Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Dampfreiniger-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Dampfreiniger.

Die täglichen Aufgaben im Haushalt können ganz schön viel Zeit in Anspruch nehmen. Mit den richtigen Helfern sind sie schneller bewältigt. Die Reinigung von Küche, Bad und vielen anderen Bereichen ist mit einem Dampfreiniger daher im Handumdrehen beendet. Die Dampfreiniger sind dabei besonders hygienisch und leicht in der Nutzung.

Im Test werden Sie schnell sehen, dass es viele Angebote für Dampfreiniger in allen Größen und Preisklassen gibt. Mit einem umfangreichen Vergleich ist es jedoch einfacher, das beste Modell zu finden. In unserer Vergleichstabelle finden Sie eine große Auswahl an Dampfreinigern und können gleich schauen, welches Modell Ihre Bedürfnisse abdeckt.

Dampfreiniger-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Dampfreiniger-Test bzw. -Vergleich

  • Mit einem Dampfreiniger können Sie nahezu komplett auf Chemikalien und scharfe Reinigungsmittel verzichten. Dies ist gut für die Umwelt und exzellent für Ihre Gesundheit. Der heiße Dampf tötet die Keime effektiv ab.
  • Es gibt Dampfreiniger für spezielle Aufgaben und Universalmodelle. Kleine Handdampfreiniger sind ideal für Fenster oder Badarmaturen. Die großen Reiniger säubern auch Fußböden.
  • Sie können mit einem Dampfreiniger Milben in Matratzen abtöten. Dies macht das Gerät zu einem unverzichtbaren Helfer in jedem Haushalt. Für die Reinigung von Betten gibt es auch spezielle Aufsätze.

dampfreiniger-test

Ob Badezimmer, Küche oder Kinderzimmer, es gibt immer etwas im Haushalt zu tun. Oft ist es nicht einfach, immer das beste Putzergebnis zu sichern – insbesondere in feuchten Umgebungen. Mit einem Dampfreiniger haben Sie eine Universalwaffe gegen Schmutz aller Art an der Hand. Denn Sie können einen Dampfreiniger überall einsetzen:

  • Dampfreiniger zum Bad säubern
  • Dampfreiniger für Balkon und Terrasse
  • Dampfreiniger im Auto anwenden

Aber nicht jedes Modell eignet sich für jeden Reinigungseinsatz. So ist eine handliche Dampfente nicht geeignet, um große Bodenflächen zu säubern. Für die Reinigung von versteckten Fugen sind die Universalgeräte einfach zu sperrig. Welches Angebot ist für Sie also die beste Wahl?

Dank unserer umfassenden Kaufberatung für Dampfreiniger 2024 ist das beste Modell für Ihre Ansprüche leicht gefunden. Nutzen Sie die Informationen für einen erstklassigen Dampfreiniger-Vergleich.

1. Den Keimen den Kampf ansagen – Dampfreiniger sind die beste Wahl

Im Haushalt gibt es viel zu tun, das Bad reinigen, die Küche putzen, das Kinderzimmer aufräumen. Und nicht selten finden sich in allen Räumen schwere Verschmutzungen, die Sie mit scharfen Reinigungsmitteln behandeln müssen.

Ein Dampfreiniger ist eine erstklassige Alternative zu Scheuerschwamm, Staubsauger und Co. Wenn Sie mit Wasserdampf reinigen, genießen Sie eine Reihe von Vorteilen:

  • Dampf tötet Keime ab
  • für Textilien, Fliesen und weitere Oberflächen geeignet
  • hinterlässt keine Rückstände
  • umweltfreundlich und nicht gesundheitsschädlich
  • auf eine Stromzufuhr angewiesen

2. Kategorien für Dampfreiniger: Dampfente, Bodenreiniger und mehr

Sie erhalten Dampfreiniger in unterschiedlichen Ausführungen. Die einzelnen Modelle eigenen sich für bestimmte Bereiche, besser oder schlechter. Sie unterscheiden sich darüber hinaus maßgeblich im Anschaffungspreis. Auch die Handhabung ist nicht immer gleich.

