Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Belgische Waffeleisen-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Belgische Waffeleisen.

Belgischen Waffeln können wir kaum widerstehen, wenn wir mal wieder am Stand vorbei gegangen sind und der Duft unsere Nasen erreicht hat.

Warum eigentlich nicht immer Waffeln essen, wenn Sie gerade Lust darauf haben? Gemütlich im eigenen Zuhause mit allen Belägen, die man sich gönnen möchte. Gut zu wissen, dass ein ordentliches Belgisches Waffeleisen schon für rund 20 € zu haben ist, wenngleich Spitzenprodukte erheblich mehr abverlangen – dafür aber gegebenenfalls mit Waffeln in Herzform punkten.

Wir haben für Sie unter anderem herausgefunden, wie groß die Waffeln bei den unterschiedlichen Geräten werden und wie viele Bräunungsgrade sich einstellen lassen. Guten Appetit!

Belgische Waffeleisen-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Belgisches Waffeleisen-Test bzw. -Vergleich

  • Laut der Stiftung Warentest ist bei Belgischen Waffeleisen besonders wichtig, dass unterschiedliche Bräunungsstufen eingestellt werden können und die Geräte eine Antihaftbeschichtung aufweisen.
  • Ferner sollte eine Temperaturanzeige vorhanden sein. Belgische Waffeleisen zeigten im Test der Verbraucherorganisation außerdem, dass die Leistung und wärmeisolierte Griffe eine wichtige Rolle spielen.
  • Auch eine einfache Handhabung und Reinigung ist wichtig. Platzsparende Geräte sind vorteilhaft, drehbare Backeinheiten runden das perfekte Angebot ab.

belgisches Waffeleisen test

Belgische Waffeln sind etwas ausgesprochen Leckeres. Ob zur Weihnachtszeit, zum Kaffee oder zum Kindergeburtstag: Kaum jemand kann da widerstehen. Wussten Sie übrigens, was der Unterschied zwischen Brüsseler Waffeln und Lütticher Waffeln ist? Erstere bestehen aus einem Teig aus Eiern, bei Letzteren wird Perlzucker hinzugegen. Belgische Waffeleisen sind nicht in einer dünnen, krossen Herzform gehalten, sondern viereckig und tiefer. Belgische Waffeln unterscheiden sich außerdem in der Dicke, sind außen knusprig und innen fluffig.

Auch die Stiftung Warentest hat die beliebten Waffeleisen näher beleuchtet. Im Test der Belgischen Waffeleisen der Verbraucherorganisation wurden Modelle bekannter Hersteller auf die Probe gestellt. Wir zeigen Ihnen, was Sie bei einem Vergleich Belgischer Waffeleisen hinsichtlich Leistung, Antihaftbeschichtung, Reinigung, Platzsparen und einzelnen Zusatzfunktionen beachten müssen.

1. Kaufberatung: Darauf kommt es bei Belgischen Kucheneisen an

1.1. Leistung: So erreichen Sie die beste Qualität der Waffeln

klassisches belgisches Waffel waffeleisen

Klassischerweise sind belgische Waffeln viereckig.

Ein Waffelautomat sollte möglichst schnell aufheizen, damit Sie direkt die ersten Waffeln backen können. Dabei ermöglichen Belgische Waffeleisen zum Drehen unterschiedliche Bräunungsstufen.

Ein wichtiges Kriterium ist auch die Leistung der Geräte, die in Watt gemessen wird. Aber: Achten Sie nicht nur auf eine Watt-Zahl von mindestens 600, sondern vor allem darauf, dass die Wärme gleichmäßig verteilt wird. Nur so können Sie vermeiden, dass die Waffeln beispielswiese in der Mitte schon goldbraun sind, am Rand aber noch nahezu flüssig.

Tipp: Drehbare Backeinheiten bei Belgischen Waffeleisen erleichtern den Komfort beim Backen und erlauben eine genaue Justierung der Bräunungsstufen.

