Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Ampelschirme-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Ampelschirme.

Gibt es etwas Schöneres, als an einem Sommernachmittag auf der Gartenliege ein Nickerchen zu machen oder zu lesen? Lassen Sie sich aber nicht von der Sonne braten. Ein Ampelschirm deckt die ganze Terrasse ab und sorgt für angenehme Kühle.

Behalten Sie aber beim Kauf unbedingt den UV-Schutzfaktor im Auge: Manche Schirme bieten nur einen schwachen Schutz. Im Hochsommer müssen Sie sonst zusätzlich Sonnencreme auftragen – ein Unding. Bei vielen ist der Sonnenschutzfaktor aber 40 oder höher. Immerhin: Praktisch alle Ampelschirme lassen sich leicht mit einer Kurbel öffnen und sind passend zum Sonnenstand verstell- und neigbar.

Ampelschirme-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Ampelschirm-Test bzw. -Vergleich

  • Ein Ampelschirm ist ein Sonnenschirm, der über einen gebogenen Mast verfügt.
  • Dank des Aufbaus bietet der Freiarmschirm ein Plus an Flexibilität und Bewegungsfreiheit.
  • Ampelschirme sind sowohl für kleine als auch für große Flächen als Schattenspender bestens geeignet.

Ampelschirm test

Bevor die warmen Jahreszeiten losgehen, überlegen viele Menschen, wie sie ihre Sitzecke optimal beschatten können. Besonders dann, wenn Sie oft die Sitzecke im Garten, die Terrasse oder den Balkon nutzen, ist ein guter Sonnenschutz sehr wichtig. Um sich und die Gartenmöbel gut vor Sonneneinstrahlung zu schützen, haben Sie verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. In Erwägung könnten Sie eine Markise, eine anderweitige Überdachung oder einen praktischen Sonnenschirm ziehen.

Ein Ampelschirm bietet viele Vorteile im Gegensatz zu einer festen Markise, wie unterschiedliche Ampelschirm-Tests zeigen. Hier erfahren Sie, welche Vorteile ein Ampelschirm mit sich bringt. Ebenfalls geben wir Ihnen in unserem Ampelschirm-Vergleich 2024 einen Überblick über die verschiedenen Größen, Materialien und was Sie noch alles bei der Auswahl und dem Kauf beachten sollten.

1. Definition Ampelschirm: Schattenplatz ohne Hinderniss

Der Ampelschirm gehört zu den Sonnenschirmen und wird auch als Freiarmschirm bezeichnet. Er unterscheidet sich hinsichtlich der Bauart und der Beschattung von den herkömmlichen Sonnenschirmen. Ampelschirme sind mit einem gebogenen Mast versehen. Der Fuß des Ampelschirms steht seitlich, sodass er nicht im Sitzbereich der Sitzecke stehen muss.

Dank des fehlenden Mittelmasts genießen Sie ein Plus an Freiheit und Flexibilität. Obwohl sich der Ampelfuß seitlich befindet, wird der gewünschte Bereich durch den gebogenen Schirm bestens beschattet.

Kennen Sie nur die herkömmlichen Sonnenschirme, werden Sie erstaunt sein, welch große Schattenfläche ein Outdoor-Ampelsonnenschirm erzeugt. Durch Ampelschirm-Tests wurden schon die Vor- und Nachteile der speziellen Gartenschirme ermittelt. Mit folgendem Pro und Contra müssen Sie rechnen:

  • große Schattenfläche dank hoher Schirmbreite
  • kein störender Mast
  • flexibel nutzbar mit unterschiedlichem Neigungswinkel
  • einfache Bedienung
  • stabil und langlebig
  • bei Wind aufgrund hoher Angriffsfläche leicht kippbar
  • kostenintensiver als normale Sonnenschirme
  • Zubehör wie Schutzhülle oder Sonnenschirmständer meist nicht enthalten
  • erhöhter Aufwand beim Wegräumen

2. Ampelschirm-Arten: Für jeden Anspruch die passende Schirm-Kategorie

Ampelsonnenschirme gibt es in vielfältigen Varianten, sodass für jeden Anspruch ein passendes Modell zur Verfügung steht. Die verschiedenen Ausführungen unterscheiden sich hinsichtlich der Mobilität, der Stabilität und des Aufbaus:

Ampelschirm-Arten Erläuterung
Ampelschirm mobil: flexibel und praktischAmpelschirm mobil Im Garten wird oft auf einen mobilen Ampelsonnenschirm gesetzt. Diese Varianten mit dem seitlichen Mast und Standfuß sind die typischen Sonnenschirme. Bei einem solchen Modell sind Standfuß und Mast einer hohen Last ausgesetzt, da sich das komplette Gewicht auf einer Seite befindet.

