Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Elektro-Kettensägen-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Elektro-Kettensägen.

Die Elektro-Kettensäge: perfekt für alle, die auf den Gestank und Lärm verzichten wollen, den eine Benzin-Kettensäge verursacht. Sie hat auch mehr Kraft als neuartige Akku-Kettensägen, mit denen bislang höchstens dünne Bäume gekürzt werden können.

Achten Sie auf eine hohe Drehzahl der Kette – 12 m/s sind optimal. Nicht weniger bedeutsam ist das Gewicht: Es unterscheidet sich von Maschine zu Maschine um ein bis zwei Kilogramm. Hochwertige Geräte erkennen Sie auch daran, dass sie nicht allzu laut sind. Auf die wichtigsten Sicherheitstechniken haben wir bereits für Sie geachtet. So können Sie in unserer Tabelle frei auswählen, ohne sich um die Gefahren technisch unausgereifter Kettensägen zu sorgen.

Elektro-Kettensägen-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Elektro-Kettensäge-Test bzw. -Vergleich

  • Eine Elektro-Kettensäge ist für den privaten Hausgebrauch ein sinnvolles Gartenwerkzeug, mit dem Gartenarbeiten, Holzarbeiten und das Zerkleinern von Brennholz schnell erledigt werden.
  • Wichtig sind eine gute Leistung von mindestens 1.500 Watt und eine schnelle Kettengeschwindigkeit.
  • Achten Sie beim Kauf auf Bedienkomfort: ergonomische Griffe, ein leichtes Eigengewicht und werkzeugloses Nachspannen.

Elektro kettensäge test

Gartenbesitzer zu sein, bedeutet pures Glück. Mit etwas Pflege wächst und gedeiht eine grüne Oase, in der Sie auftanken können. Damit die grüne Oase so schön bleibt, ist in der Gartensaison Arbeit erforderlich. Dazu gehören verschiedene Tätigkeiten wie Rasenmähen oder Heckenschneiden. Dafür und auch für das Baumbeschneiden oder Sägen von Kaminholz benötigen Sie eine Elektro-Kettensäge. Mit einem guten Modell ist die Arbeit schnell und unkompliziert erledigt.

Worauf Sie bei einer Elektro-Kettensäge achten sollten, erfahren Sie in unserem Elektro-Kettensägen-Vergleich 2024. Hier werden Ihnen Elektro-Kettensägen mit Testsiegerpotenzial präsentiert. Mit unserer Kaufberatung werden Sie darunter Ihre beste Elektro-Kettensäge finden.

1. Was zeichnet eine Elektro-Kettensäge aus?

Die Elektro-Kettensäge ist auch unter der Bezeichnung Motorkettensäge bekannt. Es handelt sich dabei um allerdings um Motor-Kettensägen, die elektrisch und nicht mit Benzinmotor betrieben werden.

Der Aufbau des Gartengeräts besteht aus einem Gehäuse und einer Schiene, die an der Vorderseite angebracht ist. Diese Schiene wird auch als Blatt oder Schwert bezeichnet. Rund um die Schiene verläuft die Sägekette, die mithilfe des Antriebmotors läuft. Aufgrund ihrer gezackten Zähne kann die Elektrosäge durch verschiedene Materialien sägen. Die Elektro-Kettensägen im vorliegenden Vergleich werden mit der Hand geführt. Dafür befinden sich am Gehäuse jeweils Griffe, mit der die Führung der Maschine relativ einfach wird.

Die ersten Sägemaschinen erleichterten um 1900 die Arbeit der Waldarbeiter. 1926 stellte die Firma Stihl die erste elektrische Kettensäge vor. Nur ein Jahr später wurde ein Benzin-Modell vorgestellt, das in Serie produziert werden konnte. Das Prinzip hat sich nicht wesentlich verändert, dafür sind Technik, Handling und Qualität seitdem stark verbessert worden.

