Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Eismaschinen mit Kompressor-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Eismaschinen mit Kompressor.

Appetit auf Speiseeis, aber keine Eisdiele in Sicht? Kein Problem, wenn Sie eine eigene Eismaschine zuhause haben. Vorteil von Geräten mit Kompressor: Sie müssen den Kühlbehälter nicht erst herunterkühlen, sondern können mit der Eisherstellung direkt starten. Doch wer will schon lange warten, bevor es endlich ans Naschen geht? Mit den schnellsten Eismaschinen sind Sie in nur 30 Minuten am Ziel.

Zu viel Eis, um es innerhalb kürzester Zeit zu verspeisen? Dann achten Sie auf eine entsprechende Kühlhaltefunktion. Diese kann das Eis eine Stunde lang kühl halten. Sollten für Sie zudem Funktionen wie Timer von Interesse sein, finden Sie in unserer Produkttabelle alle benötigten Informationen.

Eismaschinen mit Kompressor-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Eismaschine mit Kompressor-Test bzw. -Vergleich

  • Mit einer eigenen Eismaschine mit Kompressor erstellen Sie in maximal 40 Minuten Ihr persönliches Lieblingseis selbst.
  • Dank des Kompressors ist die Eismaschine sofort einsatzbereit. Zudem wird das Eis während der Eisherstellung durchgehend gekühlt.
  • Mithilfe von Kompressor-Eismaschinen mit Zusatzfunktionen erstellen Sie neben Speiseeis auch Sorbets, Parfaits, Frozen Yoghurts oder Softeis.

Eismaschinen mit Kompressor Test

Bei vielen Menschen wächst der Hunger auf Eiscreme, sobald die Temperaturen hochklettern. Mindestens genauso viele freuen sich ganzjährig auf die kalte Süßigkeit zwischendurch. Laut Stiftung Warentest genießt jeder Deutsche im Durchschnitt fast 8 Liter im Jahr. Echte Naschkatzen werden vermutlich noch mehr Mengen verzehren.

Für Eiscreme-Liebhaber lohnt sich die Anschaffung einer Eismaschine mit Kompressor, da sie zu jeder Zeit ihre Eigenkreation herstellen können. Auch für Ernährungsspezialisten ist die Eismaschine mit Kompressor von Interesse. Denn hiermit haben Sie die volle Kontrolle über die Inhaltsstoffe. Ob vegan, laktosefrei oder ausschließlich mit ausgewählten Zutaten – Sie entscheiden, was in Ihr Eis kommt und können auf Aroma- und Zusatzstoffe verzichten.

Unser Vergleich von Eismaschinen mit Kompressor 2024 präsentiert die Modelle, die Sie vielleicht in einem persönlichen Eismaschinen-mit-Kompressor-Test überzeugen würden. Im Ratgeber erhalten Sie zudem alle notwendigen Informationen, damit Sie Ihre beste Eismaschine mit Kompressor unter der großen Auswahl herausfinden.

1. Wie funktioniert eine Eismaschine mit Kompressor?

Eismaschinen mit Kompressor Leistung

Dank Kompressor sind die Eismaschinen sehr leistungsstark und zaubern in rund 30 Minuten cremiges Eis.

Eis kann nur hergestellt werden, wenn die Bestandteile eine Temperatur von unter null Grad haben. Bei einer einfachen Eismaschine müssen Sie daher erst das Kühlaggregat der Maschine vorkühlen und die Zutaten selbst. Eine Eismaschine mit Kompressor arbeitet ohne Vorkühlen im Gefrierfach – sie kühlt die Zutaten auf die erforderliche Temperatur. Die Zutaten können je nach Gerät auf Minus 18 bis Minus 34 Grad heruntergekühlt werden.
Der Kompressor ist somit das Herzstück dieser Eismaschinen. Er sorgt dafür, dass die Maschine Höchstleistungen bringt und zügig Ihr Eis herstellt wird. Die Maschine ist direkt einsatzbereit. Zudem sind die Eismaschinen mit Kompressor so leistungsstark, dass ein Dauerbetrieb ohne Pausen möglich ist.

Eismaschinen mit Kompressor funktionieren ähnlich wie eine Küchenmaschine. Sie geben die notwendigen Zutaten in den vorgesehenen Eismassebehälter und starten das Gerät. Nun beginnt die Eismaschine mit Kompressor zu arbeiten: Alle Zutaten werden vermengt und gleichzeitig gekühlt. Die Eismaschinen mit Kompressor mit Testsieger-Qualitäten können sogar weiterrühren, während Sie weitere Zutaten später hinzugeben. Nach circa 20 bis 40 Minuten ist Ihr Eis fertig und kann sofort gegessen werden.

