Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Bluetooth-Lautsprecher-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Bluetooth-Lautsprecher.

Wenn Sie Ihre Lautsprecher daheim oder unterwegs flexibel einsetzen und mit unterschiedlichen Abspielgeräten verbinden wollen, ist Bluetooth das Stichwort für Sie. Diese Lautsprecher geben Ihnen völlig neue Möglichkeiten. Verbinden Sie bspw. Ihr Smartphone und bewegen Sie sich, je nach Reichweite des Gerätes, weiterhin frei in der Wohnung. Oder lassen Sie den Besuch sein Handy anschließen, ohne Kabel wechseln zu müssen.

Mit einem ordentlich großen Akku können Sie die Lautsprecher auch problemlos auf Ausflüge mitnehmen. Hier wird dann ein optionaler Spritzwasserschutz wichtig. Das oberste Kaufkriterium ist und bleibt natürlich die Klangqualität, und auch diese haben wir in unserer Produktübersicht berücksichtigt.

Bluetooth-Lautsprecher-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Bluetooth-Lautsprecher-Test bzw. -Vergleich

  • Der ambitionierte Klang von modernen Bluetooth-Lautsprechern kommt in den verschiedensten Kategorien daher. Ob als Bluetooth Standlautsprecher oder tragbarer Lautsprecher im Mini-Format – die Gemeinsamkeit liegt im drahtlosen Datenübertragungsstandard Bluetooth.
  • Qualitätsmerkmale auf der Suche nach dem besten Bluetooth-Lautsprecher sind vor allem Klangqualität, Verarbeitung, Konnektivität und natürlich eine lange Akku-Laufzeit, die den Audio-Genuss auch ohne Steckdose ermöglicht.
  • Die Mobilität stellt den größten Vorteil vieler Geräte dar. Dank der Standort-Flexibilität und der kabellosen Verbindung zu Smartphones und Co. sorgen die portablen Lautsprecher unkompliziert und an jedem Ort für satten Sound.

bluetooth lautsprecher test

Walkman, Pager, Tamagotchi: Technische Innovationen der 90er haben die Jahrtausendwende in der Regel nur durch Nostalgiegefühle überlebt. Eine Neuerung ist jedoch auch heute noch eine feste Größe der Tech-Welt. Ungefähr 18 Millionen Deutsche nutzen die Bluetooth-Schnittstelle ihrer Smartphones und auch bei anderen technischen Geräten wie MP3-Playern oder Notebooks ist die kabellose Datenübertragung nicht mehr wegzudenken. Besonders praktisch ist diese bei Bluetooth-Lautsprechern.

Ob mit Bluetooth-Lautsprechern fürs Auto, großen Bluetooth-Lautsprechern für perfekten Sound in der Wohnung oder mobilen Bluetooth Lautsprechern für Outdoor-Erlebnisse – Der Trend geht zum kabellosen Klangerlebnis. Im ständigen Qualitätskampf stehen dabei vor allem die Faktoren der Tonqualität und Mobilität. Beliebt sind mobile Bluetooth-Lautsprecher Boxen, die sich flexibel an jedem Ort einsetzen lassen, aber auch in den Wohn- und Gaming-Zimmern haben größere Lautsprecher-Boxen Einzug gehalten. Diese müssen zwar in puncto Portabilität zurückstecken, bieten jedoch einen weitaus besseren Sound.

Um im Dschungel der Bluetooth-Lautsprecher fundierte Vergleiche anzustellen, bieten Bluetooth-Lautsprecher-Tests eine hervorragende Grundlage. Welchen Bluetooth-Lautsprecher Sie kaufen sollten, hängt vor allem von persönlichen Präferenzen und den gewünschten Anwendungsbereichen, aber auch preislichen Vorstellungen und vielen weiteren Faktoren ab. Einige Bluetooth-Lautsprecher-Tests 2024 ermöglichen eine genaue Einsicht in Typen und Arten, Marken und Hersteller sowie alle relevanten Aspekte zur Kaufentscheidung.

