Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Bluetooth-Kopfhörer-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Bluetooth-Kopfhörer.

Sie suchen nach einem Bluetooth-Kopfhörer. Das bedeutet, Sie teilen vermutlich unsere Aversion gegenüber Kabelsalat. Hier muss in erster Linie zwischen Modellen unterschieden werden, die über dem Ohr, auf dem Ohr oder in Ihrem Ohr sitzen. Jede Bauform hat ihre Vorteile, sei es ein besserer Bass, ein angenehmerer Sitz oder eine bessere Abschirmung vor Umgebungsgeräuschen.

Da Bluetooth-Kopfhörer sich nicht über das Abspielgerät mit Strom versorgen, mit dem sie verbunden sind, empfehlen wir Ihnen Modelle mit einer Akkulaufzeit von 20 bis 40 Stunden und einer Kompatibilität mit mindestens Bluetooth 4.0.

Bluetooth-Kopfhörer-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Bluetooth-Kopfhörer-Test bzw. -Vergleich

  • Zusatzfunktionen, wie Bluetooth-Kopfhörer mit Mikrofon oder Regulierung via Touch, ermöglichen diverse Anwendungsmöglichkeiten, etwa beim Sport oder als Freisprechanlage zum Telefonieren.
  • Stiftung Warentest stellte fest, dass vor allem Over-Ear Bluetooth-Kopfhörer starke Beats optimal wiedergeben und mit einer guten Klangqualität überzeugen.
  • Bluetooth-Kopfhörer für den Sport mit extra Bügel für einen besseren Halt sind für gängige Sportarten wie das Joggen oder Fahrradfahren gut geeignet.

Kopfhörer kabellos

In öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus oder Bahn sind sie zu sehen, ebenso beim Spaziergang durch den Park oder Zuhause beim Entspannen: Kopfhörer. Die kleinen Lautsprecher, die direkt am Ohr befestigt werden, sind in allen Lebenslagen dabei. Ob Musik oder ein spannendes Hörspiel gehört wird, ist jedem selbst überlassen. Vor allem Bluetooth-Geräte werden immer beliebter, da diese den lästigen Kabelsalat vermeiden.

Doch die Unterschiede zwischen den Herstellern der kabellosen Kopfhörer sind groß. In Ihrem persönlichen Bluetooth-Kopfhörer-Vergleich 2024 sollten Sie daher auf wichtige Eigenschaften wie etwa Robustheit, Einsatzgebiete und Akkulaufzeit achten. In den nachfolgenden Kapiteln zeigen wir Ihnen, was Sie in puncto Audio-Qualität und Funktionsweisen wissen sollten, damit Sie den Bluetooth-Kopfhörer kaufen, der ideal zu Ihren Bedürfnissen passt.

1. Kaufberatung: Darauf kommt es beim Kauf eines Bluetooth-Kopfhörers an

1.1. Die Form: In-Ear, On-Ear oder Over-Ear?

bluetooth headset

Over- und On-Ear-Kopfhörer überzeugen beim Klang.

Die Form des Kopfhörers ist maßgeblich am Tragekomfort beteiligt. Während In-Ears direkt in der Ohrmuschel sitzen, sind Over-Ears sowie On-Ears außerhalb befestigt. Bei erstgenannter Varianten haben es vor allem Menschen mit besonders kleinen oder auffällig großen Ohrmuscheln schwierig, da die Geräte schnell drücken oder herausrutschen.

Dennoch gehören diese Kopfhörer zu den beliebtesten Geräten, denn sie sind vor allem unterwegs leicht zu verstauen und fallen nicht auf.

1.2. Das Klangbild: Over-Ear sind optimal für tiefe Bässe

Eng mit der Form ist das Kriterium des Klangbilds verbunden. Während offene Kopfhörer ein transparentes Klangbild abgeben, sind geschlossene Bluetooth-Ohrhörer für tiefe Bässe sehr ratsam, da diese weitere Umgebungsgeräusche abschirmen. Hören Sie also beispielsweise bevorzugt Deep-House mit tiefen Bässen, nutzen Sie am besten die Over-Ear-Varianten.

1.3. Die Akkulaufzeit: Entscheidend für den langen Einsatz unterwegs

Kopfhörer werden im Regelfall außerhalb der eigenen vier Wände verwendet. Um dabei den vollen Musikgenuss auskosten zu können, sollte bereits beim Kauf auf die Akkulaufzeit geachtet werden. Sehr hochwertige Bluetooth-Kopfhörer sind trotz des guten Sounds lange einsetzbar ohne aufgeladen werden zu müssen. Laufzeiten von bis zu 10 Stunden sollten immer gegeben sein, um so beispielsweise auch lange Fahrten in den Urlaub mit der passenden Musik genießen zu können.

