Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Benzin-Heckenscheren-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Benzin-Heckenscheren.

Manchmal möchten wir keine halbgaren Lösungen, sondern die Volldampf-Variante: maximale Kraft, maximale Flexibilität, maximale Vibrationen. Selbst Lärm und Benzin-Gestank gehören für viele zur Gartenarbeit dazu.

Im Gegensatz zu Elektrogeräten können Sie mit Benzin-Heckenscheren auch die letzten Ecken des Gartens erreichen. Auch die Leistungsfähigkeit ist bei diesem Typen deutlich überlegen. Und während Akku-Geräte nach einiger Zeit geladen werden müssen, reicht bei der Benzin-Heckenschere das Benzinnachfüllen – innerhalb von ein bis zwei Minuten geht es weiter mit der Arbeit.

Wenn Sie sich für die kraftvollste Variante der Heckenschere interessieren, finden Sie hier alle wichtigen Informationen, zum Beispiel über die Schwertlänge und das Gewicht der Maschinen.

Benzin-Heckenscheren-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Benzin-Heckenschere-Test bzw. -Vergleich

  • Benzin-Heckenschneider sind eine gute Alternative zu Akkugeräten. Sie überzeugen durch eine lange Laufzeit und hohe Leistungsstärke.
  • Auch sehr hochwertige Modelle, die sich durch hohe Schnittstärke, geringes Gewicht und geringen Kraftstoffverbraucher überzeugen, gibt es häufig zu adäquaten Preisen.
  • Beim Schneiden einer Hecke gibt es strenge gesetzliche Vorgaben, die je nach Wohnort von der Kommune nochmal verschärft werden können. Eine ausführliche Information bezüglich der erlaubten Pflanzen sowie dem Schneiden wird deshalb dringend angeraten.

Benzin heckenschere test

Möchten Sie für die Begrenzung Ihres Gartens eine natürliche Alternative zum schnöden Gartenzaun oder einer kühlen Steinmauer? Dann ist eine Hecke die passende Lösung. Diese ist nicht nur umweltfreundlich und bietet ein Zuhause für Tiere und Insekten, sondern bringt auch ein harmonisches Ambiente in Ihren Garten. Um diese Hecke dann auch in Form zu halten, wird allerdings ein Heckenschneider benötigt.

Vor allem die Benzin-Heckenschere ist bei Laien und Profis gleichermaßen beliebt. Denn stundenlanges Aufladen eines Akkus oder der Kabelsalat haben hiermit ein Ende, zumal das Gerät auch in Sachen Leistung absolut überzeugen kann.

Doch wie finden Sie die beste Benzin-Heckenschere? Um Ihnen die Entscheidung etwas zu erleichtern, geben wir Ihnen in unserem Vergleich von Benzin-Heckenscheren 2024 wertvolle Hinweise, Tipps und Tricks in Bezug auf die verschiedenen Arten, Gewicht, Schnittstärke und Hersteller. Außerdem stellen wir Ihnen die Ergebnisse veröffentlichter Benzin-Heckenscheren-Tests vor.

