Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Duschköpfe-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Duschköpfe.

Kein klassisches Alltagsproblem, aber wenn es doch mal ein neuer Duschkopf sein soll, sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Da es Ihnen offenbar ähnlich geht, zunächst das Wichtigste vorweg: Entscheiden Sie sich nach Ihren Vorlieben. Reicht Ihnen ein einfacher Duschkopf ohne viel Schnickschnack oder sollten verschiedene Strahlarten einstellbar sein?

In unserem Duschkopf-Vergleich beantworten wir anhand einer Auslese hochwertiger Produkte wichtige Fragen zum Thema. Ist der von Ihnen präferierte Duschkopf mit Anti-Kalk-Funktion ausgestattet? Wie sieht es mit einem Schmutzfangsieb aus? Unsere Produkttabelle hilft Ihnen dabei, eine Entscheidung zu treffen.

Duschköpfe-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Duschkopf-Test bzw. -Vergleich

  • Der richtige Duschkopf kann den Wohlfühl-Faktor während des Duschens erheblich steigern.
  • Umweltbewusste Verbraucher finden im Handel Duschköpfe mit besonders geringem Wasserverbrauch.
  • Günstige Duschköpfe sind bereits ab ein paar Euro zu haben. Besonders edle Modelle schlagen mit mehreren 100 Euro zu Buche.

Duschkopf Test

Die morgendliche Dusche ist für viele Menschen der eigentliche Aufwach-Moment. Erst dann beginnt der Tag richtig und es geht zur Arbeit, in die Schule oder Uni. Damit das Duschen zum Wohlbefinden am Morgen beiträgt, ist der richtige Duschkopf besonders wichtig. Dabei ist der Preis des Duschkopfs eher Nebensache. Viel wichtiger ist, dass der Strahl die Haut auf eine angenehme Art und Weise mit Wasser benetzt.

In unserem Duschkopf-Vergleich 2024 erfahren Sie, welche Arten von Duschköpfen es gibt, worin sie sich unterscheiden und was Sie beim Kauf beachten sollten. Anhand Ihres persönlichen Duschkopf-Tests ermitteln Sie mit den Informationen aus diesem Artikel leicht, welcher Duschkopf der richtige für Sie ist.

1. An der Wand oder in der Hand: Welche Modell ist die richtige Wahl?

Meist ist ein Umzug oder eine Renovierung des Bads eine willkommene Gelegenheit, um sich einen neuen Duschkopf oder gleich eine neue Bad-Ausstattung zuzulegen. Dabei bieten die Hersteller neben vielerlei Badarmaturen und kompletten Duschgarnituren zwei unterschiedliche Kategorien von Duschköpfen an.

Der erste Typ ist die Handbrause, die während des Duschens entweder in der Hand gehalten oder in einen Duschkopfhalter eingesteckt wird. Die zweite Art ist der fest installierte Duschkopf, der auch als Kopfbrause bezeichnet wird und fest in der Duschkabine verankert ist.

Modernere Ausführungen mit zahlreichen Zusatzfunktionen werden in Form von Duschpaneelen oder Duschsäulen angeboten. Ob ein Duschkopf mit Schlauch oder ein fest installiertes Modell die richtige Wahl ist, hängt auch von den baulichen Gegebenheiten ab.

» Mehr Informationen
  • Handbrausen bieten viel Flexibilität unter der Dusche
  • Kopfbrausen sorgen für zwei freie Hände
  • Duschpaneele bieten einen zusätzlichen Wellness-Effekt
  • Unter-Putz-Montagen müssen bei Defekten aufwändig saniert werden
  • Duschschläuche neigen zu Brüchen
  • Kopfbrausen sind häufig nicht höhenverstellbar

1.1. Fest installierte Duschköpfe sind vor allem als Duschsäule praktisch

Duschkopf fest installiert

Ein fest installierter Duschkopf, insbesondere bei einer Verlegung der Zuleitungen unter Putz, ist recht aufwendig in der Montage.

Für eine fest installierte Kopfbrause, ganz gleich ob sie von Hansgrohe, Keramag oder einem anderen Hersteller kommt, muss von der Armatur eine Zuleitung bis in den Bereich des Kopfes vorhanden sein. Eine Möglichkeit, um diese Bauform zu realisieren, ist die Verlegung unter Putz. Dann handelt es sich um eine reine Kopfdusche.

