Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Eiskratzer-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Eiskratzer.

Eis von gefrorenen Autoscheiben zu kratzen, gehört wohl zu den unbeliebtesten Aufgaben, mit denen Autofahrer sich im Winter herumschlagen müssen. Damit Sie nicht länger als nötig in der Kälte stehen und auch noch pünktlich zur Arbeit kommen, sollte ein Eiskratzer deshalb zuverlässig sein und das Enteisen so einfach wie möglich gestalten.

Neben den klassischen Eisschabern aus Kunststoff gibt es heutzutage noch einige Zusatzfunktionen und auch unterschiedliche Bauformen. In unserer Produktübersicht stellen wir Ihnen Modelle vor, welche in bisherigen Tests oder Vergleichen gut abgeschnitten haben und verraten Ihnen, worauf Sie beim Kauf achten sollten.

Eiskratzer-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Eiskratzer-Test bzw. -Vergleich

  • Zuverlässige Eiskratzer erlauben ein schnelles und zuverlässiges Eiskratzen, ohne dass die Scheibe dabei beschädigt wird. Die Kratzer eignen sich dabei auch für die Seitenspiegel.
  • Schaber mit Metallklingen werden in Tests nur mit Einschränkungen empfohlen. Es ist schnell passiert, dass die Scheibe einen Kratzer bekommt.
  • Gute Eiskratzer kosten nicht mehr als 5 Euro. Trotzdem sollten Sie die Finger von Billigmodellen aus dem Euroshop lassen, denn hier werden oft minderwertige Materialien verarbeitet.

eiskratzer-test

Wenn im Winter die Temperaturen bei Nacht unter null Grad sinken, sind gefrorene Autoscheiben ein großes Problem. Wer sein Auto nicht in einer Garage parken kann oder für andere Maßnahmen gesorgt hat, muss kratzen. Die Wahl des richtigen Eiskratzers entscheidet dabei nicht nur über die benötigte Zeit, sondern kann auch Schäden am Auto vermeiden.

Dabei gibt es verbindliche Aspekte, die unabhängig von der Art, dem Material oder der Form erfüllt sein müssen. Mit unserer Kaufberatung lernen Sie, worauf Sie dabei achten müssen und welche Extras keine wirklichen Vorteile bringen.

1. Schnell und sicher Eis entfernen: Elektrische Eiskratzer mit schwächen

eiskratzer-vergleichstest

Im Winter ist ein Eiskratzer unerlässlich.

Mit einem Auto-Eiskratzer sollten Sie in kurzer Zeit Eis und Schnee von den Scheiben Ihres Autos entfernen und so für eine freie Sicht sorgen können. Hierfür haben alle Eiskratzer eine Kratzkante oder Klinge. Diese besteht bei einfachen Ausführungen aus Kunststoff und bei teuren aus Metall. So finden Sie im Handel auch Metall-Eiskratzer mit Klingen aus Messing oder Kupfer.

Als Alternative zum klassischen Schaber können Sie sich auch einen elektrischen Eiskratzer zulegen. Diese verfügen entweder über eine elektrisch betriebene Klinge oder eine Kratz-Scheibe, die rotierend auf die gefrorene Glasscheibe aufgesetzt wird. Wir haben für Sie die wichtigsten Vor- und Nachteile aus entsprechenden Eiskratzer-Tests zusammengetragen:

  • Entfernt gleichmäßiger Eis als manuelle Kratzer
  • Schont Arme und Handgelenke
  • Nur wenig Druck nötig
  • Häufig zu geringe Akkulaufzeit
  • Eiskratzer können das Glas zerkratzen
  • Von den meisten Tests nicht empfohlen

Doch auch manuelle Eiskratzer besitzen diverse Extras. Üblich sind zum Beispiel Eiskratzer mit einem Besen, Eiskratzer mit einem Handschuh oder Eiskratzer mit einer Messingklinge. Eiskratzer mit Gummilippe sind hingegen mittlerweile fast Standard. Ähnlich wie bei einem Scheibenwischer können Sie so einfach Wasser und angetautes Eis sowie Schnee von der Scheibe wischen.