1. Arten von Heckenscheren: Akku, elektrisch, manuell und Benzin-Heckenschneider

Typ Merkmale
Elektrische HeckenschereBenzin heckenschere elektrisch Die Kategorie der Elektro-Schneider ist noch etwas beliebter als Heckenscheren mit Benzin. Sie überzeugen durch eine Schnittlänge von 300 bis 1.000 Millimetern und eignen sich damit sowohl für kleinere als auch für mittellange Hecken. Aber: Diese Motorsense wird über ein Kabel mit der Steckdose verbunden, weshalb sie für kleine Gärten gut geeignet ist, bei großen Gärten allerdings ein Verlängerungskabel benötigt bzw. die Nutzung recht unpraktikabel ist.
Akku-Heckenscherebenzin heckenschere akku Das Akku-Modell ist da schon benutzerfreundlicher. Das lästige Kabelziehen hat mit einem derartigen Gerät ein Ende. Gleichzeitig werden die Umwelt sowie Ihre Lungen geschont, da kein Benzin verbrannt wird, welches Sie einatmen. Diese Art der Elektro-Heckenschere muss aber regelmäßig geladen werden, weshalb Sie vor dem Gebrauch immer den Akkustand überprüfen sollten. Stiftung Warentest stellte im Test 07/2017 fest, dass die durchschnittliche Akkulaufzeit lediglich zwischen 40 und 80 Minuten beträgt. Gerade bei großen Hecken reicht diese Zeit nicht unbedingt aus, um alle Büsche zu schneiden.
Benzin-Heckenscherebenzin heckenschere klassisch Sie ist für besonders große Gärten gut geeignet, da weder ein Kabel noch das Aufladen eines Akkus notwendig sind. Das Nachfüllen des Tanks ist schnell erledigt und das Gerät ist wieder einsatzbereit. Die Benzin-Heckenschere ist für dicke Äste aufgrund der hohen Leistungsfähigkeit und scharfen Schneiden gut geeignet.
manuelle Heckenschere benzin heckenschere manuell Die wohl bekannteste Variante ist die mechanische oder manuelle Heckenschere. Sie ist in fast jeder Garage oder jedem Schuppen eines Kleingartenbesitzers zu finden. Sie benötigt weder Strom noch Benzin – lediglich eigene Muskelkraft ist von Nöten. Ein Einsteigermodell also, das aber nur für kleinere Arbeiten gut verwendet werden kann.

Neben den in der Tabelle vorgestellten Heckenscheren mit und ohne Benzin, kommen auch immer wieder Sonderformen zum Einsatz. So ist etwa die Teleskop- Motorheckenschere als Benzin-, Akku- oder elektrische Heckenschere erhältlich und speziell für das Schneiden von hohen Hecken konzipiert.

Eine Verbindungsstange zwischen Motor und Schneide sorgt dafür, dass Sie ohne Leiter oder Verrenkungen Ihres Rückens selbst meterhohe Grünanlage trimmen können. Die Unfallgefahr wird also mit einer Teleskop-Benzin Heckenschere wesentlich gemindert, der Komfort gleichzeitig erhöht.

2. Benzin-Heckenschere: Ein kurzer Überblick und wertvolle Tipps für Sie

Führen Sie einen eigenen Benzin-Heckenscheren-Test mit verschiedenen Modellen durch, so werden Sie schnell feststellen, dass die Pflege- und Wartungsmaßnahmen wesentlich aufwendiger sind als bei elektronischen Geräten.

So ist bei einem Zwei-Takt-Motor ist ein spezielles Mischverhältnis von Kraftstoff und Öl notwendig, um den Motor richtig betreiben zu können.

Alle Vor- und Nachteile einer Benzin-Heckenschere:

  • kein Stromkabel und keine Akkuaufladung nötig
  • Heckenscheren mit Benzin sind sehr leistungsstark
  • Sonderformen wie die Benzin Heckenschere für hohe Hecken erhältlich
  • kann für dicke Zweige problemlos angewendet werden
  • sehr laut durch den Motor
  • hohes Gewicht aufgrund des Motors
  • Abgasentwicklung
  • laufende Betriebskosten, da Benzin nachgefüllt werden muss

Ist Ihnen die Benzin-Heckenschere „abgesoffen“, kann sie im Regelfall ohne Probleme wieder in Betrieb genommen werden. Dabei sollte vorher jedoch der Ölstand kontrolliert werden.

3. Kaufberatung: Darauf kommt es bei einer Benzin-Heckenschere an

Egal, ob Sie sich für eine Benzin-Heckenschere von Husqvarna, eine Benzin-Heckenschere von McCulloch oder anderen Marken interessieren: Es gibt einige allgemeine Kaufkriterien wie Gewicht, Ergonomie und Kraftstoffverbrauch, auf die immer geachtet werden sollte. Worauf Sie beim Kauf der Benzin-Heckenschere im Detail Acht geben müssen, zeigen wir Ihnen jetzt:

3.1. Das Gewicht

Benzin heckenschere Gewicht schwer

Zusätzliches Gewicht macht sich beim Arbeiten schnell bemerkbar.

