Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Auto-Entfeuchter-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Auto-Entfeuchter.

Wer sein Auto regelmäßig im Freien parken muss, hat spätestens im Winter mit den Folgen zu kämpfen. Die Luftfeuchtigkeit kondensiert an den kalten Scheiben des Wagens und erschwert die Sicht. In schlimmen Fällen führt dies nicht nur zu Feuchtigkeit, sondern sogar zu Stockflecken oder Schimmelweder feuchte Sitze noch feuchte Scheiben möchte, der kann zu sogenannten Auto-Entfeuchtern greifen. Unser Ratgeber gibt nützliche Tipps für die richtige Verwendung. Wenn Sie nicht unzählige Tests durchführen wollen, sollten Sie in unserer Produktübersicht den geeigneten Auto-Entfeuchter auswählen.

Auto-Entfeuchter-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Auto-Entfeuchter-Test bzw. -Vergleich

  • Auto-Entfeuchter trocknen die Luft mithilfe von bestimmten Chemikalien. Diese sind sicher in Textilsäcken oder Kustofftaschen vernäht.
  • Die Entfeuchter lassen sich über einen langen Zeitraum verwenden. Sie können aufgenommene Feuchtigkeit zum Beispiel durch das Aufwämren in der Mikrowellen entnehmen – Hersteller geben an, dass die Produkte rund vier mal verwendet werden können.
  • Auto-Entfeuchter-Tests zeigen, dass alle Stoffe in aktuellen Produkten ungefährlich sind. Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn Sie Kinder oder Tiere im Fahrzeug trasnportieren.

auto-entfeuchter-test

Das ein Auto nicht nur von außen, sondern auch von innen vor Feuchtigkeit geschützt werden sollte, wird vielen Pkw-Besitzern erst klar, wenn Sie es mit beschlagenen Scheiben, Stockflecken auf den Polstern oder sogar Schimmelbefall zu tun bekommen. Ein Luftentfeuchter fürs Auto kann hier Abhilfe schaffen und derartige Probleme schon im Vorfeld vermeiden.

Neben diversen Hausmitteln gibt es aktuell auch eine Vielzahl von chemischen Luftentfeuchtern auf dem Markt. Um die Unterschiede bei den verwendeten Bautypen und Chemikalien kennenzulernen, ist eine Kaufberatung äußerst hilfreich. Wir geben Ihnen zusätzliche Tipps für das Vermeiden von zu hoher Luftfeuchtigkeit in Ihrem Wagen und klären für Sie, wozu Auto-Entfeuchter-Tests raten.

1. Der Einsatz von Luftentfeuchtern im Pkw: Ein wirksamer Schutz vor Schimmel

Zwischen „ein bisschen Feuchtigkeit im Auto“ und „Schimmel im Auto“ kann je nach Wetterlage nur eine kurze Zeit liegen. Sie sollten die Risiken von einer zu hohen Luftfeuchtigkeit im KFZ daher keinesfalls unterschätzen. Mit einem Entfeuchter im Auto lassen sich diese aber recht einfach minimieren. Die ersten Anzeichen sind beschlagene Scheiben und Kondenswasser auf Polstern und dem Armaturenbrett. Wenig Feuchtigkeit lässt sich bereits mit der Klimaanlage oder der Heizung bekämpfen.

Gerade bei kalten regnerischen Tagen steigt die Gefahr durch nasse Kleidung und Schuhe. Spätestens, wenn Ihre Windschutzscheibe regelmäßig beschlägt und Sie die Ursache nicht beseitigen können, sollten Sie einen Auto-Entfeuchter nutzen. Auf chemischer Basis entziehen die darin verwendeten Materialien der Luft das Wasser. Welcher der beste Auto-Entfeuchter-Typ für Sie ist, hängt von unterschiedlichen Kriterien ab.

Tipp: Um eine zusätzliche Feuchtigkeit zu vermeiden, sollten Sie auf geschlossene Fenster beim Waschen des Autos achten. Außerdem ist bei dem Einsatz eines Hochdruckreinigers Vorsicht geboten, damit Sie die Dichtungen von Türen und Fenstern nicht beschädigen.

