Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Anti-Falten-Seren-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Anti-Falten-Seren.

Glatte und faltenfreie Haut zeugt nicht nur von Jugend, sie steht gleichzeitig für einen gesunden und dynamischen Lebensstil. Um der Hautalterung auch im fortgeschrittenen Lebensabschnitt vorzubeugen, hilft ein Anti-Falten-Serum zur Gesichtscreme.

Doch die Produktpalette ist riesig und jeder neue Inhaltsstoff der Beauty-Branche verspricht, ein wahrer Jungbrunnen zu sein. Dabei zeigt sich, dass besonders natürliche Substanzen wie Hyaluronsäure den größten Effekt erzielen.

Damit Sie Ihre empfindliche Gesichtshaut vor allen Anzeichen vorzeitiger Hautalterung schützen können, haben wir die wichtigsten Feuchtigkeitsspender und wirksamsten Inhaltsstoffe von Anti-Falten-Seren für Sie zusammengetragen.

Anti-Falten-Seren-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Anti-Falten-Serum-Test bzw. -Vergleich

  • Ein Anti-Falten-Serum beinhaltet Pflegewirkstoffe wie Hyaluronsäure oder Retinol in hochkonzentrierter Form. Auf diese Weise ist es sehr wirksam, um die Haut schnell und kurzfristig frischer und erholter aussehen zu lassen.
  • Ein Anti Aging Serum wirkt schnell und kurzfristig, kann aber sicherlich keine Mimikfalten kaschieren oder reduzieren. Trockenheitsfältchen werden bei dauerhafter Behandlung sanfter und Ihre Haut sieht ebenmäßiger aus.
  • Die sehr leichte Konsistenz eines Gesichtserums ermöglicht es, dass die Inhaltsstoffe schnell von der Haut aufgenommen werden. Zudem werden in dem Beautyserum oftmals körpereigene Stoffe verwendet wie Hyaluronsäure. Dies erleichtert zusätzlich das Einziehen in die und das Wirken in der Haut.

anti falten serum test

Die Palette an Anti-Aging-Produkten ist groß und manches Mal schwer zu überschauen. Vor allem fällt die Unterscheidung zwischen den verschiedenen angebotenen Darreichungsformen nicht immer leicht: Es gibt Kapseln, Cremes, Fluide und Seren. Ein Anti-Falten-Serum ist oftmals Teil einer ganzen Anti-Aging-Serie eines bestimmten Herstellers. Ein Anti-Age-Serum enthält aber darüber hinaus eine besonders hohe Wirkstoffkonzentration.

Dadurch wirkt ein Anti-Falten-Serum besonders intensiv und kann auch in die tieferen Hautschichten vordringen. Dabei darf man allerdings nicht vergessen, das zeigen auch Anti-Falten-Serum-Vergleiche, dass die Beauty-Seren Falten weder wegzaubern noch den Alterungsprozess stoppen können. Dennoch spenden sie besonders beanspruchten Gesichtspartien viel Feuchtigkeit und Pflege, sodass diese rasch erholter und frischer wirken.

Wenn Sie sich für eine wirkungsvolle Anti-Age-Pflege interessieren, können Sie sich hier informieren, worauf Sie beim Kauf eines Anti-Age-Serums achten sollten: Welche Darreichungsformen gibt es, welche Inhaltsstoffe sollten drin sein und wie wende ich es an? Diese und weitere Fragen beantworten wir Ihnen in unserem Anti-Falten-Serum-Vergleich 2024.

1. Unterschiede von Anti-Aging-Creme und Anti-Aging-Serum

antifaltenserum aufnahme haut

Im Vergleich zu einer Creme wird das Anti-Aging-Serum viel schneller von der Haut aufgenommen.

Das Anti-Aging-Serum hat meist eine wässrige oder gelartige Konsistenz und ähnelt einem Konzentrat. Die gegenüber einer Creme leichtere Konsistenz hilft dabei, dass die Wirkstoffe schneller von der Haut aufgenommen werden und dort ihre volle Wirkung entfalten können.

Ein Falten-Serum enthält also in höherer Dosis die Wirkstoffe, die auch in einer Anti-Falten-Creme stecken. Ein Beautyserum soll der Haut einen schnellen, aber nur kurzfristigen Frische-Kick und Anti-Aging-Effekt geben. Ein Anti-Aging-Serum eignet sich deshalb auch als Hautkur. Wenn Ihre Haut trocken, müde oder gereizt ist, dann hilft Ihnen ein Anti-Age-Serum dem entgegen zu wirken.

