Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Bratenthermometer-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Bratenthermometer.

Ein leckerer Braten ist nicht nur zur Weihnachtszeit ein Genuss. Dabei verbringen wir fast einen ganzen Tag damit, ihn zuzubereiten. Alleine die Garzeit im Ofen kann gerne mal sechs Stunden betragen.

Wenn jetzt etwas schief geht, ist die Enttäuschung extrem groß. Warum also nicht mit einem Bratenthermometer nachhelfen, das ohne großen Aufwand den perfekten Garpunkt ermittelt? Dabei kann die Fleischsorte oft schon voreingestellt und so vorab eine ungefähre Garzeit ermittelt werden. Der Clou: Gute Geräte gibt es bereits für rund zehn Euro.

In unserer Produkttabelle finden Sie weitere wichtige Informationen: Ist ein Funk-Thermometer eine passende Alternative und bis zu welcher Temperatur messen die jeweiligen Geräte?

Bratenthermometer-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Bratenthermometer-Test bzw. -Vergleich

  • Um ein Stück Fleisch besonders saftig zuzubereiten, werden Fleischthermometer eingesetzt. Vor allem bei qualitativ sehr hochwertigen Steaks, die medium oder rosa gebraten werden sollen, sind derartige analoge oder digitale Bratenthermometer aus der Küche nicht mehr wegzudenken.
  • Für das Grillen und das Braten gibt es unterschiedliche Thermometer.
  • Bratenthermometer können laut einem Bratenthermometer-Test Profis wie Amateur-Köche verwenden, um den passenden Garpunkt zu analysieren.

Bratenthermometer Test

Ein schönes Steak, medium gebraten für den romantischen Abend mit dem Partner, oder aber einen leckeren Schweinbraten am Sonntag mit Klößen und einer köstlichen Soße – ist Fleisch auf den Punkt gegart, kann es zu einem echten Genuss werden. Doch entgegen dem allgemeinen Klischee, stehen nicht nur Männer auf ein schönes Stück Fleisch, auch Frauen können oftmals gar nicht genug davon bekommen. Für den echten Gaumenschmaus ist vor allem die passende Temperatur des Fleisches ausschlaggebend.

Genau diese Temperatur können Sie mit einem sogenannten Bratenthermometer stets im Auge behalten. Doch die Modelle der Hersteller solcher Geräte sind so unterschiedlich, wie einzelne Fleischstücke selbst. Wir zeigen Ihnen daher, was Sie in Ihrem Bratenthermometer-Vergleich 2024 in Sachen Arten von Fleischthermometern, Funktionsweise und Anwendung unbedingt beachten müssen.

1. Wissenswertes und allgemeine Vor- und Nachteile eines Ofenthermometers im Überblick

1.1. Allgemeine Vor- und Nachteile von Bratenthermometern

Überprüfen Sie die Temperatur Ihres Fleischs, wirkt sich das vor allem auf die Qualität aus. Doch die Nutzung eines Thermometers hat auch einige Nachteile:

  • sehr schonende Garung
  • exaktes Garergebnis („Fleisch ist auf den Punkt“)
  • Fleisch wird nicht trocken
  • egal, ob Grill, Smoker, Backofen oder Garer
  • erfordert einige Übung, um das Garen mit Thermometer perfekt zu beherrschen
  • gewünschte Temperatur vom Fleisch muss bekannt sein
  • bei einigen Geräten ist ein Einlesen in die technischen Hinweise erforderlich

1.2. So setzen Sie die Thermometer richtig ein

blutiges Steak well-done perfekt

So perfekt kann ein Steak (fast) nur mit Temperaturmessung aussehen.

Analoge, digitale und Funk-Fleischthermometer werden im Grill, Smoker oder Backofen verwendet, um die Kerntemperatur von Fleisch während des Garprozesses zu überwachen. Einige Köche setzen diese Methode auch beim normalen Braten ein, um den passenden Moment der perfekten Temperatur von Rind, Schwein und Co. nicht zu verpassen.

