Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Appetitzügler-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Appetitzügler.

Ein paar Kilo verlieren? Kein Problem - wäre da nicht der Appetit. Aufs Essen zu verzichten, kostet eine Menge an Willenskraft, die nicht jeder von uns hat. Wenn der innere Schweinehund zu stark ist, wird der Griff zum Appetitzügler zur letzten Rettung.

Ob Sie Kapseln oder Pulver als Appetitzügler präferieren, ist weitestgehend Geschmackssache. Weit verbreitet ist bei beiden Darreichungsformen als Hauptwirkstoff Glu­co­m­annan, doch auch Floh­sa­men­schalen und Gar­cinia Cam­bogia werden Sie in unserer Produkttabelle antreffen. Wir haben zudem darauf geachtet, dass die meisten Appetitzügler vegetarisch und laktosefrei sind.

Appetitzügler-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Appetitzügler-Test bzw. -Vergleich

  • Appetitzügler können gerade Übergewichtige sinnvoll in ihrer Diät unterstützen. Sie hemmen den Appetit und das wiederum führt zu einer Reduktion der Nahrungsaufnahme. Es gibt Appetithemmer, die pflanzlich wirken und solche, die auf chemischen Verbindungen beruhen.
  • Appetitzügler Tabletten auf pflanzlicher Basis rufen meist keine Nebenwirkungen hervor. Die chemischen Diätpillen hingegen können einige Nebenwirkungen mit sich bringen.
  • Appetitzügler auf pflanzlicher Basis unterstützen Sie beim Abnehmen und helfen bei einer konsequenten Nahrungsumstellung. Die natürlichen Wirkstoffe quellen im Magen auf, stoppen den Heißhunger. Auf diese Weise gelingt in vielen Fällen die Diät ohne Jojo-Effekt.

Appetitzügler Test

Viele Diäten verlaufen oftmals im Sande, weil es sehr schwierig ist, seine Gelüste zu zügeln. Kleine Snacks und Süßigkeiten gehören mittlerweile zum Alltag dazu. Leider sind sie oft an den zusätzlichen Pfunden schuld. Wenn Sie auch schon eine Diät gemacht haben, kennen Sie wahrscheinlich den unerwünschten Jojo-Effekt. Sinnvoller, vor allem für stark Übergewichtige, ist eine Nahrungsumstellung, die durch Sport unterstützt wird.

Dies ist bislang die erfolgversprechendste Art und Weise abzunehmen. Nur bleibt auch hier die Gefahr des Schwach-Werdens und des Heißhungers. Viele behelfen sich bei einer Diät mit Tabletten. Der Markt ist dabei groß und die Abnehmpillen-Vielfalt reicht von Fatburner-Pillen über chemische und natürliche Appetitzügler bis hin zu Kohlenhydratblockern.

Gerade der Markt der natürlichen Appetithemmer ist auf dem Vormarsch und viele bevorzugen diese, weil sie keine Nebenwirkungen fürchten müssen. Doch welches Mittel hält tatsächlich, was es verspricht? In unserem Appetitzügler-Vergleich 2024 stellen wir Ihnen die verschiedenen Wirkmechanismen von Appetitzüglern vor und erklären, worauf es beim Kauf von solchen Appetithemmern ankommt.

1. Was sind Appetitzügler?

Appetitzügler sollen dabei helfen, den Appetit und den Heißhunger in den Griff zu bekommen. Sie werden unterstützend zur Gewichtsabnahme eingesetzt und sollen sättigend wirken. Diese Abnehmprodukte werden häufig als Tabletten angeboten. Zum einen gibt es chemische Appetitzügler, die auch als Anorektika bezeichnet werden und oftmals als Diät-Pillen beworben werden.

Zum anderen können Sie auch auf eine natürliche Variante zurückgreifen: Appetitzügler-Tabletten auf pflanzlicher Basis. Diese bestehen meist aus einem Quellstoff und rufen das Sättigungsgefühl im Magen hervor, wohingegen die chemischen Verbindungen im Gehirn wirken.

» Mehr Informationen

2. Übergewicht – BMI und Hip-to-Waist-Ratio

bmi berechnen

Der BMI (Body Mass Index) gibt Aufschluss über das Verhältnis von Körpergröße und Gewicht.

