Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Baby-Reisebetten-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Baby-Reisebetten.

Reisen mit kleinen Kindern kann ganz schön Nerven kosten und will deshalb im Vorfeld gut geplant sein. Schließlich wollen Sie weder das liebste Kuschelkissen noch andere unverzichtbare Dinge für Ihr Baby vergessen. Sie haben eine Sorge weniger, wenn Sie mit einem Baby-Reisebett unterwegs sind.

Hier kann Ihr Baby nicht nur beruhigt schlummern. Die meisten Modelle bieten zudem eine Wickelauflage. Achten Sie bei der Wahl auf die Belastungsgrenze. Diese liegt im Schnitt bei 15 kg. Welche Liegefläche solle das Reisebett haben? Wie groß ist das Faltmaß? Alle nötigen Fakten haben wir für Sie in unserer Test- bzw. Vergleichstabelle zusammengetragen.

Baby-Reisebetten-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Baby-Reisebett-Test bzw. -Vergleich

  • Reisebetten sind mobile Betten, die sich durch ihre einfache Auf- und Abbauweise auszeichnen. Dadurch eignen sie sich perfekt für Reisen oder Übernachtungen bei Verwandten und Freunden.
  • Bei Reisebettchen für Babys und Kleinkinder ist es besonders wichtig, auf die geeigneten Maße zu achten. Das Kinderreisebett sollte nicht zu klein sein und eine Matratze von 5 bis 8 cm Dicke besitzen.
  • Für Babyreisebetten gibt es verschiedene Zusätze und Extras, wie Matratzen, Auflagen oder Organizer.

baby reisebett test

Babys und Kleinkinder schlafen viel, auch im Urlaub. Zwar bieten die meisten Hotels bereits Babyreisebetten als Beistellbetten an, jedoch sind diese oft nicht von hoher Qualität. Eigene Reisebetten sind eine gute Alternative, da sie sich bequem zusammenfalten und in den Urlaub mitnehmen lassen. Fluglinien bieten mittlerweile an, Kinderreisebetten kostenlos an der Gepäckaufgabe entgegenzunehmen.

Viele Eltern haben zudem ein Babyreisebett bei den Großeltern gelagert, sodass die Kleinen auch dort einen ruhigen Mittagsschlaf verleben können und nicht im unbequemen MaxiCosi oder Kinderwagenaufsatz schlafen müssen.

Wir wollen Ihnen in der folgenden Kaufberatung unseres Baby-Reisebetten-Vergleichs 2024 mithilfe von Baby-Reisebett-Tests und Vergleichen die unterschiedlichen Modelle vorstellen, Ihnen Informationen zur perfekten Reisbettmatratze liefern und Ihnen zeigen, wie vielfältig ein Reisebett mit Zubehör sein kann.

Egal, ob Zeltausflug mit der ganzen Familie, All-Inclusive-Urlaub am Strand oder Übernachtung bei den Großeltern – es gibt für jeden Anlass das passende Reisebett.

1. Unterschiedliche Reisebetten im Vergleich

1.1. Verschiedene Reisebettmodelle

So wie bei Reisebetten für Erwachsene gibt es auch bei Reisebetten für Kinder und Kleinkinder Unterschiede in Größe und Komfort. Die drei häufigsten Varianten der Reisebetten stellen wir Ihnen kurz im Vergleich vor.

