Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Handgelenk-Blutdruckmessgeräte-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Handgelenk-Blutdruckmessgeräte.

Menschen kommen in unterschiedlichen Größen - ähnlich ist es mit Handgelenken. Wollen Sie Ihren Blutdruck also an eben jenem Messen, behalten Sie bei der Produktwahl unbedingt die Manschettengröße des Gerätes im Auge. Das beste Blutdruckmessgerät sollte über möglichst viele Speicherplätze verfügen (über 100 sind hier möglich), damit Sie Ihren Verlauf über einen längeren Zeitraum verfolgen können.

Das setzt ebenfalls eine Mittelwertberechnung voraus. Abschaltautomatik und Batteriestandanzeige sorgen darüber hinaus dafür, dass das Messgerät lange durchhält bzw. Sie warnt, sollte es für eine Ladung ans Netz müssen. Denn medizinische Produkte sollten immer dann einsatzbereit sein, wenn Sie sie benötigen!

Handgelenk-Blutdruckmessgeräte-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Handgelenk-Blutdruckmessgerät-Test bzw. -Vergleich

  • Lange Zeit wurden Handblutdruckmesseräte von Experten kritisch beäugt und galten als unzuverlässig. Laut der Stiftung Warentest sind elektronische Blutdruckmessgeräte für das Handgelenk jedoch inzwischen im Durchschnitt genauso gut wie ihre Pendants für den Oberarm.
  • Die Wahl des Blutdruck- und Pulsmessers fürs Handgelenk sollte sich nach den persönlichen Erfordernissen richten. Qualitativ, preislich gesehen und im Hinblick auf die Zusatzfunktionen unterscheiden sich die Marken verschiedener Hersteller stark voneinander.
  • Beim Blutdruck messen am Handgelenk sind einige Aspekte zu berücksichtigen – so unterscheiden sich beispielsweise der Blutdruck am rechten sowie am linken Arm.

blutdruckmessgeraet handgelenk test

Ein gut eingestellter Blutdruck ist essenziell für die Gesundheit. Nicht umsonst wird hoher Blutdruck auch als „schleichende Gefahr“ bezeichnet: Auf Dauer drohen ernste Organschäden – Diabetes, Schlaganfall und Herzinfarkt können die Folgen sein. Das Tückische ist, dass Hochdruck oft nicht entdeckt wird, weil Betroffene über Jahre hinweg beschwerdefrei bleiben. Deswegen ist es wichtig, den Blutdruck regelmäßig selbst zu kontrollieren.

Lesen Sie in unserem Vergleich von Blutdruckmessgeräten für das Handgelenk 2024, worauf beim Kauf von Blutdruckmessgeräten für das Handgelenk zu achten ist.

1. Kaufberatung: Darauf kommt es bei Handblutdruckmessgeräten an

1.1. Messgenauigkeit

Blutdruck messen arzt

Lassen Sie den Blutdruck erst beim Arzt messen, um Ihren persönlichen Richtwert zu ermitteln.

Die Messgenauigkeit ist das wesentlichste Kriterium für jede Art von Blutdruckmessgerät. Die Blutdruckmessung am Handgelenk zu Hause sollte deswegen möglichst mit der Messung beim Hausarzt übereinstimmen, der ein zuverlässiges Stethoskop benutzt.

Beachten Sie bitte, dass dieser Typ von Gerät genau auf die Höhe des Herzens gehalten werden muss, um zuverlässige Werte zu liefern. Ansonsten kommt es zu verfälschten Werten bei der Messung.

Obwohl das Messen des Blutdrucks am Handgelenk inzwischen genauso gut funktioniert wie am Oberarm, kommt es für einige Personengruppen nicht in Frage: Das gilt, wenn Sie Diabetiker sind oder an Arteriosklerose leiden. Denn bedingt durch diese Krankheiten können sich die Gefäße am Handgelenk verändern, wodurch das Gerät den Blutdruck nicht mehr richtig misst.

Messgenauigkeit bestimmen: Vor dem Kauf eines Handblutdruckmessgeräts sollten Sie sich genauestens über die Messgenauigkeit informieren und darüber, ob diese Art des Messens für Sie in Frage kommt.

