Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

CD-Player-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten CD-Player.

Die CD ist tot - lang lebe die CD! Während Musik immer häufiger in rein digitaler Form genossen wird, existieren noch zahlreiche heimische CD-Sammlungen. Um diese gebührend in Szene zu setzen, braucht es einen CD-Player, der Ihren Ansprüchen gerecht wird.

Suchen Sie also ein Gerät, das in eine Stereo-Anlage mit hochwertigen externen Lautsprechern integriert werden soll oder einen kompakten, transportablen CD-Player? Je nach Funktionsumfang finden Sie passende Geräte im zweistelligen bis dreistelligen Preisbereich. Unsere Vergleichstabelle hilft Ihnen dabei.

CD-Player-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem CD-Player-Test bzw. -Vergleich

  • CD-Player dienen zum Abspielen von Audiodateien von einer CD. Sie kommen als Bestandteil einer Stereoanlage und als tragbare Varianten sowie speziell für Kinder zum Einsatz.
  • Obwohl heute immer mehr Musik online gestreamt wird, erfreuen sich CD-Player auch weiterhin großer Beliebtheit. Sie funktionieren offline und per Batterie sogar auf Reisen oder bei Stromausfall.
  • Die meisten Menschen haben heute noch umfangreiche CD-Sammlungen aus früheren Tagen, die sich mit einem CD-Player bequem abspielen lassen, ohne sie umständlich umwandeln zu müssen.

cd player test

Die gute alte CD ist einfach nicht totzukriegen. Laut Angaben des Bundesverbandes Musikindustrie machen CD-Verkäufe immer noch mehr als die Hälfte des Umsatzes im Bereich Musik aus, obwohl der Anteil an gestreamten Titeln und Downloads natürlich weiterhin wächst. Das bedeutet also auch, dass weiterhin CD-Player als Abspielgeräte nötig sind und die Hersteller ihre Produkte auch weiter verbessern und in einem breiten Spektrum anbieten.

Uns als Kunden soll das nur recht sein, denn dadurch verfügen die modernen Disc-Player über alle möglichen technischen Feinheiten, eine überragende Klangqualität und viele Sonderfunktionen, die es früher bei den alten CD-Spielern gar nicht gab. In unserem CD-Player-Vergleich 2024 haben wir zahlreiche CD-Player-Tests begutachtet und zeigen Ihnen hier, auf welche Dinge Sie achten müssen, wenn Sie sich einen neuen CD-Player kaufen möchten.

1. Darum hat ein CD-Player viele Vorteile

cd player beliebt Musik

Trotz Musik-Streaming haben CDs gerade bei Musikliebhabern noch nicht ausgedient.

Obwohl digitale Produkte aus dem Internet heute nahezu allverfügbar zu sein scheinen, haben Musikalben auf einem physischen Träger trotzdem einige Vorteile, die nicht von der Hand zu weisen sind.

Zunächst einmal sind CDs wesentlich flexibler, denn sie benötigen keinen Internetzugang und notfalls nicht einmal eine Steckdose, wenn ein tragbarer CD-Player mit Batterie zur Hand ist.

Außerdem lassen sich so die bereits vorhandenen CDs abspielen, ohne dass sie umständlich in ein anderes Format übertragen werden müssen (z.B. als mp3). Darüber hinaus ist ein CD-Player die ideale Ergänzung zur HiFi-Anlage und ermöglicht eine Klangqualität im Raum, die beim Streamen über das Smartphone nicht erreicht wird.

Audio-CD, DVD, Blu-Ray und Super-Audio-CD (SACD) sehen optisch fast gleich aus, beinhalten aber andere Technologien und benötigen daher andere Abspielgeräte, zum Beispiel einen SACD-Player. Es gibt auch kombinierte DVD-CD-Player (etwa von HHB) für beide Formate. Generell sind zudem alle Geräte immer abwärtskompatibel. Ein Blu-Ray Player spielt also auch problemlos DVDs und CDs ab.