Weil es aktuell eine große Vielzahl an verschiedenen Zusatzfunktionen und Extras für Eiskratzer gibt, verlieren potenzielle Käufer schnell den Überblick. In der folgenden Tabelle haben wir daher die häufigsten Funktionen für Sie gesammelt. So erkennen Sie schnell, was Sie sich merken sollten:

Funktion Beschreibung
Schneebesen  

  • Mit einem langen Griff
  • Zusätzliche weiche Borsten
  • Für die Entfernung von Schnee auf Lack geeignet
Handschuh  

  • Integriert oder als Zubehörteil
  • Schützt die Hand beim Kratzen vor der Kälte
  • Integrierte Handschuhe erleichtern die Handhabung

 

Spezial-Klingen und Schaberkanten  

  • Klingen aus Messing und ähnlichen Materialien
  • Gummilippe zum Entfernen von Wasser und gebrochenem Eis
  • Gezackte Kanten zum Eisbrechen

2. Verschiedene Kategorien und Arten von Eiskratzern

Verschiedene Funktionen finden Sie häufig bei ganz bestimmten Bauformen von Eiskratzern. Daher lohnt es sich die verschiedenen Typen einmal genauer anzuschauen. Eiskratzer lassen sich grob in folgende Kategorien einteilen:

  • Einfache Eisschaber
  • Kombi-Eiskratzer
  • Teleskop-Eiskratzer
  • Eiskratzer-Handschuhe

Einfache Eisschaber findet man häufig als bedruckte Eiskratzer, die als Werbegeschenke verteilt werden. Unter den sogenannten Kombi-Eiskratzern werden Eiskratzer mit Besen verstanden. Diese eignen sich nicht nur zum Eiskratzen sondern auch zum Entfernen von Schnee. Mit der normalen Klinge können Sie dies nicht tun, ohne dabei den Lack des Autos zu beschädigen.

Teleskop-Eiskratzer sind Eiskratzer mit einem langen Stiel, der sich in der Regel auch einfahren lässt. So kommen Sie auch an die hohen Scheiben eines Lieferwagens und können den Kratzer nach Gebrauch trotzdem bequem im Handschuhfach verstauen. Eiskratzer-Handschuhe hingegen werden ähnlich wie ein Kochtopf-Handschuh übergezogen und unterscheiden sich von einem einfachen Eiskratzer nur durch die Schutzfunktion für die Hand.

2.1. Eiskratzer-Klingen: Kunststoff und weiche Metalle sind beliebt

eiskratzer-vergleichstestsiege

Achten Sie darauf, dass der Eiskratzer aus robusten Materialien gefertigt ist.

Auch wenn Kratzer mit Klingen aus Kunststoff am gebräuchlichsten sind, so haben diese in den letzten Jahren mit Klingen aus Kupfer, Messing oder anderen Metallen eine Konkurrenz bekommen. Ein besonders weiches Metall eignet sich, da die Kratzer die Scheibe nicht beschädigen sollen.

Hersteller versprechen sich von Klingen aus Metall, dass diese dickere Eisschichten effektiver zerschneiden und lösen als Kunststoff. Ein großer Vorteil gegenüber den Kunststoff-Kratzern ist die Schärfe und die Tatsache, dass die Metall-Klingen ausgetauscht werden können. Eiskratzer aus Kunststoff werden über einen längeren Zeitraum stumpf und müssen früher oder später entsorgt werden.

3. Aktuelle Eisschaber-Tests: Wichtige Kriterien für die Kaufberatung

Wenn Sie Eiskratzer-Tests heranziehen möchten, um Produkte mit Mängeln von vorneherein auszuschließen, dann sollten Sie auf nachfolgende Kriterien in einem Eiskratzer-Vergleich 2024 achten:

  • Material
  • Lieferumfang
  • Verhalten bei Dauerbelastung
Ist Frostschutz im Waschwasser sinnvoll?

