Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Autowaschbürsten-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Autowaschbürsten.

Autowäsche ist für viele ein leidiges Thema. Manche schwören auf Autowaschstraßen und andere bestehen auf die Handwäsche. Klar ist jedenfalls, wer viel Wert auf eine sehr gründliche Reinigung legt, muss wohl oder übel selber Hand anlegen. Neben Schwämmen sind Autowaschbürsten wohl die beliebtesten Hilfsmittel für die Autowäsche auf dem Hof.

In den letzten Jahren haben die einfachen Handwaschbürsten aus Naturhaar allerdings eine heftige Konkurrenz bekommen. Moderne Waschbürsten verzichten häufig nicht auf Extra-Funktionen wie einen Wasseranschluss und praktische Teleskopstangen. Erfahren Sie in unserem Ratgeber, was die einzelnen Ausführungen unterscheidet, wie sie in Tests abschneiden und wie brauchbar beispielsweise rotierende Bürstenköpfe wirklich sind.

Autowaschbürsten-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Autowaschbürste-Test bzw. -Vergleich

  • Moderne Autowaschbürsten sind weniger schädlich für den Lack und säubern gleichzeitig gründlicher. Sie eignen sich dabei für Fahrzeuge aller Art.
  • Unterschiedliche Ausführungen mit einem Wasseranschluss, einer Teleskop-Funktion oder besonderen Formen des Bürstenkopfes machen die Reinigung besonders leicht. Sets mit mehreren Bürstenformen sind besonders praktisch.
  • Auch Waschbürsten für Hochdruckreiniger sind erhältlich und eignen sich gut für große Flächen. Allerdings müssen Sie bei anfälligen Oberflächen mit Bedacht arbeiten.

autowaschbuerste-test

Einfache Waschbürsten sind in der Autopflege keine Neuheit. Doch die zusätzlichen Funktionen der aktuellen Produkte sorgen für die ein oder andere Überraschung. Nicht nur das Bürstenmaterial wurde mittlerweile dem professionellen Standard von Autowaschanlagen angepasst, sondern auch der Waschvorgang wird mit den sich drehenden Bürstenköpfen simuliert. Wer es einfacher mag, kann aber auch nach wie vor die klassische Bürste mit Stil kaufen.

Welche Funktionen Sie wirklich gebrauchen können, zeigt Ihnen unsere Kaufberatung. Außerdem verraten wir Ihnen, die Kriterien, bei denen es in einem Autowaschbürsten-Test wirklich ankommt. Mit zusätzlichen Pflege-Tipps stellt die nächste Autowäsche kein Problem mehr dar.

1. Das Auto mit einer Autowaschbürste waschen: Keine Lackschäden mehr dank der neuen Materialien

autwaschbuerste-guenstig

Sie erhalten auch für die Sitzreinigung spezielle Bürsten.

Früher waren Autowaschbürsten bei Autoliebhabern eigentlich eher unbeliebt. Lange hatten Waschbürsten einen schlechten Ruf, da man ihnen nachgesagt hat, sie würden den Autolack zerkratzen. Auf frühere Produkte traf dieser Vorwurf zum Teil auch zu. Kleine Schmutzpartikel verfingen sich in den Bürsten und rissen so unschöne Macken in den Autolack.

Auch den Herstellern von Waschbürsten fürs Auto war dieses Problem durchaus bewusst und deshalb werden heute größtenteils spezielle Borsten verwendet. Vor noch wenigen Jahren waren fast alle Produkte mit Borsten aus Naturhaar oder Nylon bestückt. Aktuelle Autowaschbürsten sind viel weicher und dichter. So werden Schmutzpartikel von den Borsten zwar aufgenommen, aber nicht auf den Lack gedrückt.

Vor Beschädigungen schützen vor allem zwei Merkmale der Ausstattung einer modernen Autowaschbürste. Erstens die weichen Borsten, die besonders schonend sind. Zweitens befindet sich eine Gummierung am Rand der Bürste. Diese verhindert das direkte Aufsetzen des Bürstenkopfes auf den Lack.

