportgeräte, doch individuelle Trainingsprogramme erleichtern das monotone Training und motivieren durch Zwischenziele und Intervalltraining.
Pulsmesser ellipsentrainer pulsmesser Die Herzfrequenz im Blick zu haben, ist vor allem für Senioren, Personen in Reha-Maßnahmen sowie in der Schwangerschaft sehr wichtig, funktioniert meist per Brustband oder Handsensor.

3. Ellipsentrainer im Test: Was sagt die Stiftung Warentest?

In unserem Ellipsentrainer-Vergleich haben wir zahlreiche Tests ausgewertet, um Ihnen die Kaufentscheidung zu erleichtern. Als beste Ellipsentrainer in unserem Vergleich von 2024 setzten sich Modelle von Herstellern wie Maxxus, Skandika, Christopeit und Ultrasport durch. Interessanterweise schafften es die Ellipsentrainer von Kettler sowie Modelle von Life Fitness, Horizon oder Ellipsentrainer von Hammer nicht in unsere Top-Platzierungen, obwohl diese Marken ansonsten zu den Top-Herstellern in der Kategorie Hometrainer und Fitnessgeräte zählen. Die meisten günstigen Ellipsentrainer schnitten ebenfalls nicht so gut ab, da oft ziemliche Komforteinbußen in Kauf genommen werden mussten.

» Mehr Informationen

Die Stiftung Warentest führte zuletzt im Jahr 2013 einen Test zum Thema Heimtrainer durch, doch wurden dort allein Ergometer und Crosstrainer getestet. Ein reiner Ellipsentrainer-Test steht derzeit noch aus.

4. Tipps für optimales Training mit einem Elliptical Trainer

ellipsentrainer bewegung arme

Achten Sie darauf die Arme bewusst mitzubewegen, um einen optimalen Trainingserfolg zu erzielen.

  • Durch verschiedene Programme können Sie mit einem Ellipsentrainer Muskelgruppen gezielt ansprechen und das Training variieren.
  • Achten Sie stets auf einen gleichmäßigen und weichen Bewegungsablauf beim Trainieren auf dem Ellipsentrainer.
  • Die Fußsohlen sollten immer voll auf den Pedalen aufliegen, während die Beine nie durchgestreckt sein sollten.
  • Wenn Sie zu einem Rundrücken oder einem Hohlkreuz neigen, empfehlen wir zusätzliches Bauchtraining oder Rückentraining, um die Körpermitte zu kräftigen.
  • Schwingen Sie die Arme bewusst mit und pendeln Sie möglichst nicht mit den Hüften, damit Ihr Training auf dem Ellipsentrainer optimale Erfolge aufweisen kann.

Achtung: Bei eingeschlafenen Füßen sollten Sie dringend den Widerstand reduzieren und einige Umdrehungen rückwärts laufen. Alternativ hilft oft eine kleine Trainingspause.

5. Fragen und Antworten rund um Ellipsentrainer

5.1. Ellipsentrainer – Welche Muskeln werden beansprucht?

Ein Ellipsentrainer ist in erster Linie ein Sportgerät für die Ausdauer und beansprucht daher vorrangig die Beinmuskulatur, vor allem die Oberschenkel (Beinbeuger, Beinstrecker), aber auch die Waden und der Po (Gluteus). Durch die ergänzenden Armbewegungen werden aber bei einem Ellipsentrainer eben auch die Körpermitte gestärkt und die Arme mit einbezogen. Insofern kann ein Ellipsentrainer durchaus auch als Ganzkörpertrainingsgerät verstanden werden.

5.2. Was ist der Unterschied zum Crosstrainer?

Der Unterschied zwischen einem herkömmlichen Crosstrainer und einem Ellipsentrainer ist auf den ersten Blick sicherlich kaum erkennbar. Er liegt nämlich lediglich in der veränderten Bewegungsführung. Während die Bewegung bei einem Crosstrainer eher kreisförmig ist, ist sie bei einem Ellipsentrainer elliptisch, also ovaler. Das ermöglicht weichere Bewegungen mit ausladenden Schritten und schont nachweislich die Gelenke. Das macht einen Ellipsentrainer zur ersten Wahl für alle, die ihre Gelenke schonen wollen und trotzdem effektiv trainieren möchten.

5.3. Was ist ein Ellipsentrainer?

Ein Ellipsentrainer ist im Grunde genommen ein Gerät vom Typ Crosstrainer, jedoch mit einer leicht veränderten Bewegungsführung. Ein Crosstrainer ist verglichen mit anderen Ausdauersportgeräten sehr viel effektiver und vor allem sicherer in der Anwendung. Die geführten Bewegungen verhindern es, dass der Trainierende sich falsch bewegt oder grundsätzliche Fehler bei der Bedienung macht, so wie es etwa bei dem freien Training am Ergometer oder dem Laufband möglich ist. Deswegen sind Ellipsentrainer beim Rehasport und auch bei Senioren so beliebt. Gleichzeitig schwören aber auch gestandene Fitnesssportler auf die Effizienz der besten Ellipsentrainer, eben weil das Training auf so einer Maschine so enorm effektiv ist.

Hat Ihnen der Crosstrainer-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (23 Bewertungen, Durchschnitt: 4,78 von 5)
Ellipsentrainer Test
Loading...