Allerdings enthält das Serum kaum pflegende Stoffe, weshalb es für sich alleine einer reiferen und anspruchsvolleren Haut nicht gerecht werden kann. Es bedarf zusätzlich einer Pflegecreme. Das ist der größte Unterschied zwischen einem Serum und einer Hautcreme: Die Wirkstoffe in einer Creme sind nicht so hoch konzentriert, wirken dafür aber über einen längeren Zeitraum auf die Haut und pflegen sie gleichzeitig. Idealerweise sollten Sie beide Komponenten in Ihre Pflegeroutine einbauen, damit Sie einen dauerhaften Anti-Aging-Effekt erzielen.

Die Vor- und Nachteile von Anti-Falten-Seren:

  • zieht schnell ein
  • hohe Wirkstoffkonzentration
  • verleiht müder und fahler Haut sofort einen Frischekick
  • begrenzte Wirksamkeit
  • begrenzte Wirkdauer
  • dient nicht als Ersatz für eine Pflegecreme

2. So tragen Sie das Serum richtig auf

antifaltenserum Gesicht waschen

Vor dem Auftrag des Serums sollten Sie Ihr Gesicht gründlich waschen.

Mit dem Serum können Sie Ihr Anti-Aging-Repertoire also richtig aufpeppen. Richtig eingesetzt, also zusätzlich zur täglichen Gesichtspflege, können Sie damit gezielt der Hautalterung entgegenwirken.

Grundsätzlich gilt: Nur, wenn Sie das Serum regelmäßig anwenden, kann es seine volle Wirkung entfalten. Deshalb sollten Sie ein Anti-Falten-Serum mindestens einmal wöchentlich auftragen. Hier erfahren Sie, wie Sie das am besten machen.

Zunächst sollten Sie ihr Gesicht reinigen. Bevor Sie nun die Creme auf Ihr Gesicht auftragen, sollten Sie das Serum auf die betroffenen Stellen (meist Augenfalten oder Stirnfalten) auftragen.

Nach der Reinigung ist die Haut nämlich besonders aufnahmefähig für die Wirkstoffe. Das Auftragen des Serums vor der Creme garantiert, dass das Anti-Age-Serum gezielt einziehen und wirken kann. Geben Sie dazu ein wenig von Ihrem persönlichen Anti-Falten-Serum-Testsieger auf den Finger und tragen Sie dieses dann auf die gewünschten Hautpartien auf. Das Serum zieht schnell ein und anschließend können Sie dann wie gewohnt Ihre Anti-Falten-Creme oder eine andere Tages- oder Nachtpflege verwenden.

Tipp zum Auftragen: Wenn Sie das Serum auf die betroffenen Stellen auftragen, dann hilft es, wenn Sie es zusätzlich einmassieren. Dies erhöht die Wirkung, da die betreffende Gesichtspartie stärker durchblutet wird und die Wirkstoffe noch besser aufgenommen werden. Dazu können Sie mit dem Zeigefinger kleine kreisende Bewegungen machen oder aber Sie können das Anti-Aging-Serum auch „einklopfen“.

3. Hyaluronsäure, Retinol und Co.: Die verschiedenen Anti-Aging-Wirkstoffe

Wie auch in Anti-Falten-Cremes setzen die Hersteller verschiedener Typen und Arten von Anti-Aging-Seren auf unterschiedliche Wirkstoffe. Eine zentrale Rolle in der Anti-Falten-Wirkung eines Serums spielen ebenso Hyaluron und Kollagen. Das sind die beiden körpereigenen Stoffe, die für die Spannkraft und Elastizität unserer Haut verantwortlich sind. Beide Stoffe werden ab dem 25. Lebensjahr reduziert von unserem eigenen Körper hergestellt, weswegen diese Stoffe gerade im Anti-Aging-Bereich von diversen Marken verwendet werden.

Doch es gibt auch noch andere Inhaltsstoffe in einem Serum der Anti Aging Industrie. Hier stellen wir Ihnen die wichtigsten Wirkstoffe vor.