Neben den unterschiedlichen Substanzen, die zum Einsatz kommen, entscheidet auch die Bauform über die Brauchbarkeit eines Produktes. Maßgebende Kriterien sollten für Sie der Wirkungsgrad, die Handhabung und die gesundheitliche Unbedenklichkeit sein.

Was sind die Ursachen von Luftfeuchtigkeit im Auto?

Wie eine erhöhte Luftfeuchtigkeit ins Auto kommt, kann verschiedene Gründe haben. Ein Teil der Ursachen ist technisch, ein anderer durch Ihr Verhalten bedingt. Die häufigsten Faktoren sind:

 

  • Kaputte Dichtungen
  • Defekte Lüftung oder Klimaanlage
  • Nasse Kleidung oder Gegenstände im Wagen
  • Durchnässte Fußmatten

2. Arten und Kategorien von Auto-Entfeuchtern: Material entscheidet über die Wiederverwendbarkeit

Wie auch diverse Hausmittel nutzen Auto-Entfeuchter die hygroskopischen Eigenschaften eines bestimmten Materials. Dies bedeutet, dass eine Substanz die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit absorbiert und so trocknet. Vor allem Salze werden daher gerne für die Entfeuchtung eingesetzt. Besonders verbreitet ist das sogenannte Calciumchlorid.

Aber auch Aktivkohle und Silika-Gel werden in immer mehr Produkten genutzt. Aktivkohle hat den großen Vorteil, dass es zusätzlich Schadstoffe aus der Luft zieht. Silika-Gel wird oft als Granulat in kissenförmigen Auto-Entfeuchtern eingesetzt. Dabei enthält der Luftentfeuchter Granulat aus Silika, welches die Feuchtigkeit speichert und bei der Erhitzung auch wieder abgibt.

In der folgenden Tabelle finden Sie eine Übersicht zu den gängigen Materialien, die für Entfeuchter verwendet werden und ihren jeweiligen Eigenschaften:

Entfeuchter-Typ Information
Entfeuchter mit Aktivkohle
  • Wird in Entfeuchter-Kissen verwendet
  • Wiederverwendbar
  • Reinigt die Luft zusätzlich
Entfeuchter mit Calciumchlorid
  • Wird in Produkten mit einem Behälter verwendet
  • Löst sich beim Kontakt mit Feuchtigkeit auf
  • Erzeugt ein salzhaltiges Abwasser
Entfeuchter mit Silika
  • Wird als Granulat in Kissen-Entfeuchtern verwendet
  • Wiederverwendbar
  • Gesundheitlich komplett unbedenklich

2.1. Elektrische Auto-Entfeuchter: Entfeuchtung mit der Steckdose

auto-entfeuchter-vergleichstest

Dankt Auto-Entfeuchter haben Sie bei jedem Wetter klare Sicht.

Große elektrische Raumluftentfeuchter werden beispielsweise bei Wasserschäden in Wohnungen eingesetzt. Ausgestattet sind diese Luftentfeuchtungsgeräte oft mit elektrischen Pumpsystemen, die große Mengen an Luftfeuchtigkeit aus Wohnungen und Häusern entfernen. Die kleinen Varianten zum Entfeuchten des Autos benötigen hingegen für die Trocknung nur eine Stromversorgung.

Als Grundlage wird bei elektrischen Geräten ein wiederverwendbares Granulat genutzt. Dieses ist häufig zusätzlich so behandelt, dass es sich bei ausreichender Sättigung mit Flüssigkeit verfärbt. Durch ein kleines Sichtfenster im Gehäuse kann der Stand der Feuchtigkeitsaufnahme abgelesen werden.

Ist ein Entfeuchter voll, wird er einfach in eine Steckdose eingesteckt und das Granulat wird intern erhitzt. Hierdurch gibt es die gespeicherte Feuchtigkeit wieder ab und kann danach erneut im Auto platziert werden.

2.2. Nichtelektrische Auto-Entfeuchter: Kissen-Entfeuchter mit Silika-Gel oder Aktivkohle

Auch die meisten nichtelektrischen Auto-Entfeuchter sind wiederverwendbar. Zumindest, sofern ein Granulat aus Silika-Gel oder Aktivkohle verwendet wird. Beide Materialien werden in sogenannten Entfeuchter-Kissen benutzt. Der Aufbau dieser Produkte ist dabei sehr simpel. Ein kissenförmiger Beutel ist mit der hygroskopischen Substanz befüllt und kann überall platziert werden.

