Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Augencremes-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Augencremes.

Sie haben dunkle Schatten unter den Augen, obwohl Sie ausreichend Schlaf bekommen? Um die müde Augenpartie straff und strahlend erscheinen zu lassen, können Sie zu einer Augencreme greifen.

Die Partie unterhalb des Auges ist extrem dünn und empfindlich. Kein Wunder, dass sich die Zeichen der Zeit hier zuerst sehen lassen. Anti-Aging-Wirkstoffe wie Hyaluron glätten nicht nur kleine Falten, sondern machen müde Augen wieder munter. Ob es für Sie besser eine pigmentierte Augencreme als Make-up-Ersatz sein soll oder eine reine Pflegecreme: In unserer Test- bzw. Vergleichstabelle finden Sie das richtige Produkt.

Augencremes-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Augencreme-Test bzw. -Vergleich

  • Augencremes (englisch: eye creams) sollten genau wie andere Kosmetik für Gesicht und Körper zum individuellen Hauttyp passen. So gibt es etwa Augencremes für sehr empfindliche oder auch für reife Haut.
  • In vielen Augencremes ist der Inhaltsstoff Hyaluron enthalten, der für eine Straffung der Haut um die Augen sorgt und auf diese Weise kleine Fältchen bekämpfen kann.
  • Einige Augencremes beinhalten zudem farbige Pigmente, die gerötete Stellen oder Unreinheiten abdecken und damit unsichtbar werden lassen. So kann man die Augencreme als Alternative zum Make-up verwenden.

augencreme test

Wer sich regelmäßig pflegt, fühlt sich wohler in seiner Haut. Und deswegen gehören zum täglichen Schönheitsritual nicht nur Feuchtigkeitscreme und Bodylotion für den Körper, sondern auch die Augenpflege Creme sollte nicht vergessen werden. Sie ist der perfekte Helfer bei kleinen Falten, müden Augen oder Tränensäcken.

In unserem großen Augencreme-Vergleich 2024 verraten wir Ihnen, welche die beste Augencreme für Ihren persönlichen Hauttyp ist, welche Marken Augencremes vertreiben und ob eine günstige Augencreme genauso gut sein kann wie die teure Variante. Erfahren Sie zudem, wie Sie das Produkt richtig auftragen.

1. Augencreme als Teil von Anti-Aging

Um den Alterungsprozess der Haut aufzuhalten oder zumindest zu verlangsamen, gibt es auf dem Markt viele verschiedene Arten von Produkten. Zudem soll der Einsatz der passenden Produkte zum persönlichen Wohlbefinden beitragen und die Haut einfach frischer und gesünder aussehen lassen.

Mit einer Augencreme können nicht nur dunkle Schatten unter den Augen kaschiert werden und Tränensäcken abgedeckt, sondern auch Hautreizungen werden gelindert. So wird sie zu einem wichtigen Teil Ihres Kosmetik-Sortiments.

Dabei wird die Creme entweder mit den Fingern rund um das Auge sanft einmassiert oder mit leichten gezielten Klopfbewegungen eingearbeitet. Dieses Klopfen hat zum Ziel die Blutzirkulation rund um die Augenpartie anzuregen, wodurch sich schnell ein straffender Effekt einstellen kann. Übrigens gibt es auch die eine oder andere straffende Augencreme für Männer, die auf diese Weise aufgetragen wird. So kann die Augenpflege ganz unkompliziert vonstattengehen.

Augencreme ist von den unterschiedlichsten Marken erhältlich. Es gibt Augencremes von beliebten Herstellern wie Nivea oder Olaz. Sie finden Augencreme in Bio-Varianten, Augencreme von Avene und Augencreme von Oculus. Naturkosmetik-Fans werden hier also ebenso fündig wie Menschen, die Augencreme aus der Apotheke bevorzugen.

Im Folgenden geben wir Ihnen einen kleinen Überblick über die Vor- und Nachteile einer Augencreme.

