Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Bollerwagen-Test 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Bollerwagen.

Sie benötigen einen praktischen Wagen, um Kinder oder Einkäufe zu transportieren, einen Transporthelfer auf Vatertagstouren oder bei der Gartenarbeit? Je nach Einsatzgebiet, sollten Sie dann nicht nur auf eine hochwertige Verarbeitung achten.

Für Kinder eignen sich besonders Bollerwagen mit angenehmem Stoffbezug oder aus lackiertem Holz, da hier die Verletzungsgefahr gering ist. Soll es ein Wagen für den Garten sein, ergeben vor allem Modelle aus Metall mit leicht zu reinigenden Einlegeböden Sinn.

Stöbern Sie gerne in unserer Produkttabelle, in der wir Ihnen auch wertvolle Informationen zur Ausstattung zur Verfügung stellen. So finden Sie garantiert das für Sie passende Modell.

Bollerwagen-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Bollerwagen-Test bzw. -Vergleich

  • Beim Kauf eines Bollerwagens sollte vor allem auf eine gute Stabilität geachtet werden, um ein Umkippen des Wagen mit Kindern zu vermeiden.
  • Faltbare Bollerwagen mit Dach sind besonders gut für die Fahrt in den Sommerurlaub geeignet.
  • Bollerwagen sollten nach Art der Verwendung gewählt werden, die wohl am häufigsten mit dem Gefährt durchgeführt wird. So gibt es beispielsweise nicht nur spezielle Bollerwagen für Kinder, sondern auch sogenannte Leiterwagen für den Transport von Lasten.

bollerwagen test

Beim Gang zum Supermarkt, im heimischen Garten oder bei einem Ausflug in den Zoo sieht man ihn: den Bollerwagen. Seit Jahrtausenden ist er im Einsatz, doch noch nie war er in so vielfältigen Weisen und ausgeklügelten Systemen erhältlich wie heute. Kein Wunder also, dass er vor allem bei jungen Familien für die eigenen Kinder immer beliebter wird. Aus Holz, Metall oder Kunststoff erhältlich, ist er ein Transportmittel mit dem gewissen Fun-Faktor für die kleinen Abenteurer.

Im Bollerwagen-Vergleich 2024 der verschiedenen Typen zeigen wir Ihnen deshalb, auf was Sie in puncto Funktionsweisen, Material und Sicherheitsmerkmale achten müssen, um den besten Bollerwagen für Ihre Familie zu finden.

1. Einfach, aber genial: So vielseitig ist ein Bollerwagen

bollerwagen asien

Vor allem im asiatischen Raum wird der Bollerwagen noch heute für den Warentransport verwendet.

Angesehene Wissenschaftler gehen davon aus, dass es die Vorläufer eines Bollerwagens bereits 4.000 v. Chr. gab. Als eines der einfachsten Transportmittel von Lebensmittel, Kleidung und Co. wurde er lange Zeit von Bauern verwendet, um die Waren auf den Markt zu bringen. Noch heute ist er als Lastenwagen im Einsatz.

In den verschiedensten Varianten fungiert er heute für den Einkauf, als Bollerwagen für Hunde oder für Kinder zum Spielen. Dies ist besonders praktisch, da das kleine Gefährt sehr robust, aber dennoch leicht zum Ziehen ist.

Mittels einer Deichsel, die an der Achse der Vorderräder angebracht ist, lenken Sie den Bollerwagen. Dicke Räder sorgen für die nötige Stabilität auch im unebenen Gelände.

Den Bollerwagen gibt es heute in verschiedenen Ausführungen. Ob mit einem Sonnenschutz für Ihre Sprösslinge, als faltbarer Leiterwagen für die Fahrt in den Urlaub oder als rustikaler Wagen aus Holz.

