Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Elektrische Kaffeemühlen-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Elektrische Kaffeemühlen.

Sie lieben frischen Kaffee und sind kein Fan von abgepackten Beuteln? Dann mahlen Sie Ihre Kaffeebohnen in Ihrer eigenen elektrischen Kaffeemühle. Günstige Produkte arbeiten dabei häufig mit Schlagmessern, die die Kaffeebohnen zertrümmern. Hier geht im Gegensatz zu hochwertigen aber auch teureren Produkten mit Scheiben- oder Kegelmahlwerken jedoch einiges an Aroma verloren.

Sollte sich Ihre Kaffeemühle außerdem für Espresso eignen? Wie sieht es mit der Ausstattung aus? Sind ein Aroma-Schutzdeckel oder herausnehmbarer Pulverauffangbehälter dabei? Finden Sie die Antworten in unserem Vergleich der elektrischen Kaffeemühlen.

Elektrische Kaffeemühlen-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Elektrische Kaffeemühle-Test bzw. -Vergleich

  • Mithilfe einer elektrischen Kaffeemühle können frische Kaffeebohnen zu Kaffeepulver verarbeitet werden. Durch die direkte Verarbeitung können sich mehr Aromen und Vitalstoffe entfalten.
  • Häufig findet sich als Mahlwerk das billigere Schlagmahlwerk. Bei diesem ist der Mahlgrad allerdings nicht präzise einstellbar. Bei Mühlen hingegen, die ein Scheibenmahlwerk verwenden, kann durch den Abstand der Scheiben der Mahlgrad genau reguliert werden. So kann man Pulver sowohl für Filterkaffee als auch für Espresso mahlen. Noch präziser lässt sich bei einem Kegelmahlwerk wählen, ob man feines oder grobes Pulver will.
  • Eine elektrische Kaffeemühle sollte sehr feines Pulver mahlen können, wenn sie es für die Zubereitung von Espresso verwenden wollen.

elektrische kaffeemuehle test

Ob als Kraftstoff für den Arbeitstag, der früh morgens die Müdigkeit vertreibt oder als Begleiter zu Kuchen und Gebäck am Nachmittag: Schon der magische Geruch gut zubereiteten Kaffees zaubert Millionen Menschen täglich ein Lächeln auf die Lippen. Wenn Sie zu den Menschen gehören, die stets frisches Kaffeepulver im Haus haben möchten, ist eine Kaffeemühle für Sie unverzichtbar. Verschiedene Mahlgrade ermöglichen individuelle Anpassung an Ihre Vorlieben und bei einer elektrischen Kaffeemühle lässt sich zusätzlich noch Muskelkraft sparen.

In unserem Vergleich von elektrischen Kaffeemühlen 2024 erklären wir Ihnen unter anderem die Vorzüge und Nachteile der unterschiedlichen Mahlwerke und verraten Ihnen, wie Sie die beste elektrische Kaffeemühle finden können.

1. Was ist eine elektrische Kaffeemühle?

elektrische muehle

Mit einer elektrischen Kaffeemühle haben Sie jederzeit frisches Kaffeepulver.

Genau wie ihr manuelles Pendant mahlt auch eine elektrische Kaffeemühle oder Kaffeemahlmaschine die öligen, kleinen Kaffeebohnen zu feinem Kaffeepulver. Dadurch vergrößert sich die Oberfläche der Bohnen und dem heißen Wasser wird ein Vielfaches mehr an Kontaktfläche geboten, um die hochwertigen Aromen und Vitalstoffe später in einem Kaffeevollautomat oder einer Kaffeemaschine aus den Bohnen zu ziehen.

Auch eine Espressomühle funktioniert wie eine Kaffeemühle und mahlt besonders feines Kaffeepulver. Dies ist für den optimalen Espressogenuss essentiell, da die Bohnen bei der Zubereitung nur eine sehr kurze Zeit in Kontakt mit Wasser kommen. Sehr fein gemahlenes Pulver garantiert auch in dieser kurzen Zeit die bestmögliche Abgabe von Aromen und Vitalstoffen.