Häufig kommt es zu einem Missbrauch von Appetitzüglern. Entweder werden sie zu lange angewendet oder normalgewichtige Personen mit Essstörung behelfen sich ebenfalls mit Tabletten zum Abnehmen.
Eine Diät mit Appetitzüglern sollten Sie daher nur unter ärztlicher Aufsicht beginnen.

Und vor allem nur dann, wenn Sie tatsächlich übergewichtig sind. Um festzustellen, ob Sie übergewichtig oder nahe daran sind, wird der Body-Mass-Index (BMI) überprüft. Der BMI errechnet sich aus Körpergröße und Gewicht, der ideale BMI für Frauen liegt etwa in einem Bereich von 19 bis 25. Hier können Sie Ihren BMI ausrechnen lassen.

Auch die Hip-to-Waist-Raitio (WHR) gibt Aufschluss über Ihre körperliche Verfassung. Hierbei spielen der Hüftumfang und der Bauchumfang eine Rolle, denn gerade Fett am Bauch gilt als besonders gefährlich und krankheitsfördernd. Hier können Sie nachprüfen, ob ihre WHR im Normbereich liegt.

3. Verschiedene Appetitzügler und ihre Wirkung

Wenn Sie abnehmen und dies mit Appetitzüglern unterstützen möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten. Hier haben wir die verschiedenen Appetithemmer und Diätpillen für Sie zusammengefasst.

3.1. Chemische Stoffe: Anorektika

Nebenwirkungen der chemischen Pillen

Nehmen Sie chemische Appetitzügler nie über einen längeren Zeitraum ein. Sie sind suchtgefährdend und auch nicht gesund. Die Nebenwirkungen können sich in Bluthochdruck bis hin zu Herzklappenschäden äußern.

In den verschreibungspflichtigen Appetitzüglern, die sie nur in der Apotheke kaufen sollten, werden Stoffe wie Norephedrin, Phentermin, Sibutramin oder Aminorex eingesetzt. Solche Diätpillen sollten Sie auch nur in Absprache mit Ihrem Arzt einnehmen. Gesunden Personen werden Appetitzügler meist erst ab einem BMI von über 30 verschrieben. Dass diese Wirkstoffe nicht ganz ungefährlich sind, zeigt das EU-weite Verbot von Sibutramin seit 2010. Allerdings tauchte der Wirkstoff immer mal wieder in verschiedenen Appetithemmern auf.

Wie die Appetitzügler wirken, ist relativ einfach zu beschreiben. Wichtig ist zu wissen, dass Ihr Körper beim Essen Botenstoffe wie Serotonin – auch bekannt als das Glückshormon – und Noradrenalin ausschüttet, die wiederum für ein Sättigungsgefühl sorgen. Diese Appetitzügler aus der Apotheke wirken genau auf diese Stoffe. Die gewichtsreduzierende Funktion der verschreibungspflichtigen Appetithemmer beruht folglich auf der chemischen Steuerung des Hungerzentrums im Gehirn.

Ursprünglich wurden diese Mittel als Anti-Depressiva eingesetzt. Auch als Dopingmittel finden sie ihren Einsatz, denn sie sind meist auch leistungssteigernd und regen die Serotonin-Ausschüttung an. Sie machen folglich nicht nur glücklicher, sondern auch leistungsfähiger.
Durch die Einnahme von Anorektika können Sie tatsächlich Gewicht verlieren, das haben auch wissenschaftliche Studien bewiesen. Allerdings zeigte sich auch, dass sich nach der Einnahme oftmals ein Jojo-Effekt einstellte und die Probanden wieder so viel wogen wie zu Beginn der Diät. Auch hier kommt es also auf eine Ernährungsumstellung an

3.2. Die natürliche Variante: Quellstoffe und Schärfe

natürliche Diätpillen Appetitzügler

Natürliche Diätpillen sorgen durch Aufquellen für ein Sättigungsgefühl.

Der Vorzug des Abnehmens mit Tabletten auf natürlicher Basis liegt darin, dass es sich meist um Inhaltsstoffe handelt, die auch in handelsüblichen Lebensmitteln vorkommen.