Tipp: Wenn Sie mit der Autowäsche beginnen, starten Sie nicht direkt mit der Bürste. Zu Anfang sollten Sie das Auto mit einem Wasserschlauch oder niedrig eingestellten Hochdruckreiniger von dem gröbsten Schmutz befreien. Wenn Sie direkt mit einer Waschbürste loslegen, verschmieren Sie dickere Schmutzschichten nur.

Bewohner von Wohnmobilen oder Lkws hatten oft andere Probleme. Die Oberflächen waren weniger empfindlich, dafür war das Waschen mit kleinen Handbürsten aber viel zu zeitintensiv. Auch hier hat der Handel nachgebessert. Ausfahrbare Waschbürsten mit Teleskop-Stiel und automatische Aufsätze für Hochdruckreiniger erleichtern das Waschen erheblich. Spezielle Lkw-Waschbürsten gibt es ebenfalls. Diese haben zusätzlich einen sehr breiten Bürstenkamm.

2. Typen von Waschbürsten: Auch spezielle Felgenbürsten erhältlich

Was benötige ich noch für eine gute Autowäsche?

Autowaschbürsten sind bei der Reinigung des Autos sehr hilfreich. Trotzdem benötigen Sie für eine komplette Autowäsche noch weitere Utensilien. Die folgende Auflistung enthält die von uns empfohlene Grundausstattung:

  • Gartenschlauch
  • Mehrere Eimer
  • Autowaschbürsten
  • Autoshampoo
  • Felgenreiniger
  • Waschhandschuhe
  • Trockentücher aus Mikrofaser
  • Autowachs

Die verschiedenen Ausführungen, in denen Autowaschbürsten erhältlich sind, können zuerst verwirrend sein. Im Grunde ist die Anzahl der unterschiedlichen Arten und Kategorien aber überschaubar. Zum einen gibt es die klassischen Handwaschbürsten, die schon lange in der Autoreinigung genutzt werden. Allerdings sind moderne Autowaschbürsten weich und bestehen nur noch selten aus Echthaar.

Wenn Sie im Handel nach Autowaschbürsten suchen, werden Sie mittlerweile aber deutlich häufig Autowaschbürsten mit einem Schlauchanschluss finden. Diese Funktion wird auch als Wasserdurchlauf bezeichnet und ermöglicht das bequeme Säubern ohne zusätzliches Hantieren mit einem Eimer oder einem separaten Wasserschlauch in der anderen Hand. Manche Modelle verfügen auch über einen Adapter mit Schaumpistole.

Die folgende Tabelle fasst die häufigste Art der Unterscheidung von Autowaschbürsten noch einmal zusammen. Die einzelnen Ausführungen können aber auch in gemischter Form auftreten. So gibt es zum Beispiel durchaus Teleskop-Autowaschbürsten mit einem Wasserdurchlauf oder Handbürsten, die mit einem Gartenschlauch kombinierbar sind:

Ausführung Information
Einfache Handwaschbürste und Felgenbürste
  • Dichte und sehr weiche Borsten
  • Schmale Form für die Reinigung von schwierigen Stellen
  • Häufig in Sets mit anderen Waschbürsten oder verschiedenen Aufsätzen
Autowaschbürste mit Wasserdurchlauf
  • Kann an einen Wasserschlauch angeschlossen werden
  • Auch als Aufsatz für Hochdruckreiniger
  • Teilweise mit Rotationsfunktion und Schaumpistole
Teleskop-Autowaschbürste
  • Bürste mit ausziehbarem Stab
  • Auch als Adapter für Handwaschbürsten
  • Auch in Kombination mit einem Wasserdurchlauf

Autowaschbürsten als Aufsätze für Hochdruckreiniger finden immer eine weite Verbreitung. Durch die Rotationsfunktion bieten diese deutlich mehr Komfort als herkömmliche Autowaschbürsten mit einem einfachen Wasserdurchlauf. Der Umgang mit einer rotierenden Autowaschbürste muss, besonders in Kombination mit einem hohen Wasserdruck, jedoch geübt sein und ist daher nicht für Anfänger zu empfehlen. Die wichtigsten Vor- und Nachteile haben wir in der folgenden Übersicht noch einmal für Sie zusammengefasst:

  • Einfache Reinigung von großen Flächen
  • Bessere Reinigung durch Rotationsfunktion
  • Entfernt auch hartnäckigen Schmutz
  • Nicht für alle Stellen an einem Auto geeignet
  • Mit dem Wasserdruck sollte vorsichtig umgegangen werden

Tipp: Wenn Sie Wasserflecken vermeiden möchten, sollten Sie ein Auto nach der Wäsche unverzüglich trocknen. Zuerst kann hierfür gut ein Wasserabzieher verwendet werden. Bei schwierigen Stellen und übrigen feuchten Flecken kann ein Mikrofasertuch helfen.

3. Wichtige Kriterien: Kombination aus verschiedenen Bürsten-Arten empfehlenswert

autowaschbuerste-vergleichstest

Sagen Sie dem Dreck den Kampf an.

Da Sie eine Waschbürste fürs Auto nur in den wenigsten Fällen vor dem Kauf selber testen können, sind Tests und Vergleiche von Autowaschbürsten ein guter Ratgeber. Gerade bei günstigen Autowaschbürsten kann man mit dem einen oder anderen Abstrich in der Qualität rechnen. Häufig sind diese Schwächen aber akzeptabel, solange sie den Lack Ihres Autos nicht gefährden. Im Folgenden haben wir einmal für Sie aufgelistet, welche wichtigen Informationen in einem Autowaschbürsten-Test nicht fehlen sollten:

  • Art der Ausführung (Wasserdurchlauf, Handbürste, Teleskop-Bürste)
  • Bürsten-Material
  • Gummierung am Bürstenkopf
  • Zusatzfunktionen wie Rotation, etc.
  • Preis
  • Informationen zum Hersteller

Im Idealfall liefert ein Test nicht nur einen Vergleich von Autowaschbürsten, sondern testet ein Modell nach bestimmten Kriterien, wie der Handhabung und der Haltbarkeit eines Produktes. Nicht selten versagen auch teure Produkte bei Dauerbelastungs-Tests. Sollten zusätzliche Funktionen, wie ein rotierender Bürstenkopf vorhanden sein, müssen diese ebenfalls getestet werden.

Diverse Tests von Autowaschbürsten 2024 empfehlen häufig eine Kombination aus einem Aufsatz für den Hochdruckreiniger und einer kleinen handlichen Felgenbürste für unzugängliche Stellen. Für den Transport oder Wohnmobile bieten sich alternativ dazu auch Lkw-Waschbürsten an. Besonders praktisch ist, dass einige Fabrikanten unterschiedliche Bürsten direkt im Set anbieten.

4. Verschiedene Produkte im Vergleich: Hersteller meistens auf wenige Ausführungen spezialisiert

Die Hersteller von Autowaschbürsten kommen meistens aus dem Bereich der Reinigungstechnik oder stellen auch andere Arten von Autozubehör-Artikeln her. Damit Sie sich ein besseres Bild machen können, stellen wir ein paar beliebte Produkte und die unterschiedlichen Preisklassen von Autowaschbürsten vor.

Autowaschbürsten von Kärcher bekommen Sie entweder als kleine Handwaschbürste oder als Aufsatz für verschiedene Kärcher-Hochdruckreiniger. Ein Wasserdurchlauf ist bei den Waschbürsten von Kärcher der Standard. Auch kleine Bürsten sind am Ende des Griffes mit einem Anschluss für den Gartenschlauch versehen. Bei den rotierenden Modellen finden Sie leider keine Gummierung, was bei der Reinigung des Autos immer ein Risiko birgt. Preislich liegen die Bürsten zwischen 20 und 30 Euro.