Als Kerntemperatur wird dabei die Hitze im Mittelpunkt des Stück Fleisches bezeichnet. Diese ist ausschlaggebend für die Geschmacksqualität des fertigen Fleisches. Denn: Braten Sie das Fleisch zu schnell an, so wird es im Inneren trocken und zäh. Bei einem zu geringen Anbraten bleiben Steak und Co. roh.

Die Nadel des Thermometers ist dabei aus hitzebeständigem Edelstahl und ähnelt in der Funktionsweise einem Fieberthermometer für Menschen.

2. Kaufberatung: Auf die Technik kommt es an

2.1. Die Sonde sollte besonders dünn sein

Sonde Bratthermometer braten messen

Die Sonde wird in das Fleisch an sich gesteckt.

Die sogenannte Sonde ist der eigentliche Temperaturmesser und an dem Ende des Thermometers befestigt, der in das Fleisch gesteckt wird. Entsprechend dünn sollte die Sonde sein, um die Struktur des Fleisches nicht zu beschädigen. Zumal ein großes Loch im Steak auch optisch nicht wirklich viel hermacht.

2.2. Extras wie Bluetooth und Garzeiten erleichtern die Handhabung

Ein kabelloses Bratenthermometer mit zusätzlichen Features wie einem Alarm ist vor allem für den Smoker auf der Terrasse gut geeignet. Schließlich besitzt ein solcher Grill keinen eigenen Timer, das Thermometer erinnert Sie aber daran, dass das Fleisch aber langsam auf den Teller könnte.

Nützliche Zusatzfunktionen sind – neben Funk- bzw. Bluetooth-Verbindung von Sonde und eigentlicher Temperaturanzeige – auch voreingestellte Garzeiten. So können Sie bei besonders hochwertigen Modellen beispielsweise das Tier wählen, das Sie gerade grillen. Dann noch zwischen „Medium“ und „Rare“ entscheiden, schon zeigt das Thermometer die grundsätzliche Garzeit an.

2.3. Die Temperatur vom analogen und digitalen Thermometer für Fleisch

Optimale Kerntemperatur

Beim beliebten Rumpsteak liegen die Gartemperaturen für die Stufen Rare, Medium und Well Done eng beieinander. Zwischen 48 und 52 Grad wird das Steak „blutig“, die mittlere Variante erreichen Sie bei 55 bis 59 Grad und ganz durch ist das Steak bei etwa 60 bis 62 Grad.

Egal, ob Sie sich eher vom analogen oder digitalen Produkt angesprochen fühlen, eine große Spannbreite der messbaren Temperaturen ist ein absolutes Muss. Achten Sie in Ihrem persönlichen Bratenthermometer-Test darauf, dass die Temperaturanzeige in jedem Fall von 50 bis 250 Grad reicht.

2.4. Das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte stimmen

Die Preisspanne bei solchen Küchenthermometern ist recht groß, sodass Sie auch das Preis-Leistungsverhältnis gerade vor dem Hintergrund der Verwendung des Geräts beachten müssen:

  • Gelegentliche Nutzung: Nutzen Sie das Gerät nur zwei, drei Mal im Jahr, wenn Sie den Grill anmachen, reicht auch ein recht simples Bratenthermometer. Dieses stecken Sie in das Fleisch, um die Temperatur am anderen Ende einsehen zu können.
  • Häufige Nutzung: Sind Sie allerdings leidenschaftlicher Hobby-Grillmeister, empfehlen wir ein Bratenthermometer mit Bluetooth bzw. Funk. Hier können Sie viele Zusatzfunktionen wie etwa voreingestellte Garzeiten nutzen und haben die Temperatur dank der mobilen Anzeige immer im Blick – auch wenn sie gerade ein kühles Bier am Tisch genießen.

Prinzipiell müssen Sie für ein digitales Grillthermometer mit einem höheren Anschaffungspreis, als es bei einem analogen Produkt der Fall ist, rechnen. Sind dann auch noch hochwertige Materialien verarbeitet, können Sie Grillen und Braten wie ein echter Profi.