2.1. Passender Dampfreiniger-Typ für jeden Raum

Möchten Sie einen Dampfreiniger kaufen, sollten Sie sich im Vorfeld überlegen, welche Aufgaben das Gerät erfüllen soll. Für leichte Verschmutzungen, zum Beispiel an den Badezimmerarmaturen, eignet sich Handdampfreiniger. Dampfbesen und Dampfsauger sind darauf ausgelegt, Fußböden zu säubern. Ein Universalreiniger eignet sich für Fenster, Fußböden und vieles mehr. Jedes Modell hat also Vor- und Nachteile zu bieten.

Art Dampfreiniger Beschreibung
Bodendampfreiniger
  • für Textilböden ist ein Dampfsauger eine gute Option
  • Dampf tötet Keime ab, löst Verkrustungen und frischt die Textilfasern auf
  • Dampfbesen ist ideal für den Außenbereich oder Fliesen
  • lösen Schmutz zuverlässig ab und nehmen diesen direkt auf
Handdampfreiniger
  • Modelle sind klein und handlich
  • Sie füllen das Wasser in den integrierten Tank
  • nach einer kurzen Aufheizzeit können Sie sofort nutzen
  • Wandfliesen, Fenster oder Gartenstühle sind leicht gesäuber
  • Wassertank in der Füllmenge begrenzt
  • Arbeitszeitraum von rund 15 Minuten
Dampfdruck-Dampfreiniger
  • Universalmodelle nutzen viel Zubehör
  • Sie können Textilien damit reinigen, Böden säubern oder Bettwanzen bekämpfen
  • kann stark verschmutzte Terrassenplatten zu reinigen

2.2. Dampfreiniger leihen – gut für Großprojekte

Es ist nicht immer notwendig, einen hochwertigen Dampfreiniger zu kaufen. Wenn Sie im Haushalt lediglich einen handlichen Helfer suchen, sind Bodendampfreiniger und ein Handdampfreiniger absolut ausreichend. Aber im Dampfreiniger-Test ist zu sehen, dass die kleinen Modelle großen Herausforderungen nicht gewachsen sind.

Möchten Sie eine große Terrassenfläche auf Vordermann bringen oder einen Eingangsbereich von Moos und Schmutz befreien, können Sie einen kraftvollen Dampfreiniger mieten. Abhängig vom Modell und der Ausstattung sowie der Dauer kostet es ab 15 Euro pro Tag. Sie können im Baumarkt und im Fachhandel Dampfreiniger mieten.

3. Dampfreiniger-Kaufberatung: Kärcher Dampfreiniger sind sehr beliebt

dampfreiniger-vergleichstestsieger

Handliche Modelle gibt es mit verschiedenen Aufsätzen.

Im Test für Dampfreiniger ist Kärcher eine Marke, die immer vertreten ist. Oft bringen die Modelle erstklassige Ergebnisse in allen Bereichen. Kärcher Dampfreiniger sind in der Regel große Universalmodelle, die mit einem Dampf- und Wasserdruck arbeiten.

Für den Kauf von Dampfreinigern aller Art gibt es eine Reihe von Kaufkriterien zu beachten:

  • Wattleistung
  • Dampfdruck
  • Aufheizzeit
  • Tankinhalt
  • Anwendungsgebiete

Bevor Sie ein Auge auf die Spezifikationen im Dampfreiniger-Test legen, sollten Sie also entscheiden, wo der Dampfreiniger bzw. die Dampfente verwendet werden soll. Möchten Sie den Dampfreiniger benutzen, um kleine Fläche zu säubern? Oder soll das Gerät in der Lage sein, den gesamten Garten zu reinigen?

