Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Badlüfter-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Badlüfter.

Schlechte Gerüche im Bad sind ein Thema, über das niemand gerne spricht. Verantwortlich dafür, dass Sie das auch nie müssen, ist der Badlüfter. Zwei funktionale Aspekte sind hier bei der Wahl des richtigen Modells entscheidend: die maximale Luftumwälzung und die Lautstärke.

Ersterer Wert sorgt dafür, dass Gerüche schnell verwirbelt bzw. entfernt werden (Bestwerte liegen hier bei über 110 m³/h). Die produzierten Dezibel entscheiden darüber, ob geruchsneutrale Luft automatisch Ihr Nervenkostüm belastet oder nicht. Unsere Produkttabelle lüftet das Geheimnis der optimalen Kaufentscheidung, damit Ihr Bad auch ohne Fenster stets gut belüftet ist.

Badlüfter-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Badlüfter-Test bzw. -Vergleich

  • Badlüfter sind Geräte, die verbrauchte Luft und unangenehme Gerüche aus Badezimmern entfernen.
  • Einbaulüfter werden häufig bei Badezimmern ohne Fenster angebracht, da keine sonstige Möglichkeit zur Entlüftung besteht.
  • Badlüfter beugen der Schimmelbildung vor und sorgen für einen neutralen Geruch im Raum.

badluefter test

Das Badezimmer ist für viele die Wohlfühl-Oase der Wohnung. Doch wo heißes Wasser fließt und demnach viel Feuchtigkeit in die Luft gelangt, können vielerlei Probleme entstehen. Zum einen kann bei einer Luftfeuchtigkeit von mindestens 80 % nach dem Duschen das Abtrocknen oder sogar die Atmung erschwert werden. Hohe Luftfeuchtigkeit kann sich zum anderen aber auch negativ auf die Bausubstanz auswirken und Schimmelbildungen hervorrufen.

Badezimmerlüfter sollen diesen Problemen Abhilfe verschaffen, indem sie die Luft reinigen und sie von der hohen Luftfeuchtigkeit befreien. Unser Badlüfter-Vergleich 2024 beschäftigt sich mit sämtlichen Funktionen und Lüftungs-Typen und hat es sich zur Aufgabe gemacht, in Form einer Kaufberatung den besten Badlüfter für Ihre vier Wände zu finden.

1. Die wichtigsten Eigenschaften eines Badlüfters

1.1. Funktionsweise eines Badezimmerlüfters

Unterschied zum Luftentfeuchter

Bei einem Luftentfeuchter wird die Feuchtigkeit der Luft entzogen, um Schimmel vorzubeugen. Im Gegensatz zum Badlüfter werden schlechte Gerüche aber nicht durch ihn entfernt.

Badlüfter erinnern optisch an kleine Ventilatoren. Sie sorgen dafür, dass der Luft Feuchtigkeit und Gerüche entzogen werden. Die Größe von Badlüftern beläuft sich dabei meist auf 10 bis 15 cm pro Seite.

Einbaulüfter werden direkt am Lüftungsschacht des Badezimmers angebracht und mit Strom versorgt. Die verbrauchte Luft wird auf diese Weise geradewegs in den Schacht gesogen. Den richtigen Einbau von Badlüftern erklären wir Ihnen in Kapitel 3.

Je nachdem, wo sich der Lüftungsschacht befindet, kann der Badlüfter entweder an Wand oder Decke angebracht werden. Die meisten Badlüftungs-Arten sind für beide Positionen geeignet. Dennoch sollten Sie die Position des Badlüfters beim Kauf berücksichtigen.

Die Leistungsfähigkeit eines Badlüfters bestimmt sich nach dem Grad der Luftumwälzung. Der Wert gibt an, wie viel Luft maximal innerhalb einer Stunde durch den Badlüfter ausgetauscht werden kann.

Beispiel: Wenn Ihr Bad eine Größe von 2 x 3 m bei einer Höhe von 2,5 m aufweist, beträgt das Raumvolumen (durch Multiplikation dieser drei Werte) 15 m3. Dieser Wert wird mit dem Faktor 10 multipliziert und ergibt eine Raumumwälzung von 150 m3/Stunde.