3. Arten von Bratenthermometern: analoge, digitale und Funk-Bratenthermometer

Typ Merkmale
Analoges Bratenthermometer analoges bratenthermometer klassisch Der Dorn ist fest mit der Anzeige verbunden. Es wird zusammen mit dem Braten in den Backofen geschoben und ähnelt daher einem klassischen Körperthermometer.
Digitales Bratenthermometerdigitales bratenthermometer anzeige Dorn bzw. Sonde und Anzeige sind getrennt und mit einem Kabel verbunden. Die perfekte Kerntemperatur kann so exakt ermittelt werden.
Funk-Bratenthemometer kabellos funk thermometer funk bratenthermometer Die Anzeige befindet sich außerhalb des Ofens. Die Übertragung findet via Funk statt und benötigt daher kein Kabel.

3.1. Analoges Thermometer für Fleisch: Optimal für große Fleischstücke

heiß Finger verbrennen thermometer

Vorsicht, heiß! Fassen Sie das analoge Thermometer hinterher nur mit Handschuhen an.

Analoge Fleischthermometer, oder auch mechanisches Thermometer für Fleisch genannt, sind die ersten Geräte, die zur Zubereitung des perfekten Garpunkts verwendet wurden. Dabei ist die Verwendung sehr benutzerfreundlich: Sie stecken das Thermometer ins Fleisch und legen das Stück anschließend in Backofen der Grill. Anschließend lesen Sie die aktuelle Temperatur über die analoge Anzeige ab.

Ein analoges Fleischthermometer ist vor allem bei großen Fleischstücken von Rind oder Schwein empfehlenswert, da die Sonde stabil, mit der Anzeige nach vorne, befestigt werden kann. Doch Vorsicht beim Herausnehmen ist wiederum geboten, denn das Metall erhitzt sich stark und sollte ausschließlich mit Ofenhandschuhen oder ähnlichen Küchen-Accessoires angefasst werden.

  • einfache Anwendung
  • kein Kabel notwendig
  • beim Herausnehmen sehr heiß
  • muss passend in das Fleisch eingeführt werden, um die Anzeige von außen sehen zu können

3.2. Digitales Kochthermometer: Exakte Werte und praktisches Display

störend kabel digital thermometer

Das Kabel des digitalen Thermometers kann gerade bei Verwendung im Backofen stören.

Im Gegensatz zum analogen Modell ist das digitale Bratenthermometer mit einem getrennten Display ausgestattet. Dieses wird an der Tür des Backofens befestigt und kann so jederzeit im Blick behalten werden.

Das Signal wird vom Thermometer zur Anzeige mithilfe eines Kabels übertragen, sodass Sie beim Hineinschieben des Bratens in den Grill oder Backofen auf die Länge eben dieses Kabels achten müssen.

Anschließend lässt sich die Temperatur des Kerns digital anzeigen und sorgt damit für einen exakten Wert, der bei echten Bratenthermometer-Testsiegern sogar bis auf zwei Dezimalstellen ermittelt werden kann.

  • exakte, digitale Anzeige
  • einfaches Befestigen im Fleisch
  • Temperatur kann jederzeit leicht abgelesen werden
  • nicht alle Produkte sind als Backofenthermometer geeignet
  • Kabel schränkt Bewegungsfreiheit ein

3.3. Funk-Bratenthermometer: Ohne störende Kabel

Das Funk-Bratenthermometer ist eine Weiterentwicklung des bereits angesprochenen, digitalen Bratenthermometers. Aufgrund des nicht vorhandenen Kabels ist es sehr benutzerfreundlich. Sie können die Anzeige so an einem beliebigen Ort in Ihrer Küche platzieren oder auch in andere Räume mitnehmen.

  • hohe Flexibilität dank kabelloser Übertragung
  • exakte, digitale Wiedergabe der Temperatur
  • hochwertiges Design
  • Funkverbindung könnte bei zu großer Entfernung abbrechen.