  • hautstraffend
  • wirkt entspannend
  • hilft gegen Tränensäcke
  • hilft gegen Augenringe
  • hilft gegen erste Fältchen
  • Gewöhnt sich die Haut an die Inhaltsstoffe, kann die Wirkung nachlassen

2. Es gibt verschiedene Arten von Cremes

Wenn Sie eine Augencreme aus unserem großen Augencreme-Vergleich nutzen – etwa eine Augencreme für Augenringe oder auch eine Augencreme gegen Falten – , haben Sie den ersten Schritt zum perfekten Pflegeritual schon gemacht. Daneben sollten Sie aber auch noch andere Typen von Cremes wählen, die wir Ihnen im Folgenden vorstellen.

2.1. Bodylotion für weiche Haut am ganzen Körper

falten augencreme

Erste Fältchen können mit Augencremes wirkungsvoll gemildert werden.

Bodylotion heißt übersetzt nichts anderes als Körpercreme. Mit ihr wird die Haut am ganzen Körper eingecremt. Dabei ist die Konsistenz stets etwas flüssiger als die der Augencreme, lässt sich aber ebenso gut verteilen. Die Creme macht die Haut geschmeidig und versorgt sie mit Feuchtigkeit. Am besten zieht die Feuchtigkeitscreme nach einer Dusche oder einem Bad ein.

2.2. Gesichtscreme sorgt für einen strahlenden Teint

Gesichtscremes werden – der Name lässt es ja schon vermuten – im Gesicht aufgetragen. Dabei beinhalten sie pflegende Wirkstoffe, die die Haut glätten, mit Feuchtigkeit versorgen und sie zudem viel frischer und jünger aussehen lassen sollen. Meist wird diese täglich ein- bis zweimal genutzt und sollte unbedingt an den Typ Ihrer Haut angepasst werden.

2.3. Hals und Dekolleté sollten nicht vergessen werden

Vor allem, wenn die ersten Anzeichen der Hautalterung spürbar werden, sollten Hals und Dekolleté mit ausreichend Pflege versorgt werden. Hierfür gibt es spezielle Cremes auf dem Markt, aber ebenso ist es möglich die Gesichtscreme auch in diesen Bereichen zu nutzen.

3. Kaufberatung: Darauf sollten Sie beim Augencreme-Kaufen achten

3.1. Der Hauttyp bestimmt die Art der Augencreme

Es gibt verschiedene Hauttypen und dementsprechend sind auch unterschiedliche Kategorien von Augencremes auf dem Markt erhältlich. Wir geben Ihnen in der folgenden Tabelle einen Überblick über die Hauttypen und verraten Ihnen, welche Augencreme zu welcher Haut passt.