Die pflanzlichen Appetitzügler sind im Gegensatz zu den chemischen in Kapsel- und in Pulverform rezeptfrei erhältlich. Ihre Inhaltsstoffe sind meist unverdauliche Ballaststoffe und Quellstoffe, die direkt im Magen ein Sättigungsgefühl erzeugen und so das Hungergefühl reduzieren.
Auch hierbei werden Sättigungsrezeptoren aktiviert, diesmal direkt an der Magenwand.

Diese Schaltstellen regen dann wiederum im Gehirn das Hunger-Sättigungszentrum an. Der Effekt ist dann wie bei den chemischen Tabletten: Der Abnehmwillige hört früher auf zu essen.
Viele Hersteller untermauern die Effektivität ihrer Diät-Kapseln mittlerweile durch wissenschaftliche Studien.

Während ein Teil der Studienteilnehmer den Appetitzügler einnimmt, erhält der andere Teil nur ein Placebo. Im Durchschnitt wogen die Probanden, die die Appetitzügler einnahmen, 2 Kilogramm weniger als diejenigen, die nur die Placebos erhalten haben.

Auch wenn es sich um natürliche Quellstoffe handelt, beachten Sie bitte unbedingt die genaue Verabreichungsempfehlung. Zudem sollten die Appetitzügler immer mit einer großen Menge Flüssigkeit eingenommen werden, da es sonst zu Verdauungsstörungen kommen kann.

Neben den Quellstoffen gibt es auch noch sogenannte Fettburner oder auch Fatburner. Diese versprechen, die Fettverbrennung anzukurbeln. Tatsächlich wird dem Chili-Wirkstoff Capsaicin, der in den Fatburner-Pillen häufig zum Einsatz kommt, eine verdauungsanregende Wirkung nachgesagt. Ob dadurch mehr Fett verbrannt werden kann, konnte in Appetitzügler-Tests allerdings nicht eindeutig nachgewiesen werden.

3.3. Lebensmittel, die den Hunger stoppen

Es gibt auch einige Lebensmittel aus der Küche, die Sie gezielt bei der Gewichtsabnahme unterstützen. Die verschiedenen Produkte und ihre Wirkweise haben wir hier aufgelistet:

Lebensmittel Wirkung
Minze Appetitzügler minze Sie kennen die Wirkung eventuell schon vom Zähneputzen. Danach hat man selten noch Appetit. Minze reduziert den Heißhunger. Auch Pfefferminztees, Minzbonbons oder Kaugummis können Sie beim Abnehmen unterstützen.
Hülsenfrüchte Hülsenfrüchte appetitzügler Hülsenfrüchte eignen sich besonders gut für eine Diät, weil sie lange satt machen. Sie haben einen ähnlich quellenden Effekt im Magen wie die natürlichen Appetitzügler. Hier kommen Linsen, Kichererbsen oder auch Bohnen in Frage.
Ingwer Appetitzügler ingwer Ingwer regt nicht nur die Verdauung an, sondern wirkt mit seinen süß-scharfen Aromen und ätherischen Ölen appetithemmend.
Apptitzügler-Tee wie Grüner Tee Appetitzügler tee Viel trinken ist immer gut, um schnell abzunehmen. Besonders grüner Tee bietet sich dafür an. Die Bitterstoffe in diesem Appetitzügler-Tee verringern die Lust auf Süßes und regen zudem den Stoffwechsel an.

Fazit zu den verschiedenen Appetithemmern:

  • Verschreibungspflichtige Appetithemmer wirken auf das Hunger-Sättigungszentrum im Gehirn ein, sie erhalten diese Appetitzügler nur in Apotheken oder Online-Apotheken.
  • Chemische Appetitzügler haben viele Nebenwirkungen und können aufgrund der stimmungsaufhellenden Wirkung auch süchtig machen.
  • Rezeptfreie Appetitzügler wie Quellstoffe füllen auf kalorienarme Weise den Magen und haben bei richtiger Anwendung kaum Nebenwirkungen.

4. Darauf sollten Sie beim Kauf von Appetitzüglern achten

Sie wollen eine Diät mit Tabletten beginnen und sind aber noch nicht ganz sicher, welcher Appetitzügler am besten ist? Bevor Sie nun irgendeinen Appetitzügler bestellen, können Sie sich auch bei der Stiftung Warentest informieren. Diese hat erst 2017 einen Appetitzügler-Test veröffentlicht.

