Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Dampfbügelstationen-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Dampfbügelstationen.

Sie wollen die besten Bügelergebnisse? Dann greifen Sie zu einer Dampfbügelstation. Hier wird der Wasserdampf nicht im Bügeleisen selbst erzeugt, sondern gelangt über einen Schlauch dorthin. Das sorgt für eine höhere Dampfleistung, ist aber auch kein Schnäppchen. Sehr günstige Geräte haben entweder eine zu geringe Dampfleistung (und da könnten Sie auch wieder zum herkömmlichen Bügeleisen greifen) oder können keinen Dampfstoß erzeugen, was Sie in unserer Tabelle leicht abgleichen können.

Ignorieren können Sie bei alldem übrigens den Stromverbrauch: Ob das Gerät nun 100 Watt mehr oder weniger aufnimmt, lässt keinen direkten Rückschluss auf die Dampfleistung zu.

Dampfbügelstationen-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Dampfbügelstation-Test bzw. -Vergleich

  • Eine Dampfbügelstation ist ideal für große Wäscheberge und bügelt unerreicht faltenfrei und höchst effizient. Der große Wassertank macht Nachfüllen und Warten überflüssig.
  • Anders als bei einem Dampfbügeleisen kommt der Dampf aus einer Bügelstation mit großem Tank. Das Bügeleisen selbst ist dadurch leichter und liegt besser in der Hand.
  • Eine Dampfbügelstation ermöglicht den Dampfausstoß auf Knopfdruck. So behalten Sie die Kontrolle und sparen Energie sowie Dampf bei problemlosen Wäschestücken.

Dampfbügelstation test

Es gibt sicher nur wenige Menschen, die wirklich Spaß am Bügeln haben. Die meisten bügeln nur, weil es eben getan werden muss. Folglich sollten sich Zeit und Arbeitseinsatz in Grenzen halten. Die effizienteste Lösung ist daher eine Dampfbügelstation (seltener auch Bügeldampfstation oder einfach Dampfstation genannt). Ähnlich wie bei einem Dampfbügeleisen wird hier aus Wasser Dampf erzeugt, der dabei hilft, die Wäscheteile in kürzester Zeit und mit wenig Druck glatt zu kriegen.

Bei einer Bügelstation kommt der Dampf jedoch über einen Schlauch aus einem externen Tank. Dieser ist zwar nachfüllbar, doch wenn er groß genug ist und sich schnell genug aufheizt, sparen Sie massig Zeit und entlasten auch noch die Hand, da das Eisen selbst leichter ist als bei einem Dampfbügeleisen mit integriertem Wassertank. Worauf es sonst noch ankommt, wenn Sie eine neue Dampfbügelstation kaufen möchten, lesen Sie in unserem großen Dampfbügelstation-Vergleich 2024.

1. Die Dampfbügelstation als Alternative zu anderen Bügeleisen

Grundsätzlich haben Sie die Wahl, ob Sie lieber trocken, also ohne Dampf, bügeln, oder ob Sie zu einem Dampfbügeleisen oder gar einer Dampfbügelstation greifen. Alle Arten haben ihre eigenen Vor- und Nachteile, wobei es schwer ist, den Vorteilen einer Dampfstation zu widerstehen, denn schneller, glatter und einfacher bügeln geht kaum.

1.1. Die Dampfbügelstation im Vergleich zum Dampfbügeleisen

  • bügelt im Handumdrehen unerreicht glatt.
  • schafft auch dicke Stoffe und hartnäckige Falten.
  • Bügeleisen selbst ist weitaus leichter.
  • größerer Wassertank für längeres Bügeln ohne Nachfüllen.
  • je nach Modell schnelleres Aufheizen.
  • Station nimmt mehr Platz im Schrank weg.
  • Stromverbrauch ist etwas höher.
  • Anschaffung ist teurer.

