Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

BCAAs-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten BCAAs.

Gegen etwas mehr Muskeln hätten wohl die wenigstens von uns etwas einzuwenden. Ginge das nur ohne die erforderlichen Anstrengungen. BCAA-Aufbaupräparate ersetzen zwar auf keinen Fall das Training, wohl aber helfen sie dabei, dass Ihr Training auch sichtbar wird.

Natürlich soll die Muskelnahrung Ihrem Geschmack entsprechen und nicht Frühstück, Mittag und Abendbrot ersetzen. In unserer Übersicht haben wir daher nicht nur die Geschmacksrichtungen angegeben, sondern vor allem auch den jeweiligen Gehalt an wichtigen Inhaltsstoffen wie Leucin, Isoleucin, Valin - und natürlich BCAA. Eine hohe Dosis bedeutet nämlich, dass Sie es weniger häufig zu sich nehmen müssen. Wir wünschen ein erfolgreiches Training und guten Appetit.

BCAAs-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem BCAA-Test bzw. -Vergleich

  • BCAA stellt Aminosäuren zur Verfügung, die unser Körper nicht selbst herstellen kann.
  • Valin, Leucin und Isoleucin verhindern einen Muskelabbau bei einem Defizit der Kalorienaufnahme. Auch alte Menschen können mit diesem Nahrungsergänzungsmittel ihren Energiehaushalt auffüllen.
  • BCAA gibt es als Kapseln, Pulver und Tabletten.

bcaa test

Egal, ob Sie Body-Builder, Leistungs- oder Hobby-Sportler sind: Spezielle Pulver für den optimalen Trainingserfolg hat wohl jeder schon ausprobiert. Das Ziel dabei ist in der Regel ein möglichst schneller und vor allem sichtbarer Muskelaufbau. Um Muskeln optimal in Form zu bringen, sollten Sie auf die notwendigen Eiweiße bzw. Proteine achten, die für die Fitness verantwortlich sind.

Dazu gehören vor allem Aminosäuren, die nicht vom Körper selbst produziert werden können. BCAA-Präparate bieten sich dabei an, da dieses Nahrungsergänzungsmittel Ihnen die Möglichkeit gibt, gezielt BCAA-Aminosäuren aufzunehmen und damit direkt auf den Trainingserfolg zuzusteuern.

Was Sie beim Kauf in den Kategorien BCAA-Nebenwirkungen, Einnahme und Varianten an BCAA-Produkten beachten sollten, um Ihren persönlichen BCAA-Testsieger zu finden, haben wir in unserem ausführlichen BCAA-Vergleich 2024 zusammengefasst.

1. Die wichtigsten Facts: Das sollten Sie über BCAA wissen

1.1. Bestandteile von BCAAs

aminosaeuren bcaa

Nicht alle Aminosäuren kann der Körper selbst herstellen, weshalb Sportler auf Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen.

BCAAs sind in der Sportlerszene recht beliebt, da sie den Körper nicht nur leistungsfähiger machen, sondern auch signifikant zum Muskelaufbau beitragen.

Die Abkürzung BCAA steht für das englische Wort „Branch-Chain Amino Acids“, was im Deutschen so viel bedeutet wie „Verzweigtkettige Aminosäuren“.

Aminosäuren benötigt der Körper, um Muskeln mit der nötigen Energie zu versorgen – dem Protein. Aufnehmen können Sie diese Proteine über die Ernährung, allerdings reicht diese Menge für Hochleistungssportler und Body-Builder oftmals nicht aus, weshalb sie spezielle BCAA-Tabletten zu sich nehmen.

Insgesamt gibt es 20 dieser Säuren, die für den menschlichen Organismus notwendig sind. Davon kann der Körper 11 Aminosäuren selbst herstellen, die restlichen Neun müssen mithilfe spezieller Nahrungsmittel oder Nahrungsergänzungsmittel aufgenommen werden.