Gerade in den Wintermonaten sollte auf Frostschutzmittel für den Scheibenreiniger geachtet werden. Dies wird auch nach wie vor von Experten empfohlen. Wichtig ist es jedoch beim selber mischen auf die richtige Konzentration zu achten. Fertige Abfüllungen sind hingegen oft sehr teuer.

Bei Belastungstests entscheidet sich, ob ein Produkt nur bei den ersten Verwendungen einwandfrei funktioniert oder ob sich schon nach kurzer Zeit Probleme auftun. Im schlimmsten Fall brechen Eiskratzer oder fallen in Ihre Bestandteile. Gerade wenn Sie an Modellen mit Metallklingen interessiert sind, sollten Sie sich über einen Test informieren, ob diese ausgetauscht werden können.

3.1. Klingen aus Metall enttäuschen in Eisschaber-Tests

Eiskratzer mit Klingen aus weichen Metallen wie Messing oder Kupfer gelten als besonders effektiv bei dicken Eisschichten auf der Scheibe. In entsprechenden Tests schneiden viele Modelle jedoch nicht gut ab und punkten weniger durch Zuverlässigkeit. Im Gegenteil beschädigen die scharfen Messingklingen nicht selten die Scheibe. Zwar verursacht das Metall von Messing-Eiskratzern nur feine Macken, doch summieren sich diese bei einem regelmäßigen Gebrauch im Winter.

Aber auch andere scheinbar hochwertige Eiskratzer fallen in diversen Vergleichen durch eher schwache Leistungen auf. Gerade sogenannte Eiszähne, die die Eisschicht zertrümmern sollen, haben oft nicht die gewünschte oder versprochene Wirkung. Auffallend ist in Eisschaber-Tests, dass sich unter den guten Modellen sowohl teure als auch sehr günstige Produkte befinden.

Tipp: Neben dem Material ist auch Ihre Kratztechnik entscheidend, wenn Sie Schäden an der Scheibe vermeiden möchten. Dabei sollte die Klinge des Kratzers ungefähr in einem 30-Grad-Winkel aufliegen.

4. Preise und Modelle im Vergleich: Gute Kratzer für unter 5 Euro

Wenn Sie einen Eiskratzer kaufen möchten, stehen Sie spätestens nach dem Vergleich von Tests vor einer Kaufentscheidung. Dabei finden Sie diverse Hersteller und Marken, die unterschiedliche Varianten von Eiskratzern anbieten. Der bekannte Yeti-Eiskratzer ist ein Handschuh-Kratzer in der Optik einer Yeti-Pfote. Ein schlichteres Modell mit Handschuh finden Sie bei Eiskratzern von Nigrin. Mit unter drei Euro ist dieser auch deutlich günstiger als die Yeti-Ausführung für rund 10 Euro.

Hinweis: Bei einer besonders dicken Schicht Eis sollten Sie zusätzlich einen Scheibenenteiser verwenden. Dieser wird einfach auf die Scheibe aufgesprüht und taut die Eiskristalle auf. In Kombination mit einem guten Auto-Eiskratzer sparen Sie sich viel Arbeit und auch Zeit.

Ebenfalls günstige Eiskratzer erhalten Sie direkt vom ADAC. Gute und sehr günstige Eiskratzer aus Finnland sind die Produkte von Murska, für die Sie weniger als 5 Euro bezahlen. Jedoch haben Sie hier nur die Wahl zwischen den Farben Schwarz und Blau. Wer beispielsweise auf der Suche nach einem pinkfarbenen Eiskratzer ist, sollte sich die Nano-Serie von Nigrin anschauen. Auch den beliebten Eiskratzer Thermo XXL gibt es in vielen unterschiedlichen Farben. Für diesen bezahlen Sie jedoch um die 15 Euro.