1. Die Technik der Bluetooth-Lautsprecher

bluetooth lautsprecher entfernung

Zur Datenübertragung sollten Sender und Empfänger räumlich nah beieinanderliegen.

Bei Bluetooth-Lautsprechern handelt es sich um Ausgabegeräte, die mithilfe der kabellosen Übertragung Audiodateien von einem Sender abspielen. Andere Verbindungsstandards, wie FM-Funk, werden in der Regel bei Sendeanlagen eingesetzt, die Stromkabel zu Sender- und Empfängergeräten benötigen.

Die Technologie Bluetooth dient in erster Linie zur Datenübertragung von Geräten, die sich in unmittelbarer Nähe zueinander befinden. Mit zunehmender Reichweite besteht die Gefahr, dass die Verbindung abbricht und die Audiodateien nicht wiedergegeben werden können.

Gleichermaßen liegt in diesem Faktor eine besondere Stärke: Da die Bluetooth-Lautsprecher eine günstige Energieeffizienz aufweisen, können sie mit vergleichsweise kleinen Akkus betrieben werden. Die größtenteils tragbaren Lautsprecher erfreuen sich daher immer größerer Beliebtheit.

Bluetooth vs. WLAN: Die Distanzen, die von stationären oder mobilen Bluetooth-Lautsprechern überwunden werden können, fallen kleiner aus als beispielweise bei WLAN. Lautsprechern, die auf die Internet-Technologie setzen und zumeist Steckdosen benötigen, haben Bluetooth-Lautsprecher weniger Störanfälligkeit und geringeren Strombedarf voraus.

2. Diese Arten von Lautsprecher-Boxen mit Bluetooth gibt es

Obwohl die Attribute „hervorragender Sound“ und „kabellos“ bei Lautsprechern längst keinen Widerspruch mehr darstellen müssen, weisen die verschiedenen Varianten große Unterschiede auf. Am beliebtesten und häufigsten vertreten sind typischerweise Mini-Bluetooth-Lautsprecher, doch erwarten Interessenten auch andere Geräte.

Kategorie Wichtigste Eigenschaften
Mini-
Bluetooth-Lautsprecher
mini bluetooth lautsprecher
  • mobil und tragbar
  • flexibel und überall einsetzbar
  • vielfältig kompatibel
  • Tonqualität eingeschränkt
  • Akkulaufzeit geräteabhängig gering
Bluetooth-Lautsprecher-Systeme
bluetooth lautsprecher systeme
  • vielseitig einsetzbar
  • ausgezeichneter Stereo-Sound
  • viele Zusatzfunktionen
  • größer und weniger mobil
Bluetooth-Decken-Lautsprecher
bluetooth deckenlautsprecher
  • platzsparend an der Decke
  • satter Sound mit mehreren Lautsprechern
  • meist unempfindlich gegen Feuchtigkeit
  • wenig Flexibilität durch Einbau

Wenn die Geräte auch alle eint, dass beim Musikgenuss kein störendes Kabel im Weg ist und es sich meist um aktive Lautsprecher mit Bluetooth handelt, bietet sich in den einzelnen Kategorien eine immense Vielfalt. Sie sollten Ihren ganz persönlichen Bluetooth-Lautsprecher-Testsieger anhand der für sie wichtigsten Attribute auswählen.

Bis auf wenige Ausnahmen finden sich bei allen Geräten Eingänge für Kopfhörer, USB-Ports und Knöpfe zur Steuerung. Außerdem warten viele Bluetooth-Lautsprecher mit einer Radio-Funktion auf. Weitere Gimmicks können beispielsweise SD-Karten-Leser, AUX-Anschlüsse für analoge Geräte oder Funktionen zur Freisprecheinrichtung sein.

