Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Chefsessel-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Chefsessel.

Wer mehr als 8 Stunden hinter dem Schreibtisch verbringt und dabei wichtige Entscheidungen fällt, der verdient Luxus für den Rücken. Imposante Rückenlehne, gemütliche Armlehnen und vor allem eines: ergonomisch und eine Wohltat für gestresste Schultern. Chefsessel tragen aus gutem Grund diesen Namen, denn sie sind die Bosse unter den Bürostühlen.

Klassisch-elegant aus schwarzem Leder oder doch modern und cool? Chefsessel gibt es in den unterschiedlichsten Kategorien und Preisklassen. Ihnen gemein ist: Der Fokus auf hervorragenden Sitz-Komfort in jeglicher Fa­çon, wie unsere Produkttabelle zeigt.

Chefsessel-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Chefsessel-Test bzw. -Vergleich

  • Ein Chefsessel ist gewissermaßen der König unter den Bürostühlen und lässt Sie auch bei längeren Nutzungszeiten bequem sowie ergonomisch vorteilhaft sitzen.
  • Chefsessel verfügen über viele Einstellungsmöglichkeiten, die sich individuell anpassen lassen. Gute Bürosessel lassen sich drehen, neigen, wippen und in der Höhe verstellen.
  • Ein Chefsessel ist nicht zuletzt auch ein wichtiges Accessoire für eine elegante Büroausstattung. Mit der feinen Optik eines solchen Sessels wirkt jedes Büro gleich viel stilvoller.

Bürostuhl-Test

Immer mehr Deutsche arbeiten im Büro. Die Digitalisierung verlagert heute mehr denn je die anfallende Arbeit vor den PC. Selbst in Produktionsprozessen und bei Dienstleistungen findet vieles vor dem Bildschirm statt – von den vielen neuen Berufen in der digitalen Branche ganz zu schweigen. Da liegt es nur nahe, dass sich jeder, der acht oder mehr Stunden im Sitzen arbeitet, den richtigen Chefsessel sucht, damit sein Körper nicht unter der Arbeit leiden muss.

Jeder Vierte arbeitet im Büro

Laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln stieg die Quote der Angestellten in Büroberufen auf nunmehr fast 25 Prozent an. In manchen Großstädten wie Düsseldorf oder München beträgt die Quote sogar bis zu 45 Prozent. Dabei sind die vielen selbständigen Büroarbeiter aber noch gar nicht mit einberechnet.

Ein guter Chefsessel ist nämlich nicht nur bequem, sondern beugt auch Rückenbeschwerden vor und erleichtert die Arbeit durch ergonomische Sitzpositionen und die individuelle Verstellbarkeit von Sitzhöhe sowie Arm- und Rückenlehne. Bedenkt man, wie oft und wie lange viele Menschen hierzulande im Büro sitzen und wie folgenschwer falsches Sitzen sein kann, so ist die Anschaffung eines Chefsessels oberstes Gebot für jeden Büroarbeiter bei der Auswahl seiner Büromöbel.

1. Ein guter Chefsessel ist ein Muss für alle Büroarbeiter

Lassen Sie sich vom Namen nicht täuschen. Ein Chefsessel ist keineswegs nur ein Büromöbel für das Chefbüro. Im Gegenteil – gute Chefs wissen vielmehr, wie wichtig es ist, dass jeder Angestellte gut sitzt und dadurch produktiver arbeitet. Selbständige und Freiberufler sollten ebenfalls darauf achten, dass sie durch die Anschaffung eines guten Chefsessels ihren Körper nicht über Gebühr strapazieren.

Die Folgen von langem Sitzen auf schlechten Bürostühlen können nämlich verheerend sein. Kurzfristig kann es zu Verspannungen und schmerzenden Körperteilen kommen. Langfristig drohen chronische Rückenbeschwerden oder eingeklemmte Gefäße in den Beinen. Ein hochwertiger Chefsessel kann helfen, diese Leiden zu mindern oder gar nicht erst auftauchen zu lassen.

