Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Durchlauferhitzer-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Durchlauferhitzer.

Sie können nicht von Fernwärme oder einer zentralen Warmwasseraufbereitung profitieren? Dann sind Sie auf einen Durchlauferhitzer angewiesen. Im Gegensatz zu Boilern, erwärmt der Durchlauferhitzer das Wasser tatsächlich erst dann, wenn es benötigt wird.

Das kann zu kleineren Wartezeiten führen, bis das Wasser auch in der gewünschten Temperatur aus dem Hahn kommt. Gleichzeitig spart dies aber auch Kosten, weil das Wasser nicht permanent warm gehalten wird. Welcher Durchlauferhitzer mehrere Wasserhähne mit Warmwasser versorgen kann und welche Möglichkeiten der Montage es gibt, können Sie unserer Produkttabelle zum Thema entnehmen!

Durchlauferhitzer-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Durchlauferhitzer-Test bzw. -Vergleich

  • Durchlauferhitzer treten nur dann in Aktion, wenn tatsächlich warmes Wasser benötigt wird. Dann stellen Sie ein Warmwasserversorgung sicher, auch wenn der Haushalt nicht zentral versorgt wird.
  • Kleine Durchlauferhitzer liefern ausreichend Warmwasser für einen einzelnen Wasserhahn in Küche oder Bad. Große Geräte können den ganzen Haushalt versorgen.
  • Durchlauferhitzer werden mit Strom oder mit Gas betrieben. Außerdem bestehen Unterschiede in der Heizleistung sowie der Spannweite der Temperatur.

Durchlauferhitzer Test

Vor allen Dingen in den großen Ballungsräumen werden viele Haushalte über Fernwärme mit der nötigen Energie zum Heizen und zur Warmwasserbereitung versorgt. Eine andere Möglichkeit ist die zentrale Warmwasseraufbereitung für ein ganzes Wohnhaus. Wer auf keine dieser Möglichkeiten zurückgreifen kann, muss sein Warmwasser in den eigenen vier Wänden mithilfe eines Boilers oder eines Durchlauferhitzers erzeugen. In einem Boiler wird eine größere Menge Wasser permanent auf Temperatur gehalten. Diese Art Warmwasserbereitung ist allerdings recht energieintensiv. Sparsamer arbeitet ein Durchlauferhitzer. Er nimmt nur dann seine Arbeit auf, wenn tatsächlich warmes Wasser in der Küche oder im Bad benötigt wird.

Wir sagen Ihnen in diesem Artikel, welche Arten von Durchlauferhitzer es gibt und welche technischen Eigenschaften wichtig sind. Darüber hinaus erfahren Sie, was Sie beachten sollten, wenn Sie einen Durchlauferhitzer kaufen. Anhand dieser Informationen können Sie leicht Ihren persönlichen Durchlauferhitzer-Vergleich durchführen und das passende Gerät für Ihre Zwecke auswählen.

1. Ob Strom- oder Gasbetrieb: Montageplatz und Leistung sind wichtig

Durchlauferhitzer Varianten elektro strom

Durchlauferhitzer gibt es in vielen unterschiedlichen Varianten.

Bei Ihrem persönlichen Durchlauferhitzer-Test werden Sie schnell feststellen, dass unabhängig vom Hersteller und der Kategorie zwei Arten von Durchlauferhitzern zum Einsatz kommen. Während im einfacheren Fall ein 220 Volt- oder ein Drehstromanschluss zum Betrieb eines Durchlauferhitzers ausreichend ist, muss bei den gasbetriebenen Geräten ein Gasanschluss verfügbar sein. Wird die Warmwasserbereitung über einen Durchlauferhitzer mit 230 Volt realisiert, kann er prinzipiell an jeder Stelle des häuslichen Niederspannungsnetzes angeschlossen werden.

1.1. Der richtige Montageplatz

Unabhängig, um welche Art von Warmwasserbereiter es sich handelt, werden die Geräte so nah wie möglich an den Verbrauchsstellen platziert. Ein guter Aufstellort für einen größeren Durchlauferhitzer ist das Bad, die Küche oder eine unmittelbar angrenzende Räumlichkeit. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass bis zum Ankommen des heißen Wassers am Hahn keine gefühlte Ewigkeit verstreicht.