Eine Motorheckenschere wird im Regelfall nicht auf die Fläche, die Sie schneiden möchte, aufgelegt. Die dünnen Zweige von Hecken sind hierfür nämlich zu instabil. Aus diesem Grund ist das Gewicht sowie die Hebelkraft eines der wichtigsten Kaufkriterien.

Wie schon ein kurzer Vergleich von Benzin-Heckenscheren zeigt, liegt das durchschnittliche Gewicht der Geräte bei rund 4 bis 6 Kilo. Dabei können allerdings schon 0,5 bis 1 Kilo Gewichtsunterschied viel ausmachen: Bedenken Sie, dass Sie die Schere über mehrere Minuten auch in ungewohnten Positionen halten müssen.

3.2. Die Schnittstärke

Dieser Punkt ist vor allem dann für Sie von Bedeutung, wenn Sie eine Mischhecke im Garten haben. Denn eine solche Hecke besteht zu einem großen Teil aus festen Hölzern, weshalb eine gute Schnittstärke ein absolutes Muss ist.

Gleichmäßiges Schneiden, das gleichzeitig die Hecke selbst nicht verletzt, ist nur mit einem scharfen Messer und leistungsstarkem Motor möglich. Um genau diese Qualitätseigenschaften herauszufinden, genügt ein Blick auf technische Angaben allein aber nicht. Vertrauen Sie deshalb einschlägigen Benzin-Heckenscheren-Tests bzw. Nutzerwertungen bestehender Kunden.

3.3. Der Kraftstoffverbrauch

Im Gegensatz zur Akku-Heckenschere oder der manuellen Heckenschere ist die Benzin-Schere nicht sehr umweltfreundlich. CO2 wird, wie bei jedem Benzinmotor, zwangsweise ausgestoßen. Darüber hinaus sorgt ein zu hoher Verbrauch aber auch für hohe Unterhaltskosten.

Tipp: Kaufen Sie eine Benzinheckenschere, die über ein kleines Sichtfenster des Tanks verfügt. So haben Sie den aktuellen Füllstand immer im Blick.

3.4. Die Höhe der Hecke

Benzin heckenschere Teleskop Leiter

Vermeiden Sie Arbeiten auf einer Leiter, indem Sie eine Teleskop-Benzin-Heckenschere kaufen.

Bevor Sie eine Heckenschere mit Benzinmotor kaufen, sollte auf die Höhe der Hecke geachtet werden. Ist die Hecke so hoch, dass Sie problemlos auch ohne Leiter an alle Stellen kommen, müssen Sie keine weiteren Punkte beachten.

Handelt es sich aber um eine mindestens zwei Meter hohe Hecke, so ist eine Benzin-Heckenschere mit Teleskopstiel durchaus zu empfehlen.

Ganz ohne Leiter können Sie die Hecke dann mit dem ausfahrbaren Schwert beschneiden – das senkt das Unfallrisiko.

4. Hersteller: Stihl, Bosch und Co. für Profis und Laien

Welche Arten von Gartenhecken gibt es?

Hecken gibt es in den unterschiedlichsten Varianten. Während es auf dem Land meist wilde Sträucher sind, gelten in Neubausiedlungen feste Regeln, was den Heckentyp betrifft. Die am häufigsten vorzufindenden Sträucher sind die Eibe, der Liguster, die Scheinzypresse, die Stechpalme, der Kirschlorbeer, die Rot- und Heinbuche, der Buchsbaum sowie das Feldahorn.

Auf dem Markt gibt es etliche Hersteller, die Ihnen Benzin-Heckenscheren vom günstigen Preissegment bis hin zum teuren Qualitätsprodukt anbieten. Dabei hängt es stark vom Hersteller ab, ob Sie die Benzin-Heckenschere günstig erwerben können oder ins höhere Preissegment abtauchen. Die für Sie wohl wichtigsten Marken haben wir nachfolgend aufgeführt:

  • Stihl
  • Bosch
  • Atika
  • Makita
  • McCulloch
  • Timbertech

Stihl-Benzin-Heckenscheren oder Einhell-Benzin-Heckenscheren sind sehr bekannt und bei Laien wie Profis aufgrund der einfachen, aber dennoch umfangreichen Funktionsweisen begehrt. Sie überzeugen zudem durch ein relativ geringes Gewicht, eine hohe Leistung des Motors und der Möglichkeit, Reparaturen jederzeit unkompliziert direkt vom Produzenten durchführen zu lassen.