Gängige Ampelschirm-Ständer sind mit Sand, Kies oder Wasser befüllte Sockel. Ein mobiler Freiarmschirm wird mit dem Untergrund nicht fest verbunden, weshalb er bei Bedarf transportiert und an einem anderen Platz platziert werden kann. Das Schirmdach ist bei dem Modell frei am Rohr aufgehängt. Sie können es nach Belieben ausrichten und der Sitzecke Schatten spenden.

Ampelsonnenschirm mit fester Verankerung: sehr stabilAmpelschirm feste verankerung Neben dem mobilen Ampelschirm gibt es einen Schirm mit fester Verankerung. Ein solcher Schirm ist mit dem mobilen Ampelschirm gleichzusetzen. Bei dieser Variante müssen Sie jedoch die Bodenhülse mit dem Untergrund fest verschrauben. Das hat zur Folge, dass Sie den Sonnenschirm wirklich nur an dem entsprechenden Ort nutzen können.

Dafür ist der Schirm mit fester Verankerung wesentlich stabiler bei Unwetter und Wind. Ein fest verankerter Ampelschirm bietet sich nur dann an, wenn der Schirm wirklich nur an einem bestimmten Ort stehen bleiben soll.

Ampelschirm mit Halterung für Balkon: praktischer Schirm für den BalkonAmpelschirm Balkon Halterung Benötigen Sie einen praktischen und handlichen Ampelschirm für den Balkon, so kommt die Variante mit Geländer-Halterung in die engere Auswahl. Dank der Konstruktion wird der Sonnenschirm am Geländer befestigt, wodurch Sie keinen wertvollen Platz für den Sonnenschirmständer verschwenden.

Allerdings sollten Sie darauf achten, dass der Sonnenschirm nicht zu schwer und groß ausfällt, wenn er so befestigt werden soll. Eine mögliche Alternative wäre ein Sonnensegel für den Balkon.

3. Ampelschirm-Kaufberatung: Diese Punkte sind wichtig

Ein Freiarmschirm ist eine kostenintensivere Investition. Sie sollten sich daher im Vorfeld genau informieren und unseren Ampelschirm-Vergleich zurate ziehen. So können Sie schnell einen Ampelschirm-Testsieger ausfindig machen und einen Überblick über die wichtigsten Funktionen und Features erhalten. Folgende Punkte sind bei dem Kauf des richtigen Sonnenschirm-Typs wichtig:

  • Handhabung
  • Befestigung und Standfuß
  • Größe und Form
  • Farbe und Material

Sie erhalten einen Überblick über die Abmessungen, Formen und weiteren wichtigen Punkte verschiedener Modelle. Aber was genau sollten Sie nun hinsichtlich der genannten Punkte beachten? Hier erklären wir kurz und bündig, auf was genau Sie bei dem Kauf achten sollten.

3.1. Handhabung: Einfach und selbsterklärend

Dank Kurbelmechanismus lässt sich der genaue Winkel einstellen.

Wenn Sie den Ampelschirm öffnen oder schließen, werden die Gelenke des Schirms beansprucht. Ein Ampelschirm soll langlebig sein und sich denkbar einfach bedienen lassen. Sind die Gelenke zu instabil und schwergängig, würde sich das auf die Lebensdauer und die einfache Handhabung negativ auswirken.

Gelenke sollten demzufolge sehr leichtgängig, aber auch stabil sein. Die verschiedenen Modelle sind in der Regel mit einer Kurbel versehen, wodurch sich der Ampelschirm mühelos öffnen und der Neigungswinkel einstellen lässt.

Durch den Knick- und Drehmechanismus richten Sie den Freiarmschirm nach der Sonne aus, ohne den kompletten Schirm bewegen zu müssen.

3.2. Befestigung und Standfuß: Stabiler Stand ein Muss

Optimaler Standfuß

Bei einem Freiarmschirm ist der Standfuß besonders wichtig. Schließlich hat er jede Menge Gewicht zu tragen, das sich auf eine Seite verlagert. Von daher sollten Sie auf einen stabilen Standfuß wie Metallkreuze und befüllbare Standfüße achten.