Auch kleine Geräte, die lediglich einen einzelnen Wasserhahn versorgen, werden in unmittelbarer Nähe der Entnahmestelle montiert. Meist ist der Waschtisch oder die Spüle der richtige Ort für diese sogenannten Untertischspeicher. Sie werden in der Regel mit einer Wandmontage befestigt. Auf diese Weise muss das Wasser nach seiner Erwärmung nur wenige Dezimeter Leitungslänge überwinden und steht dann sofort zur Verfügung.

1.2. Diese Leistung ist angemessen

Durchlauferhitzer in der Dusche

Der Durchlauferhitzer sollte möglichst in der Nähe seines Einsatzortes befestigt werden. Manchmal hängt er sogar direkt in der Dusche.

Ein Durchlauferhitzer nimmt immer dann seine Arbeit auf, wenn in der Dusche oder an der Spüle der Warmwasserhahn geöffnet wird. Je nach Vorlieben der Nutzer beträgt die Wassertemperatur meist zwischen etwa 40 und 60 Grad Celsius. Wird der Hahn wieder geschlossen, unterbricht der Durchlauferhitzer die Erwärmung des Wassers. Zu dieser Art der Warmwasserversorgung ist kein Warmwasserspeicher notwendig.

Handelt es sich lediglich um den Wasserhahn an der Spüle oder einem Waschbecken, reicht ein Kleindurchlauferhitzer mit einer Leistung von etwa 3 bis 8 Kilowatt völlig aus. Zur Warmwasserbereitung für die Dusche ist der Kleindurchlauferhitzer etwas zu schwach auf der Brust. Besser geeignet sind hier Geräte mit einer Leistung zwischen 8 und 18 Kilowatt.

Soll der ganze Haushalt mit Warmwasser versorgt werden und auch die gleichzeitige Entnahme an unterschiedlichen Entnahmestellen in Küche und Bad möglich sein, ist eine Leistung im Bereich oberhalb von 18 Kilowatt gut gewählt.

Durchlauferhitzer mit 21 KW Leistung können aber nicht nur die Warmwasserversorgung eines Haushalts übernehmen. Die leistungsstärkeren Geräte gibt es auch als Kombi-Versionen, die Heizung und Warmwasserbereitung gleichermaßen übernehmen. Die Heizleistung muss dann entsprechend der Wohnungsgröße gewählt werden.

Leistungsniveau Eignung
3 bis 8 Kilowatt Durchlauferhitzer Spüle
  • Spüle
  • Waschbecken im Bad
8 bis 18 Kilowatt Durchlauferhitzer Dusche 8 18 watt
  • mehrere Handwaschbecken
  • Dusche
über 18 Kilowatt Durchlauferhitzer Haus 18 watt
  • Versorgung des gesamten Haushalts
  • beliebig viele Entnahmestellen

Tipp: Wer keine Energie durch die Bevorratung mit heißem Wasser über den gesamten Tag hinweg vergeuden möchte, ist mit einem Durchlauferhitzer gut beraten. Weitere Energie lässt sich dadurch einsparen, dass die Wassertemperatur nicht unnötig hoch gewählt wird.

2. Hydraulisch oder elektronisch: So wird der Durchlauferhitzer geregelt

Warmwassermenge ist begrenzt

Während einem Warmwasserboiler eine längere Zeitspanne zum Erhitzen des Brauchwassers zur Verfügung steht, muss der Durchlauferhitzer bei Bedarf sofort liefern. Dadurch kann es in Spitzenzeiten zu Engpässen kommen, die bei einem Warmwasserspeicher nicht auftreten. Für Haushalte, in denen es beispielsweise morgens vor der Arbeit oder der Schule regelmäßig zu Problemen kommt, ist möglicherweise ein Wasserboiler die bessere Wahl.

Die meisten modernen Geräte setzen auf eine elektronische Steuerung der Wassertemperatur. Ältere Modelle hingegen sind hydraulisch gesteuert.

2.1. Hydraulische Steuerung: Mindestdurchflussmenge ist erforderlich

Unabhängig von der Marke wird bei der hydraulischen Steuerung eine Mindestdurchflussmenge benötigt, damit der Durchlauferhitzer in Aktion tritt. Die Erwärmung kleiner Wassermengen ist nicht möglich. Wird an mehreren Stellen Wasser entnommen, kann es zu plötzlichen Temperaturschwankungen kommen.