» Mehr Informationen

2. Wofür wird eine Elektro-Motorkettensäge benötigt?

elektro kettensäge baumstamm durchsägen

Mit einer elektrischen Kettensäge lassen sich auch robuste und dicke Baumstämme ganz einfach durchsägen.

Eine elektrische Kettensäge ist ein Gerät, das leistungsstark genug für verschiedene Arbeiten ist. Sehr häufig werden starke Modelle für Brennholz benötigt, welches meist auf Vorrat gesägt wird. Doch auch für weitere Arbeiten ist eine Elektro-Kettensäge nützlich:

» Mehr Informationen
  • Heckenschnitt
  • Baumschnitt
  • Zerschneiden von Balken und anderen Holzteilen
  • Vorarbeiten von Holzschnitzereien

Elektro-Kettensägen können für viele Arbeiten eingesetzt werden und sind daher eine echte Alternative zu Benzin-Kettensägen. Eine Übersicht über die Vor- und Nachteile lesen Sie hier:

  • können für viele Holz- und Gartenarbeiten eingesetzt werden
  • können direkt starten ohne Starthilfe und Mischen eines Benzin-Öl-Gemischs
  • umweltschonende Alternative zu Benzin-Kettensägen
  • vergleichsweise leise
  • weniger wartungsintensiv
  • lange Lebensdauer
  • geringerer Anschaffungspreis
  • begrenzte Leistungsfähigkeit – können nicht für professionelle Baumfällarbeiten verwendet werden
  • Stromkabel kann bei der Arbeit stören
  • Verbrauch von Strom

Achtung: Für Baumfällarbeiten und Waldarbeiten darf eine Elektro-Kettensäge nicht eingesetzt werden, denn dafür wird ein Sägeführerschein benötigt. Auch ist die Leistung des Elektromotors für solche Arbeiten in der Regel zu schwach.

3. Die unterschiedlichen Kettensägen-Typen in der Übersicht

Im Groben werden Kettensägen in Benzin-Kettensägen, Elektro-Kettensägen bzw. Elektro-Motorsägen und Akku-Kettensägen unterteilt. Für jede Kategorie gibt es Testsieger verschiedener Testreihen – welches Modell für Sie das richtige ist, hängt aber hauptsächlich davon ab, welche Arbeiten Sie mit dem Gerät verrichten wollen. Hier stellen wir Ihnen die unterschiedlichen Arten mit den jeweiligen Besonderheiten vor:

Kettensägen-Typ Beschreibung
Elektro-Kettensägeelektro kettensäge standard Elektro-Kettensägen werden mit Strom betrieben. Sie sind mit einem Stromkabel ausgestattet, das lang genug ist, um bei der Arbeit im Garten nicht zu stören.

In verschiedenen Elektro-Kettensägen-Tests wird die Leistung der Kettensägen betont, die im Vergleich zu Akku-Kettensägen deutlich stärker ist. Sie sind robuste, langlebige Geräte, die aufgrund ihres unkomplizierten Handlings und ihrer Leistungsstärke sehr gefragt sind.

Akku-Kettensäge elektro kettensäge akku Akku-Kettensägen sind mit leistungsstarken Lithium-Ionen-Akkus bestückt. Sie leisten guten Dienst im Hausgebrauch und sind meist günstiger als Motorsägen. Von der Leistung können sie jedoch nicht mit den Elektro-Sägen mithalten.

Zudem ist die Akkudauer begrenzt, sodass die Arbeit nach circa 1,5 Stunden unterbrochen werden muss.

Benzin-Kettensäge elektro kettensäge benzin Im Vergleich zu Elektro- und Akku-Kettensägen sind diese Kettensägen am leistungsstärksten. Sie werden auch für Wald- und Holzfällerarbeiten verwendet. Im Hausgebrauch sind sie nicht unbedingt zu empfehlen, da sie sehr laut sind und wartungsintensiv.