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Eiskratzer

5.1. Was sind die bekanntesten Hersteller von Eiskratzern fürs Auto?

eiskratzer-guenstig

Unser Tipp: Bewahren Sie den Kratzer immer griffbereit im Auto auf..

Folgende Hersteller und Marken finden Sie häufig:

  • APA
  • L&P
  • Hama
  • Murska
  • Nigrin
  • RevHeads
  • Bermud

5.2. Was gilt es zu tun, wenn man keinen Eiskratzer hat?

Auch wenn Sie keinen Eiskratzer zur Hand haben, können Sie Ihr Auto eisfrei halten. Hierfür lohnt es sich jedoch schon im Vorfeld das Zufrieren der Scheiben zu verhindern. Im Idealfall, parken Sie Ihr Auto in einer Garage. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie sich mit Thermomatten, Pappen und Schutzhüllen behelfen. Auch bestimmte Sprühmittel können Sie gegen die Eisbildung einsetzen.

Wenn Ihr Wagen jedoch bereits zugefroren ist und Sie keinen Eiskratzer zur Hand haben, können Sie trotzdem noch improvisieren. Als Alternativen für Eiskratzer taugen zum Beispiel Eiskratzer für den Kühlschrank, Teigschaber, CD-Hüllen und auch Bank- bzw. Kreditkarten.

Hinweis: Mit einer heißen Wärmflasche auf dem Armaturenbrett können Sie Ihre Frontscheibe über Nacht effektiv schützen. Einen Rundum-Schutz bieten jedoch nur entsprechende Thermo-Schutzhüllen.

5.3. Gibt es Eiskrater mit einer Parkscheibe?

Eiskratzer, werden auch als 3 in 1 Kombination mit einer Parkscheibe und einer Gummilippe angeboten. Die Kante zum Eis kratzen befindet sich bei diesen Kombi-Kratzern häufig an der Seite der Hülle der Parkscheibe. An der unteren Kante finden Sie außerdem eine Gummilippe.

Zusätzlich werden Parkscheiben mit einer Eiskratzer-Funktion häufig mit weiterem Zubehör wie Chips für den Einkaufswagen und Ähnlichem geliefert.

5.4. Gibt es bereits einen Test von der Stiftung Warentest?

Viele Verbraucher vertrauen dem Urteil des unabhängigen Prüfinstituts und daher wäre auch ein Eiskratzer-Test eine gute Referenz. Leider hat die Stiftung Warentest bisher jedoch keinen Test mit Eiskratzern durchgeführt, sodass wir auch keine Eiskratzer-Testsieger benennen können.

Weil gerade im Winter die Sicherheit auf der Straße wichtig ist, hat die Stiftung Warentest unterschiedliche Winterreifen miteinander verglichen. Von den 35 getesteten Reifen konnten jedoch nur 5 in puncto Sicherheit überzeugen.

5.5. Wo kann man Eiskratzer kaufen?

Eisschaber finden Sie in vielen Märkten und Geschäften. Einfache Modelle gehören im Winter zum festen Sortiment vieler Drogerien und Supermärkte. Auch Baumärkte und Auto-Werkstätten verkaufen Eiskratzer. Dort haben Sie häufig auch etwas mehr Auswahl.

Da sich Kratzer aus Kunststoff leicht bedrucken lassen, erhalten Sie nicht selten auch Eiskratzer als Werbemittel. Es lohnt sich aber ein paar Euro für ein robustes und komfortables Produkt auszugeben.

5.6. Welche Eiskratzer sind die besten?

Auch wenn sich generell nicht sagen lässt, welcher Eiskratzer der beste ist, überzeugen doch bestimmte Typen in entsprechenden Eiskratzer-Vergleichen. Besonders gut schneiden beispielsweise Eiskratzer mit einem Schneebesen und Modelle mit integrierten Handschuhen ab.

Hat Ihnen der Eiskratzer-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (36 Bewertungen, Durchschnitt: 4,72 von 5)
Eiskratzer Test
Loading...