1.2. Einfache Bedienung

Vollautomatische Erkennung

Blutdruck (systolischer und diastolischer Wert), Puls und mögliche Arrhythmien sollten auf einen Blick erfasst werden können. Deswegen ist es wichtig, dass das Display übersichtlich und eine vollautomatische Erkennung der wichtigsten Daten möglich ist. Im Idealfall sollten auch Kinder ein Blutdruckmessgerät bedienen können.

Die Bedienung eines Blutdruckgeräts sollte möglichst einfach sein. Ideal ist es, wenn Sie den Bedienungsmodus spontan und intuitiv erfassen können.

1.3. Zusatzfunktionen

Datenspeicherung, Blutdruckmessgeräte mit App, Blutdruckmessgerät mit Netzteil, großes Display, Arrhythmie-Erkennung – es gibt zahlreiche Zusatzfunktionen, die manche elektronischen Blutdruckmessgeräte aufweisen.

Gehören Sie zu einer Personengruppe, die ihren Blutdruck aus medizinischen Gründen engmaschig überwachen sollte, sind Datenspeicherung und Blutdruckmessgeräte mit App oder Bluetooth-Blutdruckmessgeräte für Sie sinnvoll, da Sie Ihre Daten damit ganz einfach verwalten können.

blutdruckwerte speichern app smartphone


Speichern Sie Ihre Blutdruckwerte ganz einfach auf Ihrem Smartphone, wenn Ihr Gerät eine entsprechende App besitzt.

Die Geräte werden auf simple Weise mit dem Smartphone oder mit dem Computer vernetzt und Sie können jederzeit Ihre Werte abrufen, vergleichen sowie ausdrucken und mit zum Arzt nehmen.

Erhältlich ist diese Kategorie von digitalen Blutdruckmessgeräten beispielsweise von den Herstellern Omron oder Sanitas, es gibt auch entsprechende Blutdruckmessgeräte von Visomat und Blutdruckmessgeräte von Beurer. Beachten Sie dabei bitte, dass es hierbei große Preisunterschiede gibt.

Nur wenn solche Zusatzfunktionen für Sie wirklich sinnvoll sind, sollten Sie das Geld dafür auch ausgeben. Ein großes Display ist beispielsweise für Senioren oder Menschen mit Sehbehinderung geeignet.

Außerdem sollten Sie das Datensendeverhalten der einzelnen Modelle berücksichtigen.

1.4. Störanfälligkeit

Digitale Blutdruckmessgeräte für das Handgelenk sollten nicht zu störanfällig sein. Zwar ist es zu vermeiden, dass Geräte auf den Boden fallen, aber sie sollten sich durch eine robuste Bauweise auszeichnen. Verwenden Sie Blutdruckmessgeräte für Kinder, sollten diese deutlich unempfindlicher sein.

Wichtig ist vor allem, dass die Manschette, welche bei Handblutdruckmessgeräten eine Einheit mit dem Messgerät bildet, hochwertig verarbeitet ist. Auch sollte die Manschette groß genug für Ihr Handgelenk sein, damit die Messwerte nicht verfälscht werden.

2. Blutdruckmessung am Handgelenk – die Vor- und Nachteile

handgelenk geraet

Robuste Geräte halten lange und liegen gleichzeitig optimal am Handgelenk an.

Grundsätzlich funktionieren Blutdruckmessgeräte für das Handgelenk nach der oszillometrischen Blutdruckmessung: Die Arterie wird durch das Aufpumpen der Manschette zusammengedrückt. Dann werden die Schwingungen (Oszillationen) innerhalb der Arterie erfasst und ausgewertet, wobei die Schwingungen beim Ablassen der Luft aus der Manschette einen typischen Verlauf zeigen.

Diese Kurve wird anhand einer mathematischen Formel ausgewertet. Daraufhin werden der systolische sowie der diastolische Blutdruck berechnet und angezeigt.

Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Vor- und Nachteile von elektronischen Blutdruckmessgeräten für das Handgelenk.

2.1. Leichte Bedienung

Wenn Sie die nachstehenden Regeln berücksichtigen, ist das Blutdruck messen am Handgelenk spielend einfach.

  • Manschette: Sie legen die Manschette am Handgelenk an.
  • Bedienfunktion: Über eine Ein-Knopf-Funktion startet das Gerät.
  • auf Herzhöhe: Halten Sie das Messgerät unbedingt auf die Höhe des Herzens.

Die Bedienung ist so einfach, dass sogar Kinder damit umgehen können. Deswegen werden solche Geräte oft als „Einsteigermodelle“ bezeichnet.