Die Vor- und Nachteile elektrischer Kaffeebohnenmühlen im Überblick:

» Mehr Informationen
  • stärkere Entfaltung des Aromas durch frisch gemahlenes Kaffeepulver
  • Bohnen können auf individuellen Bedarf abgestimmt gemahlen werden
  • benötigen im Gegensatz zu Handmühlen keine Kraftanstrengung
  • eignen sich oft sogar auch für Nüsse und Gewürze
  • Erreichen der bestmöglichen Mahlstufe erfordert etwas Übung

Falls Sie sich noch unsicher sind, ob Sie sich beispielsweise einen Espressokocher, eine Maschine von Senseo oder doch eher einen Krups-Kaffeevollautomat anschaffen wollen, der eine Kaffeemühle mit Milchaufschäumer integriert, können Sie sich bei der Stiftung Warentest in der Ausgabe 12/2014 wertvolle Informationen einholen, um den perfekt zu ihnen passenden Typen Kaffeemaschine zu finden.

2. Welche Typen elektrischer Kaffeemühlen gibt es?

Sowohl Kaffeemaschinen mit Mahlwerk als auch Kaffeemühlen – ob elektrische oder per Hand betriebene – mahlen aus aromatischen Bohnen ein kräftiges Kaffeepulver. Es gibt verschiedene Arten und Weisen, auf die dies geschehen kann, nämlich durch Mahlscheiben, Drehmesser oder ein aus Edelstahl oder Keramik beschaffener Kegel. Kurz zusammengefasst lassen sich die Kategorien verschiedener Kaffeemühlen wie folgt erklären:

» Mehr Informationen
Art des Mahlwerks Beschreibung
Mühle mit Kegelmahlwerk

muehle mit kegelmahlwerk

Hier werden die Kaffeebohnen zwischen einem rotierenden Kegel und der ihn umgebenden Wandfläche gemahlen. Im Vergleich zu anderen Methoden werden weniger Umdrehungen benötigt und durch den Abstand des Kegels von der Wandfläche lassen sich die Mahlgrade sehr genau einstellen. Erfahrene Kaffeegenießer favorisieren meist das Kegelmahlwerk, da bei dieser Methode ein Nachrösten durch große Hitze vermieden wird.
Mühle mit Scheibenmahlwerk

muehle mit scheibenmahlwerk

Diese Methode lässt sich häufig in Espressomühlen finden. Zwischen einer festen und einer von einem Motor angetriebenen Mahlscheibe – beide meistens aus robustem Keramik oder Edelstahl bestehend – wird hier das Kaffeepulver gemahlen. Durch den Scheibenabstand kann der Mahlgrad auch hier abgestimmt werden.
Mühle mit Schlagmahlwerk

muehle mit schlagwerk

Diese Methode war vor allem in den 80ern und 90ern sehr verbreitet und findet sich häufig bei Einsteigermodellen. Durch meist aus Edelstahl bestehende, rotierende Drehmesser wird hier das Kaffeepulver nach stufenlosem Verfahren gemahlen: Je länger die Kaffeebohnen gemahlen werden, umso feiner ist das am Ende entstehende Pulver. Zwar lässt sich durch Intervall-Stöße ein zu großes Erhitzen der Bohnen und damit das Nachrösten vermeiden, die Bohnen werden insgesamt aber leider eher ungleichmäßig gemahlen und auch der Mahlgrad ist nicht so gut einstellbar wie bei anderen Methoden.

3. Kaufkriterien für elektrische Kaffeemühlen: Darauf müssen Sie achten

3.1. Bohnen-Fassungsvermögen

muehle mit bohnen

Zur Deko schön anzuschauen, für den täglichen Gebrauch aber weniger geeignet: die klassische Kaffeemühle.

Je nach Größe ihres Haushalts und persönlichen Kaffeekonsums, sollten Sie natürlich darauf achten, wie groß das Fassungsvermögen des Bohnenbehälters Ihrer elektrischen Kaffeemühle ist. Bei Espresso beispielsweise sollten Sie mit 6-7 Gramm Kaffeepulver pro Tasse rechnen, ergo ergäben 70 Gramm ca. 10 Tassen Espresso. Auch empfehlen wir generell, dass der Bohnenbehälter sowohl luftdicht, als auch vor Licht und Wärme geschützt sein sollte.

3.2. Mahlgrade

Der Mahlgrad sollte abhängig davon sein, welche Zubereitungsform Sie bevorzugen. Mit ungefähr 25 Sekunden hat Espresso beispielsweise die kürzeste Zubereitungszeit, entsprechend sollte das Kaffeepulver hier den feinsten Mahlgrad haben.

Für klassischen Filterkaffee hingegen eignet sich mittel-fein gemahlenes Kaffeepulver. Ein gröberer Mahlgrad hingegen ist angemessen für die Zubereitung in der French Press – auch bekannt als Pressstempel oder Kaffeepresse, da hier die Ziehzeit ungefähr 4 Minuten betragen sollte.