1.2. Wasserdampf oder trocken: Die Bügeleisenarten im Überblick

Kategorie Beschreibung
Dampfbügelstation dampfbügelstation klassisch Bügeleisen Der König unter den Bügelgeräten, bügelt mit Dampf und ohne viel Druck, dank externem Tank auch für lange Sessions geeignet, Bügeleisen ist sehr leicht und handlich.
Dampfbügeleisen Dampfbügeleisen Bügeleisen klassisch Gute Bügelergebnisse dank Dampf, wiegt allerdings schwer in der Hand und verfügt nur über einen kleinen Tank, für Wenigbügler ausreichend, nimmt weniger Platz weg als eine Station.
TrockenbügeleisenBügeleisen trocken Das traditionelle Bügeleisen, arbeitet mit Hitze und Druck, sehr anfällig für Fehlbedienung, wiegt schwer in der Hand, immer weniger verbreitet.
Kabellose Reisebügeleisen Bügeleisen reise kabellos der kleine Bruder des Trockenbügeleisens, funktioniert mit Akku oder Batterien, nützlich für die Reise oder unterwegs, nicht für die tägliche Wäsche geeignet.

2. Kaufberatung zur Dampfbügelstation: Darauf müssen Sie achten

2.1. Der Dampfstoß ist entscheidend

Das Wichtigste bei einer Dampfbügelstation ist natürlich der Dampfausstoß. Je exakter dieser sich dosieren lässt, umso bessere Bügelergebnisse erzielen Sie.

Die meisten Geräte in Dampfbügelstation-Tests haben einen Dampfausstoß von 100 bis 140 Gramm pro Minute. Optimal ist es, wenn sich der Dampfstoß individuell einstellen lässt. Gerade empfindliche Stoffe benötigen den richtigen Mix aus Dampf und Hitze.

2.2. Viel Power und viel Wasser bedeuten weniger Warten

Dampfbügelstation Wattzahl power Leistung

Je höher die Wattzahl, desto schneller ist das Bügeleisen aufgeheizt.

Die angegebene Watt-Zahl in unserer Vergleichstabelle gibt Aufschluss darüber, wie schnell sich das Wasser der Dampfbügelstation aufheizen kann. Je schneller die Station einsatzbereit ist, umso weniger müssen Sie warten, ehe es losgehen kann.

Vor allem, wenn Sie dringend kurz vor dem Losgehen noch ein Kleid oder einen Anzug bügeln müssen, ist jede Minute wichtig. Die Größe des Wassertanks hingegen ist wichtig für große Wäscheberge.

Je mehr Wasser in die Bügelstation hineingeht, desto mehr Wäsche können Sie ohne Nachfüllunterbrechung bügeln.

2.3. Gut im Griff, gleitend über die Wäsche

Wie flott Ihnen das Bügeln von der Hand geht, kommt auch auf die Bügelsohle und das Handling des Gerätes an. Die besten Dampfbügelstationen verfügen über eine beschichtete Keramiksohle, die sanft gleitet, wenig Krafteinsatz erfordert und zudem kratzfest ist.

Hochwertige Geräte sind zudem mit einem ergonomischen Griff ausgestattet, dessen Durchmesser idealerweise auf Ihre Handgröße abgestimmt ist. So schmerzen Ihnen auch nach langem Bügeln nicht die Hände.

Tipp: Je leichter das Bügeleisen der Dampfstation, umso weniger belastet es Ihre Hand und umso schneller geht das Bügeln voran.

2.4. Anti-Kalk und Temperaturautomatik: Nützliche Zusatzfunktionen im Überblick

Je nach Ihren persönlichen Ansprüchen können Sie ein Modell wählen, das über die entsprechenden Zusatzfunktionen verfügt und Ihnen so den Bügelvorgang sowie die Wartung des Geräts erleichtert.

  • Eine Vertikaldampf-Funktion hilft beim Auffrischen von hängender Kleidung.
  • Ein Anti-Kalk-System verhindert Verkalken und warnt rechtzeitig.
  • Eine integrierte Temperaturautomatik reguliert die Hitze und verhindert Schäden an der Kleidung.
  • Eine Selbstreinigungsfunktion erleichtert die Pflege der Dampfbügelstation.
  • Ein Tropfstopp verhindert ärgerliche Flecken durch Tropfwasser.
  • Ein Überhitzungsschutz mit Abschaltautomatik ist ratsam, wenn oft lange gebügelt wird.