Ampelschirme stellen einen besonders hohen Anspruch an den Standfuß oder eine alternative Halterung. Die Ampelschirmständer oder die Balkonhalterung müssen ein sehr hohes Gewicht aushalten und daher optimal gestaltet sein. Folgende Eigenschaften sind wichtig:

  • robust
  • standfest
  • ordentlich verarbeitete Schweißnähte

Weder die Beschichtung des Fußes noch des Schirmrohrs dürfen irgendwelche Mängel wie Risse aufweisen. Manchmal ist es besser, etwas mehr Geld auszugeben, um auch wirklich einen ordentlichen Schirmständer für den Ampelschirm zu erhalten.

3.3. Größe und Form: Optimale Abmessung und Form wählen

Ampelschirm größe

Wählen Sie die Größe, die zu dem anvisierten Standort passt.

Vor dem Kauf sollten Sie sich überlegen, welche Größe in Ihren Garten, auf die Terrasse oder den Balkon passt. Es gibt Freiarmschirme in unterschiedlichsten Abmessungen. Kleine Modelle messen gerade einmal 150 cm. Diese Varianten sind eher für den Balkon und kleine Sitzecken geeignet.

Allerdings gibt es auch sehr imposante Varianten, die eine Spannweite von bis zu 500 cm vorweisen. Besonders beliebt sind die Ampelschirm-Durchmesser zwei bis vier Meter.

Auch in der Formfrage gibt es einige Unterschiede. Wählen können Sie zwischen runden, eckigen und quadratischen Varianten. Möchten Sie eine einzelne Fläche beschatten, so bietet sich ein runder Schirm gut an.

Mit den quadratischen und rechteckigen Ampelschirmen könnten Sie unter Umständen eine größere Fläche „überdachen“. Ist der Ampelschirm rechteckig, können mehrere Freiarmschirme zusammengestellt und optimal kombiniert werden.

Tipp: Hinsichtlich der Größe sollten Sie beachten, dass der Schirm nicht zu klein, aber auch nicht überdimensional groß ausfallen sollte. Ganz gängig sind die Modelle mit einer Spannweite von 300 bis 350 cm.

3.4. Farbe und Material: Verschiedene Ausführungen

Möchten Sie einen Ampelschirm kaufen, werden Sie zwischen vielen farblichen Varianten wählen können. Sowohl einfarbige als auch mehrfarbige Modelle werden angeboten, schlichte Farben wie Beige, Weiß und Natur ebenso wie knallige Farben. Möglich sind auch gemusterte Ampelschirme.

Entscheiden Sie sich für helle Stoffe, sollten Sie unbedingt darauf achten, dass sich der Stoff einfach und schnell reinigen lässt. Sie haben einen parkähnlichen Garten und möchten einen farblich ins Bild passenden Ampelsonnenschirm kaufen? In dem Fall bietet sich die Farbe Grün sehr gut an. Der Spannstoff des Sonnenschirms kann aus folgenden Stoffen bestehen:

  • Acryl
  • Baumwolle
  • Polyester
  • Mischgewebe

Hinsichtlich des Stoffes sollten Sie genauer hinschauen, um wirklich einen guten und schützenden Sonnenschirm zu erhalten. Bei den günstigen Modellen ist der Stoff einfach zu dünn gestaltet, sodass er keinen optimalen Schutz vor den UV-Strahlen bietet. Außerdem ist es möglich, dass der Stoff schneller ausbleicht.

Auf eine hohe Stoffklasse sollten Sie Wert legen. Es kostet zwar etwas mehr, doch dafür erhalten Sie einen qualitativ hochwertigen Ampelschirmstoff. Acryl gilt als sehr UV-beständig und ist zudem sehr pflegeleicht. Baumwolle hingegen ist wetterfest, allerdings nicht ganz so pflegeleicht wie Acryl.

Wasserdichte Ampelschirme sind ebenfalls erhältlich. Sie bestehen unter anderem aus verrottungsbeständigem Polyester. Das Gestänge des Sonnenschirms besteht meistens aus Aluminium. Der Sockel wird oft aus Kunststoff gefertigt. Handelt es sich um einen Kreuzfuß, so besteht er aus Metall. Bei einigen Varianten wird auf Holz gesetzt. Ein Sonnenschirm aus Holz bietet den Vorteil, dass er nicht rostet.