Wirkstoff Beschreibung
Hyaluronsäurehyaluronsaeure
  • Hyaluronsäure ist ein körpereigener Stoff, der vor allem dafür bekannt ist, große Menge an Wasser zu binden.
  • In Anti-Falten-Seren für Frauen wird häufig Hyaluronsäure als Hauptbestandteil eingesetzt. Denn hyaluronhaltige Beauty-Produkte wie Seren oder Hyaluron-Cremes regulieren auf der Hautoberfläche sowie auch in den tieferen Hautschichten den Feuchtigkeitshaushalt.
  • Die Hyaluronsäure hat eine Wirkung auf das Verdampfen körpereigener Feuchtigkeit und verlangsamt diese.
  • Ihr hautglättender Effekt dauert über mehrere Stunden an, weshalb sie zum Beispiel gerne gegen Falten unter den Augen eingesetzt wird.
  • Hyaluronsäure dringt ebenso in die tieferen Hautschichten ein und polstert so die Haut von innen auf.
  • Das Hyaluron bindet so viel Feuchtigkeit, dass sie der umliegenden Haut entzogen werden kann. Wenn die Hyaluronsäure in Form einer Augen-Creme verwendet wird, sollte auch das restliche Gesicht mit einer reichhaltigen Gesichtspflege versorgt werden.
Retinolretinol
  • Hinter Retinol verbirgt sich die reine Form von Vitamin A.
  • Im Körper angelangt baut sich der Wirkstoff zur Vitamin-A-Säure um (Tretinoin) und gilt als besonders wirksam gegen Falten.
  • In einigen Anti-Falten-Serum-Tests – allerdings meist von den Herstellern selbst durchgeführt – wurde die verjüngende Wirkung von Retinol bewiesen.
  • Vitamin A spielt eine wichtige Rolle bei der Zellteilung, so regt Retinol die Kollagenproduktion an und sorgt damit für frische Haut und ein stabiles Bindegewebe im Gesicht.
  • Es fördert also das Zellwachstum, die oberste Hautschicht wird dadurch widerstandsfähiger.
  • Der Teint wirkt gleichmäßiger und glatter, erweiterten Äderchen und Pigmentflecken kann entgegengewirkt werden.
  • Vitamin-A-Säure kann die Haut reizen und lichtempfindlicher machen. Wenn Sie sich ein Anti-Falten-Serum kaufen möchten, in dem Retinol enthalten ist, verwenden Sie dieses besser abends.
Vitamin C und EVitamin c antifaltenserum
  • Die beiden Vitamine interagieren mit den Zellen und schützen sie vor äußeren Angriffen wie Sonnenlicht oder Smog und vor freien Radikalen.
  • Insbesondere Vitamin C ist am Aufbau von Kollagen beteiligt: Pflegeprodukte mit Vitamin C bringen Ihrer Haut somit verloren gegangene Spannkraft zurück.
Q10q10 antifaltenserum
  • Q10 ist ein Coenzym und hat eine vitaminähnliche Substanz, welche Nahrungsenergien in Energie für unsere Zellen umwandeln.
  • Normalerweise ist unser Körper gut mit Q10 versorgt, aber es kann auch zu einem Mangel kommen, der sich häufig in Form von Fältchen zeigt.
  • Ein Anti-Falten-Serum mit Q10 hilft den betroffenen Zellen, sich wieder zu regenerieren. Zudem gilt auch Q10 als Fänger von freien Radikalen. Dieser Stoff besitzt also eine Doppelwirkung.

Da unsere Haut Feuchtigkeit so gut bindet und Wasser wie ein Schwamm aufsaugt, entfalten sich auch die Inhaltsstoffe wie Hyaluronsäure oder auch Vitamin C am besten in einer ölfreien Textur wie sie in einem Serum besteht. So kommen die Wirkstoffe, die besonders tief in die Haut dringen sollen, leichter „vorwärts“. Es gibt allerdings auch ölhaltige Seren, die vor allem zur Verbesserung des Hautbildes verwendet werden. Diese eignen sich vor allem bei beanspruchter, trockener Haut sehr gut.

4. Kaufberatung: Entscheiden Sie sich für die passende Wirkung und Darreichungsform

4.1. Wirkstoffe sind nur in Kombination effektiv

Lichtbedingte Hautalterung

Ein großer Teil der sichtbaren Alterserscheinungen im Gesicht sind auf zu viel UV-Strahlung zurückzuführen. Dadurch vermehren sich freie Radikale in der Haut, die langfristig die Fettmoleküle in den Zellen schädigen. Zudem werden Enzyme angeregt, die den Kollagenabbau fördern – die Haut verliert an Spannkraft. Setzen Sie Ihre Haut also nicht langfristig der UV-Strahlung aus und wählen Sie einen Tagescreme mit Lichtschutzfaktor.