Reisebetttyp Informationen
Das klassische Reisebett
klassisches Reisebett
  • Dieser Typ Bett ähnelt dem normalen Babybett und hat in der Regel die Maße 120×60 cm.
  • Sie haben meistens ein Gewicht von weniger als 10 kg und lassen sich somit einfach transportieren.
  • Sie sind je nach Modell für Babys ab 0 – 2 Jahren geeignet.
  • Das Maximalgewicht beträgt oft 15 kg.
  • Häufig sind eine Matratze für das Reisebett sowie eine Tragetasche im Lieferumfang enthalten. Zubehör kann dazugekauft werden.
  • Die günstigen Baby-Reisebett-Varianten, die es oft schon unter 40 Euro gibt, ähneln optisch einem Laufgitter mit Gitternetz an den Seiten. Häufig lässt sich eine Seite zudem öffnen, um den Kindern so zu ermöglichen, das Bettchen eigenständig zu betreten oder zu verlassen.
  • Die Betten eignen sich am besten für Urlaube in Hotelanlagen oder Ferienwohnungen.
Das luxuriöse Reisebett
baby reisebett luxus
  • Diese Art des Babyreisebetts für Säuglinge und Kleinkinder kommt mit vielen zusätzlichen Extras und ist dadurch selten unter 90 Euro zu haben.
  • Im Lieferumfang ist oft ein Reisebetteinhang erhalten, der eine Höhenverstellung ermöglicht.
  • Die teureren Babyreisebett-Alternativen bieten Wickelauflagen oder auch Utensilienablagen.
  • Viele der Reisebetten sind mit Rollen zum bequemen Verschieben des Bettchens ausgestattet.
  • Die Liegefläche der Kinderreisebetten beträgt ebenfalls 120×60 cm.
  • Es ist aber meistens schwerer als 10 kg. Deswegen eignen sich die Luxusmodelle besonders gut, um sie bei den Großeltern oder anderen Verwandten als Zweitbett zu nutzen.
  • Es können in diesem Reisebett Neugeborene und Kleinkinder schlafen, allerdings sollte auch hier das Maximalgewicht des Kindes nicht über 15 kg liegen.
Das Zeltbett
baby reisebett zelt
  • Eine gute Alternative für Campingausflüge oder einen Strandbesuch ist das Babyreisebett als Zelt.
  • Die Zeltbetten sind mit ca. 4 kg ein Leichtgewicht und werden meist mit selbstaufblasender Luftmatratze sowie mit Tragetasche geliefert.
  • Diese Babyreisebetten sind oft auch für Kinder von bis zu 4 Jahren geeignet.
  • Die Liegefläche gleicht der der anderen Varianten. Durch ein integriertes Gitternetz sind die Kleinen vor Mücken und anderen Insekten bestens geschützt. Zeltbetten gibt es ab 80 Euro.

1.2. Der Babyreisebett-Test von Ökotest

mobiles bett

Für das Reisen mit Kindern eignen sich mobile Bettchen in verschiedenen Varianten.

Im Ökotest von 07/2012 wurden sechs Babybetten, unter anderem von bekannten Marken wie Hauck oder Baby Björn, getestet. Dabei ist vor allem aufgefallen, dass viele Anleitungen zum Auf- und Abbau der Babybettchen zu kompliziert gestaltet sind.

Der Babyreisebetten-Test hat ergeben, dass das BabyBjörn Reisebett Blau als Babyreisebett-Testsieger nur knapp vor dem Hauck Dream’n’Play steht und somit das beste Babyreisebett ist.

Gegenüber dem Modell von Hauck ist das Bettchen aus dem Hause BabyBjörn zwar vier Mal teurer, jedoch auch trittfester und ein wenig einfacher im Aufbau.

Tipp: Nach dem Vergleich der Reisebetten ist klar, dass es sich lohnt, in ein qualitativ hochwertiges Babyreisebett zu investieren.

2. Alles für das Kinderreisebett: Matratzen, Organiser und Co.

2.1. Verschiedene Matratzenmodelle für Babyreisebetten im Vergleich

Luftmatratzen:

  • einfach und platzsparend zu verstauen
  • anfällig für Löcher
  • oftmals unbequem
  • nicht für Neugeborene geeignet

Reisebettauflagen:

  • bei vielen Reisebetten im Lieferumfang
  • waschbar
  • mit einer Dicke von 2 – 4 cm zu dünn

Rollbare Matratzen:

  • platzsparend verstaubar
  • ideal für Ausflüge
  • abnehmbarer, waschbarer Bezug
  • mit 5 cm Dicke im unteren Empfehlungsbereich