Die zweite Möglichkeit ist die Montage der Zuleitung auf Putz. Diese Art wird gerne mit einer zusätzlichen Handbrause mit Duschschlauch zu einer sogenannten Duschsäule kombiniert.

Der Nutzer kann dann frei zwischen der Funktion als Kopfdusche und als Handbrause mit beweglichem Brausekopf und Brauseschlauch wählen. Wird die Handbrause nicht benötigt, findet sie in einer Duschkopf-Halterung Platz.

Eine weitere sehr moderne Form der fest installierten Kopfdusche ist das Duschpaneel. Es besteht ebenso wie die Säule aus einer Kopf- und einer Handbrause, hat aber noch einiges mehr zu bieten. Je nach Modell sind zahlreiche Massage-Düsen vorhanden, die das Bad in eine Wellness-Oase verwandeln sollen.

Während derartige Massage-Systeme früher aufwendig unter Putz verlegt wurden, gestaltet sich die Montage eines Duschpaneels auf Putz vergleichsweise einfach.

Vermieter hat Mitspracherecht: Wer stolzer Besitzer einer Wohnung oder sogar eines Hauses ist, ist bei der Gestaltung seines Badezimmers völlig frei. Anders liegt der Fall im Bad einer Mietwohnung. Hier hat der Vermieter ein Mitspracherecht, welche baulichen Veränderungen im Badezimmer durchgeführt werden können. Insbesondere vor Montagen, die mit Unter-Putz-Arbeiten verbunden sind, muss unbedingt eine Genehmigung eingeholt werden. Das gilt selbstverständlich auch vor dem Einbau einer neuen Badewanne oder Duschkabine. In den meisten Fällen muss der Vermieter für diese Arbeiten finanziell aufkommen.

1.2. Duscharmatur mit Schlauch für flexibles Duschen

Wer es beim Duschen lieber flexibel mag und alle Körperregionen direkt mit Wasser benetzen möchte, kann auf ein Duschkopf-Set mit Schlauch zurückgreifen. Der Duschkopf wird zur Ablage in einen Duschkopfhalter an der Armatur gelegt oder in eine Duschkopfhalterung an einer Duschkopfstange gesteckt.

In diesem Fall kann die Duschbrause auch als Kopfdusche verwendet werden. Flexible Modelle sind nicht nur von Hansgrohe, Croma und Duravit, sondern auch von vielen anderen Herstellern erhältlich.

2. Von umweltorientiert bis luxuriös: Mit diesen Eigenschaften überzeugen verschiedene Duschkopf-Varianten

Duschkopf einfach klassisch

Bei einem einfachen Duschkopf lässt sich die Strahlart nicht individuell anpassen.

Welche Art von Brause für Sie die richtige ist, hängt einerseits von Ihrem Bedürfnis nach Komfort während des Duschens, aber auch von Ihrem ökologischen Bewusstsein ab. Ein ebenso wichtiger Aspekt ist, wie bei den meisten anderen Konsumgütern auch, der Preis.

Wenn sie Duschkopf kaufen und besonders wenig ausgeben möchten, ist ein Modell von Hansgrohe wahrscheinlich nicht die beste Wahl. Grohe-Duschen gehören zu den höherpreisigen Modellen.

Den höheren Preis rechtfertigt Grohe nicht nur durch qualitativ hochwertige Materialien, Grohe setzt ebenfalls auf ein anspruchsvolles Design und ein gefälliges Oberflächendekor.

Wer also ein Modell von Grohe erstehen möchte, muss etwas tiefer in die Tasche greifen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Regendusche oder andere Strahlarten handelt, die Hansgrohe ebenfalls im Programm hat.

2.1. Wasserspar-Duschköpfe sparen Ressourcen und Geld

„Blauer Engel“ bietet Garantie

Auch unter den Duschkopf-Herstellern tummeln sich schwarze Schafe, die den Kunden in Sachen Wasserersparnis mehr versprechen, als sie zu bieten haben. Duschköpfe, die mit dem „Blauen Engel“ ausgezeichnet sind, verbrauchen nachgewiesenermaßen weniger als 9 Liter Wasser pro Minute, geben keine Schadstoffe ab und haben bakterienhemmende Eigenschaften.