Tipp: Bluetooth-Kopfhörer, die dennoch mit einem Kabel an das Smartphone gekoppelt werden können, sind besonders gut auf langen Reisen zu gebrauchen. So können mithilfe der Handybatterie weiterhin die Lieblingssongs gehört werden.

Alternativ können mobile Zusatzakkus Abhilfe schaffen, die über einen USB-Anschluss verfügen. Die Aufladung von Headsets und drahtlosen Kopfhörern funktioniert nämlich im Regelfall mittels eines USB Steckers.

1.4. Bluetooth-Version: Überprüfen Sie die die Kompatibilität

Obwohl Marken-Geräte wie etwa die Bluetooth-Kopfhörer von Sennheiser neueste Versionen (4.0, 4.1 oder 4.2) der kabellosen Verbindungsart unterstützen sollten, lohnt sich eine Überprüfung. Wichtig dabei ist die Kompatibilität zwischen Bluetooth-Ohrhörer und Smartphone. Sind die Versionen nicht kompatibel, können sich die Geräte nicht miteinander verbinden.

1.5. Praktische Zusatzfunktionen wie Mikrofon und Touch

Bluetooth-Kopfhörer-Tests – etwa der Stiftung Warentest – zeigen, dass es etliche Zusatzfunktionen für die Geräte gibt, die aber längst nicht jeder Kopfhörer mitbringt. Möchten Sie beispielsweise während des Sports oder im Bus ungestört Anrufe entgegennehmen, so ist ein eigebautes Mikrofon unverzichtbar.
Nützlich ist auch die Bedienung des Musik-Players durch Berührung des kleinen Bluetooth-Geräts. Besonders praktisch ist dies bei den Sport-Kopfhörern, da diese nicht während des Joggens oder anderen Aktivitäten aus der Tasche genommen werden müssen.

2. Arten von Bluetooth-Kopfhörern: In-Ear, Over-Ear, On-Ear

Bluetooth-Kopfhörer gibt es in den Varianten In-Ear, Over-Ear und On-Ear oder auch als komplettes Bluetooth-Headset mit offenen, halboffenen oder geschlossenen Kopfhörern.

2.1. Over-Ear Kopfhörer

2.1.1. Offene Kopfhörer für das Plus an Sicherheit
bluetooth ohrhörer

Offene Kopfhörer sind beim Sport zu empfehlen, weil sie Geräusche – etwa von anderen Verkehrsteilnehmern – nicht unterdrücken.

Um Beats durch einen Bluetooth-Kopfhörer gut hören zu können, aber dennoch den Straßenverkehr im Blick zu haben, sind offene Kopfhörer von Sennheiser und anderen Marken ein echter Clou.

Diese Art des Kopfhörers verfügt über kleine Öffnungen, die den Schall nach außen dringen lassen. Hierdurch wird Ihr Trommelfell nicht vollkommen von dem Sound Ihrer Lieblingssongs oder des anzusehenden Videos beschallt.

Dennoch erhalten Sie ein räumliches Klangbild, was vor allem bei Klassikmusik-Liebhabern ein großer Pluspunkt ist.

Weitere Vor- und Nachteile haben wir kurz zusammengefasst:

  • kein Hitzestau, da die Wärme entweichen kann
  • mehr Sicherheit im Straßenverkehr, da Autos und Co. gehört werden
  • sehr komfortabel
  • Geräusche dringen nach außen und könnten Mitmenschen stören
  • oftmals wird ein Kopfhörerverstärker benötigt
2.1.2. Halboffene Kopfhörer: Das Beste aus beiden Geräten

Diese Art der Kopfhörer versucht, offene und geschlossene Geräte zu vereinen und somit ein Full-Sound-Erlebnis mit gleichzeitigem Erkennen von Umweltgeräuschen zu schaffen. Dass dies nur in der Theorie möglich ist, beweisen mehrere Bluetooth-Kopfhörer-Tests und -Vergleiche großer Verbraucherportale.

2.1.3. Geschlossene Kopfhörer für das Full-Sound Erlebnis

Beim geschlossenen Kopfhörer dringen keinerlei Sounds nach außen. Dementsprechend ist das Ohr aber auch von Geräuschen der Umgebung abgegrenzt. Zwar wird dadurch ein Full-Sound-Erlebnis kreiert, allerdings ist diese Art von Kopfhörer im Straßenverkehr sehr gefährlich, da Sie heranfahrende Autos und andere Verkehrsteilnehmer nicht hören können. Optimal sind sie für den Einsatz in Bus und Bahn, denn Mitreisende werden nicht durch die eigene Musik gestört.