Faltbare Matratzen:

  • abnehmbarer, waschbarer Bezug
  • robuste, schmutz- und wasserabweisende Unterseite
  • kann direkt auf den Boden gelegt werden
  • 6 cm Dicke
  • Klappfalzen können für ältere Kinder unangenehm sein
  • nicht so platzsparend verstaubar wie Rollmatratzen
2.2. Stiftung Warentest fand heraus: Kinderbettmatratzen sind größtenteils schadstofffrei

In ihrem Test aus 03/2014 hat die Stiftung Wartentest sechs Kinderbettmatratzen zwischen 69 und 170 Euro überprüft. Positiv aufgefallen ist, dass die Matratzen nur wenig Schadstoffe enthalten und keine Matratze mit einer schlechteren Note als 2,4 bewertet wurde. Der Testsieger, die Waschbär Kindermatratze Kokos-Latex für 159 Euro, ist mit einer Dicke von 7,5 cm als normale Matratze etwas dünn, jedoch perfekt als Reisebettmatratze.

2.3. Für die perfekte Ordnung im Bettchen: Organizer und Ablagen

babyreisebett organizer

Organiser bieten genug Stauraum für Spielzeug und Co.

Webseiten wie BabyOne oder Baby Walz bieten eine große Auswahl an Zubehör zur Organisation rund ums Babyreisebett.

Unter anderem gibt es praktische Organizer, in denen Windeln und Spielzeug griffbereit verstaut werden können. Die Organizer werden einfach von außen an das Bettchen gehangen und sind bereits für günstige 10 Euro zu haben.

Eine andere Möglichkeit der Organisation bietet ein Faltregal, welches auf das Babybett gesetzt und dort befestigt werden kann. Zwar bietet es weniger Platz als die Organizer, ist jedoch auch einfacher zu verstauen und zudem leicht abwischbar.

Reisebetten mit Wickelauflage ersparen es Ihnen, das Baby auf dem Boden oder dem Sofa zu wickeln. Durch den praktischen Aufsatz können die Kleinen wie gewohnt bequem im Stehen gewickelt werden.

3. Was es beim Kauf eines Kinderreisebetts zu beachten gibt

3.1. Die Größe muss stimmen

Wichtig beim Kauf eines Reisebetts ist natürlich die Größe des zusammengefalteten Betts. Es sollte sich leicht im Schrank oder unter dem Bett verstauen lassen und bequem in den Kofferraum des Autos passen.

Hinweis: Hilfreich ist, sich vor dem Kauf zu überlegen, wo das Bettchen verstaut werden soll und ggf. den Kofferraum genau auszumessen.

3.2. Die Stabilität muss gesichert sein

Die optimale Babymatratze

Eine gute Babymatratze ist essentiell für den Schlaf und die Gesundheit Ihres Kindes. Achten Sie darauf, dass die Matratze relativ hart ist. Denn bei weichen Matratzen besteht die Gefahr, dass das Kind mit dem Gesicht einsinkt und damit der Luftaustausch behindert wird.

Liegezonen sind nicht notwendig – Babys sind noch zu leicht und die gerade Wirbelsäule benötigt in keinem Bereich eine besondere Stützfunktion.

Gerade für Familien, die viel reisen, ist es wichtig, dass das Bett gut verarbeitet ist und problemlos Stöße oder Kratzer verträgt. Die mitgelieferten Tragetaschen sind ein guter Schutz.

Bei der Stabilität ist es auch wichtig, dass das Kind nicht zu schwer ist, da das Bettchen umkippen könnte, sollte das Kleinkind sich am Rand hochziehen. Modelle von CHICCO zeichnen sich durch ein doppeltes Sicherungssystem an der Bodenpalette und einen Sicherungsfuß an der Unterseite aus und stabilisieren das Bett dadurch noch zusätzlich.