Ein Auto-Luftentfeuchtungs-Kissen muss nach einer bestimmten Zeit getrocknet werden. Hierfür wird der Entfeuchter einfach in eine Mikrowelle, einen Ofen oder auf die Heizung gelegt. Es ist wichtig, die Vorgaben des Herstellers für ein Produkt zu beachten, da nicht alle Materialien für den Backofen oder die Mikrowelle geeignet sind.

Nichtelektrische Kfz-Entfeuchter mit Kunststoffbehältern funktionieren auf Basis der Eigenschaften von Calciumchlorid. Diese chemische Substanz ist dem Salz, welches Sie zum Kochen verwenden gar nicht unähnlich. Das absorbierte Wasser wird jedoch nicht gespeichert, sondern als Lösung wieder abgegeben. Diese tropft ab und wird in einem Behältnis gesammelt. Welche Vor- und Nachteile diese Variante mit sich bringt, sehen Sie in der folgenden Tabelle:

  • Nimmt viel Feuchtigkeit auf
  • Kann einfach ausgeleert werden
  • Kann auch in Räumen eingesetzt werden
  • Verwendetes Calciumchlorid-Granulat ist irgendwann aufgebraucht
  • Kann beim Fahren umkippen und auslaufen
  • Verursacht beim direkten Kontakt Augenreizungen

3. Tests von Kfz-Entfeuchtern: Keine gesundheitsschädlichen Materialien in aktuellen Produkten

Egal, ob Sie ein wiederverwendbares Auto-Entfeuchter-Kissen oder einen elektrischen Auto-Luftentfeuchter verwenden möchten, Auto-Luftentfeuchter-Tests helfen Ihnen bei der Kaufentscheidung. Viele vertrauen dabei auf renommierte Portale und Institute wie die Stiftung Warentest. Leider hat diese bisher keinen eigenen Kfz-Entfeuchter-Test veröffentlicht, sodass wir auch keinen definitiven Auto-Entfeuchter-Testsieger küren können. Sie erhalten aber auf der Webseite viele Informationen zum Thema Autozubehör.

auto-entfeuchter-vergleichssieger

Endlich wieder klare Sicht bei Wind und Wetter: Keine beschlagenen Scheiben mehr.

Andere aktuelle Vergleiche und Auto-Entfeuchter-Tests 2024 bewerten alle Materialien, die bei modernen Entfeuchtern zum Einsatz kommen, als gesundheitlich unbedenklich. Lediglich der Augenkontakt sollte bei Produkten mit Calciumchlorid vermieden werden. Sie sollten außerdem immer darauf achten, wie viel Prozent der Luftfeuchtigkeit (laut Herstellerangabe) durch ein Produkt entzogen werden.

Auto-Luftentfeuchter-Tests zeigen Abweichungen im Wirkungsgrad aufgrund des verwendeten Materials als auch der Verarbeitung bzw. Konstruktion. Viele Hersteller werben mit einfachen und schnellen Methoden, wenn Sie die Auto-Entfeuchter trocken bekommen wollen. Die Ergebnisse sind in der Praxis jedoch unterschiedlich. Daher sollte Sie Erfahrungsberichte von Käufern mit einbeziehen.

4. Auto-Entfeuchter-Hersteller im Vergleich: Entfeuchter auch in Sets erhältlich

Wer die Luft in seinem Auto trocken halten möchte, hat eine gute Auswahl, wenn es um Marken und Hersteller geht. Ein besonders häufig zu findendes Produkt der Marke Thomar ist der „Air-Dry Auto-Entfeuchter“. Die Auto-Entfeuchter von Thomar gibt es in der bereits genannten Kissenform. Den  Airdry hingegen gibt es sowohl einzeln als auch im Set. Vorteil: Dadurch sind Auto-Entfeuchter sehr günstig.

Wer sein Auto lieber mit einem Raumentfeuchter mit einem Abtropfkasten trocknen will, kann sich beispielsweise beim Hersteller Wenko umsehen. Nachfüllpackungen mit dem Calciumchlorid-Granulat sind häufig schon inbegriffen und können auch jederzeit nachgekauft werden. Weitere bekannte Fabrikanten sind Audew, Hysure und auch der Klebstoff-Hersteller UHU. Wenn Sie einen Auto-Entfeuchter kaufen, müssen Sie zwischen 5 und 15 Euro einplanen.

