Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

DVB-T-Antennen-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten DVB-T-Antennen.

Da DVB-T2 über die letzten Jahre hinweg zum Standard geworden ist und systematisch in allen Regionen Deutschlands abgeschaltet wird, enthält auch unsere Produkttabelle ausschließlich Antennen, die DVB-T2-fähig sind. Empfangsstärke sowie Bild- und Tonqualität sind dabei durchweg gut. Lassen Sie sich daher nicht vom Antennengewinn in die Irre führen.

Achten Sie allerdings darauf, den richtigen Antennen-Typ zu kaufen: Manche Geräte eignen sich ausschließlich für den Innenbereich, wohingegen andere an der Außenwand angebracht werden. Je nach Kabellänge benötigen Sie noch ein Verlängerungskabel.

DVB-T-Antennen-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem DVB-T-Antenne-Test bzw. -Vergleich

  • Der Empfang über eine DVB-T-Antenne ist eine von mehreren Möglichkeiten, um hochauflösendes Fernsehen zu genießen.
  • DVB-T-Antennen gibt es als Zimmer- und Außenantennen.
  • Günstige Varianten der DVB-T-Antennen sind bereits unter zehn Euro zu haben.

DVB T Antenne Test

Filme in Full HD oder besser noch 4K und dazu am besten noch Kino-Sound: Mit der Verbreitung des digitalen Fernsehens haben wir uns an hohe Bild- und Tonqualität gewöhnt, wenn es um das Fernsehen oder Videoschauen geht. Aber der beste Fernseher und Receiver nützen nichts, wenn nicht die passende DVB-T-Antenne angeschlossen ist. Es gibt sie als Stabantenne, als aktive Zimmerantenne und als DVBT-Antenne für außen.

Erfahren Sie in unserem DVB-T-Antennen-Vergleich 2024 mehr darüber, wo die Vor- und Nachteile der einzelnen Typen liegen und ermitteln Sie in Ihrem persönlichen DVB-T-Antennen-Test, welches Modell für Ihre Zwecke besonders geeignet ist. Zudem erklären wir Ihnen, worin der Unterschied zwischen DVB-T und DVB-T2 liegt und worauf Sie beim Kauf einer DVB-T-Antenne oder einer DVB-T2-Antenne achten sollten.

1. Empfang nach Maß: So funktioniert DVB-T

Unabhängig vom Hersteller und der Kategorie nutzen alle DVB-T- und DVB-T2-Antennen das gleiche Sendesignal. Das Signal wird von einem Sender, der sich zumeist auf einem Sendemast befindet, ausgesandt. Um DVB-T2 zu empfangen, muss der Empfänger in einem der DVB-T2-Empfangsgebiete liegen.

Der entscheidende Unterschied zum Empfang mit einer Satellitenschüssel liegt darin, dass sich das Signal in der Nähe der Erdoberfläche ausbreitet. Die Empfangsstärke hängt davon ab, wie weit Sender und Empfänger auseinanderliegen.

Ist die Signalqualität gut, reicht eine Zimmerantenne aus. Ansonsten muss eine DVB-T2-Dachantenne oder eine andere DVB-T2-Außenantenne montiert werden, damit die DVB-T2-Programme guter Qualität auf dem Fernseher betrachtet werden können.

Die Frage, ob eine DVB-T-Antenne digital oder analog empfängt, stellt sich nicht mehr. Analoge Fernseh-Signale werden bereits seit geraumer Zeit nicht mehr ausgestrahlt.

  • Zimmer-Modelle sind einfach zu montieren
  • kostengünstige Varianten sind erhältlich
  • teils für den mobilen Einsatz geeignet
  • bei schlechter Signalqualität muss eine Außen-Antenne montiert werden
  • Empfang der privaten Sender ist kostenpflichtig
  • einfache Modelle sind störanfällig

2. Innen oder außen: Wann sich welche Antennenart anbietet

Welches die beste DVB-T-Antenne für Ihre Zwecke ist, ermitteln Sie am besten vor dem Kauf mit Ihrem persönlichen DVB-T-Antennen-Vergleich. Um den DVB-T-Fernseher mit einem Bildsignal zu versorgen stehen drei Antennen-Typen zur Auswahl.