1.2. Handhabung: Die Reinigung sollte unkompliziert sein

Einfache Reinigung durch Antihaftbeschichtung

Es sollte möglichst einfach sein, ein Belgisches Waffeleisen sauber zu machen. Das ist bei Modellen der Fall, die über eine Antihaftbeschichtung verfügen und somit keinerlei Teigreste im Waffeleisen lassen. Dennoch sollten Sie das Gerät bei fettarmen Teigsorten vorher mit Margarine oder geschmacksneutralen Ölen einfetten. Dann sollte die Reinigung kein Problem mehr sein, auch wenn die Antihaftbeschichtung komplett fehlt. Sie können dafür eine Reinigungsbürste für Waffeleisen verwenden. Es existieren auch Belgische Waffeleisen mit herausnehmbaren Platten zum Reinigen.

Die Bedienung der Geräte sollte so benutzerfreundlich wie möglich sein. Auch die Reinigung sollte einfach vonstattengehen.. Ideal ist es, wenn Sie den Fertigteig oder die eigene Backmischung einfach einfüllen, die entsprechenden Einstellung vornehmen und direkt Belgische Waffeln backen können. Sind die Waffeln dann fertig, können Sie diese bei hochwertigen Geräten herausnehmen, ohne dass hierbei Teigrückstände im Waffeleisen verbleiben.

1.3. Stromverbrauch: Watt bestimmt den Stromverbrauch

Achten Sie beim Test des Belgischen Waffeleisens auch immer auf den Stromverbrauch. Insbesondere wenn Sie das Gerät mehrmals im Monat verwenden, können ansonsten hohe Stromkosten zu Buche stehen. Hier gilt der Grundsatz: Je höher die Watt-Zahl – also die Leistung –, desto höher auch der Verbrauch, der in Watt pro Stunde (kWh) gemessen wird.

Allerdings heizt sich ein Waffeleisen mit hoher Wattzahl deutlich schneller auf, sodass der Backvorgang insgesamt verkürzt werden kann. Wer das Waffeleisen nur selten benutzt, muss hier also nicht unbedingt achtsam sein.

Tipp: Damit die Belgischen Waffeln möglichst gut schmecken, am besten sofort warm servieren. Mit Puderzucker, Sirup oder heißen Kirschen garnieren – fertig!

1.4. Hitzeentwicklung: Vorsicht bei Berührung

Grundsätzlich können alle Geräte recht heiß werden – das ist Sinn und Zweck eines Waffeleisens. Achten Sie allerdings darauf, inwiefern Sie wirklich in Berührung mit der Wärme kommen können.

Hochwertige Geräte verfügen immer über wärmeisolierte Griffe, sodass bei fachgerechter Nutzung keine Verbrennungen entstehen können.

Tipps für „heiße Eisen“: Achten Sie auch immer auf die Unterlage, auf die Sie das Belgische Waffeleisen stellen. Manche Geräte werden über 100 Grad Celsius heiß. Nach dem Gebrauch lassen Sie das Waffeleisen bitte richtig auskühlen.

2. Arten von Belgischen Waffeleisen: Kombigeräte, Doppel-Waffeleisen und einfache Geräte

heiße griffe Waffeleisen isolieren

Lecker, aber heiß: Achten Sie bei belgischen Waffeleisen auf wärmeisolierte Griffe!

Waffelautomaten gibt es in den Kategorien Kombigeräte, Doppel-Waffeleisen (auch Belgische Waffeleisen für vier Waffeln) und einfache Geräte. Welche Vor- und Nachteile die Modelle bieten, fassen die nächsten Absätze kurz zusammen.

2.1. Einfache Belgische Waffeleisen: Leichte Handhabung, aber lange Backzeit

Die meisten Waffelautomaten für belgische Waffeln sind einfache Belgische Waffelautomaten, die Sie wie folgt benutzen können:

  • Teig anrühren: Teig anrühren und 30 Minuten stehen lassen.
  • Platten: Platten eventuell einfetten, Gerät erhitzen und den Teig mit einer Schöpfkelle verteilen. Gerät schließen.
  • Backen: Im Schnitt werden Waffeln in vier bis fünf Minuten gebacken. Dann herausnehmen und servieren.
  • viele Hersteller liefern gute Modelle
  • Preis in der Regel überschaubar
  • die meisten Geräte liefern gute Ergebnisse
  • manche Geräte überhitzen
  • aufgrund langer Backdauer unpraktisch, wenn viel gebacken werden soll

2.2. Doppel-Waffeleisen und Waffelautomaten für vier Waffeln: Schnell große Menge produzieren

Doppel-Waffeleisen haben den Vorteil, dass Sie in kürzester Zeit deutlich mehr Waffeln backen können. Auch wenn die gesamte Familie zu Besuch kommt, sorgen Sie so schnell für Nachschub:

  • mehr Backleistung in kürzerer Zeit
  • geeignet für die Gastronomie oder größere Gesellschaften
  • teurer als einfache Waffeleisen
  • Bedienung oft schwieriger
  • nehmen mehr Raum in der Küche ein

2.3. Multifunktionale Kombigeräte: Flexible Nutzung dank verschiedener Backformen

Die dritte Kategorie bilden die sogenannten Kombigeräte. Damit können Sie Sandwiches machen, Waffeln backen, Donuts herstellen und sogar grillen.