1.1. Die Vorteile eines CD-Players auf einen Blick

  • hohe Klangqualität
  • ideale Ergänzung zur Stereoanlage
  • einfaches Abspielen der CD-Sammlung
  • haptisches Gefühl der CD verstärkt den Musikgenuss
  • eine CD bietet nur wenig Speicherplatz
  • CDs sind etwas teurer als digitale Downloads

1.2. Diese Arten CD-Player gibt es auf dem Markt

Typ Beschreibung
HiFi-CD-Player cd player hifi modern technik Der CD-Spieler HiFi für die Stereoanlage, üblicherweise ein Bestandteil der Anlage wie in einem Baukastensystem, ermöglicht tolle Klangqualität in Verbindung mit einem hochwertigen Verstärker und guten Boxen.
Tragbare CD Radio Player cd player tragbar portabel mobil Der CD-Player mit Radio, die mobile Alternative, vereint Flexibilität mit gutem Sound und beinhaltet häufig auch Batteriebetrieb für Unabhängigkeit vom Stromnetz, ideal für den Garten, die Garage oder bei Umzügen, wo die Stereoanlage noch nicht wieder aufgebaut ist.
CD-Player für Kinder cd player kinder klein kind baby kind Tragbare CD-Player für Kids sind oft in kindgerechten Farben gestaltet und stabil mit großen Knöpfen. Wer mit dieser Art CD-Player Kinder erfreuen möchte, führt sie an Musik heran und gibt ihnen gleichzeitig ihr eigenes Gerät an die Hand.
Discman cd player discman portabel klein Fast vergessen trotz Smartphone und mp3-Player, aber immer noch da: Der Discman ist portabel und ermöglicht das Hören von CDs unterwegs mit angeschlossenen Kopfhörern, ist aber leider anfällig gegenüber Erschütterungen.

1.3. Offline-Nostalgie ist ebenfalls ein guter Grund

cd player compact disk haptisch

CDs bieten ein haptisches Musikerlebnis und lassen sich außerdem mit Freunden tauschen.

CD-Player sind nicht gerade in – so viel ist klar. Doch es gibt mehr und mehr Menschen, die dem digitalen Online-Wahn etwas Handfestes und Bodenständiges entgegensetzen möchten.

Für viele ist es ein besonderes Gefühl, eine CD eigenhändig in einen CD-Player zu legen und auf Play zu drücken. Es verleiht dem Musikgenuss eine haptische Note, die es in der verschmelzenden Online-Welt nicht mehr gibt.

So wie es immer noch eine Menge Anhänger von Vinyl gibt, so gibt es nun immer mehr Freunde der Compact-Disk. Darüber hinaus lassen sich CDs wesentlich besser mit Freunden teilen und ausleihen, während dies bei Downloads durch Kopierschutzmaßnahmen schwieriger ist. Nicht wenige CD-Anhänger sehen auch die Wiederverkaufbarkeit von CDs als Vorteil.

Achtung: Das unerlaubte Vervielfältigen von CDs und anderen Datenträgern ist illegal und wird strafrechtlich verfolgt.

2. Kaufberatung: Klangqualität, Anschlüsse und Zusatzfunktionen sind wichtige Faktoren

2.1. Glasklarer Klang dank digitaler Quelle

Was ist analog und was ist digital?

Grundsätzlich sind auch die Daten auf CDs digital. Es sind also in kleinste Einzelteile zerlegte Abbilder der analogen Realität, die der Klang einmal im Aufnahmestudio erzeugt hat. Die Brüche zwischen den Teilen sind aber so winzig, dass wir sie nicht wahrnehmen können, daher klingt eine gute digitale Aufnahme für uns wie das analoge Original.

Das wohl wichtigste Kriterium bei einem Gerät zum Wiedergeben von Musik ist die Klangqualität. Ein guter CD-Player wandelt also das digitale Signal auf einer CD wieder so in phonetische Signale um, dass es möglichst wenig Qualitätsverlust gibt.

Allerdings ist der CD-Player dafür nicht allein verantwortlich. Es ist vielmehr ein Zusammenspiel aus der Aufnahmequalität, der CD, dem Player und dem Verstärker sowie natürlich den Boxen.