3.1. Der passende Produkttyp bringt einen ausreichenden Dampfdruck

Je höher die Wattleistung eines Dampfreinigers, umso stärker der Dampfdruck. Um mit einem Bodendampfreiniger Holzböden oder Fliesen ebenmäßig zu reinigen, muss der Dampfdruck nicht sonderlich hoch sein. Entsprechend haben solche Geräte eine Wattleistung ab 1200 Watt und eine Dampfdruckleistung von rund 3 Bar. Absolut ausreichend, um Schmutz vom Boden zu lösen.

Möchten Sie aber Fliesenfugen reinigen oder die Küchenarmaturen zum Strahlen bringen, sollte etwas mehr Leistung vorhanden sein. Im Dampfente-Test überzeugen Modelle mit einer Wattleistung ab 2000 Watt und bis zu 405 bar.

Hinweis: Möchten Sie mit dem Dampfreiniger Milben bekämpfen, ist ein höherer Dampfdruck ebenfalls besser. Der Dampfreiniger kann Bettwanzen so auch in den tiefen Lagen der Matratze erreichen.

3.2. Tankinhalt und Aufheizzeit beachten

Kompakte Dampfreiniger haben kleine Wassertanks ab 250 ml Füllmenge. Diese Wassermenge ist ausreichend, um zum Beispiel im Bad die Armaturen zu reinigen. Für die Reinigung einer großen Bodenfläche sollte der Dampfreiniger mindestens ein Tankvolumen von 1 Liter aufweisen.

Bedenken Sie, dass ein größerer Tank für die Handgeräte auch mehr Gewicht bedeutet. Bei langen Arbeiten kann das hohe Gewicht des Wassers durchaus zu schwer werden. Ein kleiner Tank ist daher nicht immer die schlechtere Wahl.
In Kombination mit einer kurzen Aufheizzeit können Sie auch mit einem geringen Tankinhalt schnell arbeiten. Die kleinen Geräte mit Handdüse benötigen zwischen 1 und 3 Minuten, bevor sie einsatzbereit sind.

Tipp: Ein Gerät mit abnehmbarem Tank ist bei vielen sehr beliebt. Im Dampfreiniger-Vergleich sind es nicht selten diese Modelle, die als Testsieger hervorgehen.

3.3. Design, Farbe und Verarbeitung

damfpreiniger-guenstig

Mit einer Dampfente können Sie das Badezimmer keimfrei halten.

Auch wenn es sich hier nur um einen Haushaltshelfer handelt, kann ein hübsches Design nicht schaden. Kärcher setzt für seine Geräte seit Jahrzehnten auf das unverkennbare Gelb. Viele Hersteller bieten eine Mischung aus Weiß und Blau.

Das Design der Handgeräte ist im Idealfall für eine einfache Handhabung ausgelegt. Ein Griff mit Gummiüberzug erlaubt einen sicheren Halt. Ist der Griff mit Fingerkuhlen ausgestattet, ist dies ebenfalls von Vorteil.

4. Ein gutes Filtersystem macht einen echten Unterschied

Ob Sie den Dampfreiniger bei Milben verwenden, mit dem Dampfreiniger den Teppich auffrischen oder ihn in Kombination mit dem Hochdruckreiniger auf der Terrasse verwenden, ein gutes Filtersystem sollte nicht fehlen.

Der Filter verhindert das Verkalken des Gerätes. Wird der Reiniger oft verwendet, kann es schnell zu einer Kalkbildung kommen. Insbesondere dann, wenn Sie in Ihrer Region besonders hartes Wasser haben. Sie erhalten bei Ihren Stadtwerken alle Informationen zum Härtegrad Ihres Wassers.

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Dampfreiniger

5.1. Welche guten Hersteller für Dampfreiniger gibt es?

damfpreiniger-vergleichstest

Aucch für die Reinigung im Auto ist der Dampfreiniger hilfreich.

Im Dampfreiniger-Test sind nicht nur Modelle von Kärcher zu finden. Denn obwohl ein Kärcher-Dampfreiniger eine gute Leistung verspricht, ist diese auch oft recht hochpreisig. Weitere Hersteller mit guten Geräten sind unter anderem diese:

  • Ariete
  • AEG
  • Bissel
  • Black and Decker
  • Dirt Devil
  • Hoover
  • Polti
  • Tristar

Sie erhalten sehr viel Kärcher-Dampfreiniger-Zubehör. Sie können mit einem günstigen Dampfreiniger-Grundmodell von Kärcher beginnen und nach und nach das gewünschte Zubehör zukaufen.