Hauttyp Beschreibung
Normal creme normaler hauttyp
  • Haben Sie normale Haut, ist diese sehr klar und feinporig. Sie spüren wie glatt die Haut ist und zudem wird sie gut durchblutet. Auch Unreinheiten sind für Sie ein Fremdwort.
  • Schuppige Stellen oder glänzende Partien kennen Sie nicht, da Ihr Feuchtigkeitsgehalt ausgezeichnet ist.
  • Haben Sie normale Haut, kann es jedoch vorkommen, dass diese mit dem Alter trockener wird. Auch Stress oder ungünstige Umwelteinflüsse können die Haut aus der Bahn werfen. Dann sollten Sie zu einer feuchtigkeitsbindenden Augencreme greifen.
Empfindlich augencreme empfindliche haut
  • Gerade Menschen, die häufigem Stress ausgesetzt sind, reagieren auf diesen mit Hautproblemen. Dann kann die Haut jucken und es im schlimmsten Fall sogar zu Neurodermitis kommen.
  • Weitere Anzeichen für empfindliche Haut: ein kribbelndes Gefühl, Spannungsgefühle oder ein Brennen. Auch Rötungen und Schwellungen können hier vorkommen.
  • Greifen Sie am besten zu einer Augencreme für Feuchtigkeit und verzichten Sie auf Produkte mit Alkohol, da dieser die Haut zusätzlich reizen kann. Augencreme gegen Schwellungen ist hier besonders beliebt, da viele Menschen unter diesem Problem leiden.
Trocken creme fuer trockene haut
  • Wer trockene Haut hat, entdeckt meist sehr raue und spröde Stellen. Manchmal kommt es zu kleinen Rissen oder es entstehen Schüppchen. Diese wiederum sorgen für ein unangenehmes Spannungsgefühl, das mit Juckreiz einhergeht.
  • Gerade bei trockener Haut entstehen Falten um die Augen schneller und meist auch schon in jungen Jahren. Umso wichtiger ist es, dass Sie vorbeugend eine Augencreme für trockene Haut verwenden. Greifen Sie etwa zu einer Augencreme mit Öl.
Reife Haut augencreme für trockene haut
  • Ab etwa 50 Jahren nimmt die Produktion von Elastin, Lipiden und Kollagen ab. Bemerkbar macht sich das durch Falten. Die Haut ist dann nicht mehr so elastisch und vor allem um die Mund- und Augenpartie treten Veränderungen auf.
  • Dann ist eine Augencreme mit straffenden Inhaltsstoffen die perfekte Wahl für Sie, da diese die Kollagenbildung anregen.
  • Natürlich kann Augencreme ab 40 in diesem Fall auch schon eine gute Idee sein.
Fettige Haut creme fettige haut
  • Leiden Sie unter fettiger Haut, kennen Sie es sicher: Das Gesicht glänzt. Dies wird durch eine übermäßige Produktion an Talg ausgelöst, der die Haut zudem großporig werden lässt.
  • Die Haut ist schlecht durchblutet, weswegen Unreinheiten wie etwa Pickel keine Seltenheit darstellen.
  • Entscheiden Sie sich am besten für eine Augencreme mit dem Inhaltsstoff Aloe Vera.

3.2. Viele Augencremes enthalten Hyaluronsäure

Schaut man sich einen Augencreme-Vergleich an, stellt man fest, dass nahezu jede Augencreme Hyaluronsäure enthält. Das ist besonders bei Augencremes gegen Tränensäcke der Fall. Hyaluronsäure ist das gleiche Mittel, das in der Schönheitschirurgie unter die Haut gespritzt wird, um Falten verschwinden zu lassen. Sie aber müssen den Stoff einfach nur eincremen.

Ebenfalls häufig in einer Augencreme zu finden ist Aloe Vera. Dadurch wird die Creme sehr feuchtigkeitsbindend und auch Menschen, die zu empfindlicher Haut neigen, vertragen diese Variante in der Regel sehr gut.

Tipp: Bei einer Augencreme wird gern auf einen guten Duft geachtet. Dafür lassen sich in den Cremes Inhaltstoffe wie Rosenwasser, Magnolie oder auch Hagebuttenöl finden.

3.3. Eine Augencreme kann verschiedene Wirkungen hervorrufen

Stiftung Warentest

Bereits 2007 hat die Stiftung Warentest in Ausgabe 05/2007 einen Augencreme-Test durchgeführt. Augencreme-Testsieger wurde dabei ein Produkt der Marke Diadermine. Ebenso überzeugen konnten die Cremes der Hersteller Sebamed, Vichy sowie Lancôme.

Je nachdem, welche Wirkung Sie mit einer Augencreme erzielen möchten, sollten Sie sich Ihren Favoriten aussuchen. Machen Sie am besten einen persönlichen Augencreme-Test, durch den Sie feststellen, mit welchem Produkt Sie gut zurechtkommen.

Sie haben ein Problem mit ersten Fältchen rund um die Augen? Dann greifen Sie zu einer speziellen Antifalten-Augencreme. Hier gibt es Produkte, die vorbeugend wirken, aber auch Cremes, mit denen Sie die Anzeichen etwas rückgängig machen können. Wer unter Augenringen leidet, sollte sich eine spezielle Augenringe-Creme zulegen, die gegen dieses Problem gezielt hilft. Um den Alterungsprozess zu verlangsamen, kann auch eine Augencreme mit LSF gewählt werden.