Allerdings umfasste dieser Appetitzügler-Test nur Präparate, die nicht auf pflanzlicher Basis hergestellt wurden. Da der Markt für eine Diät mit Tabletten sehr groß ist und es verschiedene Typen, Kategorien sowie Hersteller von Appetitzüglern gibt, gehen wir in der nachfolgenden Kaufberatung auf die wichtigsten Kriterien ein.

4.1. Inhaltsstoffe: Achten Sie auf die Herkunft

Achten Sie beim Kauf von Appetitzüglern unbedingt auf die Inhaltsstoffe. Wenn Sie Appetitzügler aus der Natur kaufen möchten, sollten Sie überprüfen, was tatsächlich in den Tabletten zum Abnehmen enthalten ist. Schon manches Mal sind in diversen Appetitzügler-Tests Stoffe aufgetaucht, die nicht natürlich waren.

Nehmen Sie also lieber Abstand von Händlern und Marken, die ihre Ware aus Fernost verschicken und kaufen Sie Appetitzügler nur von seriösen Anbietern. Der Blick ins Impressum der Webseite gibt Aufschluss über den Firmensitz. Hilfreich ist außerdem die Liste der Verbraucherzentrale Hamburg, die über Wirkstoffe in Appetithemmern aufklärt.

4.2. Darreichungsform: Pulver oder Kapsel?

Diätpulver appetitzügler

Diätpräparate werden in der Regel in Pulver- oder in Pillenform angeboten.

Appetithemmer gibt je nach Marke in Kapsel- und Pulverform, seltener finden sie sich als Tropfen. Kapseln erscheinen dabei unkomplizierter und leichter zu dosieren als etwa ein Pulver aus Flohsamenschalen, das Sie erst in Wasser anrühren müssen. Ein weiterer Vorteil der Kapseln besteht darin, dass sie meist geschmacksneutral sind.

4.3. Verzehrempfehlungen: Hinweise der Hersteller beachten

Die Appetithemmer-Tests und Vergleiche von Appetitzüglern zeigen, dass die Varianten aus der Natur keine Nebenwirkungen haben. Vorausgesetzt ist allerdings, dass Sie die Verzehrempfehlungen genau berücksichtigen. Gesundheitsschädlich kann es nämlich auch beim Abnehmen mit Pillen aus der Natur sein, wenn Sie sie nicht mit genügend Flüssigkeit aufnehmen.

5. Fragen rund um das Thema Appetitzügler

5.1. Gibt es auch homöopathische Appetitzügler?

Tatsächlich gibt es auch homöopathische Appetitzügler. Diese werden wie andere Wirkstoffe in der Homöopathie auch als Globuli angeboten. Die Wirksamkeit der Globuli ist allerdings sehr umstritten, da sie derart verdünnt sind, dass insbesondere Schulmediziner häufig deren Effektivität bezweifeln.

5.2. Wo kaufe ich am besten Appetitzügler?

Appetithemmer, die chemischen Substanzen enthalten wie zum Beispiel der Appetitzügler Alvalin, bekommen sie nur auf Rezept und nur in der Apotheke vor Ort oder in einer Online-Apotheke. Natürliche Appetitzügler hingegen können Sie rezeptfrei auch bei verschiedenen Anbietern im Internet bestellen.

Es gibt eine große Vielfalt und meist sind die Appetithemmer günstig. Lassen Sie sich jedoch nicht allein vom Preis verleiten, wenn es um Ihre Gesundheit geht. Weiter oben finden Sie, worauf Sie beim Kauf von Appetitzüglern achten sollten.

5.3. Womit kann ich meine Diät noch unterstützen?

Grundsätzlich gilt: Appetithemmer allein sind kein Garant für den Erfolg einer Diät. A und O einer Diät sind gesundes Essen und Bewegung. Wenn Sie stark übergewichtig sind, müssen Sie ihre Ernährung umstellen und zu anderen Lebensmitteln greifen. Tipps und Rezepte zu Diäten finden Sie etwa in speziellen Kochbüchern oder Sie suchen einen Ernährungsberater auf.

Hat Ihnen der Appetitzügler-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (42 Bewertungen, Durchschnitt: 4,38 von 5)
Appetitzügler Test
Loading...