2.2. Elektronische Steuerung: Sparsamer als hydraulische Geräte

Wird der Durchlauferhitzer elektronisch gesteuert, kann die gewünschte Temperatur über einen Regler direkt am Gerät voreingestellt werden. Bei entsprechendem Bedarf wird das Leistungsniveau hochgeregelt und es steht Wasser mit gleichbleibender Temperatur zur Verfügung. Dadurch, dass auch kleine Wassermengen erhitzt werden können, liegt der Energieverbrauch um etwa 20 Prozent unter dem der hydraulisch gesteuerten Geräte.

  • geringer Energieverbrauch dank bedarfsorientierter Warmwasserbereitung
  • günstige Geräte für einzelne Warmwasseranschlüsse verfügbar
  • leistungsfähige Anlagen versorgen den ganzen Haushalt
  • Wartezeit, bis die Betriebstemperatur erreicht ist
  • Wartungsaufwand für jede einzelne Wohneinheit

2.3. Kombigeräte: Warmwasser und Heizung in einem Gerät

Welches der beste Durchlauferhitzer ist, hängt nicht nur von der Marke ab. Sowohl Stiebel Eltron als auch AEG bieten leistungsfähige Geräte an. Aber auch Clage Durchlauferhitzer und Vaillant Durchlauferhitzer genießen einen ebenso guten Ruf wie Stiebel Eltron.
Kombigeräte, die nicht nur warmes Wasser bereitstellen, sondern auch das Heizen übernehmen, werden immer beliebter. Vergleichsweise kleine Geräte sind in der Lage das komplette Wärme-Management eines Haushalts zu meistern. Dadurch, dass keine oder nur sehr kleine Boiler vorhanden sind, beschränkt sich der Platzbedarf auf ein Minimum.

3. Wichtig für den Kauf: Leistung richtet sich nach der Personenanzahl

Welcher Typ der beste Durchlauferhitzer für Ihre Zwecke ist, richtet sich in erster Linie nach Ihrem Bedarf an warmem Wasser und den örtlichen Gegebenheiten. Grundsätzlich gilt bei einer Kaufberatung: Je mehr Personen mit warmem Wasser versorgt werden müssen, desto leistungsfähiger muss der Durchlauferhitzer sein. Ihr persönlicher Durchlauferhitzer-Testsieger sollte auf jeden Fall so viel warmes Wasser bereitstellen, dass es auch zu Stoßzeiten keine Engpässe gibt. Denn schließlich macht kaum etwas schlechtere Laune, als morgens plötzlich unter einer kalten Dusche zu stehen.

In weitläufigen Wohnungen, in denen die einzelnen Entnahmestellen räumlich weit voneinander getrennt sind, kann die dezentrale Versorgung mit warmem Wasser Sinn machen. Dabei werden dann beispielsweise in der Gästetoilette und in der Küche jeweils ein kleiner elektrischer Durchlauferhitzer platziert, der jeweils für einen einzigen Wasserhahn zuständig ist. Ein größerer Durchlauferhitzer mit Gas oder elektrisch kümmert sich dann zusätzlich um die Versorgung der Dusche. Für die Küche kann auch ein Kochendwasser-Gerät eine gute Wahl sein. Es stellt nicht nur besonders heißes Wasser zum Spülen bereit, es kann auch einen zusätzlichen Wasserkocher zur Zubereitung von Tee und Kaffee ersetzen.
Ob ein Durchlauferhitzer günstig ist, sollte aber nur ein Aspekt der Kaufentscheidung sein. Wenn Sie einen Durchlauferhitzer kaufen, sollten Qualitätskriterien und auch der Durchlauferhitzer-Anschluss mit in das Kalkül einbezogen werden.

4. Fragen unserer Nutzer rund um den Durchlauferhitzer

4.1. Wie funktioniert ein Durchlauferhitzer?

In einem Durchlauferhitzer wird mithilfe von Strom oder Gas kaltes Wasser erhitzt und über ein Leitungssystem im Haushalt verfügbar gemacht. Eine Möglichkeit des Erhitzens sind Röhren, die von einem elektrisch oder mit Gas beheizbaren Medium oder Lamellen umgeben sind. Die andere Möglichkeit ist eine Heizspirale, die innerhalb einer Röhre von kaltem Wasser umströmt wird. Dieses System ähnelt einem Tauchsieder, an dem ständig kaltes Wasser vorbeifließt und dabei erwärmt wird.