» Mehr Informationen

2. Diese Vor- und Nachteile besitzt eine Eismaschine

Der größte Vorteil einer Eismaschine mit Kompressor ist die Möglichkeit, Eiscreme verzehr- und servierfertig zuzubereiten. Welche Vorteile Eismaschinen noch haben und welche Nachteile vorhanden sind, können Sie hier nachvollziehen:

  • in weniger als einer Stunde wird Eis servierbereit hergestellt
  • Sie bestimmen die Zutaten selbst
  • cremige Konsistenz; Ergebnisse entsprechen einer Profi-Speiseeismaschine
  • verschiedene Eisvariationen möglich: Frozen Yoghurt, Parfaits und Sorbets
  • mehrere Herstellungsdurchläufe hintereinander möglich
  • ohne Aromen und Zusatzstoffe
  • ohne Vorkühlung
  • Kreation individueller Eissorten möglich
  • frische Zutaten können verwendet werden
  • hohe Anschaffungskosten
  • großer Platzbedarf
  • es wird vergleichsweise mehr Strom benötigt
  • als Kältemittel verwenden einige Hersteller Fluorkohlenwasserstoff, ein umweltschädliches Treibhausgas
  • elektronische Komponenten sind anfällig für Störungen, Beschädigungen, Verschleiß

3. Die unterschiedlichen Typen der Eismaschinen im Überblick

Die Eismaschinen werden in zwei Typen kategorisiert. Es gibt die Kategorie Eismaschinen mit Kompressor und die Kategorie Eismaschinen ohne Kompressor. Beide Arten stellen Speiseeis her. Jedoch sind die Maschinen mit Kompressor leistungsstärker und zeigen in unterschiedlichen Eismaschinen-mit-Kompressor-Tests bessere Ergebnisse: Das Eis wird einfacher, schneller und cremiger hergestellt. Nach kurzer Zeit können Sie ein Eis schlecken, das Sie sonst nur vom Italiener gewohnt sind.

Trotzdem werden die Eismaschinen ohne Kompressor hier vorgestellt, denn gerade für < Einsteiger mit schmalem Budget sind Eismaschinen ohne Kompressor eine interessante Alternative. Auch für diejenigen, die nur hin und wieder ein Eis selber machen möchten, ist die Eismaschine ohne Kompressor ebenfalls geeignet:

Eismaschinen-Typen Beschreibung
Eismaschine mit Kompressor Eismaschine mit Kompressor klassisch
  • leistungsstark: kein Vorkühlen notwendig, Dauerbetrieb möglich
  • sehr gute Ergebnisse in der Konsistenz
  • schnelle Eisherstellung in weniger als einer Stunde
  • teuer in der Anschaffung
  • benötigt viel Platz
  • verbraucht mehr Strom
Eismaschine ohne Kompressor Eismaschine ohne Kompressor
  • vergleichsweise geringe Anschaffungskosten
  • nimmt kaum Platz ein
  • arbeitet leise
  • Gerät muss vorgekühlt werden
  • keine Mehrfachdurchläufe möglich

4. Kaufberatung: Das sollten Sie neben Leistung und Füllmenge beachten

4.1. Ausstattung und Bedienkomfort vergleichen

Eismaschine mit Kompressor Bedienung Knöpfe

Alle Bedienelemente der Eismaschine sollte leicht erreichbar. Zudem sollte die Reinigung keine Schwierigkeiten bereiten.

Folgende Funktionen sollte Ihre Eismaschine mit Kompressor im Test aufweisen, damit eine komfortable Bedienung gewährleistet ist:

  • Kühlfunktion: Dank dieser Funktion muss das Gerät nicht vorgekühlt werden. Zudem wird das Eis bis zu einer Stunde nach Fertigstellung kühl gehalten. Einige günstige Speiseeisbereiter mit Kompressor haben diese Funktion nicht, sodass sie bis zu 24 Stunden vorgekühlt werden müssen.
  • Zeitanzeige: Auf einem digitalen Display lesen Sie die Restzeit ab.
  • Timer: Hiermit legen Sie fest, wann das Eis fertiggestellt werden soll.
  • Display: Auf diesem werden Restzeit, Timer und Temperatur angezeigt.
  • Multifunktionale Anwendung: Einige Eismaschinen mit Kompressor stellen nicht nur Speiseeis her. Mit ihnen können auch Frozen Yoghurts, Sorbets und Parfaits produziert werden. Einige 4-in-1-Eismaschinen mit Kompressor stellen auch Softeis her, das besonders cremig ist. Beliebt ist außerdem die Funktion, Eiswürfel herzustellen und sie über einen längeren Zeitraum kühlen zu können.