2.2. Leicht und kompakt

Blutdruckmessgeräte für das Handgelenk sind viel leichter und kompakter als Modelle für den Oberarm oder das Stethoskop für Mediziner.

  • geeignet für unterwegs
  • meist günstiger im Preis
  • störanfälliger als Modelle für den Oberarm
  • Messgenauigkeit hängt von der genauen Positionierung ab

2.3. Bluetooth-Blutdruckmessgeräte

Mit Bluetooth-Blutdruckmessgeräten ist die Versendung von Daten an PC oder Smartphone möglich.

  • guter Überblick über die Entwicklung Ihrer Werte
  • Messergebnisse können jederzeit abgerufen werden
  • Auswertung kann vorgenommen werden
  • höherer Preis
  • Datensendeverhalten qualitativ sehr unterschiedlich

Bluetooth-Blutdruckmessgeräte sind empfehlenswert, wenn medizinisch indiziert ist, dass Sie einen guten Überblick über Ihre Werte haben und Sie Ihren Blutdruck engmaschig kontrollieren sollten. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie mit dieser Funktion beispielsweise Fakten zu Ihrer Ernährung sammeln und auswerten können; zumal auch die Ernährung, Alkoholkonsum und ähnliche Faktoren Einfluss auf den Verlauf des Blutdrucks haben.

3. Die Wahl des Blutdruckgeräts: Passend zu Ihrem Bedarf

Welches Blutdruckmessgerät für das Handgelenk Ihr persönlicher Testsieger ist, hängt konkret von Ihren individuellen Bedürfnissen ab. In der folgenden Tabelle möchten wir Ihnen die generellen Unterschiede zwischen dem gehobenen und dem unteren Preissegment zeigen:

Preissegment Eigenschaften
Günstiges Einsteigermodell

einsteigermodell

  • schnelle Messung
  • grundsätzlich zuverlässig
  • niedrige bis mittlere Anzahl an Speicherplätzen
  • Preise ab rund zehn Euro
  • oftmals keine Ermittlung von Durchschnittswerten
  • meist keine Verbindung per App möglich
  • weniger robust verarbeitet
Gehobeneres Preissegment Blutdruck messen preis
  • robuste, fallgeschützte Hülle
  • Ermittlung von Durchschnittswerten
  • Verbindung per Bluetooth und App
  • großer, interner Speicher
  • Preise ab etwa 30 Euro
  • je nach Funktionsumfang nicht mehr besonders einfach zu bedienen

Unsere Empfehlung: Verwenden Sie Blutdruckmessgerät für das Handgelenk sehr oft und sind darauf angewiesen, investieren Sie am besten in teurere Modelle mit vielen Zusatzfunktionen.

Das für Sie beste Blutdruckmessgerät am Handgelenk richtet sich nach Ihren persönlichen Bedürfnissen. Messen Sie nur ab und zu und ist Ihr Blutdruck grundsätzlich in Ordnung, können Sie ruhig ein günstiges, einfaches Blutdruckmessgerät kaufen. Das können Sie beispielsweise benutzen, wenn Sie bemerken, dass Sie Probleme mit dem Kreislauf haben. Sinnvoll ist, sich vorab mit einem Test von Blutdruckmessgeräten fürs Handgelenk zu beschäftigen, um einen guten Überblick über die angebotenen Modelle zu erhalten.

4. Stiftung Warentest: Messgenauigkeit und Handhabung sind entscheidend

testsieger Blutdruck messen gerät

Der Testsieger der Stiftung Warentest aus dem letzten Blutdruckmessgeräte-Test.

Im Mai 2016 hat die Stiftung Warentest einen ausführlichen Test für 15 Blutdruckmessgeräte durchgeführt. Getestet wurden dabei sowohl Modelle für den Oberarm als auch für das Handgelenk. Das Ergebnis: Testsieger wurde das günstige Blutdruckmessgerät für das Handgelenk Omron RS2.

Entscheidend waren die Messgenauigkeit, die geringe Störanfälligkeit und der günstige Preis, auch wenn zum Beispiel die Möglichkeit, Daten auf Smartphone oder Computer zu übertragen, nicht vorhanden ist. Die Stiftung Warentest empfiehlt, dieses Blutdruck- und Pulsmesser für das Handgelenk zu kaufen.

