Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Bohrhämmer-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Bohrhämmer.

Wo die klassische Schlagbohrmaschine aufgibt, können Sie mit einem Bohrhammer noch einiges Leisten. Denn dieses Werkzeug arbeitet mit einem integrierten Schlagsystem. Somit können auch sehr harte Oberflächen bearbeitet werden.

Das Angebot für Bohrhämmer ist umfangreich. Im Bohrhammer-Test finden Sie Modelle aller Preisklassen. Welches für Sie am besten geeignet ist, hängt unter anderem vom geplanten Einsatzbereich ab. Wichtig ist, dass Sie sich die individuellen Spezifikationen der Maschinen vor dem Kauf genau anschauen.

Bohrhämmer-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Bohrhammer-Test bzw. -Vergleich

  • Mit einer Schlagzahl von bis zu 4500 Schlägen pro Minute ist ein Bohrhammer eine leistungsfähige Alternative zur Schlagbohrmaschine. Sie können auch extrem hartes Material wie Stahlbeton mit dem Bohrhammer bearbeiten.
  • Der Bohrer wiegt um die drei Kilogramm. Sie erhalten aber auch Modelle, die bis zu sechs Kilogramm wiegen. Ob Sie lieber mit mehr oder weniger Gewicht in der Hand arbeiten, ist in erster Linie Geschmackssache.
  • Bohrhämmer werden nicht immer inklusive Meißel und Bohrer verkauft. Ein Set ist oft die günstigere Wahl im Vergleich zum Einzelkauf.

bohrhammer-test

Wenn Ihre Bohrmaschine an ihre Grenzen stößt, haben Sie es vermutlich mit einer soliden Betonwand zu tun. Denn die klassischen Bohrer sind oft nicht in der Lage, hier auch nur einen Kratzer zu hinterlassen. Ein Bohrer mit mehr Leistung muss her. Der Bohrhammer ist die richtige Wahl.

Die Schlagstärke vom Bohrhammer wird durch ein integriertes Schlagwerk gesichert. Der Bohrhammer hat so eine kraftvolle Schlagbewegung, die zugleich eine hohe Taktung hat. So kann der Bohrhammer mit dem richtigen Bohrhammeraufsatz auch extrem harte Wände sauber einschlagen.

Aber welches Angebot ist für Sie die richtige Wahl? Ist der Akku-Bohrhammer besser oder der Bohrhammer mit einem 2-Gang-Getriebe? Verlassen Sie sich auf die umfangreichen Informationen aus unserer Bohrhammer-Kaufberatung 2024. Der beste Bohrhammer für Ihre Werkstatt ist so schnell gefunden.

1. Bohrhammer – auch im privaten Haushalt hilfreich

Kraftvolle Akku-Bohrhämmer und elektrische Modelle sind nicht nur im professionellen Umfeld eine echte Arbeitserleichterung. Auch im privaten Gebrauch kann ein Bohrhammer nützlich sein. Ausstattungsmerkmale wie ein Bohrhammer-Schnellspannsystem erlauben es sogar Laien, die schweren Elektrowerkzeuge ohne Vorkenntnisse zu nutzen.

Im Bohrhammer-Test wird in der Regel zwischen einem Akku-Bohrhammer und Angeboten mit einem Kabel unterschieden. Ein Akku-Bohrhammer ist im Vergleich zum Kabelmodell relativ leistungsschwach. Er eignet sich, um in eine härtere Wand zu bohren. Allerdings fehlen Ausstattungsmerkmale, wie die Meißelfunktion. Die Akku-Bohrhämmer haben dennoch eine Reihe von Vorteilen zu bieten.

  • Günstiger als die Kabelmodelle
  • Ausreichend für mittelschwere Aufgaben
  • Freier Bewegungsraum
  • Geringere Schlagleistung
  • Keine Meißelfunktion

2. Hydraulischer Bohrhammer und pneumatischer Bohrhammer erhältlich

Im Bohrhammer-Vergleich werden Sie pneumatische und elektrische Bohrhämmer vorfinden. In der Ausstattung unterscheiden diese sich vielerlei Hinsicht. So können beide Varianten mit einem Bohrhammer-Schnellspannsystem ausgestattet sein und hohe Wattleistungen bringen. Der Unterschied liegt in der eigentlichen Betriebsart für die Schlagstärke am Bohrhammer.

Ebenfalls im Angebot ist der hydraulische Bohrhammer. Diese Versionen sind für den Hausgebrauch nicht geeignet. Im Vergleich zu den anderen Typen sind sie extrem leistungsfähig und kommen vor allem in der Industrie zum Einsatz. Ein klassischer Nutzen findet sich im Bergbau.