Vor- und Nachteile eines Chefsessels gegenüber herkömmlichen Bürostühlen

  • ergonomisch geformt für ideale Sitzposition
  • hohe Rückenlehne und breite Sitzfläche sorgen für Komfort
  • dicke Polsterung macht auch langes Sitzen angenehm
  • Drehstuhl mit vielen individuellen Einstellungsmöglichkeiten
  • meist robuste, aber sehr ästhetische Materialien
  • teurer in der Anschaffung
  • nimmt mehr Platz ein

2. Diese Typen Chefsessel gibt es

chefsessel typ

Wenn der Großteil der Arbeitszeit im Sitzen verbracht wird, spielt die Ergonomie des Stuhls ein besonders große Rolle.

Im Grunde gibt es keine einheitlichen Kategorien oder Arten, was Chefsessel angeht. Jeder Hersteller bietet in seiner Produktpalette in der Regel verschiedene Modelle an, die sich vorrangig hinsichtlich Preis, Größe und Material unterscheiden.

Tatsächlich aber sollten Sie Ihren neuen Chefsessel vor allem danach auswählen, wozu Sie ihn letztlich nutzen wollen und wo Ihre persönlichen Bedürfnisschwerpunkte liegen.

Benötigen Sie einen schönen und robusten Arbeitsstuhl für Ihr Chefbüro, bei dem vor allem Optik und Sitzkomfort eine Rolle spielen, kommen für Sie andere Modelle in Frage als für jemanden, der aus gesundheitlichen Gründen einen neuen Schreibtischstuhl sucht und dessen Bürostuhl ergonomisch geformt sein muss. In manchen Fällen sollte es sogar ein orthopädischer Bürostuhl sein, damit bestimmte Beschwerden langfristig gelindert werden können.

Wieder andere wollen in ihrem Chefsessel Gaming frönen oder nutzen ihn als Sitzmöglichkeit für Filmabende. Dann spielt womöglich die Polsterung eine große Rolle, damit der Chefsessel für langes Sitzen geeignet ist. Sie sehen also, die Möglichkeiten sind vielfältig und jeder hat andere Ansprüche, wenn es darum geht, einen neuen Chefsessel zu kaufen.

Chefsessel sind ideal für die Arbeit, jedes Hobby am PC sowie natürlich auch für den Feierabend, wenn es ans Zocken oder Seriengucken geht.

3. Kaufberatung: Ergonomie, Funktionen und Stil müssen stimmen

3.1. Ergonomie und Anpassungsfähigkeit sind das Wichtigste bei einem Chefsessel

chefsessel sitzkomfort


Eine hohe Rückenlehne sorgt für optimalen Sitzkomfort – zu steif sollte die Lehne dabei nicht sein.

Damit ein effizientes und vor allem gesundheitsschonendes Arbeiten in einem Chefsessel möglich ist, sollte dieser möglichst gut individuell verstellbar sein. Der Bürosessel sollte sich der eigenen Körperhaltung anpassen und nicht andersherum. Das fängt schon bei der Körpergröße und dem Gewicht des Nutzers an.

Ist der Chefsessel höhenverstellbar, so können die Beine in einem gesunden Winkel ruhen und werden nicht abgeklemmt. Füllige Personen benötigen vielleicht einen XXL-Chefsessel für Schwergewichtige. So kann manch ein Chefsessel 150 kg, ein anderer Chefsessel 200 kg oder mehr tragen.

Die Breite der Sitzfläche bestimmt, wie bequem Sie sitzen können und wie viel Bewegungsspielraum Sie haben. Gerade etwas beleibtere Personen brauchen Chefsessel mit größerer Sitzfläche – erst recht, wenn der Bürodrehstuhl noch Armlehnen hat, die die Sitzfläche begrenzen. Manchmal ist da ein Chefsessel ohne Armlehne sogar die bessere Alternative.