4. Kaufberatung für Elektro-Kettensägen: Auf Details wie Leistung und Schwertlänge achten

Elektro-Kettensägen werden in unterschiedlichen Preissegmenten von verschiedenen Herstellern angeboten. Dieser Kaufratgeber dient Ihnen als Unterstützung für Ihre Suche nach der besten Elektro-Kettensäge.

4.1. Die Leistung sollte ungefähr 1.500 Watt betragen

elektro kettensäge bosch gebrauch gelegentlich haushalt

Die Elektro-Kettensäge Bosch 35S wiegt lediglich 4 Kilogramm und ist perfekt für den gelegentlichen Gartengebrauch geeignet.

Testsieger-Potenzial haben unter anderem die Elektro-Kettensägen von Stihl oder die Elektro-Kettensägen von Dolmar, da sie eine hohe Leistung von rund 2.000 Watt aufweisen. Sie sind sehr leistungsstark und überzeugen mit tollen Schnittergebnissen. Die gute Leistung hat jedoch ihren Preis.

Günstige Elektro-Kettensägen wie die Elektro-Kettensäge Bosch AKE 35s haben zwar eine geringere Leistung, reichen jedoch schon vielen Kunden aus. Ist die elektrische Motorkettensäge häufig im Gebrauch und wird auch für aufwendige Holzarbeiten benötigt, dann sollten Sie in leistungsstarke Gartenwerkzeuge investieren.

Für einen üblichen Hausgebrauch im Garten sind Elektro-Motorsägen mit einer Leistung von circa 1.500 Watt schon völlig ausreichend.

In der Regel haben leistungsstarke Elektro-Kettensägen mit einer sehr hohen Wattzahl ein höheres Eigengewicht. Ein gutes Beispiel ist die Einhell Kettensäge GH-EC2040, die 2.000 Watt Leistung hat, dafür aber 5 Kilogramm wiegt. Sie sollten vor dem Kauf überlegen, ob für den Hausgebrauch ein angenehmes Gewicht oder eine Kettensäge mit hoher Leistung wichtiger ist.

4.2. Die Schwertlänge sollte der Arbeit entsprechend gewählt werden

Die Bandbreite der Schwertlängen reicht von 35 bis 40 Zentimeter. Ein langes Schwert wird benötigt, wenn dickere Holzstämme durchgesägt werden sollen. Dafür eignet sich beispielsweise die Elektro-Kettensäge von Makita UC4020a, die eine Schnittlänge von 40 Zentimeter hat und gleichzeitig eine starke Leistung von 1.800 Watt erbringt. Für die klassischen Gartenarbeiten ohne Holzfällung eignen sich auch gute Elektro-Kettensägen von Makita mit einer Schwert- bzw. Schnittlänge von 35 Zentimeter.

4.3. Je höher die Sägekettengeschwindigkeit, desto einfacher die Arbeit

Eine hohe Sägekettengeschwindigkeit erleichtert die Arbeit. Durch Hecken und anderes Gehölz und Geäst schneiden die besten Elektrosägen sehr leicht und schnell. Elektro-Kettensägen liefern teilweise Geschwindigkeiten von 16 Meter pro Sekunde. Im Hausgebrauch bewähren sich jedoch auch Geschwindigkeiten zwischen 12 und 14 Meter pro Sekunde. Allerdings bedeutet eine schnelle Geschwindigkeit nicht automatisch, dass sie schneller durch Holz sägt. Denn hierbei spielt auch die Leistung eine Rolle.

4.4. Hoher Bedienkomfort ist essentiell für eine leichte Handhabung

Ein komfortables Arbeiten ist natürlich auf Dauer angenehmer. Müssen Sie bei der Bedienung Abstriche machen, dann drohen Ihnen nach der Arbeit schwere und müde Arme sowie ungenaue Schnittergebnisse. Daher sollten Sie unter anderem auf ergonomische Griffe achten, die im guten Abstand zueinander angebracht sind.

