Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Deckenventilatoren-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Deckenventilatoren.

Verbessern Sie das Raumklima mit einem Deckenventilator. Wir haben in diversen Deckenventilator-Tests ermittelt, welche Vorteile die Geräte besitzen und wie sie Einfluss auf die Temperaturen und die Luftqualität nehmen.

Finden Sie heraus, warum ein Ventilator unter der Decke teilweise besser als ein Standventilator sein kann und wie mobile Lösungen aussehen. Mit raffiniertem Zubehör erleichtern diverse Hersteller die Bedienung, sodass Sie komfortabel vom frischen Wind im Zimmer profitieren.

Deckenventilatoren-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Deckenventilator-Test bzw. -Vergleich

  • Schwüle Luft im Schlafzimmer oder aufgestaute Hitze im Wohnzimmer sind jedes Jahr ein wiederkehrendes Ärgernis. Deckenventilatoren sind im Eigenheim und in gemietetem Wohnraum eine raffinierte Lösung für ein besseres Raumklima.
  • Finden Sie heraus, wie sich Ventilatoren an der Decke durch Fernbedienungen praktisch steuern lassen. Besonders raffiniert sind Modelle, die mit einer zusätzlichen Beleuchtung gleichzeitig als Lichtquelle jederzeit eine Funktion besitzen.
  • Passen Sie die Größe des Ventilators für Decken unbedingt an die vorhandenen Räumlichkeiten an. Ansonsten riskieren Sie statt eines angenehmen Raumklimas unerwünschte Zugluft.

deckenventilator-test

Gerade an den heißen Tagen des Jahres ist schwüle, feuchte oder stickige Luft im Wohnraum ein dauerhaftes Ärgernis. Doch auch ohne eine fest installierte Klimaanlage, deren Einbau stets mit hohen Kosten verbunden ist, können Sie mit einem Ventilator an der Decke ganz einfach Abhilfe schaffen.

Um den richtigen Deckenventilator zu finden, nutzen Sie die Erkenntnisse aus unserem Deckenventilator-Vergleich 2024, um passende Geräte zur Kühlung für Ihren Wohnraum zu finden. Wir erläutern Ihnen, worauf Sie beim Deckenventilator-Kauf achten sollten.

1. Wie ein Deckenventilator durch seine Funktion die Qualität der Raumluft beeinflusst

deckenventilator-mit-integrierter-lampe

Deckenventilatoren gibt es aus unterschiedlichen Materialien und mit oder ohne integrierte Beleuchtung.

Wer bei einem Ventilator für Decken an verrauchte Kneipen denkt, der wird sich die Vorzüge für die eigenen vier Wände vielleicht nicht sofort vorstellen können.

Doch wo die einfachen Ventilatoren ohne Licht das Atmen in der Gaststätte erleichtern, können sie als dekorative Variante auch im eigenen Schlaf- oder Wohnzimmer durch einen angenehmen Luftstrom für mehr Wohlbefinden sorgen.

Die Funktionsweise ist bei den unterschiedlichen Deckenventilatoren mit Licht oder anderer Ausstattung immer die gleiche.

Ein Motor treibt Flügel an, die horizontal an der Mittelachse angebracht sind. Durch gedrehte Flügel oder die schräge Montage gerader Flügel entsteht während der Rotation ebendieser ein sogenannter Luftwiderstand.

So pflügen die Deckenventilatoren mit ihren Rotorblättern die Raumluft um, wodurch im Rahmen der Luftumwälzung ein mehr oder weniger starker Luftzug entsteht, der dann für einen leichten Wind im Raum sorgt, was an besonders warmen Tagen eine gute Abkühlung bringt.

Im Vergleich zu einem Tischventilator besitzen Ventilatoren an der Decke folgende Eigenschaften:

Eigenschaft Deckenventilator Tischventilator
Montage erforderlich
Flexibel einsetzbar
Drehrichtung änderbar teilweise häufig
Raumgröße für kleinere und größere Räume geeignet nur für kleine Räume sinnvoll

2. Lernen Sie die Vorzüge kennen, bevor Sie einen Deckenventilator kaufen

deckenventilator-montage

Die Installation eines Deckenventilators erfordert etwas handwerkliches Geschick.

