Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Abschleppstangen-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Abschleppstangen.

Wenn ein Auto unterwegs liegen bleibt und nicht mehr vor Ort wieder zum Laufen gebracht werden kann, dürfen Sie dieses laut der deutschen Straßenverkehrsordnung abschleppen. Hierzu wird entweder ein Abschleppseil oder eine Abschleppstange genutzt. Abschleppstangen sind aufgrund der höheren Sicherheit gern gesehene Helfer in der Not.

Was es beim Kauf und der Benutzung einer Abschleppstange zu beachten gibt, ist den allermeisten Autobesitzern jedoch gar nicht klar. Denn neben den gesetzlichen Rahmenbedingungen sind gerade die Ausstattung und das Zubehör entscheidend. Sehen Sie in unserer Test-beziehungsweise Vergleichstabelle, worauf Sie beim Kauf einer Abschleppstange achten sollten.

Abschleppstangen-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Abschleppstange-Test bzw. -Vergleich

  • Abschleppstangen bieten einen guten Schutz vor Auffahrunfällen beim Abschleppen.
  • Durch spezielle Stecksysteme lassen sich die Stangen gut verstauen. Wer ein kleines Auto fährt hat daher keinerlei Ausrede mehr, denn sie eignen sich somit für das Mitführen in kleinen Fahzeugen.
  • Rostfreie Materialien sorgen für die größte Zuverlässigkeit und eine zusätzliche Sicherheit. Hingegen sind Modelle mit Kunststoffteilen besonders anfällig für Brüche und Materialschäden.

abschleppstange-test

Abschleppstangen gehören zwar zum weitverbreiteten und üblichen Autozubehör, doch kaum einer weiß über die Qualitätsmerkmale Bescheid, was die Kaufentscheidung erheblich erschwert. Verschiedene Konstruktions-Typen sorgen möglicherweise sogar für Verwirrung. Dabei ist es wichtig, genau zu wissen, wofür ein Produkt ausgelegt ist und wie Sie Ihre Abschleppstange richtig anbringen.

Mit unserer Kaufberatung behalten Sie den Überblick. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie bereits vor dem Kauf achten sollten und mit welchen Tipps Sie im Notfall auf der sicheren Seite sind. Hierzu sollten Sie auch unbedingt unsere Hinweise zu Tests von Schleppstangen lesen.

1. Die Verwendung von unterschiedlichen Typen von Abschleppstangen

Egal, ob Sie eine Abschleppstange für Ihren Traktor oder den handelsüblichen Pkw benötigen, die Anforderungen sind bis auf die unterschiedlichen Gewichtsklassen ähnlich. Schleppstangen müssen einfach zu montieren sein und zuverlässig funktionieren.

Bevor Sie entscheiden können, welche die beste Abschleppstange für Ihr Fahrzeug ist, sollten Sie grundsätzliches über die Montage und Systeme von Abschleppstangen wissen. Für eine Kaufentscheidung ist es außerdem gut, sich über die Bedeutung der vom Hersteller aufgeführten Ausstattung bewusst zu sein.

1.1. Montage einer Abschleppstange: Systeme für die Haken- und Anhängerkupplung

abschleppstange-kaufen

Eine Autopanne kann immer und überall passieren.

Abschleppstangen werden entweder an speziellen Abschleppösen oder an der Anhängerkupplung (auch „AHK“) montiert. Abschleppstangen für die AHK können häufig auch mit Ösen genutzt werden. Dafür sind die Haken-Befestigungen entweder durch einen mechanischen Mechanismus oder durch ein Gewinde in der Größe veränderbar. Um eine Abschleppstange an der Anhängerkupplung zu befestigen, wir diese unterhalb des Kugelkopfes eingehakt. Der Vorteil einer solchen Befestigung ist die höhere Stabilität. Besonders bei schweren Fahrzeugen kann das von Bedeutung sein.

Eine besondere Variante unter den Abschleppstangen für die Anhängerkupplung sind die sogenannten Abschleppstangen mit einer Kugelkopf-Befestigung. Diese werden nicht einfach eingehakt, sondern wie ein normaler Anhänger auf den Kugelkopf der Anhängerkupplung gesetzt. Diese Modelle (Abschleppstangen für 5 t) sind etwas breiter und länger als andere Abschleppstangen für 3,5 t oder weniger und bringen daher entsprechende Vor- und Nachteile mit sich:

  • Geeignet für Fahrzeuge bis 5300 kg
  • Sehr stabil und robust
  • Sichere Montage
  • Recht schwer
  • Rangieren nur bedingt möglich
  • Auch zusammengefahren noch über 120 cm lang

1.2. Konstruktionen von Abschleppstangen im Vergleich: Dämpfungsfedern besonders praktisch

abschleppstange-vergleichssieger

Sie können auch einen Anhänger mit der Stange verbinden.

In der Regel handelt es sich bei Abschleppstangen um Stecksysteme aus zwei oder drei Teilen. Im auseinandergebauten Zustand nehmen diese Stangen nicht viel Platz weg. Gerade, wenn Sie mit Ihrem Auto viel unterwegs sind, ist eine eigene Abschleppstange also einfach zu transportieren und sollte nicht fehlen. Gelagert werden Abschleppstangen am besten in den meist mitgelieferten Taschen und Beuteln. Wichtig ist dabei, dass die Steckverbindungen stabil sind und jedes Mal vor dem Gebrauch geprüft werden.