Wenn Sie eine lange Autowaschbürste mit Gartenschlauch suchen, dann finden Sie diese bei Gardena. Die ausfahrbaren Griffe sind besonders für hohe Autos und Lkws geeignet. Felgen reinigen Sie lieber mit einer Handbürste. Gardena-Autowaschbürsten mit Teleskop-Funktion verfügen auch wie die Produkte von Kärcher über einen Wasseranschluss. Für eine Gardena-Autowaschbürste müssen Sie je nach Typ zwischen 15 und 30 Euro ausgeben.

Für einen noch größeren Komfort sorgen Autowaschbürsten mit Schaum-Funktion. Diese bestehen meistens aus mehreren Teilen und die Schaumeinspritzung kann so manuell über einen Hebel aktiviert oder deaktiviert werden. Wenn Sie eine solche Autowaschbürste kaufen möchten, sollten Sie sich bei Herstellern wie Generic oder Betuy umschauen. Waschbürsten mit Schaum werden häufig auch von sehr günstigen Herstellern angeboten. Hier ist eine besondere Vorsicht angebracht.

5. Häufige Fragen zum Thema Autowaschbürste

autowaschbuerste-vergleichstestsieger

Die Fahrt in die Waschanlage kann teuer werden.

5.1. Wozu kann ich eine Autowaschbürste noch nutzen?

Aufgrund der speziellen Beschaffenheit der Borsten eignen sich Autowaschbürsten auch für das schonende Reinigen von anderen lackierten Flächen. Die Bürsten sind so konzentriert, dass auch festhängende Schmutzpartikel den Lack nicht so einfach beschädigen können. So können zum Beispiel Motorräder, Motorroller oder Fahrräder mit einer Autowaschbürste gesäubert werden. Außerdem sind diese ebenfalls geeignet, um Wasser abweisende Autositzbezüge zu reinigen.

5.2. Was sagt die Stiftung Warentest?

Das bekannte Testinstitut Stiftung Warentest gilt als Institution, wenn es um seriöse Vergleiche geht. Leider hat die Verbraucherschutz-Organisation bisher jedoch keinen eigenen Autowaschbürsten-Test veröffentlicht. So gibt es aktuell auch keine Empfehlungen zu den besten Autowaschbürsten oder gar einem Autowaschbürsten-Testsieger. Auch Ökotest hat bis jetzt keinen Test durchgeführt.

5.3. Welche Autowaschbürsten sind gut?

Unter den Autowaschbürsten, die in den Vergleichen besonders gut abschneiden, sind vor allem die Produkte von großen und bekannten Herstellern für Reinigungsartikel und Autozubehör. Neben Autowaschbürsten mit einem Teleskop-Stab fallen besonders Bürstenaufsätze für Hochdruckreiniger positiv auf. Diese bieten meistens einen deutlich größeren Funktionsumfang als herkömmliche Hand-Waschbürsten. Die langen Auto-Waschbürsten mit Stiel haben vor allem den großen Vorteil, sehr ergonomisch zu sein.

5.4. Welche wichtigen Marken und Hersteller gibt es?

Zu den großen und bekannten Marken, die Autowaschbürsten herstellen, gehören beispielsweise Kärcher, Gardena oder Dema. Da diese Hersteller über gut ausgetüftelte Wasseranschlusssysteme verfügen, sind sie gegenüber billigen Produkten klar im Vorteil. Kleine Autowaschbürsten für die Hand, ohne einen Wasserdurchlauf, bekommen Sie von Herstellern wie Nigrin oder Drapper. Felgenbürsten gibt es ebenfalls in beiden Varianten. Kärcher bietet neben den Autowaschbürsten und entsprechenden Aufsätzen auch Felgenbürsten mit einem Wasserdurchlauf an. Bürsten für die Felgenreinigung ohne Wasser haben sehr viele Hersteller im Sortiment. Darunter Silverline, Winomo oder auch UAB.

Hat Ihnen der Autowaschbürste-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (38 Bewertungen, Durchschnitt: 4,42 von 5)
Autowaschbürste Test
Loading...