2.1. Die Stabantenne: Starkes Signal erforderlich

Antennengewinn – eher Gimmick als Kennwert

Um ihre Produkte an den Mann zu bringen, wirbt ein Teil der Hersteller mit einem besonders hohen Gewinn (in dB) der Antenne. Dabei soll herausgestellt werden, dass mit dem jeweiligen Modell ein besonders guter Empfang zu erzielen ist. In der Praxis sind diese Resultate allerdings nicht nachvollziehbar und sollten auch beim Kauf keine größere Rolle spielen.

Bei den Stabantennen handelt es sich um einfache und günstige DVB-T-Antennen, die Sie Ihrem DVB-T-Antennen-Test unterziehen können. Diese Art der DVB-Antennen ist etwa zwischen zehn und 40 Zentimeter lang und, wie der Name schon sagt, stabförmig. An ihrem unteren Ende befindet sich ein standfester Fuß, der üblicherweise magnetisch ist.

Damit ist ihre Befestigung nicht nur senkrecht sondern an allen magnetischen Flächen in beliebiger Orientierung möglich. Bei diesem Typ handelt es sich um passive DVB-Antennen, die auf ein besonders starkes Signal angewiesen sind.

Für einen guten DVB-T-Empfang darf sich der Sender nicht zu weit vom DVB-T-Receiver und der Antenne befinden. Die Vorteile der Stabantennen liegen in ihrer kompakten Bauart und der Möglichkeit zum mobilen Einsatz, beispielsweise beim Camping. Stabantennen sind die günstigsten Modelle und bereits für unter zehn Euro zu haben. Soll es noch günstiger sein, können Sie sich Ihre DVB-T-Antenne auch selber bauen. Im Internet sind dazu zahlreiche Anleitungen verfügbar.

2.2. Die Zimmerantenne: Aktiver Empfang dank Verstärker

DVBT Antenne Stabantenne empfang

Stabantennen sind schon für wenig Geld zu haben und ermöglichen in Gebieten mit guter Verfügbarkeit ausreichenden Empfang.

DVB-T-Zimmerantennen halten stets ein besseres Signal für den DVB-T-Fernseher bereit als eine Stabantenne. Sie empfangen ihr Signal aktiv mithilfe eines Antennenverstärkers.

Die nötige Energie dazu beziehen sie über einen separaten Netz-Stecker mit Kabel. Damit die DVB-T-Antenne nutzbar ist, muss eine DVB-T-Antenne mit Verstärker mit dem Stromnetz verbunden werden.

Die besseren Modelle verfügen über eine DVB-T-Antennen-Abschaltung, mit deren Hilfe die Stromzufuhr unterbrochen werden kann. Der Verstärker ist dann inaktiv.

Optisch ist in dieser Kategorie ein breites Spektrum vertreten. Von schlicht bis stylisch ist alles zu haben. Das Preisniveau bewegt sich ab 20 Euro aufwärts.

Tipp: Vor allem in ländlichen Gebieten, in denen die DVB-T2-Abdeckung nicht immer optimal ist, werden in den meisten Fällen bessere Ergebnisse mit einer Zimmer- oder Außenantenne erzielt. Mit welchem Empfang Sie rechnen können, erfahren Sie auf der offiziellen DVB-T2 HD-Seite.

2.3. Die Außenantenne: Für störungsfreien Empfang nicht mehr als 30 Meter Kabel

Die Außenantenne ist die erste Wahl für den Empfang in Gebieten mit schlechter DVB-T-Verfügbarkeit. Diese Art der Antenne wird fest auf dem Balkon, an der Gebäudewand oder im Garten montiert und über ein Koaxialkabel / Antennenkabel mit dem Receiver verbunden.

Eine kritische Größe ist dabei die Kabellänge (in m). Wird eine bestimmte Länge überschritten, kann es zu Störungen am DVB-T2-HD-Fernseher durch eine zu schlechte Signalqualität zu Störungen kommen. Als kritisches Maß wird häufig eine Länge zwischen 20 und 30 Metern genannt. Sowohl die Zimmerantennen als auch die Außenantennen sollten möglichst exakt auf den Sender ausgerichtet werden.