Auch wirkt sich das Gewicht der Elektrokettensägen auf die Arbeitsbelastung aus. Idealerweise wird ein Gewicht von 5,5 Kilogramm nicht überschritten. Angenehmer sind die Elektro-Kettensägen mit einem Gewicht deutlich unter 5 Kilogramm wie zum Beispiel die Husqvarna Kettensägen oder Stihl Elektro-Kettensägen.

Auf die Lautstärkeentwicklung sollten Sie ebenfalls achten. Eine Geräuschbelastung von 95 Dezibel sollte am besten nicht überschritten werden. In diversen Elektro-Kettensägen-Tests werden Geräte mit einer Geräuschentwicklung von maximal 90 Dezibel positiv bewertet.

Ein weiteres Kriterium in der Kategorie Bedienkomfort ist das werkzeuglose Nachspannen der Sägekette. Die meisten elektrischen Kettensägen bieten diesen Komfort. Dazu wird ein Kettenspanner benötigt, der mitgeliefert wird. Einige Modelle lassen sich auch über einen Drehknopf einstellen, der sich am Gehäuse befindet.

4.5. Öltank mit hohem Fassungsvermögen

Ein kleiner Öltank befindet sich an jeder Motorsäge, da das Öl die Sägekette während der Arbeit ölt. Damit wird ein frühzeitiger Verschleiß verhindert. Sehr komfortabel sind Tanks mit einem vergleichsweise hohen Fassungsvermögen. In verschiedenen Elektro-Kettensägen-Tests punkten Geräte, deren Tanks um die 200 ml Öl fassen können.

4.6. Sicherheitsausstattung beachten, um Unfälle zu vermeiden

elektro kettensäge sicherheit schutzkleidung

Bei der Benutzung von Elektro-Kettensägen sollten Sie immer das richtige Sicherheitsequipment tragen, da es sonst zu schwerwiegenden Unfällen kommen kann.

Die Elektro-Kettensäge kann bei unvorsichtiger Benutzung gefährlich werden, da Unfälle damit sehr schwere Verletzungen verursachen. Deswegen sollten die Geräte mit Sicherungen ausgestattet sein.

Sehr wichtig ist die Kettenbremse, die beim Anhalten bewirkt, dass die Kette nicht mehr weiterläuft. Eine Rückschlagbremse setzt sofort ein, wenn die Kettensäge auf harte Widerstände trifft.

In Motosägen-Tests fallen die Modelle positiv auf, die außerdem einen Krallenanschlag haben, einen Handschutz, einen Vibrationsdämpfer und einen Kettenfangbolzen.

Achtung: Generell ist es bei der Arbeit mit einer Elektro-Kettensäge ratsam, Arbeitsschutzkleidung zu tragen. Mindestens sollten Handschuhe, Stiefel, eine Schnittschutzhose, Schutzbrille bzw. Helm und ein Gehörschutz getragen werden.

4.7. Das sind die wichtigsten Hersteller und Marken von Elektrokettensägen

  • Stihl
  • Dolmar
  • Husqvarna
  • Bosch
  • Makita
  • Tonino Lamborghini
  • Güde
  • Greenworks
  • Ryobi
  • Wolf-Garten
  • Scheppach
  • Festool
  • ProTool
  • Black+Decker
  • Einhell
  • Alpina

5. So schneiden Elektro-Kettensägen bei der Stiftung Warentest ab

elektro kettensäge testsieger

Sieger des Elektro-Kettensägen-Tests ist die Dolmar ES-173 A.

Die Stiftung Warentest hat bisher Kettensägen in 09/2013 getestet. Verglichen wurden fünf Benzin-Kettensägen, vier Elektro-Kettensägen und drei Akku-Kettensägen. Insgesamt fiel die Bewertung der Elektro-Kettensägen positiv aus.

Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmte bei den vier getesteten Modellen. Die Elektro-Kettensäge Dolmar ES-173 A überzeugte die Tester, da sie besonders schnell sägt.