4. Zubehör: Wichtige Features nicht vergessen

Ampelschirm zubehör zusatz

Die besten Ampelschirme punkten mit passendem Zubehör.

Bei dem Kauf eines Ampelschirms sollten Sie schauen, ob auch wirklich ein Standfuß enthalten ist. Bei einigen Angeboten muss der Ampelschirmständer separat hinzubestellt werden, was den Preis deutlich ansteigen lässt.

Ebenfalls ein wichtiger Bestandteil ist die Ampelschirm Schutzhülle. Auch diese ist nicht immer im Lieferumfang eines Freiarmschirmes enthalten. Von daher sollten Sie immer auf das Zubehör achten, wenn Sie sich einen Ampelschirm kaufen möchten.

Gerade bei einem günstigen Schirm sollten Sie genau hinschauen. Der beste Ampelschirm verfügt über das entsprechende Equipment, sodass Sie kein separates Zubehör benötigen.

5. Weitere Fragen rund um den Ampelschirm

5.1. Gibt es einen Ampelschirm-Test von Stiftung Warentest?

Schutzhüllen für den Ampelschirm

Eine Schutzhülle hat die Aufgabe, die Materialien des Ampelschirms vor äußeren Einflüssen wie Verschmutzungen und Wetter zu schützen. Nicht immer ist eine Schutzhülle im Lieferumfang enthalten.

Von Stiftung Warentest gibt es noch keinen Ampelschirm-Test, in dem es wirklich nur um diese Modelle geht.

Ein allgemeiner Sonnenschirm-Test wurde jedoch schon durchgeführt, in dem auf alle wichtigen Dinge der herkömmlichen Sonnenschirme eingegangen wird.

5.2. Wo stelle ich den Ampelschirm auf?

Der Ampelschirm kann überall aufgestellt werden. Möchten Sie Schatten über dem Tisch erzeugen, so sollte der Schirm entsprechend platziert, gekippt und ausgerichtet werden. Auf den Fuß des Ampelschirms sollten Sie ebenfalls achten. Wird er zu nah am Tisch platziert, könnte er sich im Weg befinden und stören.

5.3. Wie viel Wind hält ein Ampelschirm aus?

Ampelschirm und Wind? Das passt nur bedingt zusammen! Weht nur ein wenig Wind, so ist das für den Ampelschirm kein Problem. Wird jedoch der Wind stärker, so sollten Sie den Ampelschirm schließen. Das Schirmdach ist geneigt und bietet sowohl bei runden als auch bei eckigen Schirmen eine optimale Angriffsfläche. Zu beachten sind die Angaben des Herstellers.

5.4. Welche Ampelschirmhersteller gibt es?

Es gibt einige Hersteller, die sich auf Ampelschirme spezialisiert haben. Einige bekannte Freiarmschirm-Marken sind Schneider, Jago, Siena Garden, Zangenberg und Glatz.

5.5. Gibt es Ersatzteile für Freiarmschirme?

Es kann natürlich auch einmal passieren, dass Teile des Sonnenschirms kaputtgehen. Möglicherweise hat der Ampelschirmfuß einen Riss bekommen oder die Schutzhülle ist defekt. Auch Ampelschirm Ersatzteile gibt es. Bei dem Kauf der Ersatzteile sollten Sie aufpassen, dass die Teile auch wirklich zur Größe des Schirms passen.

5.6. Mein Modell ist nur wasserabweisend. Wie mache ich den Ampelschirm wasserdicht?

wasserdicht Ampelschirm schirm regen

Das Modell Rhodos von Schneider ist zuverlässig wasserdicht.

Drehbare und kippbare Ampelschirme sind je nach Material wasserdicht, wasserabweisend oder wasserdurchlässig.

Zu den wasserabweisenden Schirmen zählt unter anderem der Ampelschirm Rhodos von Schneider. Falls Sie einen wasserdurchlässigen Sonnenschirm haben, könnten Sie provisorisch eine Folie über dem Stoff anbringen.

Manchmal hilft es auch, Imprägnierungsspray aufzubringen. Es besteht jedoch ebenfalls die Möglichkeit, den Schirm mit undurchlässigen Stoffen bespannen zu lassen. So wird der Ampelschirm wasserdicht.

Hat Ihnen der Ampelschirm-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (25 Bewertungen, Durchschnitt: 4,40 von 5)
Ampelschirm Test
Loading...