Tipp: Beim Kauf sollten Sie unbedingt auf die Kompatibilität von Sender- und Empfängergerät achten. Zwar sind neue Bluetooth-Versionen abwärtskompatibel, doch können Sie alle ihre Vorteile nur mit gleicher Infrastruktur genießen.

3. Kaufberatung: Die wichtigsten Kriterien für Bluetooth-Lautsprecher

Was haben blaue Zähne damit zu tun?

Die Bezeichnung Bluetooth hängt keineswegs mit tatsächlich blau verfärbten Zähnen zusammen, sondern geht auf den dänischen König Harald Blauzahn zurück. Majestät Bluetooth gelang es, verfeindete Gebiete in Dänemark und Norwegen zu einen. So wie der Name ist auch das bekannte Bluetooth-Logo an die Runen seines Monogramms angelehnt.

Bluetooth-Lautsprecher bieten Stereo-Sounds, eine Flut an verschiedensten Designs, Preisen und Marken sowie diversen Zusatzfunktionen. Um hier noch den Überblick zu behalten, sollten Sie beim Kauf auf einige Kriterien achten. Eine Hilfestellung können beliebige Bluetooth-Lautsprecher Tests bieten, die immer wieder zeigen: Hochpreisige Geräte sind kein Garant für das volle Klangerlebnis.

3.1. Leistungsträger: Akku für lange Laufzeiten

Mit einem stationären System erübrigt sich meistens die Frage nach der Akku-Laufzeit. Sind Sie jedoch auf der Suche nach mehr Mobilität, sollten Sie auf einen ausreichend dimensionierten Lithium-Ionen-Akku setzen.

Diese bieten eine Laufzeit von etwa 8 bis 12 Stunden und sind so auch für ein ausgedehntes Lautsprecher-Konzert geeignet. Aufgeladen werden die Akkus der Bluetooth Lautsprecher mit USB-Ports, die zusätzliche Flexibilität bieten. Denn so können die Bluetooth-Lautsprecher über Notebooks und Co. aufgeladen oder per Universal-5V-Netzteil mit der Steckdose verbunden werden.

Wie viel der meist integrierte Akku leistet, hängt auch maßgeblich von der verwendeten BT-Version ab. Neuere Generationen wie Bluetooth 4.1. sind mit einer Energiesparfunktion ausgestattet. Diese passt die Sendeleistung an die zu überwindende Distanz an und bietet so eine verbesserte Laufzeit mit zunehmender Nähe von Sender- und Empfängergerät.

Der Akku sollte bei Ihrer Kaufentscheidung vor allem dann ein primäres Kriterium darstellen, wenn Sie vorhaben, Ihren Bluetooth-Lautsprecher vorwiegend außer Haus einzusetzen. Wenn das Gerät hingegen zwar mobil genutzt wird, jedoch vor allem in den eignen vier Wänden immer in Steckdosennähe ist, dann genügen in der Regel auch weniger starke Akkus.

3.2. Der richtige Klang für mehr Musikgenuss

bluetooth lautsprecher musik

Mit dem richtigen Lautsprecher können Sie überall Ihre Musik genießen.

Wie schön und ausdauernd eine Box auch sein mag – der Ton macht die Musik! Viele Bluetooth-Lautsprecher bieten wahre Bass-Erlebnisse, andere bestechen mit einem voluminösen Klang, der herkömmlichen Lautsprechern in nichts nachsteht.

Als Faustregel gilt: Je kompakter die Box, desto schneller kann es blechern klingen. Die geringen Ausmaße an Membranfläche, aber auch die Gehäusedämmung und der fehlende Headroom der Verstärkerleistung verhindern den perfekten Sound.

Dennoch muss dem Klang keine Absage erteilt werden. Denn die wenigsten mobilen Boxen sollen bei einer Hochzeit den Tanz einleiten, sondern kommen eher bei Freizeitaktivitäten zum Einsatz, bei denen kleine Ton-Kompromisse in Ordnung sind. Qualitäts-Lautsprecher bieten dafür heute auch im Mini-Format einen runden Klang. Für den persönlichen Anspruch gilt Probieren über Studieren und am Ende entscheidet das gewünschte Zusammenspiel von Einsatzort und Klanganspruch über Ihre Entscheidung.