Art Wirkung und Merkmale
Valin Valin wird industriell zur Gärung von Alkohol verwendet. Valin trägt maßgeblich zur Energiegewinnung bei, weshalb dieser Stoff für den Muskelaufbau als essenziell angesehen wird.
Leucin Leucin stärkt nicht nur das Muskelgewebe, sondern ist Baustein einiger Eiweiße. Dieser BCAA-Bestandteil unterstützt die Proteinsynthese der Leber sowie Heilungsprozesse des Körpers.
Isoleucin Während einer Diät oder einer extremen Anstrengung für die Muskeln wird Isoleucin von Experten empfohlen. Denn diese Aminosäure verhindert den Muskelabbau, der bei einem Kaloriendefizit bzw. hoher Anstrengung verursacht werden kann.

1.2. Wirkungsweise von BCAAs

Ein Blick in die Geschichte der Aminosäure

Louis-Nicolas Vaugelin entdeckte erstmalig die Aminosäure in seinem Pariser Labor. Dort machte er im Jahr 1805 einige Versuche und BCAA-Tests mit seinem Schüler. Bei der Isolierung des Safts eines Spargels war die erste entdeckte Aminosäure „Asparagin“. Bis 1931 forschten verschiedene Wissenschaftler und fanden weitere 10 Aminosäuren.

BCAAs sind also für den normalen Alltag als auch für das gezielte Training der Muskeln ein wichtiger Bestandteil. Um Ihnen genau darzustellen, warum der menschliche Organismus diese essentiellen Aminosäuren benötigt, haben wir Ihnen eine kurze Übersicht zusammengefasst:

  • Proteinsynthese:
    Die Proteinsynthese können Sie sich wie einen Schalter vorstellen. Legt dieser sich um, kann der Organismus Muskelproteine herstellen und somit Muskelmasse aufbauen. Dies wird vor allem durch Leucin in Gang gesetzt.
  • Fettabbau:
    Die Wirkung von BCAA auf den Fettanteil im Körper wurde durch mehrere unabhängige BCAA-Tests und -Studien nachgewiesen. Der Körperfettanteil ist eine Kennzahl Ihrer Gesundheit. Professionelle Fitnessstudios verfügen deshalb über eine spezielle Waage, mit der das Fett in Ihrem Körper ausgemessen wird.
  • Kaloriendefizite ausgleichen:
    Kalorien sind im Grunde Energielieferanten für unseren Körper. Diese werden vor allem im gezielten Training und täglichen Workouts benötigt. Nehmen Sie zu viele Kalorien zu sich, so setzt der Körper Reserven an, wird allerdings zu wenig Energie aufgenommen, so zieht sich der Organismus die notwendigen Eiweiße aus der bestehenden Muskelmasse.
    Das Resultat ist ein deutlich sichtbarer Abbau der Muskulatur. Um dennoch in Form zu bleiben – vor allem Body-Builder durchlaufen immer wieder Diäten – sollten Sie regelmäßig BCAA-Drinks zu sich nehmen, denn diese verhindern das Angreifen der Muskelmasse und sorgen so für einen gestählten Körper.
  • Verbesserte Hirnfunktion und Stimmung:
    Der allgemeine Zustand des Körpers wirkt sich deutlich auf die Gehirnleistungen sowie die Stimmung aus, was Ihnen im normalen Alltag – der Arbeit, im Studium, in der Freizeit, etc. – eine große Erleichterung sein kann.

Achtung: Die angesprochene Aktivierung des Hebels (dem sogenannten m-TOR Gen) kann sich auf das Wachstum des Tumors bei einer Krebserkrankung negativ auswirken. Die BCAA-Einnahme sollte deshalb mit einem spezialisierten Arzt abgesprochen werden.