Wenn Sie eine Eismaschine mit Kompressor kaufen möchten, spielt der Bedienkomfort eine Rolle. In verschiedenen Tests von Eismaschinen mit Kompressor wird auf einfache Bedienung geachtet sowie eine verständliche Anleitung. Vorteilhaftwirkt sich eine einfache Reinigung aus. Wenn der Kunststoff- oder Edelstahlbehälter einfach entnommen werden kann und sogar spülmaschinenfest ist, dann macht die Eis-Produktion noch mehr Spaß.

Achtung: Setzen Sie alle Komponenten nach der Reinigung erst wieder zusammen und starten Sie einen neuen Durchlauf, wenn alles getrocknet ist. Eine Restfeuchtigkeit kann ausreichen, um das Gerät zu beschädigen.

4.2. Kurze Zubereitungszeiten liegen bei circa 20 bis 30 Minuten

Eismaschinen mit Kompressor Eis schnell

Der Hunger auf Eis ist schnell gestillt: Innerhalb von 30 Minuten können Sie cremiges und leckeres Eis herstellen.

Die Zubereitungszeit eines Speiseeisbereiters mit Kompressor sollte nicht mehr als 40 Minuten betragen. Sehr positiv werden kurze Zubereitungszeiten von 20 bis 30 Minuten in Vergleichen von Glacemaschinen mit Kompressor bewertet.
In der Regel wirkt sich eine kurze Zubereitungszeit auf den Preis aus. Daher sollten Sie überlegen, ob auch 30 Minuten Wartezeit für Ihren Eis-Hunger ausreichen. Die Eismaschinen mit Kompressor sind günstiger, wenn die Zubereitungszeit etwas länger dauert.

4.3. Cremiges Eis dank hoher Leistung

Eine hohe Wattzahl hat zur Folge, dass die Eismaschinen mit Kompressor im Vergleich deutlich bessere Ergebnisse liefern. Die Zutaten können länger und kräftiger gerührt werden, was sich auf die Konsistenz auswirkt. Im Vergleich sind Modelle aufgeführt mit einer Leistung zwischen 135 Watt und 200 Watt. Testsieger werden Eismaschinen mit Kompressor, wenn sie eine hohe Wattzahl haben. Mit circa 150 Watt kann das Gerät garantiert ein leckeres, cremiges Speiseeis produzieren.

4.4. Füllmenge beachten: 1,5 Liter sind meist ausreichend

Eismaschinen mit Kompressoren mit 2 Liter Füllmenge haben Testsieger-Chancen. Auch die Geräte mit einem Fassungsvermögen von 1,5 Litern schneiden bei Tests gut ab. Einige kleine Eismaschinen mit Kompressor haben nur ein geringes Fassungsvermögen von einem Liter.

Die angegebene Füllmenge ist übrigens immer die Maximalmenge. Das bedeutet, Sie können pro Herstellungsdurchgang auch weniger Eis herstellen.

Da Glacemaschinen mit Kompressor mehrere Durchgänge problemlos bewältigen, können Sie solange Eis produzieren, wie sie möchten. Mehrere Liter pro Tag könnten theoretisch hergestellt werden.

Nach jeder Produktion sollte auch das Gehäuse abgewischt werden. Dafür verwenden Sie einen feuchten Lappen und bei Bedarf etwas Spülmitttel.

4.5. Edelstahl oder Kunststoff: Die Wahl des richtigen Materials

Eismaschinen mit Kompressor können aus Kunststoff oder Edelstahl gefertigt sein. Als positiver bewerten Anwender, wenn das Gerät aus Edelstahl gefertigt ist. Gründe dafür sind unter anderem:

  • anspruchsvolles Design
  • robustes Material
  • sehr langlebig
  • gebrauchte Eismaschinen mit Kompressor aus Edelstahl wirken nach häufiger Benutzung noch immer wertig

Kunststoff Eis Maschinen sind meist günstiger. Sie wirken weniger hochwertig als die Edelstahl-Varianten, dafür bieten sie andere Vorteile:

  • günstiges Material
  • kratzfest
  • pflegeleicht

5. Diese Marken und Hersteller haben Eismaschinen mit Kompressor im Sortiment

  • Unold
  • Springlane Kitchen Emma
  • Gino Gelati
  • DeLonghi
  • Gastro
  • Nemox
  • Kitchenaid
  • Krups
  • H.König

6. Überzeugende Modelle: Eismaschinen mit Kompressor bei Stiftung Warentest

Stiftung Warentest hat sich im Sommer 2012 den Eismaschinen mit und ohne Kompressor gewidmet. Getestet wurden sechs Eis Maker, wobei es weniger um die Ermittlung eines Testsiegers ging. Stiftung Warentest hat die Unterschiede zwischen den zwei Eismaschinen Typen herausgefiltert und Vor- und Nachteile beschrieben.