3.3 Eine Frage der Größe

Über Gewicht und Größe Ihres Bluetooth-Lautsprechers sollte vor allem entscheiden, ob Sie vorhaben das Gerät mobil zu nutzen. Wollen Sie sich von Ihrem Bluetooth-Lautsprecher mit Radio-Klängen begleiten lassen, wenn Sie in der Küche stehen oder auf dem Balkon entspannen, dann sollte dieser etwas leichter ausfallen. Wenn Sie ein Picknick im Grünen planen, bieten Outdoor-Lautsprecher verschiedene Vor- und Nachteile.

  • unempfindlich gegen Dreck und Feuchtigkeit
  • robuster Bau
  • handliche Größen
  • meist starke Akkus
  • gute Modelle preisintensiv
  • eingeschränkte Sound-Qualität

Qualitätsboxen sind bereits mit einem Gewicht von etwa 250 bis 500 Gramm erhältlich, Sie sollten also von Geräten über der Kilogrenze absehen. Bei den Maßen ist dabei von faustgroßen Würfeln bis hin zu Geräten mit den Ausmaßen einer 1,5-Liter Flasche alles möglich. Über die Form entscheidet, wie auch beim Design, der persönliche Geschmack.

3.4. Zusatzfunktionen für alle Ansprüche

bluetooth lautsprecher jbl

Die wasserfesten JBL Bluetooth-Lautsprecher gehören zu den beliebtesten Outdoor-Begleitern.

Auf der Suche nach dem idealen Bluetooth-Lautsprecher spielen die Zusatzfunktionen eine große Rolle. Neben üblichen Gimmicks wie Radio-Funktionen sollten Sie weitere Anforderungen passend zu Ihrem Bedarf auswählen.

  • Wasserschutz: Haben Sie vor, Ihr Gerät im Garten oder gar im Freibad zu nutzen, sollten Sie feuchtigkeitsunempfindliche Boxen vorziehen. Viele Bluetooth Lautsprecher sind wasserdicht oder mit Spritzwasserschutz ausgestattet.
  • Mikrofon: Viele Modelle verfügen über ein eingebautes Mikrofon, sodass sie als Freisprecheinrichtung genutzt werden können. Mit zusätzlicher Geräusch- und Echounterdrückungsfunktion wird die Stimmwiedergabe nochmals optimiert.
  • Anschlüsse: Achten Sie bei Ihrem neuen Bluetooth-Lautsprecher unbedingt auf vorhandene Anschlüsse. Neben einer Buchse zum Laden des Akkus verfügen viele Geräte auch über SD-Ports, USB-Anschlüsse und Buchsen für den Anschluss von Kopfhörern.
  • Design: Wenn auch häufig keine Zusatzfunktion per se, ist die Designvielfalt der Geräte immens. Integrierte LED-Lichter sind ansehnlich und praktisch, jedoch auch energieintensiv, angebrachte Schlaufen verbessern die Nutzbarkeit und die diversen Formen und Farben sind schlicht schön anzusehen.

4. Hersteller und Marken

Regelmäßige Gäste unter den Vergleichssiegern sind Bluetooth-Lautsprecher von JBL oder Bose Bluetooth-Lautsprecher. Es gibt allerdings auch zahlreiche weitere Marken und Hersteller mit exzellenten Geräten.