  • vielseitige Einsetzbarkeit
  • ein Gerät, viele Funktionen
  • gute Geräte nur in der oberen Preisklasse erhältlich
  • qualitativ sehr unterschiedlich, eher schlechter als andere Waffeleisen
  • nehmen mehr Raum in der Küche ein

Übrigens: Belgische Waffeleisen für runde Waffeln existieren nicht. Für Waffeln am Stiel können Sie aber bei Kombigeräten spezielle Holz-Flachstäbe benutzen, die es im Handel gibt. Es existieren auch spezielle Gabeln für Waffeln.

3. Das passende Waffeleisen für Ihren Bedarf

Welches Waffeleisen Ihr Testsieger 2024 ist, hängt stark von Ihrem Nutzungsverhalten ab. Eine Empfehlung:

Nutzung Wichtige Eigenschaften des Geräts
Gelegentlicher Gebrauch, etwa zur Weihnachtszeit („Standard-Modell“) Waffeleisen selten hausgebrauch Achten Sie unbedingt auf eine einfache Bedienung, gerade wenn Sie auch zusammen mit Ihren Kindern backen möchten. Selbstverständlich sollte auch die Leistung des Geräts bzw. die Qualität der Waffeln möglichst hoch sein. Auf große Geräte mit mehreren Platten können Sie aber in der Regel verzichten, denn diese Waffeleisen sind schwierig zu bedienen und sehr teuer.
Regelmäßiger Gebrauch, auch bei größeren Feiern („Profi-Modell“) Waffeleisen häufig profigebrauch Große Waffeleisen haben nicht nur Platz für mehr Teig, sie backen die Waffeln auch schneller. Allerdings bedarf es einer gewissen Erfahrung, hier für optimale Backergebnisse zu sorgen. Zudem ist der Preis dieser XXL-Varianten meist etwas höher als beim Standard-Modell. Nur wenn Sie sehr häufig größeren Besuch haben, lohnt sich die Anschaffung.

Wichtig ist es, den persönlichen Bedarf und das Einsatzfeld der Waffeleisen zu definieren. Einfache Belgische Waffeleisen für Brüsseler Waffeln sind allerdings echte Allrounder. Wenn Sie nur ab und zu im größeren Stil Belgische Waffeln anbieten, sind Sie mit diesen Modellen gut beraten.

4. Stiftung Warentest: Qualität der Waffeln ist entscheidend

testsieger chlore waffeleisen

Der Testsieger der Stiftung Warentest im Jahr 2010.

Die Stiftung Warentest hat zuletzt im Jahr 2010 einen großen Belgische Waffeleisen-Test mit insgesamt 18 Produkten aus allen Preissegmenten durchgeführt. Auch wenn dieser Test von Belgischen Waffeleisen schon älter ist, die grundlegenden Ergebnisse gelten doch noch immer.

Getestet wurden dabei sowohl Modelle aus dem unteren und mittleren Preissegment als auch teurere Versionen Belgischer Waffeleisen von renommierten Herstellern wie Kitchenaid sowie Kombigeräte.

Das Ergebnis: In erster Linie muss die Qualität der Waffeln nach dem Backen stimmen, weitere Testkriterien waren Handhabung, heiße Oberflächen und Stromverbrauch.

Überzeugt haben vor allem die Hersteller Cloer, Unold, Aviken und Mia. Als Testsieger kürte die Verbraucherorganisation das Modell Cloer 1621.. Dies ist unter den verglichenen Geräten demnach das beste Belgische Waffeleisen.

Das teure Modell KitchenAid 5KWB100 wurde nur mit einem „befriedigend“ ausgezeichnet. Dafür erhielten auch günstige Belgische Waffeleisen gute Bewertungen. Hingegen waren die renommierten Hersteller Krups, Domo und Gourmet Maxx nicht im Test vertreten.