4.2. Wie viel Strom verbraucht ein Durchlauferhitzer?

Der Stromverbrauch eines Durchlauferhitzers richtet sich nach seinem Leistungsvermögen. Während bei älteren Geräten die Durchflussmenge zum Teil nur ungenau oder gar nicht reduziert werden konnte, lässt sich die benötigte Warmwassermenge bei modernen Geräten genau regeln. Dadurch kann der Energieverbrauch um einiges gemindert werden. Als groben Richtwert kann man in etwa einen Stromverbrauch von 500 Kilowattstunden pro Person und Jahr bei der Warmwasseraufbereitung ansetzen.

Bei einem Strompreis von etwas unter 30 Cent pro Kilowattstunde entspricht das etwa 140 Euro pro Person jährlich. Der tatsächliche Wert ist allerdings stark vom Wirkungsgrad und auch vom Verbraucher-Verhalten der Haushaltsmitglieder abhängig. Folgende Maßnahmen können helfen, die Energiekosten zu reduzieren:

  • kürzere Duschzeiten und seltenere Vollbäder
  • Wassertemperatur herunterregeln
  • Wasserzufuhr wenn möglich unterbrechen, beispielsweise beim Zähneputzen

4.3. Wie schließe ich einen Durchlauferhitzer an?

Durchlauferhitzer Anschluss

Aufgrund des Versicherungsschutzes sollten Durchlauferhitzer nur von Fachleuten angeschlossen werden.

Grundsätzlich ist das Anschließen eines Durchlauferhitzers Experten-Sache. Bei der Installation sind je nach Geräte-Typ Arbeiten am elektrischen Hausnetz und an der Gasversorgung notwendig. Kommt es bei der Eigen-Installation zu Fehlern, muss damit gerechnet werden, dass der Versicherungsschutz komplett erlischt und Sie auf möglichen Schäden ganz alleine sitzen bleiben. Insbesondere Wasserschäden können sich in einem größeren Wohnhaus schnell über mehrere Etagen hinweg ausbreiten und zu großen finanziellen Schäden führen.

Etwas anders liegt der Fall bei Kleindurchlauferhitzern. In diesem Bereich sind Geräte am Markt erhältlich, die lediglich in eine 220-Volt-Steckdose eingesteckt und über eine flexible Leitung mit einer geeigneten Armatur verbunden werden. Das Gerät wird dann per Wandmontage befestigt. Wer über handwerkliches Geschick verfügt und sich genau an die Installationsanweisungen hält, kann sich den Anschluss eines solchen Kleingeräts durchaus zutrauen.

Wichtig dabei ist, dass nach der Montage in regelmäßigen Abständen kontrolliert wird, ob es zu Leckagen gekommen ist. Im Zweifelsfall aber gilt: Wer sich bei Montagearbeiten nicht absolut sicher ist, was er tut, sollte unbedingt einen Fachmann beauftragen.

4.4. Wie lange hält ein Durchlauferhitzer?

Durchlauferhitzer Wartung Kalk Lebensdauer

Die Lebenserwartung eines Durchlauferhitzers ist von zahlreichen Faktoren wie der Wasserqualität abhängig. Ist das Wasser besonders kalkreich oder aggressiv, muss mit vergleichsweise rascher Korrosion gerechnet werden.

Wer seinen Durchlauferhitzer nie wartet, muss damit rechnen, dass kleinere technische Defekte nicht erkannt werden und möglicherweise irgendwann zum Totalverlust des Geräts führen. Ein hochwertiger Durchlauferhitzer von einem Marken-Hersteller kann bei sachgemäßer Behandlung durchaus mehrere Jahrzehnte unbeschadet überstehen.

4.5. Gibt es einen Durchlauferhitzer-Test der Stiftung Warentest?

Auch 2024 wird von den Verbrauchermagazinen und -portalen im Rahmen von Durchlauferhitzer-Tests der Durchlauferhitzer-Testsieger der einzelnen Redaktionen ermittelt. „Stiftung Warentest“ hat zuletzt 2014 in Sachen Durchlauferhitzer getestet und die Ergebnisse im Internet veröffentlicht.

Hat Ihnen der Durchlauferhitzer-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (30 Bewertungen, Durchschnitt: 4,20 von 5)
Durchlauferhitzer Test
Loading...