Wem die natürlichen Ressourcen am Herzen liegen, findet in einem Duschkopf, der wassersparend ist, das richtige Zubehör zum Duschen. Mithilfe unterschiedlicher Methoden lässt sich mit einer Wasserspar-Dusche bis zu 50 Prozent Wasser einsparen.

Eine Möglichkeit ist die Begrenzung der maximalen Durchflussmenge im Duschkopf. Ein Teil der Nutzer empfindet den so erzeugten Strahl allerdings als zu schwach. Bei einer anderen Technik wird das Wasser durch Düsen geleitet und beschleunigt. Der Strahl des Wassers wird auf diese Weise als großvolumiger wahrgenommen. Ein ähnlicher Effekt wird durch das Durchmischen des Wassers mit Luft erreicht.

2.2. Der Standard-Duschkopf besitzt eine feste Strahlart

Die einfachsten Typen von Duschköpfen sind Modelle mit nur einer Strahlart. Sie bieten zwar keine Flexibilität bei der Wahl der Strahlart, sind dafür aber mit keinen mechanischen Komponenten bestückt und dementsprechend robust und langlebig.

Wenn Sie einen Duschkopf für draußen kaufen, kann ein Duschkopf für Solarduschen das richtige sein. Diese Art von Dusche ist mit einem Wassertank ausgestattet, der sich alleine durch Sonnenenergie aufheizt. Die meisten Modelle kommen ohne Duschtasse aus und werden fest mit ihrer Standfläche verschraubt.

2.3. Der Mehrfach-Duschkopf erzeugt einen angenehmen Massage-Strahl

Mehrfach-Duschköpfe zeichnen sich oft durch einen vergleichsweise großen Duschkopfdurchmesser aus. Ist der Duschkopf groß genug, lassen sich die einzelnen Wasserdüsen weit voneinander weg platzieren, um den Effekt einer Regendusche zu erreichen.

Neben dem Regenduschkopf bieten Mehrfach-Duschköpfe meist noch einen Mono-Strahl und einen Massage-Strahl. Je nach Laune des Nutzers kann er aus diesen Strahlarten wählen. Es gibt Modelle, die als Handbrause ausgeführt sind. Allerdings sollten Sie den Duschkopf fest anbringen, wenn er einen gewissen Durchmesser überschreitet. Große Hand-Duschköpfe sind unhandlich und können nicht lange in der Hand gehalten werden.

Als besonders entspannend wird vor allen Dingen von Wellness-Enthusiasten der Duschkopf mit LED-Beleuchtung empfunden. Die LEDs sorgen dafür, dass der Wasserstrahl in unterschiedlichen Farben leuchtet.

Duschkopf-Typ Eigenschaften
Wasserspar-Duschkopf Duschkopf Wassersparend
  • schont Umwelt und Geldbeutel
  • reduziert die Durchflussmenge
  • nutzt Luftverwirbelungen für ein positives Duschgefühl
Standard-Duschkopf Duschkopd standard klassisch
  • robust und langlebig
  • günstig in der Anschaffung
  • bietet wenig Komfort
Mehrfach-Duschkopf Duschkopf mehrfach
  • Wellness-tauglich
  • vergleichsweise anfällig für Defekte
  • je nach Funktion hoher Wasserverbrauch

3. Bauliche Gegebenheiten und persönliche Vorlieben: Das ist wichtig für den Kauf

Duschkopf LED Beleuchtung

Einen besonderen Wellness-Effekt versprechen Duschköpfe mit farbiger LED-Beleuchtung, die an die eigenen Stimmung angepasst werden kann.

Die Kaufberatung für einen Duschkopf richtet sich ganz entscheidend nach den baulichen Gegebenheiten. Wenn in Ihrem Badezimmer bereits eine auf Putz-Armatur vorhanden ist, sollten Sie nach Möglichkeit auch wieder ein Modell dieser Art einbauen.

Montagearbeiten im Sanitärbereich sind nicht nur mit Kosten verbunden. Sie bergen auch immer ein gewisses Risiko von Leckagen und müssen überdies vom Wohnungseigentümer genehmigt werden.