Komfort testen: Die Stiftung Warentest empfiehlt, neue Belgische Waffeleisen zunächst einzuheizen, damit sich Herstellungsrückstände verflüchtigen, und die Geräte ausreichend zu sichern.

5. FAQ zu Belgischen Waffeleisen

5.1. Was ist von günstigen Belgischen Waffeleisen zu halten?

leckere belgische waffeln

Egal ob Lüttich oder Brüssel: Belgische Waffeln schmecken einfach unwiderstehlich gut!

Auch günstige Belgische Waffeleisen (beispielsweise von Tchibo) können von guter Qualität sein. Achten Sie in Ihrem persönlichen Test der Belgischen Waffeleisen vornehmlich auf die Antihaftbeschichtung, die gleichmäßige Hitzeentwicklung und die „Mindest-Wattzahl“ von 600. Sind diese Faktoren erfüllt, kann auch ein preiswertes Modell leckere Waffeln backen.

5.2. Was ist der Unterschied zwischen Belgischen, Brüsseler und Lütticher Waffeln?

„Belgische Waffeln“ ist der Oberbegriff. Sie zeichnen sich durch ihre dicke, rechteckige Form aus. Brüsseler Waffeln sind einfache Waffeln, während zu Lütticher Waffeln noch ein spezieller Zucker hinzugegeben wird, der im Waffeleisen karamellisiert. Lütticher Waffeln sind deswegen erheblich kalorienreicher – aber meist auch noch etwas leckerer.

5.3. Wie lange braucht mein Belgisches Waffeleisen bis es heiß ist?

Bitte lesen Sie hierzu die Bedienungsanleitung sorgfältig durch, da sich die Geräte voneinander unterscheiden. Bei vielen Modellen blinkt aber ein grünes Lämpchen auf, wenn das Eisen heiß genug ist.

5.4. Wie fette ich mein Belgisches Waffeleisen ein?

Pinseln Sie die obere und untere Hälfte des Waffeleisens mit geschmacksneutralem Öl ein, bevor Sie den Teig eingeben. Wahlweise kann auch etwas Margarine benutzt werden. Sollte dennoch Teig kleben bleiben, geben Sie etwas weniger Teig in die Form.

5.5. Wie viel Teig gebe ich in mein Belgisches Waffeleisen?

Das kommt auf die Größe des Waffeleisens an. Im Durchschnitt genügen eine bis anderthalb Tassen Teig. Bei Doppel-Waffeleisen oder Belgischen Waffeleisen für vier Waffeln nehmen Sie entsprechend mehr. Bei der Menge des Teigs kommt es auf die Backfläche an.

5.6 Wo kann ich ein Belgisches Waffeleisen kaufen?

Es gibt viele Online-Angebote in diesem Bereich, die vergleichsweise günstig sind. Informieren Sie sich aber vorher ausführlich über die von uns aufgezeigten Produkteigenschaften.

5.7. Waffeleisen-Rezept

Rezept waffelteig

Butter, Milch, Zucker, Eier und Hefe – das Grundrezept für belgische Waffeln ist schnell zubereitet.

Das Grundrezept für Belgische Waffeln sieht folgendermaßen aus:

Zutaten für 10 Waffeln: 600 g Mehl, 250 g Butter, 75 g frische Hefe, 260 ml Milch, 100 g Zucker, 5 Eier, 1 EL Vanillezucker, 1 Prise Salz

Zubereitung:
Butter erwärmen und beiseitestellen. Milch ebenfalls erwärmen und die Hefe auflösen. Mehl, Zucker, Eier und Vanillezucker verrühren. Hefemilch warm hinzugeben und erneut gründlich rühren. Warme Butter in den Teig geben und glattrühren. Teig danach 45 Minuten gehen lassen. Währenddessen das Waffeleisen vorbereiten. Mit etwas Margarine Öl einfetten. Den Teig möglichst gleichmäßig in der Form verteilen, geeignet ist dafür eine Schöpfkelle. Schließen Sie den Deckel des Waffeleisens und backen Sie den Teig vier bis fünf Minuten aus.

Hat Ihnen der Belgisches Waffeleisen-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (47 Bewertungen, Durchschnitt: 4,70 von 5)
Belgisches Waffeleisen Test
Loading...