2.5. Wer überzeugt im Dampfbügelstation-Test von Stiftung Warentest?

Dampfbügelstation Philips PerfectCare

In Tests und Vergleichen überzeugt vor allem die Dampfbügelstation Philips PerfectCare.

Die Stiftung Warentest führte im Jahre 2016 einen Test für Dampfbügelstationen durch, der auch noch aktuell ist. Getestet wurden dabei Geräte vom Typ Dampfbügeleisen sowie Dampfbügelstationen mit und ohne Druckboiler.

Dampfbügelstation-Testsieger  wurde die Dampfbügelstation Philips PerfectCare vor einem Modell der Marke Siemens sowie einer Tefal-Dampfbügelstation.

Getestet wurden natürlich die Bügelleistung bei verschiedenen Wäschearten, aber auch die Dauerdampfleistung, der maximale Dampfstoß sowie die Sicherheitsaspekte.

Abgewertet wurde beispielsweise eine Dampfbügelstation ohne Temperatureinstellung und ohne automatische Abschaltung. Günstige Dampfbügelstationen ohne Druckboiler wurden insgesamt deutlich schlechter bewertet als die Modelle mit Druckboiler.

Manche Dampfbügelstation mit abnehmbarem Wassertank muss umständlich von Hand gereinigt werden, während andere Modelle über Selbstreinigungsfunktionen verfügen.

Die Tester der Stiftung machten die Erfahrung, dass Bügelstationen mit großem Tank, fest einstellbarer Temperatur und viel Dampf bei niedriger Temperatur die besten Bügelergebnisse erzielten. Allerdings waren genau diese Modelle auch bis zu achtmal teurer als herkömmliche Dampfbügeleisen.

Ob Sie die zusätzliche Investition leisten wollen, kommt auch darauf an, wie oft und wie lange Sie wöchentlich bügeln. Eine Dampfbügelstation lohnt sich meist erst, wenn eine ganze Familie ständig glatte Kleidung benötigt.

Achtung: Weder eine Dampfbügelstation von AEG, noch eine Dampfbügelstation von Leifheit, ein Modell von Klarstein oder die Dampfbügelstation Bosch Serie 8 wurden im Test berücksichtigt.

3. Richtig bügeln mit einer Dampfbügelstation

Verrücktes Extrembügeln

Es gibt eine Spaß-Sportart namens Extrembügeln, die von einigen Bügelfreunden mit großem Ehrgeiz betrieben wird. Besonderes Aufsehen erregen dabei das Tauchbügeln unter Wasser, das Bügeln auf dem Mount Everest oder das Bügeln während des Absolvierens eines Marathons. Erste Weltmeisterin im Extrembügeln wurde die Deutsche Inga Kosak.

Das korrekte Bügeln mit einer Dampfbügelstation erfordert sicherlich ein wenig Übung, ist aber weit weniger anfällig für Fehler als das Bügeln mit einem altbekannten Bügeleisen. Schäden an der Kleidung kommen mit einer Station kaum noch vor.

Wichtig ist vor allem, die Dampfbügelstation erst komplett aufheizen zu lassen, ehe Sie mit dem Bügeln beginnen. Wenn Dampf auch in der waagerechten Position aus dem Gerät entweicht, kann es losgehen. Studieren Sie aber in jedem Fall vorab die Bedienungsanleitung des Herstellers.

Ein weiteres wichtiges Utensil für effizientes und einfaches Bügeln ist natürlich das Bügelbrett. Je nachdem, wie groß Sie sind, sollten Sie auf jeden Fall ein höhenverstellbares Modell in Betracht ziehen. Achten Sie auch darauf, dass das Brett robust und dennoch schonend zur Wäsche ist, da raue Oberflächen empfindlichen Wäschestücken schaden können.

Manche Dampfbügelstationen werden bereits mit Bügeltisch geliefert. Entscheiden Sie sich für eine Dampfbügelstation mit Bügelbrett, dann sparen Sie sich natürlich den Einzelkauf.

Sie können robuste Stoffe wie Baumwolle und Leinen mit hoher Temperatur bügeln. Empfindlichere Stoffe wie etwa Kunstfasern sollten Sie hingegen nur mit niedriger Temperatur glätten.