3.4. Bluetooth oder App: Ofenthermometer mit hilfreichen Sonderfunktionen

Neben den bereits vorgestellten Modellen lassen sich auch immer wieder Artikel im Fachhandel finden, die mit einigen Extrafunktionen von sich überzeugen. So sind die neuesten digitalen Fleischthermometer mit Bluetooth ausgestattet. Dank einer Bratenthermometer-App kann die Temperatur nicht mehr nur auf einer digitalen Anzeige, sondern auch auf dem Smartphone angezeigt werden.

Auch Timer und Alarmfunktionen erleichtern das Kochen ungemein. Die Garzeit wird nicht überschritten und Sie können das Rind, Schwein, Lamm oder andere Sorten auf den Punkt genießen – ohne auf die Uhr sehen zu müssen.

Die besten Bratenthermometer enthalten zudem eine Zusatzfunktion mit Tipps und Tricks bezüglich der passenden Kerntemperatur einzelner Fleischsorten.

Tipp: Für das immer beliebter werdende Niedrigtemperaturgaren ist ein entsprechendes Steakthermometer unerlässlich, da sich der Garprozess über mehrere Stunden zieht. Nutzen Sie hierfür ein Produkt, welches sowohl Fleisch- als auch Ofentemperatur anzeigen kann, da es bei der Niedrigtemperaturmethode für ein perfektes Ergebnis auf jedes Grad ankommt.

4. Die passende Marke wählen: Diese Hersteller sollten Sie kennen

In Ihrem persönlichen Bratenthermometer-Test sollten Sie möglichst die Modelle verschiedener Hersteller miteinander vergleichen. So entdecken Sie insbesondere unterschiedliche Zusatzfunktionen, auf die die verschiedenen Marken setzen. Die bekanntesten Hersteller sind:

  • Gefu
  • Sunartis
  • WMF
  • Star
  • Kitchen Craft
  • Rösle
  • Santos
  • Bartscher
  • Gourmeo
  • ThermoPro
  • Silit
  • Küchenprofi
  • TFA Dostmann
  • Westmann
  • Xavax
  • Ultranatura

5. FAQ zum Bratenthermometer

5.1. Welches Fleisch hat welche Kerntemperatur?

Übersicht garpunkte Rindfleisch steak

Grobe Richtwerte für die ideale Gartemperatur von Rindfleisch.

Während Rindfleisch für die Stufen Medium ca. 70 Grad und Well-Done eine Temperatur von 80 bis 85 Grad haben sollte, ist für ein Kassler-Fleisch eine Temperatur von 55 bis 62 Grad für die Garstufe „Rosa“ und 64 bis 68 Grad für ein Well-Done Gericht optimal.

5.2. Wie tief muss das Bratenthermometer eingeführt werden?

Das Thermometer sollten Sie bis zum Mittelpunkt des Fleischstücks einführen, um die Kerntemperatur messen zu können. Liegt die Spitze zu weit oben oder unten, wird das Messergebnis verfälscht, da die Hitze von Ofen, Smoker und Co. von außen nach innen eindringt.

5.3. Ist ein günstiges Bratenthermometer wasserdicht?

Auch ein günstiges Bratenthermometer sollte absolut wasserdicht sein. Nach dem Garen ist eine gründliche Reinigung wichtig, um Anhaftungen ordentlich zu entfernen. Schwierig wird es bei den Produkten mit Kabel. Hier sollten Sie bei der Reinigung sehr vorsichtig sein, um die Kabel nicht zu beschädigen.

5.4. Gibt es einen Bratenthermometer-Test der Stiftung Warentest?

Bisher hat die Verbraucherorganisation leider noch keinen Testbericht zu Bratenthermometern veröffentlicht, sondern gibt lediglich generelle Tipps zum Thema Grillen und Braten.

Hat Ihnen der Bratenthermometer-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (60 Bewertungen, Durchschnitt: 4,63 von 5)
Bratenthermometer Test
Loading...