Platz 2 belegte Boso Medistar+ mit der Gesamtnote 2,2. Platz 4 belegte Beurer BC 40, ebenfalls im Vergleich ein günstiges Blutdruckmessgerät für das Handgelenk.

Komfort testen: Die Stiftung Warentest empfiehlt, insbesondere die Messgenauigkeit, die Störanfälligkeit, den Preis und eine einfache Handhabung beim Test von Blutdruckmessgeräten für das Handgelenk zu berücksichtigen.

5. FAQ zu Blutdruckmessgeräten am Handgelenk

5.1. Wie genau ist das Messgerät am Handgelenk?

Wie steht es mit der Genauigkeit bei Blutdruckmessgeräten am Handgelenk? Messgeräte am Handgelenk sind inzwischen wesentlich besser als ihr Ruf, das zeigt der Test der Stiftung Warentest. Testsieger bei 15 verschiedenen Blutdruckmessgeräten (Oberarm und Handgelenk) wurde ein Modell aus der Kategorie Handgelenk. Technisch haben diese Geräte im Vergleich zu früheren Modellen deutlich aufgeholt.

5.2. Welches ist besser, ein Modell für das Handgelenk oder für den Oberarm?

oberarm messgeraet

Oberarm-Messgeräte eignen sich vor allem für Patienten, die an Diabetes oder Arteriosklerose leiden.

Dies lässt sich inzwischen so nicht mehr eindeutig entscheiden. Es sind sehr gute Messgeräte für das Handgelenk auf den Markt gekommen. Blutdruckmessgeräte für den Oberarm sind in der Regel deutlich teurer, haben oft aber auch wesentlich mehr Zusatzfunktionen.

Die Entscheidung sollte sich nach den persönlichen Erfordernissen richten. Lesen Sie sich am besten im Vorfeld die Anleitung für das Blutdruckmessen am Handgelenk sowie am Oberarm sorgfältig durch, um herauszufinden, welches Modell für Sie besser geeignet ist.

Wenn Sie an Arteriosklerose oder Diabetes leiden, ist ein Blutdruckgerät für den Oberarm empfehlenswert, da sich krankheitsbedingt die Gefäße im Handgelenk verändern und es auf diese Weise zu falschen Messergebnissen kommen kann.

5.3. Der Markt ist groß – Auf welche Empfehlungen sollte ich achten?

Es ist wichtig zu wissen, dass es sich bei Blutdruckmessgeräten um Geräte handelt, die vor der Zulassung medizinisch geprüft werden. Zum einen führt die Stiftung Warentest in unregelmäßigen Abständen zuverlässige Tests von Blutdruckmessgeräten für das Handgelenk durch.

Ein besonderes Gütesiegel für Messgenauigkeit ist die Empfehlung durch die Deutsche Hochdruckliga (gemeinnütziger Verein zu Bluthochdruckerkrankungen), da diese noch strengere Kriterien anlegt. Möchten Sie ein Blutdruckmessgerät für das Handgelenk kaufen, sollten Sie sich nach deren Empfehlungen richten.

5.4. Wartung und Reinigung – wie läuft das ab?

Im Idealfall sollte die korrekte Funktionsweise eines Blutdruckgeräts alle zwei Jahre überprüft werden. Um ein Gerät eichen zu lassen, können Sie in jede Apotheke gehen. Bezüglich der Reinigung genügt ein weiches, trockenes Tuch. Bitte vermeiden Sie einen Kontakt des Geräts mit Wasser, Scheuermittel oder Desinfektionsmittel.

5.5. Wie kann ich mein Bluetooth-Blutdruckmessgerät mit meinem Smartphone verbinden?

Um Daten zu übertragen, aktivieren Sie Bluetooth auf Ihrem Smartphone und am Blutdruckmessgerät. Das Smartphone sollte dann in der Lage sein, das Messgerät zu erkennen und die Werte anzuzeigen. Klicken Sie auf das entsprechende Symbol und die beiden Geräte verbinden sich automatisch miteinander. Haben Sie die Verbindung einmal hergestellt, reagiert das Smartphone künftig automatisch, sodass Sie nicht jedes Mal wieder eine manuelle Einstellung vornehmen müssen.

Hat Ihnen der Handgelenk-Blutdruckmessgerät-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (39 Bewertungen, Durchschnitt: 4,51 von 5)
Handgelenk-Blutdruckmessgerät Test
Loading...