Die Rückenlehne sollte ebenfalls so gewählt werden, dass sie zur Rundung des Rückens passt. Zu kleine oder zu starre Rückenlehnen führen dazu, dass man zu steif sitzt oder das entlastende Anlehnen vermeidet. Besser sind Chefsessel mit hoher Rückenlehne und optional einer Extra-Kopfstütze.

Achtung: Die meisten Drehstühle verfügen über Lenkrollen für Teppichböden am Fußkreuz, sodass Sie schnell durch das Office rollen können. Allerdings kratzen diese Rollen auf Laminat oder Holz, weswegen eine Schutzmatte empfehlenswert ist.

3.2. Material und Design sorgen für eine stimmige Arbeitsatmosphäre

chefsessel leder

Besonders edel und hochwertig: Chefsessel aus Leder mit dekorativen Holzelementen.

Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Folglich gibt es auf dem Markt eine Vielzahl an Chefsesseln in ganz unterschiedlichen Farben, Formen und Designs. Wer Wert legt auf ein Arbeitszimmer oder Büro mit ansprechendem Ambiente und einem einheitlichen Designkonzept, der sollte auch die neuen Chefsessel unter diesem Blickpunkt bewerten.

Das Material des Bezuges ist jedoch nicht nur aus optischen Gründen entscheidend. Echtes Leder etwa wirkt zwar edel und ist sehr robust, muss aber regelmäßig speziell gepflegt werden. Kunstleder ist anspruchsloser und imitiert die Lederoptik durchaus überzeugend.

Eine Alternative sind Kunststoffe wie etwa Polyester, die sehr lichtbeständig und unempfindlich sind, aber manchmal etwas den Sitzkomfort beschneiden, da sie sich nicht so natürlich anfühlen. Chefsessel aus Holz findet man heute eher selten.

Tipp: Auch, wenn sie mehr Pflege brauchen: Chefsessel mit Echtleder machen richtig was her. Ob der Chefsessel weiß ist oder schwarz – in jedem Fall hat er Stil.

3.3. Sonderfunktionen und Eigenschaften im Überblick

Funktion Beschreibung
Sitzfläche Die Sitzfläche des Schreibtischstuhls sollte breit genug sein, damit man nicht eingeklemmt ist und sich auch innerhalb des Stuhls ab und an zur Auflockerung bewegen kann.
Rückenlehne Eine hohe Rückenlehne ermöglicht das Anlehnen und auch das Stützen des Kopfes, um die Nackenmuskulatur zwischendurch zu entspannen.
Armlehne Armlehnen eignen sich gut, um die Arme ruhen zu lassen. Meist ist es sinnvoll, wenn die Armlehne höhenverstellbar und zudem gepolstert ist.
Höhenverstellbarkeit Ein guter Chefsessel sollte sich in der Höhe individuell verstellen lassen, um sich der Körpergröße und Beinlänge des Nutzers anzupassen.
Wippfunktion Eine arretierbare Wippfunktion ermöglicht das Absenken der Rückenlehne und das Wippen auf dem Stuhl. Dies entlastet nachweislich die Bandscheiben und wird von vielen Orthopäden angeraten.
Kopfstütze Eine zusätzliche Kopfstütze – wie im Auto – stützt den Kopf und den Nacken und kann zudem individuell verstellt und geneigt werden.

4. Unser Chefsessel-Vergleich 2024 – gut informiert über alle Details

chefsessel volmar

Der Chefsessel Volmar von Ikea konnte bei den Tests der Stiftung Warentest überzeugen.

Wie Sie oben auf dieser Seite in unserem Chefsessel-Vergleich sehen können, gibt es verschiedenste Marken und Modelle für die perfekte Büroeinrichtung. Doch nicht jeder Bürostuhl taugt auch zum Chefsessel-Testsieger. Einige bekannte Hersteller fehlen in unseren Topmodellen, so etwa der Chefsessel Kyll, der Chefsessel Liam oder der Chefsessel Kings.