Welche Verstärker sich besonders eignen, hat übrigens die Stiftung Warentest in einem aktuellen Test herausgefunden. Prinzipiell ist ein digitales Signal wie das einer CD unendlich haltbar und verliert nicht an Qualität.

2.2. Standardisierte Anschlüsse (USB/Cinch/Kopfhörer) sind normal

Je nachdem, für welches CD-Player-Modell Sie sich interessieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten, letztlich in den Genuss von Musik zu kommen.

Tragbare CD-Player beinhalten bereits einfache Lautsprecher und brauchen höchstens ein Stromkabel. Ein Discman muss an Kopfhörer angeschlossen werden. Ein CD-Player für eine HiFi-Anlage hingegen wird entweder über die koaxialen Cinch-Stecker mit dem Verstärker verbunden oder aber per TOSLINK/SPDIF angeschlossen.

Letztere ist eine optische Verbindung mit nur einem Stecker, die parallel von Toshiba, Sony und Philips entwickelt wurde. Optional kann es an Ihrem neuen Disc Player auch noch einen USB-Port geben, um mp3- oder mp4-Dateien abspielen zu können. CD-Player mit USB funktionieren somit als mp3-CD-Player.

2.3. Von dimmbaren Displays und Fernsteuerung per App

cd player Sonderfunktion extra

Dank verschiedener Sonderfunktionen lässt sich der CD-Player an die eigenen Nutzungsgewohnheiten anpassen.

Hochwertige CD-Player verfügen über eine Reihe von Sonderfunktionen, die im Alltag recht nützlich sind. So gibt es CD-Spieler mit dimmbarem Display, was vor allem beim Einschlafen hilfreich sein kann, wenn Sie eben noch Ihr Hörbuch zu Ende hören möchten, ehe Sie einschlafen.

Stichwort Schlummern: Manche Modelle verfügen auch über einen Sleep Timer, der nach einer voreingestellten Zeit automatisch das Gerät ausschaltet.

Sehr nützlich sind auch Fernsteuerungen. Entweder liegt dem CD-Player eine eigene Fernbedienung bei oder Sie können das Gerät per App mit dem Smartphone über Bluetooth fernsteuern. Hingegen haben günstige CD-Player Bluetooth oder andere Zusatzfunktionen in der Regel nicht.

3. CD-Player im Vergleich – diese Modelle überzeugten

Grundlage für den Vergleich verschiedener Geräte der Kategorie CD-Player sind diverse unabhängige CD-Player-Tests. Das Ergebnis: Ein überzeugender CD-Player-Testsieger, der sich als bester CD-Player durchsetzt, sowie günstige CD-Player mit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Sehr viele Marken schicken ihre Geräte in diverse CD-Player-Tests. Sie finden auf den vorderen Positionen Denon CD-Player, Onkyo CD-Player, Geräte von Technisat oder auch Yamaha CD-Player. Auch Sony CD-Player, Philips CD-Player und Marantz-CD-Player sind mit von der Partie.

Wir empfehlen, ein Gerät auszuwählen, welches am besten zu Ihren Wünschen passt. Soll der CD-Player klein sein, also ein Mini-CD-Player? Muss der CD-Player Lautsprecher haben oder soll es gar ein Radio mit CD-Player mit UKW und Stereo sein?

Darf es vielleicht ein CD-Player mit Kassettendeck sein, um die ganz alten Tapes abzuspielen? Soll das Gerät an einem festen Platz stehen oder muss es ein CD-Player zum Mitnehmen sein (also ein sogenannter CD-Player portable oder auch mobile CD-Player)? All diese Fragen müssen geklärt werden, ehe Sie sich für einen neuen CD-Spieler entscheiden.

Achtung bei CD-Playern für das Auto: Wollen Sie einen Auto-CD-Player kaufen, dann achten Sie darauf, dass er mit dem Autoradio kompatibel ist. Manchmal benötigen Sie einen speziellen Adapter, wenn Sie den CD-Player ans Autoradio anschließen wollen.