Der Luftumwälzung muss bei Ihrem Badlüfter so weit wie möglich über dem Wert des Raumvolumens Ihres Badezimmers liegen, um eine maximale Luftreinigung in kürzester Zeit zu erreichen.

1.2. Deshalb brauchen Sie einen Badlüfter

duschen badluefter

Besonders nach dem Duschen steigt die Luftfeuchtigkeit im Raum.

Badlüfter erschaffen ein angenehmes Raumklima in Ihrem Badezimmer. Vor allem wenn Ihr Bad kein (oder nur ein kleines) Fenster hat, ist ein Einbaulüfter dringend zu empfehlen.

Doch auch bei Bädern mit Fenstern kann sich ein Badlüfter lohnen. Vor allem im Winter können die Fenster geschlossen bleiben und die Wärme im Raum gehalten werden. Durch Badlüfter mit Wärmerückgewinnung können Sie unnötig anfallende Heizkosten und Energie sparen.

Alle elementaren Vor- und Nachteile zum Kauf eines Badlüfters haben wir gegenübergestellt:

  • sorgt für frische Luft im Badezimmer
  • geringer Platzbedarf durch Wand- oder Deckenanbringung
  • auch in anderen Räumen einsetzbar, z.B. in der Küche
  • beugt der Schimmelbildung vor
  • je nach Gerät ist hohe Eigenlautstärke des Geräts möglich
  • keine nachhaltige Lüftung bei fehlerhafter manueller Einstellung
  • höherer Stromverbrauch

In den folgenden Kapiteln zeigen wir Ihnen die besten Badlüfter und Einstellungsmöglichkeiten, sodass Sie sowohl einen hohen Geräuschpegel als auch eine fehlerhafte Einstellung vermeiden können.

2. So wird ein Badlüfter verwendet

2.1. Der richtige Einsatz des Badezimmerlüfters

Die Anwendungsbereiche eines Lüfters sind vielfältiger, als man denkt. Das Gerät kann neben dem Bad auch zur Belüftung von anderen Räumen angewendet werden. Neben der Verwendung als Badezimmerlüfter sind Einbaulüfter auch in Küchen oder anderen Räumen mit unzureichender Belüftung, wie zum Beispiel Kellerräumen, durchaus sinnvoll. Je nach Größe und Nutzung reicht aber oft ein Kleingerät wie ein Badlüfter nicht aus, um einen Raum mit frischer Luft zu versorgen.

2.2. Grundfunktion und technische Besonderheiten

Badlüfter sind entweder mit manueller oder automatischer Steuerung erhältlich. In seiner klassischen Nutzung schaltet sich ein Badlüfter über den Lichtschalter ein. Bei hellen Bädern wird das Licht allerdings nicht immer eingeschaltet. Zudem können unangenehme Gerüche auch dann noch in der Luft liegen, wenn das Licht bereits ausgeschaltet ist.

Bei der manuellen Steuerung können Sie entscheiden, wie lange der Lüfter laufen soll. Dazu werden Belüfter mit Wandreglern angeboten. Falls Sie dazu kein separates Feuchtigkeitsmessgerät (Hygrometer) als Zubehör verwenden, richtet sich die Einstellung nach Ihrem persönlichen Empfinden. Dabei ist die Gefahr groß, dass der Badlüfter bei falscher Einstellung ins Leere läuft.

Automatische Badlüfter nehmen Ihnen die Einstellung durch Bewegungsmelder oder Feuchtigkeitssensoren ab. Durch verschiedene Messtechniken wird versucht, eine optimale Lufterfrischung zu gewährleisten.

Auf dem Markt sind verschiedene Badlüfter-Typen erhältlich:

Verschiedene Techniken können dabei auch kombiniert werden. Das Modell VENTS 100 QUIET-STYLE TIMER HYGRO ist beispielsweise ein Badlüfter mit Feuchtigkeitssensor und Nachlauf.