Viele Cremes beinhalten farbige Pigmente, die sich hervorragend für Menschen eignen, die Rötungen kaschieren möchten. Auch bei dunklen Schatten können diese Produkte helfen.

4. Fragen und Antworten zum Thema Augencreme

4.1. Wie trägt man Augencreme richtig auf?

augencreme durchblutung

Die Augencreme einzuklopfen fördert die Durchblutung und führt zu einem besseren Ergebnis.

Augencreme befindet sich meist in einer kleinen Tube oder einem handlichen Pumpspender. Eine minimale Menge genügt. Sie wird auf den Finger aufgetragen und dann unter der Augenpartie einmassiert oder eingeklopft.

Wird die Creme eingeklopft, wird die Blutzirkulation stimuliert und die Haut wird besser durchblutet. Das kann wiederum zu einer Straffung führen. Zudem wird das Produkt dann zur Creme gegen Augenringe. Übrigens: Am besten gelingt der Auftrag mit einem Kosmetikspiegel.

4.2. Wie lange ist Augencreme haltbar?

Es wird empfohlen, Augencreme erst kurz vor der ersten Benutzung zu öffnen und dann auch möglichst schnell zu verbrauchen. Dies ist notwendig, weil die Cremes meist Fett enthalten, das ranzig werden könnte, wenn die Tube zu lang geöffnet ist. Dadurch kann die Augencreme dann sehr unangenehm riechen und sollte nicht mehr genutzt werden. Kleiner Tipp: Offene Tuben können im Kühlschrank aufbewahrt werden. Dadurch können sie sogar bis zu mehreren Monaten haltbar bleiben.

4.3. Ab wann sollte ich Augencreme benutzen?

Viele Hautärzte sagen, dass die Hautalterung bereits mit dem 25. Lebensjahr beginnt. Auch wenn Sie noch keine sichtbaren Fältchen haben, sollten Sie der Hautalterung vorbeugen und Augencreme benutzen. Gerade im empfindlichen Bereich rund um die Augen werden Falten zuerst sichtbar, da die Haut an dieser Stelle sehr dünn ist und oft beansprucht wird.

Natürlich schadet es auch nicht, die Creme schon vor dem 25. Lebensjahr zu benutzen. Gerade, wenn Sie gerötete oder gar schuppige Haut haben, kann eine Augencreme diese wieder geschmeidiger machen. Augencreme gegen Augenringe ist ebenfalls schon bei jüngeren Nutzern beliebt. Lassen Sie das Eincremen der Augenpartie einfach zu einem regelmäßigen Teil Ihres Beauty-Rituals werden und machen Sie Ihren ganz persönlichen Augencreme-Test.

4.4. Welche Augencreme hilft gegen Falten?

Haben Sie bereits sichtbare Falten an den Augen, kann eine Augencreme leider keine Wunder bewirken. Um Fältchen jedoch vorzubeugen, gibt es bestimmte Anti-Aging-Augencremes auf dem Markt. Durch die Creme wird die Haut mit Feuchtigkeit versorgt und nimmt wichtige Nährstoffe und Vitamine auf. Insbesondere der Aspekt der Feuchtigkeitsbindung ist wichtig, damit Sie lange Zeit frisch und möglichst jung erscheinen.

4.5. Warum soll ich Augencreme einklopfen?

Dies lässt sich ganz einfach zusammenfassen:

  • Durch das Klopfen wird die Durchblutung angeregt
  • Die Haut wirkt straffer
  • Kleine Fältchen werden optisch verringert
  • Die Wirkstoffe werden besser eingearbeitet

Hat Ihnen der Augencreme-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (31 Bewertungen, Durchschnitt: 4,48 von 5)
Augencreme Test
Loading...