5.2. Welche Fläche kann ich mit einem Dampfreiniger säubern?

Mit einem Dampfreiniger lassen sich Flächen jeglicher Größe säubern. Die Frage ist, wie häufig Sie dafür den Tank mit Wasser befüllen müssen. Ein Bodendampfreiniger mit einem Liter an Wassertankvolumen kann rund 20 Minuten am Stück verwendet werden. Das ist ausreichend, um einen Wohnraum von 20 Quadratmetern zu säubern.

Auch für die Reinigung von Fenstern oder dem Bad ist dies in der Regel mehr als genug. Und mit einer kurzen Aufheizzeit von teilweise nur einer Minute, dauert es nicht lange, nach dem erneuten Einfüllen von Wasser wieder einsatzbereit zu sein.

5.3. Wie viel Watt sollte ein Dampfreiniger haben?

Kleine Handdampfreiniger sind mit einer Leistung ab 1200 Watt gut ausgestattet. Wenn Sie hartnäckigen Schmutz entfernen möchten und einen hohen Dampfdruck benötigen, sollte das Gerät mindestens 2000 Watt aufweisen.

5.4. Loht sich ein teurer Dampfreiniger?

Keime abtöten und Flächen desinfizieren

Keime und Bakterien sind aus Proteinen aufgebaut. Protein denaturiert ab einer Temperatur on 40 Grad Celsius. Der Wasserdampf in einem Dampfreiniger wird auf 100 Grad Celsius erhitzt. Entsprechend ist es möglich, schädliche Keime und Bakterien sicher abzutöten. Im Badezimmer und in der Küche ist dies besonders wichtig.

Im Dampfreiniger-Test sind es oft die hochpreisigen Geräte besonders gut. Allerdings gilt dies in erster Linie für die großen Alleskönner. Für einen Handdampfreiniger müssen Sie nicht gleich zum teuren Gerät greifen. Sie bekommen gute Modelle bereits ab rund 50 Euro. Die großen Geräte von Kärcher kosten bis zu 300 Euro und mehr. Dampfreiniger mit Akku sind ein wenig günstiger. Aber die Dampfreiniger mit Akku können nicht immer mit langer Akkulaufzeit überzeugen.

5.5. Erhält man eine Garantie auf Dampfreiniger?

Ob Sie den Dampfreiniger bei Amazon kaufen oder von einem anderen Händler, die Garantie wird durch den Hersteller vorgegeben. In der Regel erhalten Sie eine Garantiezeit von 12 bis 24 Monaten. Welche speziellen Konditionen für das Gerät gelten, können Sie vom Hersteller direkt erfahren.

5.6. Muss man Dampfreiniger von Kärcher entkalken?

Kärcher bietet Dampfreiniger mit und ohne automatische Entkalkung. Wird der Reiniger nicht automatisch entkalkt, sollten Sie dies regelmäßig tun. Sie erhalten dafür spezielle Reinigungsmittel.

5.7. Gibt es bereits einen Dampfreiniger-Test von der Stiftung Warentest?

Leider hat die Stiftung Warentest noch keinen reinen Dampfreiniger-Testsieger gekürt. Wir können Ihnen daher keine Hinweise des Prüfinstitutes aufzeigen.

Die Stiftung hat aber im Jahr 2007 darauf hingewiesen, dass es sich nur bedingt anbietet, mit einem Dampfreiniger Milben zu bekämpfen. Denn die Tiere wachsen in einem warmen Umfeld sehr gut. Es bieten sich andere Methoden an, um Bettwanzen zu entfernen.

Hat Ihnen der Dampfreiniger-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (25 Bewertungen, Durchschnitt: 4,80 von 5)
Dampfreiniger Test
Loading...