Technik Typ Funktion Beispiel-Modell
Lichtschalter Manuell Bei dieser klassischen Funktionsweise schaltet sich der Badlüfter zusammen mit dem Licht durch Betätigung des Schalters an. MKK – 5193
badluefter manuell
Nachlauf Manuell Wenn ein Nachlauf in dem Gerät integriert ist, läuft der Badlüfter auch noch nach dem Ausschalten des Lichts weiter. Die Laufzeit kann manuell an einem integrierten Timer eingestellt werden. CATA E-100 G
badluefter nachlauf
Bewegungsmelder Automatisch Der Badlüfter mit Bewegungsmelder springt beim Betreten des Raumes an. Bei der Installation muss darauf geachtet werden, dass der Erfassungsbereich nicht durch Duschvorhänge oder andere Gegenstände verdeckt wird. dalap® 150 LVMZ
badluefter nachlauf
Feuchtigkeitssensor Automatisch Der Feuchtigkeitssensor sorgt beim Badlüfter für eine optimale Badentlüftung. Wie ein Hygrometer misst das Gerät die Luftfeuchtigkeit und schaltet sich an, wenn ein bestimmter Wert überschritten wird. VENTS 100 QUIET-STYLE TIMER HYGRO badluefter feuchtigkeitssensor

3. Anschluss und Pflege des Lüftungssystems

3.1. Der richtige Einbau eines Badlüfters

Wenn Sie einen Badezimmerlüfter einbauen und anschließen wollen, müssen Sie verschiedene Schritte durchführen. Den Einbau eines Badezimmerlüfters haben wir Ihnen in fünf Schritten erklärt:

  • Legen Sie die Rückwand auf die Öffnung des Lüftungsschachts, fixieren Sie diese mit Schrauben.
  • Verbinden Sie den Anschlussblock Ihres Lüfters mit der Stromleitung.
  • Bringen Sie den Anschlussblock an der Rückwand des Badlüfters an, die Stromleitung muss dabei sorgsam an die dafür vorhandene Klemme gesteckt werden.
  • Setzen Sie das Lüftungsgehäuse auf die Rückwand, auch dieses muss festgeschraubt werden.
  • Zuletzt bringen Sie die Badlüfter-Abdeckung an.

Wenn Sie einen vorhandenen Badlüfter austauschen möchten, sollten Sie als ersten Schritt zunächst die Stromzufuhr unterbrechen. Falls Ihr Badlüfter beispielsweise an den Lichtschalter angeschlossen ist, sollte er bei der Entfernung des Systems ausgeschaltet bleiben.

3.2. So sollten Sie Ihren Badlüfter reinigen

Die Reinigung eines Badlüfters ist einfacher als der Einbau, da sie nur wenige Minuten in Anspruch nimmt. Dabei sollte der Badlüfter-Filter einmal im Jahr kontrolliert werden. Falls der Badlüfter-Filter verschmutzt ist, sollte er ausgetauscht werden. Dazu kaufen Sie einen neuen Filter mit demselben Anschlussdurchmesser (dieser beträgt meist 100 mm). Alternativ können Sie ein geeignetes Vlies im Baumarkt kaufen und manuell zuschneiden.

4. Die besten Badlüfter auf dem Markt

4.1. Wichtige Marken der Kategorie Badlüfter

badluefter minivent

Das Modell MiniVent® M1 von Helios überzeugt durch sein zurückhaltendes Design.

Bei dem Vergleich von Badlüftern sollten Sie mit den Marken der Kategorie Kleinraumventilatoren vertraut sein. Neben den verschiedenen Badlüfter-Modellen aus Kapitel 2.2. sind auch Helios, Maico, Limodor und Vents als wichtige Marken zu nennen. Maico und Helios Badlüfter sind besonders für kleine Räume geeignet.

Beide Hersteller vertreiben eine ganze Modellreihe an Kleinraumventilatoren. Maico bietet sein klassisches Modell ECA 100 IPRO je nach Ausstattung für einen Preis von 117 bis 406 Euro an. Helios Badlüfter werden im Modell MiniVent® M1 mit der höchsten Energieeffizienz und preisgekröntem Design beworben.

Das Badlüfter-Modell liegt dabei in derselben Preisklasse wie das Konkurrenzprodukt von Maico. Einen besonders günstigen Badlüfter erhalten Sie mit dem Modell 5193 des Herstellers MKK. Er erfüllt die grundsätzlichen Aufgaben eines Badlüfters, ist aber bloß manuell durch den Lichtschalter verwendbar und nur an der Wand anzubringen.