3.3. Der Komfort darf nicht zu kurz kommen

Obwohl die meisten Reisebabybetten eine Auflage enthalten, empfehlen wir, eine zusätzliche Matratze zu kaufen. Eine höhere Dicke garantiert mehr Schlafkomfort für das Baby.

Es ist wichtig, dass die Matratze in das Bett passt und weder zu groß noch zu klein ist, da sie sonst knickt oder in der Nacht verrutscht.

Natürlich ist der Komfort der Eltern auch wichtig. Einsätze zum Einhängen sorgen dafür, dass das Babyreisebett höhenverstellbar wird.

3.4. Die wichtigsten Hersteller von Kinderbetten

  • hauck
  • babybjörn
  • tec take
  • chic 4 baby
  • fillikid
  • babymoov
  • worlds apart
  • infantastic
  • froggy
  • roba
  • chicco
  • babyOne

4. Wichtige Fragen zum Thema Kinderreisebett

4.1. Welches Kinderreisebett ist für den Wohnwagen geeignet?

Neben den Zeltbetten sind auch faltbare Klappbettchen eine gute Alternative für den Wohnwagen. Sie sind kleiner als die Zeltbettchen und passen oft bequem ins Handgepäck. Klapp- und Faltbetten sind jedoch nur für Kinder bis zu 18 Monaten geeignet.

4.2. Wie gewöhnt man das Baby am besten an ein Reisebett?

klappbett baby

Klappbetten wie dieses Modell von Koo-Di bieten gerade in kleinen Räumen eine gute Schlafalternative.

Oft es ist es gut, das Kind spielerisch an das Bettchen zu gewöhnen.

Gerade ein Reisegitterbett ähnelt einem Laufstall, sodass das Kleinkind dort einfach spielen kann, um sich an das neue Bett zu gewöhnen. Dadurch wird es dem Baby leichter fallen, dort auch einzuschlafen.

Die gewohnte Spieluhr am Babyreisebett zu befestigen, ist eine gute Lösung, um dem Kind die Angst vor dem Unbekannten zu nehmen. Es hilft, das Lieblingsstofftier oder -tuch mit ins Reisebett zu geben, sodass nicht alles zu fremd erscheint.

4.3. Wie werden Babyreisebetten auf- und abgebaut?

Die meisten Reisebetten werden durch ein einfaches Auseinanderziehen aufgebaut. Die Bodenplatte wird heruntergedrückt und je nach Modell gesichert. Die Seitenteile des Bettes werden begradigt und mithilfe eines Mechanismus gesichert. Danach wird die Matratze in das Bettchen gelegt oder der Einsatz eingehängt.

Der Abbau des Babyreisebetts beginnt bei der Herausnahme der Matratze und dem Einknicken der Bodenplatte. Danach werden die Querstangen durch Lösen des Sicherheitsmechanismus eingeknickt. Das Bettchen kann nun bequem zusammengeschoben und in der Tragetasche verstaut werden.

4.4. Wie lange darf ein Baby im Reisebett schlafen?

Beim Kinderreisebett ist es besonders wichtig, dass das Kind nicht zu groß oder zu schwer für das Bett ist. Da die Maße der klassischen und luxuriösen Reisebetten 120×60 cm sind, sollte das Kind nicht über einen Meter groß sein, da sonst kein Schlafkomfort garantiert werden kann. Klappbetten und Zeltbetten sind mitunter kleiner.

Da die Matratzen des Reisebetts den Körper des Kindes nur bis zu einem Gewicht von 15 kg unterstützen, sollten schwerere Kleinkinder auf andere Betten ausweichen.

Alternativen sind Babyreisebetten, die aufblasbar sind, sowie Luftmatratzen oder ein faltbares Gästebett.

Es gibt keine Einschränkung, wie viele Nächte ein Kind im Reisebett schlafen sollte.

Hat Ihnen der Baby-Reisebett-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (64 Bewertungen, Durchschnitt: 4,20 von 5)
Baby-Reisebett Test
Loading...