Ihr persönlicher Duschkopf-Test wird zutage fördern, ob Sie tatsächlich ein Luxusmodell mit zahlreichen Strahlarten benötigen. Wer auf eine Massage-Einlage in der Duschkabine verzichten kann und obendrein noch bare Münze sparen möchte, ist bei einem Wasserspar-Duschkopf richtig.

Wer es unter der Dusche etwas anspruchsvoller mag, kann sich unter den hochwertigeren Modellen mit Strahl-Auswahl, möglicherweise sogar mit LED-Beleuchtung umschauen. Welche Marke dabei die beste ist, hängt von den persönlichen Vorlieben ab.

Nicht wenige Menschen reagieren äußerst positiv auf die wohltuende Kraft des Wassers und des Lichtes. Sie sind in der Lage eine Menge Energie aus dem Duschen zu schöpfen. Für diesen Personenkreis ist die Anschaffung einer Multifunktionsdusche sicherlich jeden Euro wert.

4. Gibt es einen Duschkopf-Test der Stiftung Warentest?

Aktuell liegen von der Stiftung Warentest keine Ergebnisse zum Thema Duschkopf-Test vor. Welches Modell von den anderen Verbrauchermagazinen zum Duschkopf-Testsieger gekürt wird, werden die Ergebnisse der nächsten Monate zeigen.

» Mehr Informationen

5. Fragen und Antworten zum Thema Duschkopf

5.1. Was tun, wenn aus dem Duschkopf zu wenig Wasser kommt?

Ein Grund bei zu wenig Wasser aus dem Duschkopf ist die Ablagerung von Kalk. In diesen Fällen sollten Sie Ihren Duschkopf mit Essig, Zitronensäure oder einem im Handel erhältlichen Reinigungsmittel reinigen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Begrenzung der Durchflussmenge an der Zuleitung. Um den Durchlass zu erhöhen, drehen Sie am entsprechenden Ventil entgegen dem Uhrzeigersinn.

5.2. Was tun, wenn der Duschkopf tropft?

Wenn es zum Tropfen am Duschkopf kommt, ist in der Regel die Ursache nicht an dem Duschkopf selbst, sondern an der Armatur zu suchen. Die häufigste Ursache für tropfende Duschköpfe sind verschlissene Dichtungen, die ausgetauscht werden müssen.

5.3. Welcher Duschkopf eignet sich für wenig Wasserdruck?

Wenn der Wasserstrahl beim Duschen einen zu geringen Druck aufweist, sollten Sie auf ein Modell mit einem möglichst geringen Durchflussquerschnitt zurückgreifen. Dadurch wird das Wasser stärker beschleunigt und trifft mit einem höheren Druck auf der Haut auf. Dieser Effekt wird einerseits durch besonders kleine Auslassöffnungen und andererseits durch eine geringe Zahl an Auslassöffnungen erreicht.

5.4. Wie reinige ich einen Duschkopf?

Duschkopf Reinigung Kalk entkalken

Mit einer kleinen Bürste lässt sich der Duschkopf von groben Verkalkungen befreien.

Die mechanische Reinigung eines Duschkopfs wird am besten mit einer kleinen Bürste, beispielsweise einer ausgedienten Zahnbürste, vorgenommen.

Benutzt werden können handelsübliche Reinigungsmittel, die allerdings nicht scheuernd und auch nicht ätzend sein sollten. Dann wird die Oberfläche beim Duschkopf reinigen nicht in Mitleidenschaft gezogen.

5.5. Der Duschkopf ist verkalkt, was tun?

Hat sich Kalk im oder auf dem Duschkopf abgelagert, helfen in den meisten Fällen einfache Hausmittel weiter. Der Duschkopf kann beispielsweise in Essig oder Essigkonzentrat eingelegt werden. Eine andere, weniger geruchsbelästigende Möglichkeit ist das Einlegen in Zitronensäure.

Alternativ stehen im Drogeriehandel wirkungsvolle Mittel zur Verfügung, um Kalkablagerungen zu entfernen. Wichtig bei der Entkalkung ist, dass der Duschkopf komplett vom Reinigungsmittel umschlossen wird und sich keine Luftblasen mehr im Inneren befinden. Auch die Oberfläche muss ganz in die Flüssigkeit eintauchen.

Hat Ihnen der Duschkopf-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (46 Bewertungen, Durchschnitt: 4,39 von 5)
Duschkopf Test
Loading...