Zwei Jahre später hat das schwedische Pendant zur Stiftung Warentest im Sommer 2014 19 Eismaschinen im Test verglichen und bewertet. Zu den besten Eismaschinen mit Kompressor gehören die DeLonghi II und die Nemox Chef 220.

7. Fragen und Antworten rund um Eismaschinen mit Kompressor

7.1. Welche Rezepte für Eismaschinen mit Kompressor sind empfehlenswert?

Eismaschinen mit Kompressor Vanilleeis

Vanilleeis ist der absolute Favorit unter den Eissorten.

Es gibt eine riesige Auswahl an Rezepten, die Sie in klassischen Rezeptbüchern oder online finden. Gerade zum Einstieg sollten Sie deshalb verschiedene Rezepte ausprobieren. Hier stellen wir Ihnen gerne ein beliebtes Rezept für Vanilleeis vor:

Zutaten
  • 300 ml Milch
  • 250 g Zucker
  • 10 Eigelb
  • 1 l Sahne
  • 1 Vanilleschote
Zubereitung:
  • Die Sahne, Milch, ausgekratzte Vanilleschote und 125 g Zucker werden vermengt und aufgekocht.
  • Die Eigelbe und der Restzucker werden miteinander verquirlt.
  • Sobald die Sahne kocht, wird sie vom Herd genommen. Die Eigelbmasse wird vorsichtig hinzugegeben und verrührt.
  • Die Vanillemasse wird erneut unter ständigem Rühren erhitzt, jedoch nicht gekocht.
  • Sobald die Masse eine cremige, klebrige Konsistenz entwickelt, ist sie fertig.
  • Die Vanillemasse wird durchgesiebt und abgekühlt.
  • Sobald sie kühl genug für die Eismaschine ist, wird sie hineingegeben und als Vanilleeis zubereitet.

7.2. Warum wird mein Eis nicht cremig?

Auch wenn die Eismaschine mit Kompressor besonders cremiges Eis verspricht, scheitert es manchmal in der Praxis. Die Gründe dafür können an den Zutaten liegen. Folgende Tipps können Sie ausprobieren:

  • fügen Sie mehr Sahne hinzu
  • verwenden Sie ein Verdickungsmittel wie Gelatine
  • alternativ können Sie etwas mehr Eigelb benutzen

Achtung:Um die Bildung von Salmonellen zu verhindern, sollte das Ei frisch sein. Außerdem darf die restliche Eismasse nicht wieder eingefroren werden.

7.3. Welches Zubehör ist nützlich?

Eismaschinen mit Kompressor Zuckerstreusel

Mit Hörnchen und bunten Zuckerstreuseln wird das Eis auch optisch zum Genuss.

Standardmäßig wird bei Glacemaschinen mit Kompressor ein Messbecher mitgeliefert, damit Sie genau die Zutaten portionieren können. Viele Geräte bieten zudem einen Portionierlöffel oder einen an.

Echte Eis-Liebhaber schätzen die Vielfalt und freuen sich, wenn sie das Eis nicht immer in einer Schüssel, sondern auch in Waffelhörnchen bekommen. Je nachdem, ob Sie eventuell noch Streusel oder Krokant darüberstreuen, ist die Anschaffung von dekorativen Aufbewahrungsdosenempfehlenswert. Können diese luftdicht verschlossen werden, halten sich die Zusätze sehr lange im Vorratsschrank. Ein Spritzbeutel ist ein nützliches Zubehör, wenn Sie Sahne zum Eis wünschen und diese auch ansehnlich anrichten möchten.

7.4. Welche Sicherheitsregeln gelten für eine Eismaschine mit Kompressor?

Einige Eismaschinen mit Kompressor sind mit einem Überhitzungsschutz ausgestattet oder einem Sicherheitsverschluss. Erst wenn dieser vollständig eingerastet ist, kann die Eismaschine mit der Arbeit beginnen. Einige Eismaschinen sind mit einer Automatikabschaltung ausgestattet. Das bedeutet, dass die Geräte selbstständig ausschalten nach Ablauf des Programms.

Darauf sollten Sie außerdem achten:

  • fester und sicherer Stand auf ebener Fläche
  • feine nassen oder feuchten Bestandteile verwenden
  • kleine Kinder damit nicht unbeaufsichtigt lassen

Hat Ihnen der Eismaschine mit Kompressor-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (46 Bewertungen, Durchschnitt: 4,46 von 5)
Eismaschine mit Kompressor Test
Loading...