Die oben aufgelisteten Wirkstoffe werden häufig in den Anti-Age-Seren verwendet. Dabei zeigen Anti-Falten-Serum-Tests, dass die Wirkstoffe für sich allein nicht unbedingt effektiv sind. So zeigte die Stiftung Warentest etwa beim Test von Anti-Falten-Cremes, dass die Wirkung nur minimal war, obwohl die Hersteller von Anti-Falten-Produkten, wie zum Beispiel die Celyoung-Antiaging-Creme, versprechen, die Falten aufzufüllen. Nähere Informationen zu dem Anti-Falten-Creme-Test finden Sie hier.

Deshalb bewirbt die Industrie oftmals eine besondere Wirkstoffformel, durch welche die Zeichen der Hautalterung effektiv bekämpft werden können. Dennoch sollte die Liste der Inhaltsstoffe nicht zu lang sein, denn sonst besteht auch die Gefahr, dass der ein oder andere schlechte Stoff mitgeliefert wird. Dazu gehören etwa Parabene oder Silikone sowie Farb- und Konservierungsstoffe. Wenn Sie zu Allergien und Hautunverträglichkeiten neigen, sollten Sie sich beim Kauf eines Anti-Falten-Serums auch für ein parfümfreies entscheiden.

4.2. Darreichungsform von Pipette bis Pumpspender

antifaltenserum Dosierung pipette

Besonders leicht lassen sich die flüssigen Seren mit einer Pipette dosieren wie diverse Anti-Falten Seren in Tests zeigen.

Neben der Liste der Inhaltsstoffe sollten Sie die Applikationsform des Anti-Falten-Serums berücksichtigen. Hierbei haben Sie die Wahl zwischen Ampullen, Pipetten und Pumpspendern. Bei Ampullen und Pumpspendern gestaltet sich die Dosierung etwas schwieriger als mit den Pipetten.

Vor allem bei den Ampullen kann, nachdem man sie aufgebrochen hat, unversehens Flüssigkeit hinauslaufen. Die kleinen Fläschchen mit einer Pipette (z.B. das Anti-Falten-Serum von Dermaviduals) müssen hingegen jedes Mal aufgemacht werden, wodurch Sauerstoff und auch Bakterien eindringen können, die zu ungewünschten Reaktionen in der Flasche führen können.

5. Fragen und Antworten rund um das Anti-Falten-Serum

5.1. Was ist ein Anti-Falten-Serum mit Apfelstammzellen?

Apfelstammzellen werden neuerdings in der Anti-Falten-Industrie als hochmoderner Wirkstoff eingesetzt. Dieser soll als Abwehrstoff dienen und die von Oxidationsstress verursachten Hautschäden hemmen. Zudem sollen Apfelstammzellen auf die Stammzellen der Haut einwirken und sie so bei ihrer Eigenregeneration unterstützen. Getestet wurde die Wirkung der Apfelstammzellen allerdings noch nicht.

5.2. Gibt es ein Anti-Falten-Serum mit Soforteffekt?

Anti-Falten-Seren treten mit dem Versprechen an, sofort zu wirken. Und tatsächlich wirkt das Anti-Aging-Serum aufgrund der hoch konzentrierten Wirkstoffe und der leichten Konsistenz schneller als etwa eine Anti-Falten-Creme. Der Soforteffekt ist also ein Frischekick, der müde Haut belebt und auch Trockenheits- oder Knitterfältchen schnell entspannt.

5.3. Müssen es immer die teuren Marken sein?

Einen objektiven Anti-Falten-Serum-Test sucht man bisher vergebens. Im Internet stoßen Sie auf viele Anti-Aging-Serum-Tests oder auf Anti-Falten-Serum-Vergleiche, meist stehen diese doch im kommerziellen Umfeld. Oder aber der Konzern selbst hat sein Produkt zum besten Anti-Aging-Serum gekürt.

Das heißt, auch günstige Anti-Falten-Seren können mit den teuren Marken (wie etwa das Anti-Falten-Serum von Ringana für etwa 60 Euro) mithalten. Sie können Anti-Falten-Serum sogar selber machen. Wie das genau funktioniert können Sie hier nachlesen.

Hat Ihnen der Anti-Falten-Serum-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (60 Bewertungen, Durchschnitt: 4,72 von 5)
Anti-Falten-Serum Test
Loading...