Alle Modelle verfügen über ein Kugellager, das zum Antrieb des Geräts benötigt wird. Hierbei kann durch die Reibung und Luftzirkulation ein gewisser Geräuschpegel nicht vermieden werden.

Achtung: Wenn Sie empfindlich gegenüber Lautstärke sind, sollte Ihr Badlüfter auf keinen Fall über 30 Dezibel laut sein. Optimal wären 25 Dezibel, da das Gerät bei diesem Wert kaum noch zu hören ist.

Viele Modelle haben aus diesem Grund ihre Lautstärke reduziert. Das Modell VENTS QUIET-STYLE TIMER HYGRO erreicht durch sein aerodynamisch geformtes, halbradiales Laufrad nur 26 Dezibel und ist damit einer der leisesten Badlüfter auf dem Markt.

4.2. Badlüfter im Test

deckenluefter

Deckenlüfter sind sehr unscheinbar und zerstören nicht den Gesamteindruck des Bades.

Bisher hat die Stiftung Warentest noch keinen Badlüfter-Test veröffentlicht, sodass kein offizieller Badlüfter-Testsieger benannt werden kann. 2010 hat das Institut hilfreiche Tipps für das richtige Be- und Entlüften von Räumen in einem Sonderheft zum Thema Energie veröffentlicht, die unter anderem auch Hinweise für Badlüfter enthalten.

In dem Test-Magazin wird für wichtig erachtet, eine Reduzierung der Luftfeuchtigkeit in einzelnen Räumen mit einem dezentralen Lüftungsgerät zu erzielen. Es wird empfohlen, die Luft alle zwei Stunden zu erneuern, was auch durch einen Badlüfter erreicht werden kann. In der test 04/2014 wurde das Thema noch einmal aufgegriffen. In dieser Ausgabe der Stiftung Warentest wurde das Lüftungs-Navi der Energieagentur NRW vorgestellt.

Es handelt sich dabei zwar nicht um einen Badlüfter-Test, allerdings wird unter der Kategorie der dezentralen Wohnlüftungsgeräten eine Auswahl verschiedener Badlüfter vorgeschlagen.

5. Fragen und Antworten zum Thema Badlüfter

5.1. Wie lange sollte die Nachlaufzeit des Badlüfters sein?

Wie lange Sie Ihren Badlüfter laufen lassen, hängt von der Größe und Benutzung des Raumes ab, der belüftet werden soll. Nach dem Duschen sollte mindestens einmal das gesamte Luftvolumen des Raumes ausgetauscht werden, damit die Luft wieder frisch ist und sich kein Schimmel bilden kann.

5.2. Wie lässt sich die Lautstärke des Badezimmerlüfters verringern?

Wenn Ihr Badlüfter brummt, kann eine stabile Befestigung Vibrationsgeräuschen entgegenwirken. Geräusche, die innerhalb des Einbaulüfters entstehen, können durch Dämmwolle oder Styropor reduziert werden, welche aber fachgerecht eingebaut werden müssen. Um solche Umbauarbeiten zu vermeiden, sollten Sie auf eine geringe Lautstärke achten, wenn Sie einen Badlüfter kaufen (siehe dazu Kapitel 4.1.).

5.3. Wie kann man testen, ob der Badlüfter richtig funktioniert?

Im professionellen Bereich wird die Funktionstüchtigkeit von Badezimmerlüftern mithilfe eines Hygrometers getestet (im Baumarkt erhältlich). Es gibt aber auch einen einfacheren Weg: Hauchen Sie in das Gerät. Da die natürliche Atemluft einen hohen Anteil an Feuchtigkeit enthält, sollte der Badlüfter automatisch anspringen.

5.4. Kann die Drehrichtung des Badlüfters geändert werden?

Die Änderung der Drehrichtung ist bei Badlüftern grundsätzlich möglich, aber kompliziert und aufwendig. Außerdem wird weder die Funktion noch die Lautstärke verändert, wenn Sie die Drehrichtung des Badlüfters ändern.

Hat Ihnen der Badlüfter-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (48 Bewertungen, Durchschnitt: 4,73 von 5)
Badlüfter Test
Loading...