Bohrhammer Kategorie Beschreibung
Pneumatischer Bohrhammer Die pneumatischen Modelle arbeiten mit Druckluft. Sie können eine extrem hohe Leistung umsetzen. Diese Technik ist vor allem für Geräte im professionellen Einsatz passend. Diese Borhämmer sind recht schwer und groß. Ein Gewicht von bis zu 15 kg ist keine Seltenheit.
Elektro-Bohrhammer Im heimischen Umfeld ist der elektrische Bohrhammer die erste Wahl. Er ist ausreichend stark, um zum Beispiel ein Loch in eine Betonwand zu bohren. Auch wenn Sie einen Bohrhammer zum Abschlagen von Fliesen suchen, ist dies eine gute Option.

Wenn Sie das Werkzeug nicht regelmäßig nutzen, können Sie einen Bohrhammer auch leihen. Es gibt viele Orte an denen Sie einen Bohrhammer ausleihen können. Günstig können Sie die Geräte im Baumarkt mieten.

2.2. Bohrer und Meißel – das richtige Zubehör wählen

Im Set umfasst der Bohrhammer einen Meißel und einen Bohrer. Aber Sie erhalten auch Angebote ohne dieses Zubehör. Möchten Sie die entsprechenden Stücke nachkaufen, ist es wichtig, darauf zu achten, dass dieses Zubehör in das Schnellspannfutter passt. Das Bohrhammer-Futter kann unterschiedlich ausfallen.

bohrhamme-vergleichstestsieger

Nicht jeder Bohrer passt in jedes Futter.

Es wird das für Bohrhämmer spezielle SDS-System verwendet. Der Bohrhammer-Aufbau ist nicht für jedes Gerät gleich. Entsprechend gibt es mehrere SDS-Bohrer. Um den korrekten Stemmhammer oder Meißel für den Bohrer zu finden, müssen Sie daher auf die Angaben zum SDS-System schauen. Nur so können Sie den Bohrhammeraufsatz auch verwenden. Denn die einzelnen Schlagbolzen und Meißeln sind nicht untereinander kombinierbar:

• SDS Max – 18 mm: Zumeist für Profi-Geräte im Einsatz
• SDS Top – 14 mm: Von Bosch entwickelt – für mittlere Maschinen
• SDS Plus – 10 mm: Originaler Standard – bei vielen Maschinen zu finden
• SDS Quick – 6,5 mm: Ebenfalls durch Bosch entwickelt (Bosch Uneo und Uneo MAXX)

3. Bohrhammer-Kaufberatung: Den besten Bohrhammer kaufen

Möchten Sie einen Bohrhammer kaufen, gibt es im Bohrhammer-Test viel zu beachten. Denn das Angebot ist umfangreich. Die wichtigsten Kaufkriterien sind die Folgenden:

• Verwendungszweck
• Größe und Gewicht
• Zubehör
• Getriebe
• Werkzeugaufnahme
• Leistung

Profi-Bohrhämmer und Modelle für Heimwerker unterscheiden sich in der Leistung und vor allem im Preis. Pneumatische Bohrhämmer mit mehr als 1000 Watt sind sehr gut für anspruchsvolle Aufgaben geeignet. Im heimischen Bereich wird so viel Wucht jedoch kaum benötigt.

Die Profiprodukte bringen oft eine maximale Schlagkraft von mehr als 3 Joule. Um mit dem Bohrer eine normale Wand zu stemmen, sind aber Leistungen von 2,5 Joule absolut ausreichend.

3.1. Zweiganggetriebe bringen eine höhere Leistung

Ausstattung und Zubehör beziehen sich vor allem auf den Bereich des Getriebes und der Anzahl von Bohrern oder mitgelieferten Meißeln. Sie haben die Wahl zwischen einem Bohrhammer mit einem 2-Gang-Getriebe und Modellen mit nur einem Gang. Das 2-Gang-Getriebe erhöht die maximale Schlagzahl deutlich. Im Bohrhammer-Test können die meisten Maschinen mit mindestens 4000 Schlägen pro Minute aufwarten.

Ist Ihr Werkzeugkasten nicht bereits mit Schlagbohrern und Meißeln aller Art gefüllt, lohnt sich ein Angebot mit dem entsprechenden Zubehör.

Tipp: Ein leichter und handlicher Akku-Bohrhammer eignet sich übrigens auch zum Schrauben. Er ist eine gute Wahl, möchten Sie lediglich Kleinigkeiten in und am Haus bearbeiten.

3.2. Leistung – es muss nicht gleich das Modell mit 1300 Watt sein

Ein Bohrhammer ist mit einer Leistung von rund 800 Watt absolut ausreichend für den heimischen Gerbrauch. Kompakte Maschinen mit einem Gewicht von rund 3 kg arbeiten in diesem Leistungsbereich.

Natürlich können Sie auch Modelle mit wesentlich mehr Leistung erhalten. Allerdings ist dies selten notwendig. Eine normale Betonwand lässt sich mit den Elektro-Bohrhämmern mit rund 800 Watt ohne Probleme meißeln.

4. Bohrhammer oder Schlagbohrmaschine – die Bohrmaschine ist oft ausreichend

bohrhammer-vergleichstest

Profimodelle haben mehr als 1000 Watt Leistung.