Suchen Sie nach einem günstigen Modell, welches nur wenige Male im Jahr verwendet werden soll, sind die Heckenscheren von Atika einen genaueren Blick wert. Diese liegen im Regelfall in einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und gelten vor allem für Anfänger als „Benzin-Heckenscheren-Testsieger“.

5. FAQ zu Benzin Heckenscheren

5.1. Welche gesetzlichen Bestimmung muss ich beachten?

Benzin heckenschere testsieger

Die preiswerte Einhell Benzin Heckenschere GE-PH 2555 A kann durchaus überzeugen.

Das Schneiden einer Hecke ist durch strenge Vorschriften geregelt. So ist auf die Höhe zu achten, auf die Grundstücksgrenzen sowie auf den Zeitpunkt des Schneidens.

Das Trimmen während der Nistzeit einheimischer Vogelarten ist strengstens untersagt. In einigen Siedlungen dürfen keinerlei Gartenabreiten während der Ruhezeiten stattfinden.

Leider kann an dieser Stelle keine pauschale, gesetzliche Regelung für das Beschneiden von Hecken vorgestellt werden. Denn sowohl einzelne Gemeinden als auch Bundesländer können individuelle Regelungen erlassen. Informieren Sie sich daher im Zweifelsfall beim zuständigen Bürgerbüro, was Sie beim Schneiden der Hecke beachten müssen.

5.2. Wie pflege ich die Heckenschere?

Die Heckenschere sollte nach jedem Gebrauch gründlich gereinigt werden. Messer können prinzipiell selbst geschliffen werden, allerdings müssen Sie hierbei auf einige Sicherheitsmaßnahme achten. So sollte gewährleistet sein, dass das Gerät nicht anspringen und Sie verletzten könnte.

Ein Schleifen der Messer ist allerdings nicht nach jeder Verwendung notwendig. Das Auftragen von speziellem Pflegeöl sowie das Entfernen von Schmutz reichen oftmals aus, um wieder für hervorragende Schnittergebnisse zu sorgen.

5.3. Kann ich eine Benzin-Heckenschere auch mieten oder ausleihen?

Eine Benzin-Heckenschere können Sie durchaus mieten. Hierfür können Angebote von Herstellern wie Einhell oder Stihl direkt genutzt werden. Auch verschiedene Baumärkte bieten beispielsweise Dolmar-Benzin-Heckenscheren zum Ausleihen an. Das lohnt sich vor allem dann, wenn Sie die Hecke nur sehr unregelmäßig beschneiden möchten.

5.4. Was sollte ich beim Heckenschneiden beachten?

Benzin heckenschere schneiden große hecke

Die Benzin-Heckenschere ist gut geeignet, um recht große Hecken binnen kurzer Zeit zu schneiden.

Das Heckenschneiden mit einem elektronischen oder benzinbetriebenen Gerät kann bei falscher Benutzung zu einem gefährlichen Unterfangen werden. Sicherheitsmaßnahmen wie eine Schutzkleidung in Form einer langen Arbeitshose in Kombination mit einer Schutzbrille für herumfliegende Äste sind daher immer zu treffen.

Zudem sollten Sie es vermeiden, beim Schneiden auf einer Leiter zu stehen – hier ist das Unfallrisiko erhöht. Besser ist in einem solchen Fall ein Teleskopheckenschneider, mit dem Sie problemlos auch an die oberen Kanten einer sehr hohen Hecke herankommen: und das vom Boden aus.

Hat Ihnen der Benzin-Heckenschere-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (36 Bewertungen, Durchschnitt: 4,39 von 5)
Benzin-Heckenschere Test
Loading...