Eine kurze Zusammenfassung aller Vor- und Nachteile soll Ihnen nochmal einen Überblick verschaffen:

  • BCAA beim Abnehmen gut geeignet
  • stabilisiert den Blutzuckerspiegel und verbessert die Hirnfunktionen
  • Gleicht Kaloriendefizite aus und schützt so die Muskeln vor einem ungewollten Abbau
  • keine zusätzlichen Kalorien
  • im Regelfall keine Verdauungsprobleme
  • bisher kein BCAA-Test von Stiftung Warentest und anderen unabhängigen Instituten vorhanden
  • Überdosierung möglich
  • kann das Tumor-Wachstum fördern

2. Kaufberatung: Diese Aspekte sind beim Kauf von BCAAs relevant

2.1. Auf die Menge kommt es an

training bcaa

Gepaart mit einer bewussten Ernährungsweise können BCAAs für optimale Effekte beim Training sorgen.

Wenn Sie BCAA kaufen möchten, achten Sie vor allem auf die Menge, die in den Packungen enthalten ist. Mit einem Kilo BCAA können Sie bei täglicher Einnahme von etwa 5 bis 10 Gramm rund 100 Tage auskommen. Bei entsprechend hoher Trainingsbelastung können Sie die Menge erhöhen, kommen dann aber entsprechend weniger Zeit mit einer Packung aus.

Achten Sie bei der gekauften Menge auch immer darauf, wie hoch der Kilopreis ausfällt. Denn einige Hersteller vertreiben beispielsweise 750-Gramm-Packungen, andere Beutel mit einem ganzen Kilo. Um die Preise vergleichen zu können, müssen Sie folglich auf einen Einheitspreis pro Kilogramm achten.

2.2. Kapsel, Pulver oder Tabletten: Typen und Formen von BCAA

BCAA gibt es sowohl als Pulver als auch in Form von Kapseln oder Tabletten.

BCAA gibt es je nach Hersteller in den verschiedensten Formen. Während einige ein Pulver bevorzugen, um es in den gesunden Shake einzurühren, favorisieren andere BCAA-Kapseln beziehungsweise Tabletten.

Empfehlenswert ist die BCAA-Anwendung in Form von Kapseln und Tabletten für Menschen, die viel unterwegs sind und wenig Zeit für das Anrühren von BCAA-Pulver besitzen.

Möchten Sie dennoch nicht auf einen leckeren Protein-Shake mit Whey und BCAA verzichten, so können Sie Energie-Smoothies auch direkt in den meisten Fitnessstudios erwerben. Auf Dauer kann das aber ganz schön ins Geld gehen.

2.3. Geschmack: Von fruchtig bis neutral

BCAAs gibt es in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Zwar hat das keinen Einfluss auf die Wirkung des Nahrungsergänzungsmittels, die Einnahme wird Ihnen aber deutlich leichter fallen. Je nach Marke können Sie das Produkt beispielsweise mit erfrischendem „Obst-Geschmack“ wie Mango oder Zitrone kaufen. Günstige BCAAs kommen meist ohne Eigengeschmack daher.

3. Tipps zu BCAAs: Menge, Zeitpunkt und Art der Einnahme

3.1. Timing ist alles

workout bcaa praeparate

BCAAs eignen sich gut als Pre-Workout-Nahrung.

Um die volle Wirkung der BCAA-Aminosäuren auskosten zu können, sollten Sie bei der Einnahme auf das passende Timing achten. Dabei muss zwischen trainingsfreien und Workout-Tagen unterschieden werden.
BCAA kann auch an trainingsfreien Tagen eingenommen werden.

Dabei sollte die Einnahme stets am Morgen erfolgen. Es empfiehlt sich, auf ein weiteres Frühstück im großen Stil zu verzichten und sich stattdessen einen gesunden Smoothie mit Obst, Gemüse, Milch und dem BCAA beispielsweise von Olimp oder BCAA von ESN anzurühren. So starten Sie leicht und locker in den Tag, erhalten aber trotzdem schon alle notwendigen Nährstoffe.

An Trainingstagen hingegen sollten Sie sich an der Trainingszeit orientieren. 30 Minuten vor Beginn sind etwa 5 Gramm des Präparats mit Aminosäuren für den Muskelaufbau optimal.