Tipp: Sie können einen Luftentfeuchter fürs Auto auch selber machen. Sie brauchen hierfür nur ein Gefäß mit absorbierfähigem Material. Geeignete Hausmittel sind Reis, Salz, Katzenstreu oder Kohle. Allerdings haben Sie bei dem Eigenbau das Problem der Entsorgung: Die Materialien können nicht erneut verwendet werden und fangen in manchen Fällen an zu schimmeln. Die Auto-Entfeuchtung mit Hausmitteln ist daher meistens nur eine provisorische Lösung.

5. Häufige Fragen zum Thema Auto-Entfeuchter

5.1. Ist ein Auto-Entfeuchter wiederverwendbar?

Eigentlich alle Luftentfeuchter, die für die Nutzung in einem Pkw gedacht sind, können mindestens vier Mal wiederverwendet werden. Hierzu muss die aufgenommene Feuchtigkeit erst wieder abgegeben werden. Bei einfachen nichtelektrischen Luftentfeuchtern fürs Auto müssen die Granulat-Kissen lediglich auf die Heizung, in den Ofen oder in die Mikrowelle gelegt werden, um sie wieder einsatzfähig zu machen. Die empfohlene Methode unterscheidet sich von Produkt zu Produkt.

Elektrische Luftentfeuchter werden durch eingebaute Entfeuchter getrocknet, sobald diese an den Strom angeschlossen sind. Gleichzeitig werden so auch aufgenommene Bakterien und Keime abgetötet. Auto-Entfeuchter, die im Backofen getrocknet werden, sind danach ebenfalls im bestimmten Rahmen desinfiziert. Wenn Sie Ihren Auto-Entfeuchter in der Mikrowelle trocknen, ist auch ein Luftentfeuchter ohne Strom schnell wieder einsatzbereit.

5.2. Wie kann ich mein Auto mit einem Auto-Entfeuchter trocknen?

auto-entfeuchter-guenstig

Doch Vorsicht: Die Chemikalien unbedingt von Kindern fern halten.

Die genaue Anwendung ist vom jeweiligen Produkt abhängig. Für die Luftentfeuchtung im Auto ist es jedoch in den meisten Fällen ausreichend, die Kissen an einem geeigneten Platz zu positionieren und erst wieder zu entfernen, wenn das enthaltene Granulat durch die aufgenommene Feuchtigkeit gesättigt ist. Kissen-Entfeuchter können aufgrund der geringen Größe am besten auf dem Armaturenbrett oder der Hutablage deponiert werden.

Nichtelektrische Luftentfeuchter mit einem Behälter müssen zusätzlich vor dem Umkippen geschützt werden. Daher empfiehlt sich der Fußraum der Rücksitze oder der Raum zwischen dem Beifahrersitz und der B-Säule. Bei tatsächlich durchnässten Innenräumen reichen die Pkw-Entfeuchter nicht und es muss ein großer elektrischer Entfeuchter her. Diesen können Sie jedoch nur auf der Auffahrt oder der Garage nutzen, da Sie dann einen Stromanschluss benötigen. Kleine elektrische Auto-Luftentfeuchter können wie Kissen-Entfeuchter genutzt werden.

5.3. Wie funktionieren Auto-Entfeuchter?

Auto-Entfeuchter arbeiten im Prinzip nicht anders als kleine Raumentfeuchter. Bei den regulären Entfeuchtern absorbiert ein entsprechendes Granulat oder Aktivkohle die Nässe und entzieht dem Innenraum eines Autos dadurch die Luftfeuchtigkeit. Elektrische Auto-Entfeuchter funktionieren ganz ähnlich, nur dass diese häufig über eine optische Anzeige verfügen, die die Menge des aufgenommenen Wassers angibt. Die Varianten mit Plastikbehältern arbeiten ebenfalls mit einem Granulat, nur dass die entzogene Feuchtigkeit anschließend in ein Gefäß abtropft.

Hat Ihnen der Auto-Entfeuchter-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (39 Bewertungen, Durchschnitt: 4,72 von 5)
Auto-Entfeuchter Test
Loading...