2.2. In-Ear Kopfhörer: Klang direkt im Ohr

in ear kopfhörer

In-Ear-Kopfhörer können bei empfindlichen Trommelfällen Schäden hervorrufen.

In-Ears werden direkt in das Ohr gesetzt und verschließen den Gehörgang somit komplett. Doch besonders bei kleinen Ohren können diese Kopfhörer schnell drücken, wohingegen sie bei großen Ohrmuscheln bei Bewegungen herunterfallen. Vor allem Ärzte warnen vor In-Ear Kopfhörern, da diese sehr nah am Trommelfell liegen und dieses bei zu lauten Beats schädigen können.

Durch besondere Bügel können Sie diese Art des Kopfhörers aber gut bei sportlichen Aktivitäten tragen, da ein Verrutschen vermieden wird.

2.3. On-Ear Kopfhörer: Umweltgeräusche bleiben präsent

On-Ear Kopfhörer ähneln stark den bereits erwähnten Over-Ears. On-Ears sitzen auf dem Ohr auf, umschließen dieses jedoch nicht. Das bietet vor allem zwei Vorteile: Zum einen wird ein angenehmer Tragekomfort gewährleistet, zum anderen werden Umweltgeräusche noch immer wahrgenommen. Nicht zuletzt aus diesem Grund sind On-Ear Kopfhörer vermehrt im Straßenverkehr vorzufinden.

Echte Hard-Rock Fans bemängeln dabei allerdings, dass die typisch harten Beats nicht in ihrer vollen Qualität wiedergegeben werden können und somit das wahre Feeling dieses Musiktyps leidet.

Der Übersicht halber seien abschließend noch einmal alle drei Varianten kurz miteinander verglichen:

Typ Merkmale
In-Ear Kopfhörerin ear kopfhörer Kabellose In-Ear Kopfhörer sehen Sie besonders häufig in Fitnessstudios oder bei Joggern. Sie sind aufgrund der kleinen Ausmaße gut für den Sport geeignet und fallen dabei kaum auf, da sie direkt ins Ohr eingesetzt werden. Als nützliches Zubehör lassen sich verschiedene Bügel erwerben, um zusätzlichen Halt zu bieten. Leider sind sie als Mini-Bluetooth-Kopfhörer nicht für große Ohren geeignet.
On-Ear-Modelleon-ear kopfhörer Im Gegensatz zu den kabellosen In-Ear Kopfhörern sitzen die On-Ear Produkte – wie der Name schon vermuten lässt – direkt auf dem Ohr. Dies ist allerdings nicht für jeden Träger eine gute Lösung, da sich die Geräte schnell schwer anfühlen und stören können.
Over-Earsover-ear kopfhörer Dieses Produkt ist der Bluetooth-Kopfhörer-Testsieger, wenn es um die Kategorie „Klangqualität“ geht. Weil die Produkte das ganze Ohr umfassen, können Sie sich auf starke Bässe und klare Singstimmen freuen.

3. Wireless-Kopfhörer: Bluetooth- oder Funk-Verbindung – was ist besser?

kopfhörer ohne kabel für handy

Bluetooth-Kopfhörer sind deutlich stärker verbreitet als Varianten, die per Funk verbunden werden.

Im Zuge der Kaufberatung bzw. des Kaufwunsches an sich, sollten Sie entscheiden, ob es ein Funk- oder ein Bluetooth-Kopfhörer sein soll. Um diese Frage besser beantworten zu können, erklären wir Ihnen kurz die wichtigsten Eigenschaften beider Varianten und zeigen Ihnen, wie Bluetooth überhaupt funktioniert.

» Mehr Informationen
Over-Ear, On-Ear, und kabellose In-Ear Kopfhörer mit Bluetooth:
  • kein Grundrauschen
  • schnelle Übertragung
  • Geräte müssen immer Bluetooth Anbindung haben
  • Bluetooth-Kopfhörer mit TV verbinden oftmals nicht möglich
Funkkopfhörer:
  • Übertragung mittels Infrarot oder festem Sender
  • häufig ist ein Rauschen zu hören
  • hohe Reichweite
  • gut für Fernseher und Hi-Fi Anlagen geeignet

Welche Variante sich für Sie eignet, entscheidet Ihr Nutzverhalten. Möchten Sie die Geräte beim Sport verwenden, überwiegend mit dem Smartphone koppeln und eine hohe Klangqualität haben, nutzen Sie am besten Bluetooth-Kopfhörer. Benötigen Sie eine hohe Reichweite und verbinden das Gerät tendenziell mit der HiFi-Anlage oder dem TV, setzen Sie auf Funk.