Wer die Qualität der Raumluft verbessern oder an heißen Tagen die Temperaturen etwas angenehmer gestalten will, der sollte über den Einsatz von Ventilatoren nachdenken.

Gerade in einer Mietwohnung wird Ihr Vermieter häufig nicht bereit sein, eine Klimaanlage einzubauen. Als Mieter werden Sie die Kosten und den Aufwand des Einbaus ebenfalls kaum auf sich nehmen.

Wer privates Wohneigentum besitzt, scheut oftmals die horrenden Kosten für eine Klimaanlage – damit stehen in unseren Breitengeraden hohe Stromkosten neben hohen Anschaffungskosten einer vergleichsweise seltenen Nutzung von Klimaanlagen gegenüber.

Ein Ventilator für Decken hingegen ist weit weniger kostspielig in der Anschaffung, einfacher zu montieren und sowohl in gemietetem Wohnraum als auch in den eigenen vier Wänden eine tolle Alternative.

Warme Luft steigt, im Sommer wie im Winter, in jedem Raum nach oben. Kalte Luft hingegen fällt nach unten. Daher sorgen Deckenventilatoren das ganze Jahr hindurch dafür, dass Sie per Knopfdruck für eine gezielte Durchmischung der Luftschichten sorgen.

Schwitzen Sie in einem heißen Raum, wird nicht nur die kühle Luft vom Boden nach oben gewirbelt, sondern obendrein sorgt der leichte oder stärkere Luftzug des Deckenventilators ohne Licht dafür, dass Schweiß auf Ihrer Haut verdunstet und Ihr Körper sich so selbstständig abkühlen kann.

Informieren Sie sich vor dem Kauf darüber, für welche Raumgrößen die Modelle jeweils geeignet sind. Wählen Sie ein zu kleines Modell, werden Sie kaum die gewünschten Effekte erzielen können.

3. Kaufberatung: Bei der Auswahl von Deckenventilatoren auf bestimmte Eigenschaften achten

deckenventilator-verschiedene-varianten

Sie können beim Kauf eines Deckenventilators oft zwischen verschiedenen Flügel-Varianten wählen.

Im ersten Schritt sollten Sie sich überlegen, ob Sie einen Deckenventilator mit Licht benötigen. Wer beispielsweise ein indirektes Beleuchtungskonzept in Wohn- und Schlafzimmer realisiert hat, wird dieses kaum durch einen Deckenventilator mit integrierter Lampe ruinieren wollen.

Bei einem Erstbezug der Wohnung kann ein Deckenventilator mit Lampe hingegen die Installation und die Anschaffung einer Deckenleuchte komplett überflüssig machen.

Den größten Komfort gönnen Sie sich selbstverständlich mit einem Deckenventilator, der neben vorinstalliertem Licht auch eine Fernbedienung mitbringt.

Beachten Sie die Angaben der Hersteller zur Geräuschentwicklung. Im Schlafzimmer sollte der Deckenventilator leiser sein als es zum Beispiel im Wohnzimmer oder in der Küche notwendig ist.

Die Angaben zur Geräuschentwicklung geben die Anbieter in dB (kurz für Dezibel, die Maßeinheit der relativen Lautstärke) an. Ein zu hoher Geräuschpegel kann gerade in Ruheräumen dafür sorgen, dass der Deckenventilator mit Licht und Fernbedienung trotz seiner guten Wirkung nicht eingesetzt wird.

Im Vergleich zeigten sich viele Deckenventilatoren leise, wobei der Deckenventilator Westinghouse trotz großer Rotordurchmesser gut abschneiden konnte.

Die besten Deckenventilatoren sollten den passenden Durchmesser für den jeweiligen Raum besitzen. Wenn Sie nach einem Ventilator an der Decke für einen kleinen Raum suchen, wählen Sie Modelle mit Flügeln, die maximal 100 cm lang sind.

Längere Flügel könnten schnell zu starken Wind verursachen, was meist unangenehm und gleichzeitig unpraktisch ist. In größeren Räumen sind Modelle mit längeren Flügeln durchaus sinnvoll, um überhaupt eine Wirkung zu entfalten. Beachten Sie die Herstellerangaben, denen Sie meistens eine bestimmte, maximale oder minimale Quadratmeterzahl entnehmen können.