4. Diese Marken sind bei CD-Playern führend

  • Advance Acoustic
  • AMC
  • Arcam
  • Atoll
  • Audiolab
  • Ayon
  • Block
  • Cambridge Audio
  • Cyrus
  • Denon
  • Denver
  • Grundig
  • Lauson
  • Lenco
  • Magnat
  • Marantz
  • NAD
  • Onkyo
  • Pioneer
  • Pro-Ject
  • TEAC
  • TechniSat
  • Vincent
  • Yamaha

5. Fragen und Antworten

5.1. Welcher CD-Player eignet sich für Kleinkinder?

cd player Kratzer kaputt

Kratzer auf der CD sorgen dafür, dass der Laser die gespeicherten Sound-Daten nicht mehr korrekt auslesen kann.

CD-Player für Kinder sind technisch gesehen nur ganz normale tragbare CD-Player. Sie sind meist etwas robuster gebaut und haben eine Hülle aus Hartplastik, die dem Toben und Spielen der Kleinen standhält.

Kinder-Player sind schön bunt und oft im Design bekannter Kinderfiguren. Manche Modelle verfügen über ein Mikrofon zum Mitsingen und sogar eine Aufnahmefunktion wie bei einem CD-Recorder. Damit können Sie den Gesangstalenten Ihrer Kleinen im Nachhinein zuhören – und sie auch wieder löschen.

5.2. Wie funktioniert ein CD-Player?

Anders als bei einem Plattenspieler ist das Signal einer CD digital und wird per Laser aus der Disc ausgelesen. Deswegen können Sie bei einem CD-Player auch ohne Probleme zwischen den Liedern hin- und herspringen oder an die gewünschte Stelle spulen.

Lediglich bei zerkratzten CDs bekommt die optische Lasertasteinheit ihre Probleme. Das Signal wird dann im Verstärker umgewandelt und per Lautsprecher ausgegeben.

5.3. Welches Format für CD-Player gibt es?

Die Dateien auf herkömmlichen Musik-CDs sind .cda-Dateien, also Dateien speziell für Audio-CDs. Diese liest und verarbeitet ein CD-Player also ohne Probleme. Ob der Player darüber hinaus noch andere Formate kennt, kommt auf das Modell an. Bei modernen Geräten sind mp3 und mp4 ebenfalls problemlos erkennbar, das Gerät ist dann entsprechend gekennzeichnet.

5.4. Welche Datei für CD-Player ist die richtige?

Ein CD-Player ist primär dazu da, Musik-CDs auszulesen. Deren Dateiformat ist CDA (Compact Disc Audio). Alternativ können viele Geräte auch andere Dateiformate interpretieren. Wer sich also am PC eine Musiksammlung zusammenstellen will, sollte diese anschließend als .cda Datei auf eine CD brennen.

5.5. Seit wann gibt es CD-Player?

Der allererste kommerzielle CD-Player war der Sony CDP-101 und kam am 1. Oktober 1982 auf den Markt. Allerdings kam zeitgleich auch nur eine einzige CD heraus und zwar 52 Street von Billy Joel. Doch es dauerte nicht lange, bis sich der CD-Player als Abspielgerät Nummer Eins durchgesetzt hatte.

5.6. CD-Player erkennt CD nicht – was tun?

Wenn ein CD-Player eine CD nicht abspielt, liegt es entweder daran, dass er das Format nicht kennt oder die Datei nicht auslesen kann. Es ist also entweder nicht das richtige Dateiformat vorhanden oder aber die CD ist zerkratzt oder die Linse ist verschmutzt. Manchmal hilft es, die CD abzuwischen oder die Linse vorsichtig zu reinigen. Bei falschen Formaten helfen ein Konvertierer oder ein Brennprogramm.

Tipp: Das Säubern der Linse geht am besten mit einer sogenannten Reinigungs-CD, die es für wenige Euro im Elektrofachmarkt gibt.

Hat Ihnen der CD-Player-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (29 Bewertungen, Durchschnitt: 4,52 von 5)
CD-Player Test
Loading...