Leider hat die Stiftung Warentest bisher noch keinen eigenen Elektro-Kettensägen-Test durchgeführt. Sobald dies nachgeholt wird, werden die Ergebnisse hier veröffentlicht.

6. Fragen und Antworten zu Elektro-Kettensägen

6.1. Muss man die Kettensäge schärfen?

Es kann vorkommen, dass Sie die Sägekette schärfen müssen. Das ist jedoch selten der Fall, wenn die Elektro-Motorsäge nur hin und wieder verwendet wird. Gerade in diesem Fall sollte man sich gut informieren, wie das alleine durchgeführt wird oder die Arbeit einem Fachmann überlassen. Speziell dafür werden Sägekettenschärfer angeboten, die jedoch relativ viel Geld kosten.

Schutzbekleidung wird verschiedenen Schnittschutzklassen zugeordnet

Bevor Sie sich eine Schnittschutzhose kaufen, sollten Sie wissen, Schnittschutzklasse die Hose benötigt. Dafür müssen Sie die Kettengeschwindigkeit Ihrer Elektro-Motorsäge kennen, denn diese wird einer Schnittschutzklasse zugeordnet:

  • Kettengeschwindigkeit bis 16m/s – Klasse 0
  • Kettengeschwindigkeit bis 20m/s – Klasse 1
  • Kettengeschwindigkeit bis 24m/s – Klasse 2
  • Kettengeschwindigkeit bis 28m/s – Klasse 3

Sollte die Kettensäge-Kette stumpf werden und immer schlechtere Schnittergebnisse liefern, dann können Sie sich passend für Ihr Modell eine neue Sägekette kaufen. Nahezu jeder Hersteller bietet Ersatzteile wie Ersatzketten oder spezielles Werkzeug für seine jeweiligen Modelle an.

Wie Sie eine Kette wechseln, steht in der Anleitung Ihrer Elektrokettensäge bzw. der neuen Kette. Wichtig beim Auswechseln ist die Sicherheit: Achten Sie darauf, dass kein Strom fließt und nehmen Sie dafür das Stromkabel aus der Steckdose.

6.2. Welches Kettensägen-Öl wird benötigt?

Speziell für Elektro-Kettensägen wird Kettensägenöl angeboten, das online oder im Fachhandel angeboten wird. Zwischen den Kettensägenölen gibt es große Unterschiede. Sie bekommen zum Beispiel Öle, die biologisch abbaubar und daher unter Umweltaspekten empfehlenswert sind.

Auch pflanzliche Kettensägenöle können bedenkenlos verwendet werden. Besonders günstige Schmieröle sind mineralische Kettensägeöle, die jedoch die Umwelt stark belasten.

6.3. Wo kann man günstige Elektro-Kettensägen kaufen?

Günstige Elektro-Kettensägen werden im Fachhandel, Baumarkt oder online angeboten. Online haben Sie den Vorteil, Preisvergleiche durchführen zu können. Außerdem werden häufiger Rabatte vergeben, die den Preis ebenfalls senken. Dafür können Sie keine elektrische Kettensäge austesten und mit anderen Modellen vergleichen. Dies wiederum bietet der Fachhandel inklusive einer ausführlichen Beratung. Daher hängt es von Ihrem persönlichen Kaufverhalten ab, wo Sie die Elektro-Kettensäge kaufen.

6.4. Wie wird eine elektrische Kettensäge am besten gereinigt?

Nach der Arbeit muss besonders die Sägekette von Spänen und Resten befreit und anschließend gereinigt werden.

Sie können mit Druckluft die Späne wegpusten. Vorteil ist, dass Sie mit wenig Aufwand in jede kleine Spalte gelangen. Zusätzlich können Sie mit einem feuchten Lappen das Sägeblatt und die Sägekette abwischen. Je nach Ölstand müssen Sie das Sägeöl auffüllen.

Hat Ihnen der Elektro-Kettensäge-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (76 Bewertungen, Durchschnitt: 4,20 von 5)
Elektro-Kettensäge Test
Loading...