2. Arten von Bollerwagen: Vom Klassiker bis hin zu modernen faltbaren Leiterwagen

Zunächst möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick der unterschiedlichen Typen von Bollerwagen vermitteln, denn die Vielfalt auf dem Markt ist groß:

Typ Merkmale
Klassischer Bollerwagenklassischer bollerwagen Dieser Bollerwagen überzeugt optisch mit einem eigenen, rustikalen Charme. Außerdem ist er sehr robust.
Klappbollerwagenbollerwagen klappen Klappbare Produkte sind schnell und einfach auf- und wieder abgebaut. Bei Reisen können Experten diesen Bollerwagen nur wärmstens empfehlen, um im Kofferraum möglichst wenig Platz zu belegen.
Lastenwagenbollerwagen lasten Die spezielle Bauweise macht den Lastenwagen zu einem Schwergewicht. Verstärkte Achsen bieten Stabilität auch bei großer Beladungsmenge.
Bollerwagen mit Sonnendachbollerwagen Sonnendach Für den Sommer sehr gut bei Ausflügen geeignet. Ihre Kinder werden so keinen Sonnenbrand bekommen und Getränke sowie Snacks sind ebenfalls vor der direkten Einstrahlung geschützt.

2.1. Der Klassiker: Robust und vielseitig

Was haben Siegfried Thurmann und das Patentamt mit dem Bollerwagen zu tun?

Siegfried Thurmann versuchte im Jahr 2007 ein Patent auf die Bauweise des Bollerwagens anzumelden. Doch das zuständige Patentamt lehnte diesen Antrag ab, da es sich nicht um eine innovative Idee oder Technologie handelte. Der Begriff „Bollerwagen“ ist also nicht geschützt und kann somit frei verwendet werden.

Der Bollerwagen hat seinen Namen von dem klassischen „bollernden“ Geräusch, welches die Räder der früheren Wagen auf dem harten Kopfsteinpflaster erzeugte. Noch heute ist dieses Modell sehr begehrt, da es nicht nur einen rustikalen Stil hat, sondern auch sehr robust ist. In einigen Gegenden wird diese Art auch als Leiterwagen bezeichnet.

Besonders großzügig geschnitten ist ein derartiger Wagen vor allem für das Transportieren von großen Gegenständen von Vorteil. So wird diese Art Bollerwagen oftmals an Festumzügen oder bei Feiern für den Transport von Getränken verwendet.

Eine stabile Lenkstange sorgt dabei für die nötige Flexibilität. Leichte Abwandlungen dieses Modells finden Sie beispielsweise in Kindergärten. Hier sorgen feste Seitenwände dafür, dass die Kleinen bei der Fahrt nicht herunterfallen und sich Verletzungen zuziehen. Bekannte Produkte  dieses Modells sind etwa die Beachtrekker-Bollerwagen:

Vor- und Nachteile der Beachtrekker-Bollerwagen:

  • rustikales Design
  • sehr robust
  • aus dem Naturprodukt Holz
  • nimmt viel Platz weg
  • schwer
  • nicht witterungsbeständig

2.2. Klappbarer Bollerwagen bzw. Falt-Bollerwagen: Leicht und platzsparend

bollerwagen strand

Klappbare Bollerwagen können Sie binnen Sekunden aufbauen – etwa am Strand.

Diese Variante sehen Sie im Haushalt junger Familien besonders häufig, aber auch im Kindergarten werden sie immer beliebter, um mit den Kleinen Ausflüge zu machen. Verschiedene Hersteller haben den klappbaren Bollerwagen perfektioniert. Mit einem stabilen Metallgestell sind sie trotz der Falt- oder Klapptechnik sehr robust und können einiges an Gewicht tragen.

In verschiedenen Größen erhältlich ist dieses Modell vor allem auch für den Sommerurlaub eine gute Wahl. Klein gefaltet passt der zusammenklappbare Bollerwagen ohne Probleme in den Kofferraum eines herkömmlichen Kombis. Zudem ist das Material, im Vergleich mit den Produkten aus Holz, sehr witterungsbeständig, sodass diesem Modell auch aufkommende Schauer nichts anhaben können.

Vor- und Nachteile von klappbaren Bollerwagen:

  • gut für Reisen geeignet
  • leichte Materialien
  • kann platzsparend verstaut werden
  • meist etwas kleiner als robuste Modelle

2.3. Transportwagen: Universell einsetzbar

Transportwagen sind wahre Allrounder unter den Bollerwagen. Mit speziellen Verstärkungen an den Achsen sowie der Stange zum Ziehen transportieren die Lastenwagen ein Maximum an Beladung. Das bietet Ihnen einen großen Vorteil: Sie sind bei der Verwendung der Wagen sehr flexibel. So kann das Modell sowohl als Baby-Bollerwagen als auch als Party-Bollerwagen oder als Bollerwagen für Hunde sowie als Strand-Bollerwagen verwendet werden.