  • Anker
  • Auna
  • Bang & Olufsen
  • Bowers & Wilkins
  • JBL
  • Xqisit
  • Panasonic
  • Samsung
  • Teufel
  • Loewe
  • Sony
  • Bayan
  • Wavemaster
  • Bose
  • Yamaha
  • Harman/Kardon
  • Canton
  • Denon
  • LG
  • Ultimate Ears
  • Philips
  • Marshall
  • Cambridge
  • Creative Labs
  • Grundig
  • Logitech
  • IK Multimedia
  • Quadral
  • Onkyo
  • Rapoo
  • Speed Link
  • Toshiba
  • Pure Jongo
  • Audiovox
  • Beats Electronics
  • TDK
  • Technaxx
  • Maxell
  • Arcotec
  • Monster Clarity

5. FAQ: Die wichtigsten Fragen zu kabellosen Lautsprechern

5.1. Gibt es einen aktuellen Test der Stiftung Warentest?

bluetooth lautsprecher bose

Die Bose Bluetooth-Lautsprecher zählen zu den Watt-Giganten.

Die Stiftung Warentest stellt, wie in ihrem aktuellen Bluetooth-Lautsprecher-Test 08/2017, aktuelle Geräte immer wieder auf den Prüfstand und verhilft so zu tieferer Einsicht. Hierbei konnten selbst günstige Geräte unter 150 Euro mit einer guten Klangqualität überzeugen. Einziger Wermutstropfen:

In keinem der getesteten Lautsprecher sind Standard-Akkus verbaut, die bei einem Defekt leicht zu wechseln wären. Auch schrumpft mit einem verbauten Akku automatisch die Lebensdauer der Box.

5.2. Wie verbinde ich mein Handy mit einem Bluetooth-Lautsprecher?

Die Verbindung von Handy und Bluetooth-Lautsprecher ist mit wenigen Klicks erledigt. Schon mit der Betätigung eines Knopfes zeigt die Box umliegenden Geräten ihre Konnektivitätsbereitschaft. Wenn auf dem Handy die Bluetooth-Funktion ebenfalls angewählt wurde, erscheinen alle verfügbaren Geräte. Nun müssen Sie nur noch den neuen Lautsprecher auswählen, fertig!

Hinweise zur Bluetooth-Reichweite: Je nach Bluetooth-Version liegt die Distanz, die überwunden werden kann, zwischen etwa zehn und 30 Metern. Entscheidend ist dabei die Beschaffenheit des Raums, der zwischen Empfänger und Sender liegt. Je mehr Wände, Möbel und Glasscheiben sie trennen, desto schwieriger wird die Datenübertragung über größere Distanzen. Soll der Lautsprecher hauptsächlich mit portablen Sendern wie Smartphones und Tabletts verbunden werden, ist der Punkt der Reichweite ein zu vernachlässigender Faktor.

5.3. Wie viel Watt sollte ein Bluetooth-Lautsprecher haben?

Wie auch bei herkömmlichen Lautsprechern ist die Frage nach der benötigten Watt-Zahl schwierig zu beantworten. Günstige Micro-Boxen beginnen bei etwa vier Watt, preisintensivere und etwas größere Modelle warten auch mit rund 50 Watt auf. Mit einem Wert von etwa 15 bis 30 Watt sind Sie in der Regel aber auf der sicheren und klangschönen Seite.

Aptx-Signal: Da kleinere Boxen Abstriche in der Klangqualität machen, bieten einige Hersteller Geräte mit aptx-Signal an. Dieses erzielt eine weitaus bessere Klangfarbe.

5.4. Welche Voraussetzungen müssen für die Bluetooth-Konnektivität erfüllt werden?

Um einem Bluetooth-Lautsprecher Töne zu entlocken, braucht es nicht viel. Das gekoppelte Mediengerät muss letztlich nur über ein Bluetooth-Modul verfügen. Neben Smartphones zählt dies auch bei den meisten anderen Mediengeräten und Hifi-Komponenten wie Receivern und PCs dazu. Sollte kein Bluetooth vorhanden sein, so kann dies in der Regel mit entsprechenden USB-Dongles nachgerüstet werden.

Hat Ihnen der Bluetooth-Lautsprecher-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (62 Bewertungen, Durchschnitt: 4,79 von 5)
Bluetooth-Lautsprecher Test
Loading...