4. Welche Vorteile Deckenventilatoren gegenüber anderen Geräten besitzen

Keine umständliche Inbetriebnahme

Wo in Gaststätten der Wirt auf den Tresen klettert, um den Ventilator mittels einer Zugschnur in Betrieb zu nehmen, bieten zahlreiche Hersteller durchaus praktischere Lösungen an.

Ein Deckenventilator mit Fernbedienung erlaubt zum Beispiel eine bequeme Steuerung vom Boden aus.

Wenn man sich damit beschäftigt, einen Deckenventilator zu kaufen, sollte man auch ähnliche Geräte im Vorfeld kennenlernen. Es gibt noch folgende Ventilatoren:

  • Turmventilator
  • Säulenventilator
  • Tischventilator
  • Standventilator

Wer beispielsweise einen Deckenventilator im Altbau aufgrund von Denkmalschutz oder Vermietervorgaben nicht anbringen darf, für den sind Standventilatoren eine praktische Alternative.

Wer im Büro für besseres Klima am Arbeitsplatz sorgen will, kann mit einem Tischventilator auch ohne große Genehmigungen und Umbauten für Abkühlung sorgen.

Bei einem Säulenventilator handelt es sich um eine vergleichsweise neue Variante von Ventilatoren, die ohne Rotoren arbeiten. Lamellen, die an einer Drehachse befestigt sind, durchpflügen die Luft auf engstem Raum. Turmventilatoren besitzen eine ähnliche Bauart wie Säulenventilatoren.

Die Vorteile eines Deckenventilators gegenüber anderen Varianten liegen auf der Hand:

  • hohe Luftzirkulation
  • mit Fernbedienung einfach steuerbar
  • kein Platzverlust im Wohnraum
  • nicht mobil einsetzbar
  • möglicherweise aufwendige Montage

Räume, die häufiger und dauerhaft besser klimatisiert werden sollten, profitieren von fest an der Decke montierten Ventilatoren. Wenn Sie flexibel und auf Ihren Bedarf ausgerichtet auch in anderen Räumen eine kurzfristige Abkühlung wünschen, dann sollten Sie dort jedoch Standventilatoren oder Säulenventilatoren einsetzen.

5. Zubehör, Material und Pflege von Deckenventilatoren

deckenventilator-pflege

Um den Deckenventilator zu reinigen, benötigen Sie in der Regel nur ein weiches Tuch.

Das Zubehör ist schnell aufgezählt, wenn wir zum Beispiel von Deckenventilatoren mit Licht und Fernbedienung sprechen.

Egal, ob der Deckenventilator flach unter der Decke oder als Deko-Element aus attraktivem Messing tiefer angebracht wurde – viel mehr Zubehör werden Sie auf dem Markt dazu kaum finden.

Es gibt nicht besonders leistungsstarke Deckenventilatoren mit Batterien, von denen wir Ihnen allerdings eher abraten.

Der Deckenventilator-Stromverbrauch ist nicht besonders hoch, während das Wechseln der Batterien gerade bei flachen Deckenventilatoren sehr aufwendig ist.

Bei beleuchteten Modellen finden Sie in der Luxus-Ausführung auch dimmbare Deckenventilatoren, mit denen Sie besonders stimmungsvolles Licht erzeugen können.

Tipp: Achten Sie bei dimmbaren Deckenventilatoren auf Kundenbewertungen. Denn wenn nach dem Anschließen des Deckenventilators die Beleuchtung flackert, werden sie kaum Ihre gewünschte Ruhe finden.

Wenn ein Deckenventilator brummt, kann bereits durch Abstauben eine Besserung erzielt werden. Haben sich Spinnweben oder Staub an den Rotorblättern festgesetzt, erzeugen diese während der Rotation häufig die brummenden Geräusche.

Deckenventilatoren aus Holz und anderen Materialien lassen sich unter Beachtung der Montageanleitung relativ einfach anbringen. Wenn Sie Deckenventilatoren anschließen, bei denen auch noch Licht im Spiel ist, kann es etwas kniffliger werden.

Arbeiten Sie unbedingt zu zweit, damit eine Person das Gerät halten kann, während die andere Person die Dübel des Deckenventilators in der Wand versenkt. Das gilt selbstverständlich auch für Deckenventilatoren im Außenbereich.