3.2. Für wen geeignet?

BCAA kann im Grund jeder Sportler verwenden. Die Inhaltsstoffe, auch Zusätze wie beispielsweise das BCAA mit Glutamin, können alte wie junge Menschen nutzen. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass keinerlei Allergien gegen die Inhaltsstoffe bekannt ist. Zudem sollten Sie die Verwendung immer mit dem Hausarzt absprechen und darauf achten, dass Ihre Packung BCAA nicht abgelaufen ist.

Auch Personen im höheren Alter können mit einer gezielten Einnahme des Supplements das Maximum aus ihrem Körper herausholen – der bekannte Muskelschwund als Alterserscheinung kann gemildert werden. Kommen dann noch ausgewählte Übungen hinzu, um die Muskulatur etwas zu beanspruchen, können Sie sich auf einen fitten Köper freuen.

3.3. Welche Menge an BCAA sollte ich einnehmen?

bcaa training

Ein paar Gramm BCAA vor und während des Trainings sorgen für optimale Effekte.

Proteine sind, wie etwa Glutamin und Kreatin auch, notwendige Bestandteile eines gesunden Körpers. Allerdings kommt es stark auf die eingenommene Menge an. Die BCAA-Dosierung kann sowohl zu gering als auch zu hoch gehalten werden.

Während bei einer zu geringen Einnahme der Körper die Muskeln bei Überlastung angreift, wird bei einer zu hohen Dosis eine Überlastung der Organe riskiert. Dadurch können Sie bei einer Langzeitüberlastung jener Bestandteile im schlimmsten Fall an chronischen Erkrankungen erleiden. Zudem ist eine zu hohe Dosierung an Protein für den Muskelaufbau nicht mit einem zusätzlichen Erfolg gekennzeichnet.

Als Faustregel gilt, dass ein bis zwei Gramm Eiweiß-Protein in Form von Isoleucin pro Kilogramm Körpergewicht aufgenommen werden sollten. Je nach Stoffwechsel und Training kann die benötigte Menge abweichen, weshalb ein Experte immer zu Rate gezogen werden sollte, der die Dosierung von BCAA sinnvoll und individuell berechnet.

4. FAQ zu BCAA

4.1. Können BCAA Präparate bei Herz-Kreislauf-Problemen eingenommen werden?

bcaa supplements

Auch Veganer finden leicht spezielle BCAA-Supplements.

Ja, bisher sind keine Nebenwirkungen von BCAA auf das Herz bekannt. Im Gegenteil: Einige Ärzte sind davon überzeugt, dass die zusätzliche Einnahme von Isoleucin, Leucin und Valin sich positiv auch auf die Herzmuskulatur auswirkt und somit bei einigen Patienten zu einer deutlichen Verbesserung der Vitalwerte beitragen.

Sofern bereits Erkrankungen Ihres Herz-Kreislauf-Systems bekannt sind, besprechen Sie die Einnahme immer mit einem Arzt. Nur der Fachmann kann letztlich entscheiden, ob Risiken bei der Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels bestehen.

4.2. Wo kann BCAA ich BCAA kaufen?

Kaufen können Sie BCAA im Fitnessstudio sowie Spezialgeschäften für Sportlerernährung. Auch ist BCAA in Apotheken erhältlich. Zudem bieten viele Onlineshops wie beispielsweise Myprotein BCAA zum Kauf an und beraten dabei passiv mit ausführlichen Produktbeschreibungen.

4.3. Gibt es spezielle BCAA-Präparate für Veganer?

Vegane BCAA-Tabletten, Pulver und Kapseln sind genauso einfach zu finden wie Präparate, die mit Glutamin und Kreatin angereichert sind. In den großen Onlineshops finden Sie entsprechende Kennzeichnungen, auch auf der Verpackung des Produkts steht oft ein Zeichen dafür, dass die Produkte vegan sind.

Hat Ihnen der BCAA-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (29 Bewertungen, Durchschnitt: 4,70 von 5)
BCAA Test
Loading...