Wenn Sie die DVB-T-Antenne ausrichten, behalten Sie am besten den Signalbalken im Set-up-Programm des Receivers im Auge. Nach dem Ausrichten der Fernsehantenne können Sie sich eine DVB-T-HD-Senderliste erstellen lassen oder Ihre eigene Senderliste über die Funktion „Senderliste manuell erstellen“ zusammenstellen.

Danach können Sie im Rahmen eines DVB-T-Antennen-Tests überprüfen, ob die Ausrichtung geglückt ist und auf dem DVB-T2-Fernseher ein klares Bild erscheint. Der Preisbereich der Außenantennen reicht in etwa von 30 Euro bis zu mehrere 100 Euro.

Steht eine Außenantenne zur Debatte sollten Sie bedenken, dass die Empfangseinheit permanent Wind und Wetter ausgesetzt ist. Nässe, Kälte und auch die Sonneneinstrahlung können dem Gehäusematerial und der Elektronik empfindlich schaden. Bedenkt man zudem den vergleichsweise hohen Aufwand bei der Montage, ist ein etwas höherwertiges Modell die bessere Wahl.

Die Preise im Überblick:

Antennen-Typ Preisbereich
Stabantenne DVBT Antenne Stabantenne 5 – 40 Euro
Zimmerantenne DVBT Antenne Zimmerantenne 20 – 80 Euro
Außenantenne DVBT Antenne Außenantenne 20 – 300 Euro

3. Kaufberatung: Welche Hersteller überzeugen?

Neben einer der genannten Antennen brauchen Sie für das Fernseh-Vergnügen einen DVB-T-Receiver und natürlich einen Fernseher mit DVB-T2. Der Receiver sollte neben einem Eingang für die TV-Antenne unbedingt über einen HDMI-Steckplatz verfügen. Nur dann kann das volle Potenzial einer Full HD-DVB-T-Antenne genutzt werden.

Welche DVB-T-Antenne als Testsieger aus Ihrem DVB-T-Antennen-Test hervorgeht, wird sich letzten Endes an der Qualität des Empfangs entscheiden. Eine DVB-T-Antenne von One for All kommt ebenso infrage wie eine DV B-T-Antenne von Thompson und zahlreichen weiteren Herstellern. Wir haben eine Liste mit den wichtigen Marken für Sie zusammengestellt:

» Mehr Informationen
  • Kathrein
  • Technisat
  • Philips
  • Axing
  • Telestar
  • Zehnder
  • One for All

Der wichtigste Punkt, wenn es um eine Antenne für DVB-T2 geht, ist die Signalqualität, die am Receiver ankommt. Harmoniert der Receiver mit der Antenne, steht einem hochwertigen Video-Signal nichts entgegenstehen.

Bevor Sie Ihre DVB-T-Antenne kaufen, sollten Sie überprüfen, ob Ihr Fernseher ein TV mit DVB-T2- Empfang ist. Wenn kein Receiver integriert ist, können Sie bei Ihrem Antennen-Kauf gleich die passende Set-Top-Box mit dazu kaufen.

4. Testhinweis: So urteilt die Stiftung Warentest

Ein guter Fernsehempfang ist ein topaktuelles Thema und dementsprechend groß ist das Interesse der Nutzer an aussagekräftigen Tests. Verschiedene Verbraucher Magazine und-Portale haben DVB-T-Antennen-Tests durchgeführt und ihre DVB-T-Antennen-Testsieger gekürt. Auch die Stiftung Warentest hat auf ihrer Internetseite einen interessanten Beitrag zu diesem Thema mit Testergebnissen veröffentlicht. So konnten sowohl bei den Innen- als auch den Außenantenne Modelle der Marke Kathrein überzeugen.

5. Nutzerfragen rund um DVB-T-Antennen

5.1. Wie kann man eine DVB-T-Antenne ausrichten?

DVBT Antenne Ausrichtung Personen zwei

Nehmen Sie die Ausrichtung der Antenne am besten zu zweit vor – eine Person variiert die Position, die andere überprüft den Empfang am Fernseher.

Handelt es sich um eine Zimmerantenne, ist der Empfang im Bereich des Fensters oder auf einem Schrank meistens am besten. Bei der Ausrichtung von Stab-und Zimmerantennen lohnt es sich etwas Zeit zu investieren.