In Deckenventilator-Tests empfanden handwerklich begabte Tester die Montage als nicht wesentlich schwieriger als das Anbringen eines Kronleuchters. Unerfahrene Heimwerker sollten eventuell die Hilfe eines Elektrikers in Anspruch nehmen.

Unser Tipp: Wenn Sie einen Deckenventilator von IKEA gekauft haben und sich Ihnen die Angaben der Montageanleitung nicht erschließen, suchen Sie im Internet nach Videos. Dort werden Sie für diverse Produkte informative und nachvollziehbare Anleitungen finden.

Darüber hinaus hat sich in Deckenventilator-Tests gezeigt, dass sowohl teure als auch sehr günstige Deckenventilatoren in der richtigen Größe für ein deutlich besseres Klima sorgen.

6. Wie Sie Ihren persönlichen Deckenventilator-Testsieger ermitteln

deckenventilator-inklusive-lampe

Besonders praktisch ist ein Deckenventilator, der gleichzeitig als Deckenlampe fungiert.

Leider hat die Stiftung Warentest noch keinen Test von Ventilatoren für Decken durchgeführt. Daher können wir Ihnen nicht einfach diesen Testsieger nennen.

Der beste Deckenventilator ist immer der, der der sich in Ihrer Wohnung einfach montieren und entsprechend bedienen lässt, während er hinsichtlich seiner Größe und den anfallenden Stromkosten mit Ihrem gewünschten Ergebnis und dazu noch mit Ihrem zur Verfügung stehenden Budget harmoniert.

Wählen Sie Materialien wie Nussholz, Stahl, Chrom oder Metall, die zum Stil Ihrer Einrichtung passen.

Nutzen Sie Geräte mit zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten beziehungsweise verschiedenen Rotationsstufen, wobei mindestens drei Stufen schon gut geeignet sind, um den Deckenventilator an die jeweiligen Anforderungen anpassen lassen.

7. Beliebte Marken und Hersteller von Deckenventilatoren

Wenn Sie sich endgültig entschieden haben, einen Ventilator für die Decke zu kaufen, dann überzeugen im direkten Vergleich diverse Hersteller mit den spezifischen Eigenschaften ihrer Produkte.

Als vergleichsweise großer Ventilator überzeugt Pepeo durch sein elegantes Design, was auch auf den wesentlich kleineren Lucci Air zutrifft. Die Marke Faro bietet attraktive Varianten in edlem Nussholz an.

Bekannte Marken wie AEG bieten ebenfalls leistungsstarke Ventilatoren für die Decke und der Hersteller Hunter hat variantenreich beleuchtete Modelle im Portfolio. Von Casa Fan finden Sie Modelle, deren Flügel in Wenge oder Buche auf Gehäuse aus gebürstetem Chrom treffen. Durch sehr günstige Anschaffungspreise konnte der Hersteller Orbegozo viele potenzielle Käufer bereits überzeugen.

8. Fragen und Antworten zum Thema Deckenventilator

8.1. Wie viel Strom verbrauchen Deckenventilatoren?

deckenventilator-stromverbrauch

Je länger die Flügel sind und je häufiger der Deckenventilator in Gebrauch ist, desto mehr Strom wird verbraucht.

Der Verbrauch lag in unserem Vergleich zwischen 15 und 65 Watt. Generell verbrauchen Deckenventilatoren mit langen Flügeln und hohen Drehgeschwindigkeiten mehr Strom als Modelle für kleine Räume.

Die exakten Angaben darüber, wie viel Strom ein Ventilator verbraucht, können Sie beim Hersteller des jeweiligen Gerätes nachlesen.

8.2. Wie stellt man einen Deckenventilator richtig ein?

Sie können bei vielen Deckenventilatoren die Drehrichtung ändern, was im Sommer für Abkühlung und im Winter für Wärme sorgt. Das hängt mit der bereits beschriebenen Schichtung der warmen und kalten Luft im Raum zusammen.

Ansonsten können Sie über die Fernbedienung oder andere Steuerungen die jeweils vorhandenen Stufen so auswählen, dass Sie es als angenehm empfinden.

Hat Ihnen der Deckenventilator-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (35 Bewertungen, Durchschnitt: 4,31 von 5)
Deckenventilator Test
Loading...