Tipp: Diese Art des Bollerwagens wird optimiert durch eine robuste, aber dennoch elastische Luftbereifung. So werden Unebenheiten im Boden perfekt ausgeglichen und zerbrechliche Ladungen nehmen keinen Schaden. Zudem ist das Ziehen dieses Gefährts aufgrund der geringeren Reibung der Räder wesentlich einfacher als bei den klassischen Modellen mit Holzreifen.

  • hohe Belastungsgrenze
  • große Maße, um viel zu transportieren
  • benötigt viel Platz, um vor Witterungseinschlägen geschützt zu werden
  • preislich liegen die Modelle im oberen Segment

2.4. Überdachte Bollerwagen: Schutz vor Sonne und leichtem Regen

Bollerwagen Dach

Ein hochwertiger Fuxtec-Bollerwagen mit Dach.

Suchen Sie nach einem Wagen, mit welchem Sie Ihre Sprösslinge bequem von A nach B bringen können?

Dann sollten Sie einen überdachten Bollerwagen genauer unter die Lupe nehmen. Dieses Modell ist mit einem festen Dach aus Holz oder einer Überdachung als Polyester-Stoff erhältlich und schützt Ihre Kinder so vor einem Sonnenbrand oder Hitzschlag.

Besonders praktisch für den Strand sind die faltbaren Bollerwagen mit Dach, da diese nicht nur einen optimalen Schutz bieten, sondern auch bequem verstaut werden können.

Die Fuxtec-Bollerwagen sind gute Beispiele in dieser Kategorie. Sie überzeugen durch eine einwandfreie Qualität in Kombination mit einem ausgeglichenen Preis-Leistungs-Verhältnis:

  • für Kinder gut geeignet
  • schützt vor Sonnenbrand
  • klappbare Modelle erhältlich, wodurch wenig Stauraum im Winter benötigt wird
  • Aufbau etwas komplizierter als bei herkömmlichen Modellen
  • preislich ebenfalls im oberen Segment anzusiedeln

3. Kaufberatung: Was Sie beim Kaufen eines Bollerwagen beachten sollten

Der Kauf eines Bollerwagens sollte gut durchdacht sein – immerhin geht es in den meisten Fällen um die Sicherheit Ihrer Kinder. Aus diesem Grund sollten die nachfolgenden Kriterien bei einem ausführlichen Bollerwagen-Vergleich berücksichtigt werden:

3.1. Die maximale Belastung: 50 Kilogramm sind das Minimum

Eine Belastungsgrenze muss jeder Hersteller angeben. Dies dient nicht nur dem Schutz der Materialien, welche im Bollerwagen verbaut wurden, sondern auch der Prävention von Unfällen.

Besonders gründlich sollten Sie die Belastungsgrenze checken, wenn Sie das Produkt für Ihre Kinder verwenden möchten. Ein Gewicht von 50 Kilogramm sollte der Wagen in jedem Fall tragen können, um auch Platz für mehrere Rabauken sowie deren Getränke und Brotzeiten zu haben.

3.2. Die Bereifung: Gummireifen überzeugen auf unebenem Untergrund

Bereifung bollerwagen

Gute Bereifung sorgt auch auf Kieswegen für idealen Halt.

Gerade in der heutigen Zeit sind Reifen aus Gummi keine Seltenheit mehr. Diese bieten sich auch bei Bollerwagen an, da sie nicht nur das Gewicht der Beladung ausgleichen können, sondern auch dafür sorgen, dass Glasflaschen auf unebenen Böden nicht zerbrechen.

Beim Einsatz als Kinder-Bollerwagen bieten sich Bollerwagen-Reifen aus Gummi an, um ein angenehmes Fahrerlebnis zu schaffen.