Der beste Chefsessel für  ist hingegen ein Computerstuhl, den Sie vielleicht noch gar nicht auf dem Zettel hatten. Wir empfehlen, immer auch die Tests der Stiftung Warentest zu berücksichtigen, die viele gute Infos enthalten. So konnte beim letzten Schreibtischstuhl- und Chefsessel-Test in der Ausgabe 02/2017 ein Modell von Ikea mit der Note 1,9 überzeugen.

Aber auch Nowy Styl und Höffner sind Marken mit überzeugenden Ergebnissen hinsichtlich Sitzkomfort, Handhabung und Haltbarkeit. Möchten Sie einen Chefsessel kaufen, geben die Testergebnisse Aufschluss über die Qualität der Marken und Modelle.

Wählen Sie Ihren Bürodrehstuhl auch nach diesen Kriterien aus:
  • Soll es ein reiner PC Stuhl sein oder hat er noch andere Aufgaben?
  • Passt der Chefsessel gut an den Arbeitsplatz oder nimmt er zu viel Platz ein?
  • Harmonieren Höhe und Breite mit dem Schreibtisch?

5. Fragen und Antworten rund um Chefsessel

5.1. Worauf muss man beim Kauf eines Chefsessels achten?

ergonomie chefsesssel

Die Ergonomie und Verstellbarkeit der einzelnen Komponenten sind wichtige Kriterien beim Kauf des Chefsessels.

Wir haben Ihnen in unserem Chefsessel-Vergleich bereits geschildert, dass es vor allem auf die Ergonomie und die Verstellbarkeit ankommt, wenn Sie sich einen neuen Chefsessel kaufen möchten.

Ein günstiger Chefsessel ist dabei nicht immer die beste Wahl, wenn Sie planen, den Bürostuhl langfristig und häufig zu nutzen. Bedenken Sie, dass der Chefsessel Ihr Arbeitsplatz ist und zudem das Möbelstück, in dem Sie sich mit Abstand am häufigsten aufhalten werden. Planen Sie das in Ihr Budget mit ein und entscheiden Sie sich bitte nicht nur mit dem Portemonnaie.

5.2. Was ist ein Chefsessel?

chefsessel buerostuhl

Der Chefsessel ist nicht nur dem Chef vorbehalten, sondern bezeichnet allgemein einen hochwertigen Schreibtischstuhl.

Die Begrifflichkeit „Chefsessel“ ist ein wenig irreführend. Im Grunde ist auch ein Chefsessel nichts weiter als ein Bürostuhl, jedoch einer aus der hochwertigen Kategorie.

Früher nutzte man den Begriff möglicherweise tatsächlich nur für die schweren und sündhaft teuren Ledersessel, die in den Büros der Führungsetagen standen.

Doch heute werden Chefsessel nicht mehr nur von Chefs und sicher auch nicht nur wie ein Sessel zum gemütlichen Zurücklehnen benutzt. Vielmehr soll der Begriff suggerieren, dass hier hochwertige Qualität zu finden ist.

Hinweis: Chefsessel sollten nicht einfach dazu dienen, normale Stühle zu ersetzen. Obwohl sie schöner und bequemer sind, nehmen sie in der Masse einfach zu viel Platz weg.

5.3. Was ist der Unterschied zwischen Bürostuhl und Chefsessel?

Es gibt keine einheitliche Abgrenzung, wann ein Bürostuhl letztendlich ein Chefsessel wird und wann nicht. Der Begriff Chefsessel ist mehr oder weniger ein Werbewort und soll aussagen, dass ein bestimmter Drehstuhl so hochwertig ist, dass er das Attribut Chefsessel verdient hat.

Meist sind Bürostühle leichter, kleiner und haben weniger Polsterung und weniger Einstellungsmöglichkeiten. Wo genau da die Grenze liegt, kommt aber auch auf die Vorlieben des Nutzers an.

Hat Ihnen der Chefsessel-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (62 Bewertungen, Durchschnitt: 4,74 von 5)
Chefsessel Test
Loading...