4. Tipps zu Reinigung und Pflege

Dampfbügelstation Reinigung Entkalkung Essig

Die Düsen sollten regelmäßig mit einem mit Essig getränkten Wattestäbchen von Kalk und Verschmutzungen befreit werden.

Mit der Zeit braucht auch die hochwertigste Dampfbügelstation etwas Pflege und Wartung, da sonst die Funktionsweise eingeschränkt werden kann. Vor allem die Bügelsohle kann abstumpfen und gleitet dann nicht mehr so gut über die Wäsche.

Oft verstopfen auch die Dampfdüsen mit Stoffresten. Am besten reinigen Sie die Sohle ab und an mit Backofenspray oder stellen sie auf ein mit Essig getränktes Tuch. Die Düsen lassen sich mit Wattestäbchen freimachen, die Sie ebenfalls in Essig tränken. Sollten Sie Stoffreste an der Sohle bemerken, versuchen Sie, diese mit einem Radiergummi zu entfernen.

Tipp: Sollten Sie Rost auf Ihrer Dampfbügelstation bemerken, dann versuchen Sie es mit einem Butter-Salz-Gemisch und greifen Sie lieber nicht zu aggressiven chemischen Rostentfernern.

5. Fragen und Antworten rund um die Dampfbügelstation

5.1. Worauf sollte man beim Kauf einer Dampfbügelstation achten?

Die meisten Dampfbügelstation-Tests konzentrieren sich auf die Dampfleistung und die Wassermenge als Kaufkriterien. Doch es gibt eine Reihe von Argumenten, die für oder gegen ein Modell sprechen können. Vielen Menschen sind das Gewicht und das Handling wichtig, anderen kommt es vor allem darauf an, dass die Dampfbügelstation möglichst schnell heizt und möglichst viel Wasser bereithält.

5.2. Wie entkalke ich meine Dampfbügelstation?

Ab und zu müssen Sie Ihre neue Dampfbügelstation reinigen und entkalken. Hochwertige Dampfbügeleisenstationen besitzen eine nette Zusatzfunktion zur Entkalkung oder zumindest eine Anzeige, die vor dem Verkalken warnt.

Manche Modelle besitzen einen Kalk-Kollektor, den Sie entnehmen und auswaschen können. Andere verfügen über eine Art Kalkfilter, der aber regelmäßig gewechselt werden sollte. Wenn das alles nichts hilft, müssen Sie mit einem Entkalker, der in den Wassertank gefüllt wird, die Dampfbügelstation entkalken.

5.3. Wie funktioniert eine Dampfbügelstation?

Dampfbügelstation Wasserdampf knitterfrei faltenfrei

Der Wasserdampf sorgt für faltenfreie Wäsche – ganz ohne manuellen Druck.

Ähnlich wie bei einem Dampfbügeleisen wird der Glättvorgang bei einer Dampfbügelstation durch Wasserdampf unterstützt. Dieser wird jedoch nicht direkt im Bügeleisen, sondern in der Station erzeugt, die auch den Wassertank enthält.

Das darin befindliche Wasser wird erhitzt und verdampft. Dieser Dampf wird über einen Schlauch zum Bügeleisen geführt und dort mit Druck durch die Düsen geblasen. Der Druck, verbunden mit der Wirkung des Dampfes und der Hitze des Eisens, führt zu den besten Bügelergebnissen und macht eine Dampfbügelstation so wirkungsvoll.

5.4. Warum sollte kein destilliertes Wasser in die Dampfbügelstation gefüllt werden?

Während bei früheren Modellen destilliertes Wasser zum Dampfbügeln noch empfohlen wurde, raten Hersteller nun davon ab. Der Grund ist vor allem die Angreifbarkeit der verbauten Materialien durch das saure destillierte Wasser, da reines Wasser bei Kontakt mit der Luft den pH-Wert auf 4-5 ändert.

Außerdem scheuten viele Kunden den Zusatzaufwand, immer destilliertes Wasser vorrätig zu halten. Moderne Dampfbügelstationen funktionieren mit Leitungswasser und haben Vorkehrungen, um ein Verkalken zu verhindern.

Hat Ihnen der Dampfbügelstation-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (79 Bewertungen, Durchschnitt: 4,20 von 5)
Dampfbügelstation Test
Loading...