4. Stiftung Warentest: Bluetooth-Hörer günstig kaufen – trotz hoher Qualität

Was bedeutet „Bluetooth“ eigentlich?

Bluetooth wurde 1990 von der Firma Bluetooth Special Interest Group (kurz: SIG) entwickelt. Das Übertragungsverfahren ist nach dem Industriestandard IEEE 802.15.1 genormt und somit weltweit einheitlich. Der Name Bluetooth leitet sich von König Harald Blauzahn ab, der Dänemark mit dem verfeindeten Norwegen vereinte. Wie dieser König beide Länder verbunden hat, sollte auch Bluetooth zwei Geräte ohne Barrieren koppeln.

Zuletzt getestet wurden Bluetooth-Kopfhörer ohne Kabel von Stiftung Warentest im Juni 2017. Dabei wurde nicht nur eine Überprüfung bezüglich der Form und des Preis-Leistungs-Verhältnisses durchgeführt, sondern das Gerät auch aus technischer Sicht auf Herz und Nieren getestet.

Eines der erstaunlichen Ergebnisse des Bluetooth-Kopfhörer-Tests bezieht sich auf die Qualität von Kopfhörern ohne Kabel für das Handy. Geräte, die sich im mittleren Preisspektrum befinden, zeugen trotzdem schon von höchster Qualität. Dabei schneiden die On-Ear-Hörer im Vergleich zu den In-Ear-Kopfhörern besser ab. Als modernes Bluetooth-Headset bieten sie Musikvergnügen und ungestörte Telefongespräche dank eingebautem Mikrophon.

Ein weiterer Vorteil ist die Limitierung der Lautstärke. Im Gegensatz zu herkömmlichen Kopfhörern mit Kabel, gibt ein kabelloser In-Ear Bluetooth-Kopfhörer nur ein begrenztes Lautstärkenvolumen ab. Hierdurch wird das Trommelfell vor Verletzungen geschützt.

5. FAQ zu Bluetooth-Kopfhörern

5.1. Kann ich herkömmliche Bluetooth-Kopfhörer mit dem iPhone verbinden?

Ja, der Hersteller der Geräte spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass die verwendeten Bluetooth-Versionen kompatibel sind. Werden die Kopfhörer nicht erkannt, ist dies meist ein Problem der Kompatibilität.

5.2. Welche Reichweite kann mit einem Bluetooth-Kopfhörer erzielt werden?

Die Reichweite ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Da allerdings im Regelfall das verbundene Smartphone, der PC oder der Fernseher nicht mehr als 10 Meter entfernt ist, sollte diese Reichweite vollkommen ausreichend sein.

5.3. Wie kann ich Bluetooth-Kopfhörer mit dem PC koppeln?

iphone bluetooth kopfhörer

Die Verbindung zwischen Kopfhörer und PC oder Smartphone läuft fast komplett automatisch ab.

Je nach Art des Verbindungsgeräts ist die Kopplung leicht unterschiedlich. Den Kopfhörer hingegen müssen sie lediglich einschalten. Auf dem Computer erscheint dieser dann in der Regel als mögliche Kopplung, woraufhin Sie lediglich noch auf „Verbinden“ klicken müssen.

5.4. Wie funktioniert Bluetooth eigentlich?

Bluetooth ist eine erweiterte Funktechnik, die bereits seit Jahren verwendet wird. Ein spezieller Mikrochip, der in allen gängigen Geräten eingebaut ist, sorgt für die einwandfreie Funktionsweise. Außerdem ist jedes Gerät mit einer einmaligen langen Seriennummer aus 48 Bit versehen, um das Smartphone, Tablet und Co. eindeutig in der Umgebung identifizieren zu können.

Durch eine passende Software ist dann die kabellose (wireless) Datenübertragung möglich, was vor allem den lästigen Kabelsalat vermeidet und das Senden sowie Empfangen auch aus größerer Entfernung möglich macht.

Hat Ihnen der Bluetooth-Kopfhörer-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (28 Bewertungen, Durchschnitt: 4,71 von 5)
Bluetooth-Kopfhörer Test
Loading...