Mit einer Schlagbohrmaschine können Sie auch in robusten Wänden Löcher bohren. Mit dem richtigen Bohraufsatz versehen, eignet sich das Gerät auch, um zum Beispiel Fliesen von der Wand zu schlagen.

Ein Bohrhammer ist dann wichtig, wenn Sie in einem Haus oder auch einer Wohnung mit dicken, robusten Betonwänden leben. Möchten Sie hier einen Hängeschrank befestigen oder die neue Gardinenstange, ist es mit einer einfachen Schlagbohrmaschine oft nicht getan. Schon gar nicht, wenn Sie ein Stück Wand einreißen möchten.

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Bohrhammer

5.1. Welche Hersteller gibt es für Bohrhämmer?

Im typischen Bohrhammer-Vergleich finden Sie immer Modelle von Bosch, AEG oder einen Makita-Bohrhammer. Weitere bekannte Marken und Hersteller für Bohrhämmer sind unter anderem die Folgenden:

Bohrsäule-Bohrhammer

Eine Bohrsäule kommt aus dem Bereich des Bergbaus. Der Bohrhammer wird in das Gerät eingespannt und über die Säule entlang der Wand bewegt. Diese Vorrichtung erleichtert zum einen die Nutzung des Bohrhammers und bietet zum anderen eine Stütze an der Bohrstelle.

  • Hilti
  • Nakita
  • Dewalt
  • Metabo
  • Varo
  • Zipper
  • MSW
  • Scheppach
  • Skil

5.2. Wofür braucht man eine Pumpe auf dem Bohrhammer?

Um die pneumatischen Bohrhämmer mit Druckluft zu versorgen, wird eine externe Pumpe angeschlossen. Die Druckluft wird nicht im Bohrer selber erzeugt. Dies ist ein Grund dafür, dass die pneumatischen Modelle in der Regel nur im professionellen Umfeld verwendet werden.

5.3. Wie viele Watt sollte ein Bohrhammer haben?

Ein Bohrhammer mit 800 Watt ist absolut ausreichend für den heimischen Nutzen.

5.4. Brauchen nur Profis einen Bohrhammer?

Ob Profi oder nicht, ein Bohrhammer ist ein praktisches Werkzeug. Denn Sie können eine Vielzahl von Aufgaben damit bewältigen. In vielen Wohnungen und Häusern finden sich robuste Betonwände. Mit einer normalen Bohrmaschine kommen Sie hier nicht weit. Der Bohrhammer ist in diesem Fall die beste Option.

Möchten Sie Renovierungsarbeiten im Bad oder in der Küche selber vornehmen, ist der Bohrhammer ebenfalls eine gute Investition. Denn einen Bohrhammer über einen längeren Zeitraum zu mieten, wird sich finanziell kaum lohnen. Sie erhalten Einsteigermodelle bereits ab 90 Euro.

5.5. Gibt es eine Garantie auf Bohrhammer?

Wenn Sie den Bohrhammer gebraucht kaufen, ist eine Garantie nicht immer gegeben. Für neue Modelle erhalten Sie allerdings eine Garantie. Die Garantiezeit liegt zwischen 12 und 24 Monaten. Sie erfahren beim Hersteller und beim Händler, welche Konditionen für das von Ihnen gewählte Gerät gültig sind.

5.6. Sind auch günstige Bohrhämmer effektiv?

Sie müssen nicht gleich ein Vermögen ausgeben, um ein solides Gerät zu erhalten. Im Test sind oft Geräte aus der preislichen Mittelklasse mit guten Ergebnissen zu finden. Für rund 150 Euro können Sie einen guten Bohrhammer erhalten.

Wenn Sie auf der Suche nach einem belastbaren Profigerät sind, sollten Sie jedoch nicht auf einen günstigen Bohrhammer setzen. Wird der Bohrer oft hohen Belastungen ausgesetzt, ist es lohnenswert, in ein hochwertiges Gerät zu investieren.

Tipp: Wenn Sie regelmäßig den Bohrhammer fetten und die Maschine sauber halten, können Sie die Lebensdauer merklich verlängern.

5.7. Was kann man mit einem Bohrhammer bearbeiten?

bohrhammer-guenstig

Bohrhammer nutzt spezielles Schnellspannsystem.

Ein Bohrhammer kommt in vielen Bereichen zum Einsatz:

• Beton bohren
• Fliesen abschlagen
• Wände aufstemmen
• Böden aufheben
• Fensterrahmen ausheben
• Und vieles mehr

5.8. Gibt es bereits einen Bohrhammer-Test von der Stiftung Warentest?

Die Stiftung Warentest hat noch keine reinen Bohrhammer-Testsieger gekürt. Sie hat sich aber allgemein mit dem Thema Bohrer, Akku-Bohrer, Bohrhämmer und Schlagschraubern auseinandergesetzt. In der Kategorie Akku-Bohrhämmer konnte im Jahr 2015 ein Modell von Bosch mit der Note „Gut“ abschneiden.

Hat Ihnen der Bohrhammer-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (42 Bewertungen, Durchschnitt: 4,21 von 5)
Bohrhammer Test
Loading...