Dabei sind Luftreifen gut für lange Fahrten geeignet, da sie das Ziehen des Wagens deutlich erleichtern. Vollgummi-Bollerwagen-Räder sind hingegen robuster und bei gelegentlichen Fahrten auf Schotter oder im Wald zu empfehlen. Hier sorgen diese dafür, dass Sie keinen „Platten“ haben werden.

3.3. Die Größe und das Design: Von Mini- bis Maxi-Format

Während die Größe eine essentielle Eigenschaft darstellt, ist das Design als ein Nebenkriterium bei Bollerwagen-Tests zu sehen. Von kleinen Zwei-Mann-Bollerwagen bis hin zu den XXL-Modellen für den Kindergarten, in dem bis zu 8 Kinder Platz finden, ist alles erhältlich.

Familien wird geraten, einen großen Bollerwagen zu kaufen, um extra Sitzplatz für Freunde der eigenen Sprösslinge zu schaffen. Allerdings muss auch die Art der Verstauung berücksichtigt werden. So ist bei einem faltbaren Bollerwagen mit Luftreifen und eventuellem Dach die Länge entscheidend, um das Produkt ins Auto laden zu können. Zudem muss er im Schuppen oder dem Keller ausreichend Platz finden, um ordentlich verstaut zu werden.

3.4. Die Stabilität und Sicherheit: Feststellbremse ist ein Pluspunkt

Egal, ob Sie zu einem fuxtec Bollerwagen, einem Beachtrekker oder anderen Marken tendieren – die Stabilität des Bollerwagens ist ein absolutes Muss. Besonders beim Einsatz für Kinder sollte die Sicherheit über dem Preis stehen und in Bollerwagen-Tests sehr gut bewertet worden sein. Vor dem Kauf sollte dieses Kriterium getestet werden. Hierfür steht Ihnen im Fachhandel meist ein Ausstellungsstück zur Verfügung.

Zusätzlich sollte auf eine gut funktionierende Bremse geachtet werden. In abschüssigem Gelände ist eine sogenannte Feststellbremse ein großer Pluspunkt, da beim Abstieg nicht so viel Kraft aufgewendet werden muss, um den Wagen langsam und sicher hinunterzuführen, sondern auch bequem Pausen eingelegt werden können.

Bei einem nachträglichen Bollerwagen-Tuning kann dieses Extra auch bei bereits gebrauchten Bollerwagen angebracht werden, um kein Risiko einzugehen.

4. FAQ zu Bollerwagen

4.1. Kann ich einen Bollewagen selber bauen?

Bollwerwagen selbst bauen diy

Einfache Bollerwagen aus Holz können Sie – mit etwas Geschick – auch selbst bauen.

Sie können sich – für einen günstigen Preis – einen Bollerwagen selber bauen oder aber einen Bollerwagen günstig kaufen. Hierfür gibt es fertige Bausätze für ein Bollerwagen-Gestell zu kaufen oder Sie schreinern sich selbst einen individuellen Bollerwagen aus Holz.

Seitenflächen, Boden und Co. werden lediglich auf die passende Form gesägt und anschließend mit Holzleim und Nägeln gut befestigt, um ein Zusammenbrechen zu vermeiden.

4.2. Wie viel bar sollten in der Luftbereifung sein?

Verwenden Sie den Bollerwagen draußen, so sind 2,0 bar üblich. Bei einem geringeren Luftdruck in den Reifen des Bollerwagens ist das Ziehen sehr schwer. Bei einem zu hohen Luftdruck könnten die Reifen beim Fahren auf Schotter schnell platzen.

4.3. Welche Marken sind zu empfehlen?

Hersteller von Bollerwagen gibt es viele. Die bekanntesten Produkte sind nachfolgend aufgeführt:

  • Puky Bollerwagen
  • Ulfbo Bollerwagen
  • Hudora Bollerwagen
  • Samax Bollerwagen
  • und viele mehr

Trotz der Auflistung sind die Wagen anderer Marken ebenfalls einen genaueren Blick Wert. Da Stiftung Warentest bisher noch keinen Bollerwagen-Test durchgeführt hat, kann kein eindeutiger Bollerwagen-Testsieger dieses Instituts genannt werden.

Hat Ihnen der Bollerwagen-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (27 Bewertungen, Durchschnitt: 4,22 von 5)
Bollerwagen Test
Loading...