Häufig können schon kleine Veränderungen des Neigungswinkels oder der Richtung zu einer sehr viel besseren Empfangsqualität beitragen. Eine Antenne ist dann richtig ausgerichtet, wenn alle Programme gut empfangen werden. Das gilt sowohl für Stab- als auch für Zimmer-und Außenantennen.

Wer in einem höheren Stockwerk wohnt, hat beim Empfang via DVB-T-Antenne meist die besseren Karten. Weiter oben in Gebäuden kommt es nur selten zu störenden Einflüssen durch Hindernisse zwischen Antenne und Sender.

Dieser Wohnsituation reicht meist schon eine einfache Stabantenne aus, die oft noch nicht einmal besonders genau ausgerichtet werden muss. Anders sieht es weiter unten im Gebäude aus, vor allem wenn es sich um Stahlbetonbauten handelt oder metallische Abschirmung die Fassade zieren. Hier ist in den meisten Fällen eine Zimmerantenne mit Verstärker oder eine Außenantenne die bessere Wahl.

Eine gute Möglichkeit, um das Optimale aus seiner DVB-T-Antenne herauszuholen, ist die Ausrichtung zu zweit. Eine Person kann dann testweise die Antenne in unterschiedliche Richtungen ausrichten, während die andere Person die Signalstärke-Anzeige im Setup-Menü des Receivers im Auge behält. Von Zeit zu Zeit kann auch eine Nachjustierung der Antenne notwendig werden, damit der Empfang optimal bleibt.

5.2. Was bedeutet DVB-T?

DVB-T ist die Abkürzung für Digital Video Broadcasting Terrestrial, was auf Deutsch soviel wie „digitale Videoübertragung“ oder „Antennenfernsehen“ bedeutet. Der Zusatz „terrestrial“ deutet darauf hin, dass es sich um keine Satellitenübertragung, sondern um ein erdgebundenes Übertragungssystem handelt. Der DVB-T-Standard wurde 1997 festgelegt und ist in zahlreichen europäischen, aber auch in asiatischen und afrikanischen Staaten sowie in Australien verbreitet.

5.3. Wann kommt DVB-T2?

DVB T Antenne Umstellung DVB T2

Die Umstellung auf DVB-T2 ist in vollem Gange: Bis Ende 2018 soll der Standard nahezu überall empfangen werden.

Die Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 hat im März 2017 begonnen und ist nach wie vor in vollem Gange. Als erstes wurden die Ballungsräume und dichter besiedelte Gebiete mit dem neuen Standard versorgt. Bis Ende 2018 sollen auch die meisten ländlichen Gebiete DVB-T2 empfangen können.

Aufgrund der hohen Investitionskosten wird es allerdings nicht möglich sein, den DVB-T2-Standard gänzlich flächendeckend anzubieten. In besonders strukturschwachen Regionen werden lediglich die DVB-T-Sender abgeschaltet und die Bildschirme der Nutzer bleiben zukünftig schwarz. In diesen Fällen muss dann auf den Empfang via Satellit oder Kabel umgesattelt werden.

5.4. Worin besteht der Unterschied zwischen DVB-T und DVB-T2?

Der Nachfolge-Standard von DVB-T ist DVB-T2. Er wurde 2008 ins Leben gerufen. DVB-T2 ist um einiges leistungsfähiger als die Vorgänger-Version und erlaubt bei gleicher Kanalbandbreite die Übertragung von einer größeren Anzahl Programmen.

Der weitaus wichtigere Effekt für die Nutzer besteht allerdings darin, dass die Qualität des Videosignals signifikant verbessert werden konnte. Während der DVB-T-Standard eine Übertragung in HD vorsah, ist bei der Übertragung mit DVB-T2 der Standard Full HD. Aber auch die Übertragung in 4k und mit noch höheren Auflösungen ist ohne Weiteres möglich.

5.5. Kann ich eine DVB-T-Antenne für DVB-T2 benutzen?

Grundsätzlich ist jede Antenne, die für DVB-T geeignet ist, auch für DVB-T2 geeignet. Während die DVB-T-Receiver gegen neuere Modelle ausgetauscht werden müssen, können die Antennen weiter verwendet werden.

Hat Ihnen der DVB-T-Antenne-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (63 Bewertungen, Durchschnitt: 4,21 von 5)
DVB-T-Antenne Test
Loading...