Vor allem Espresso kann durch Unter- oder Überextrahierung stark im Geschmack leiden. Eine gute Zubereitung von Espresso erfordert etwas Übung, besonders bei Verwendung einer Espresso-Kaffeemühle mit Siebträger. Auch bei stufenlos arbeitenden Kaffeemahlmaschinen ist das Erreichen des richtigen Feinheitsgrades kein ganz leichtes Unterfangen. Leichter fällt oft die Zubereitung mit einem Kännchen auf dem Herd (Mokka), die im Geschmack dem Original-Espresso durchaus ähnelt.

3.3. Leistung

Elektrische Kaffeemühlen haben eine Leistung zwischen 100 und 200 Watt. Dies allein ist aber nicht aussagekräftig über die Qualität des Kaffeepulvers. 150 Watt als Richtwert sind ausreichend  vielmehr sollte ebenso auf Art und Beschaffenheit des Mahlwerks geachtet werden und insbesondere darauf, dass die Bohnen beim Mahlvorgang nicht übermäßig erhitzt werden.

3.4. Ausstattung

graef maschine

Auch optisch ein Hingucker: die elektrische Kaffeemühle von Graef.

Kaffeemahlmaschinen wie elektrische Espressomühlen kommen oftmals zusammen mit einem Reinigungspinsel, um das Mahlwerk von Rückständen zu befreien. Nützlich ist ebenso ein herausnehmbarer Auffangbehälter für das Kaffee-Pulver und eine Sicherheitsverriegelung, die dafür sorgt, dass der Mahlvorgang nur bei geschlossenem Gerät startet. Auch für Halt sorgende, rutschfeste Füße sind gerade bei größeren Standgeräten von Nutzen.

4. Beliebte Hersteller und Marken

Neben all den verschiedenen Mühlen kann man schnell den Überblick verlieren. Was die für Sie beste elektrische Kaffeemühle ist, können wir Ihnen zwar nicht verraten, allerdings können wir Ihnen einige Marken von Herstellern nennen, die uns von ihrer Qualität überzeugt haben:

  • Ascaso
  • Bodum
  • Clatronic
  • Cloer
  • De Longhi
  • ECM
  • Eureka
  • Gaggia
  • Graef
  • KitchenAid
  • Krups
  • La Pavoni
  • Mahlkönig
  • Rommelsbacher
  • WMF

5. Fragen und Antworten rund um die elektrische Kaffeemühle

5.1. Gibt es einen Test für elektrische Kaffeemühlen von Stiftung Warentest?

Verbraucher auf der Suche nach dem optimal gefertigten Kaffee-Pulver ziehen oftmals auch die Stiftung Warentest zurate, um sich zu informieren, welches Kaffeemühlen-Modell das beste ist. Diese hat allerdings leider bisher noch keinen (elektrischen) Kaffeemühlen-Testsieger gekürt. Im Test 10/2013 hat sie Pad- und Kapselmaschinen, Filter-Kaffeemaschinen und Kaffeevollautomanten verglichen, einen Sieger aber auch dort nicht ermittelt.

Tipp: Bei Märkten wie Rossmann oder Tchibo, aber auch bei Galeria Kaufhof lassen sich sowohl günstige Kafffeemühlen, als auch günstige Espressomühlen kaufen. Elektrische Kaffeemühlen sind vor allem in Elektronikmärkten wie Saturn, Media Markt oder Expert erhältlich.

5.2. Wie reinigt man eine elektrische Kaffeemühle?

Das Mahlwerk einer Kaffeemahlmaschine sollte alle 3-4 Tage mit einem Küchentuch oder, noch besser, mit einem oftmals sogar im Lieferumfang enthaltenen Reinigungspinsel gereinigt und dabei von Mehlstaub und Rückständen befreit werden. Auch ein Staubsauger lässt sich verwenden, um die Auswurföffnung zu reinigen.

5.3. Mahlt eine elektrische Kaffemühle auch Leinsamen?

Im Gegensatz zu Kaffeepadmaschinen können Kaffeemahlmaschinen auch Leinsamen mahlen. Gerade Mühlen mit Schlagmesser bieten sich dafür an. Vorteilhaft ist es, die Maschine so fein wie möglich einzustellen. Leinsamen zu mahlen garantiert, dass sie wirklich alle darin enthaltenen Nährstoffe aufnehmen können.

Hat Ihnen der Elektrische Kaffeemühle-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (28 Bewertungen, Durchschnitt: 4,32 von 5)
Elektrische Kaffeemühle Test
Loading...