Die Einzelteile einer Stange sind entweder permanent mit einem kleinen Seilzug verbunden oder werden getrennt zusammengesteckt und dann durch unterschiedliche Systeme verbunden und gesichert. Meistens können die Einzelteile eingerastet oder auch zusätzlich mit Ketten gesichert werden. Gegen Stöße sind die meisten Stangen entweder durch Gummipuffer oder mit einer Stoß- und Zugentlastung geschützt. Am praktischsten sind hier Abschleppstangen mit einer Dämpfungsfeder. Diese ermöglicht ein ruckelfreies Fahren beim Abschleppen. Abschleppstangen für 2,5 Tonner bestehen oft aus drei Teilen, während Stangen für Fahrzeuge mit einem höheren Gewicht nur aus zwei Teilen bestehen.

Achtung: Sollte bei einem liegen gebliebenen Fahrzeug auch die Elektrik ausgefallen sein, so dürfen Sie dieses nicht selbstständig abschleppen. Eine Voraussetzung hierfür ist nämlich die Funktionalität der Warnblinkanlage, die beim Pannenwagen aktiviert sein muss.

2. Ausstattung und Zubehör: Maximale Sicherheit mit Signalfahne und gesicherter Steckverbindung

Auch wenn Abschleppstangen keine wirklich komplexen Gerätschaften sind, so lohnt es sich doch, sich mit den üblichen Merkmalen der Ausstattung und dem Zubehör auseinandergesetzt zu haben, bevor Sie eine Abschleppstange kaufen. Denn gerade weil Sie Schleppstangen nur selten verwenden, sollten sie zuverlässig funktionieren und auf eine maximale Sicherheit ausgelegt sein.

Wer vor dem Kauf weiß, worauf es ankommt, der spart Geld und tätigt keine Fehlkäufe. Die folgende Tabelle enthält die üblichen und wichtigen Merkmale einer Abschleppstange, sortiert nach den Kategorien Funktionalität und Sicherheit. Es lohnt sich, aus eigenem Interesse darauf zu achten, ob ein Produkt die folgende Ausstattung besitzt:

Ausstattung Information
Funktionalität
  • Rostfrei durch Verzinkung
  • Dämpfungsfeder für die Zugentlastung
  • Einstellung der Haken über Gewinde oder Mechanik
  • Zusätzliche Handschuhe für die Montage
  • Tasche oder Beutel zur Lagerung
Sicherheit
  • Zusätzliche Sicherungen der Steckverbindung
  • Signalfahne
  • Zusätzliche Seilverbindung im Inneren der Stange

3. Abschleppstangen-Tests: Auf diese Qualitätsmerkmale müssen Sie achten

Auch wenn das bekannte Testinstitut Stiftung Warentest im Sinne des Verbraucherschutzes viele Produkte aus unserem alltäglichen Leben prüft, gibt es von dieser Seite bisher keinen eigenen Abschleppstangen-Test. Daher kann zwar diesbezüglich kein wahrer Abschleppstangen-Testsieger gekürt werden, doch andere Tests verraten, worauf es bei der Prüfung und dem Vergleich von Abschleppstangen ankommt. Nutzen Sie außerdem Test rund um das Thema Auto, um die besten Produkte zu erhalten.

Egal, ob eine günstige Abschleppstange oder ein Profi-Modell getestet wird, folgende Dinge sollten in einem guten Test von Abschleppstangen nicht fehlen:

  • Stabilität des Materials
  • Rostfreiheit
  • Sicheres System zur Montage der Stange
  • Optische Warnmarkierungen
  • Zubehör zur sicheren Verwahrung und Anbringung

In Schleppstangen-Tests 2024 fallen besonders Schleppstangen, die voll verzinkt oder aus Edelstahl sind, positiv auf. Diese Produkte sind garantiert rostfrei und laufen auch nach einer langen Lagerung nicht Gefahr, zu brechen.

Tipp: Damit im Fall einer echten Panne keine Panik aufkommt, sollten Sie das Anbringen einer Abschleppstange vorher mindestens einmal geübt haben. Dann sind Sie nicht nur mit der Montage der Stange vertraut, sondern wissen auch, wo Sie die entsprechende Abschleppöse an Ihrem Auto finden.

4. Abschleppstangen-Hersteller: Gewichtsklasse entscheidend für den Preis

abschleppstange-guenstig

Abschleppstangen haben verschiedene Mechanismen für die Verbindung.

Abschleppstangen bekommen Sie eigentlich von allen gängigen Fabrikanten von Autozubehör. Aufgrund unterschiedlicher Konstruktionen sind die Modelle einzelner Marken jedoch oft für bestimmte Gewichtsklassen ausgelegt. Preislich liegen alle genannten Produkte zwischen 20 und 60 Euro. Dabei gilt: Je höher die Nutzlast, desto teurer.

Die Abschleppstangen von APA sind meistens für eine Last von 2500 kg ausgelegt. Die Easy-Clap-Variante sticht hier durch einen einfachen und sicheren Klappmechanismus positiv heraus. Für die höhere Gewichtsklasse von 3200 kg sind die Abschleppstangen des Herstellers Hans Hermann weit verbreitet. Ein einfaches aber robustes Modell ist die „Abschleppstange 42 800“. Andere Abschleppstangen von Hans Hermann kommen mit speziellen Sicherheitssystemen und einer praktischen Transporttasche.

5. Häufige Fragen zum Thema Abschleppstange

5.1. Was ist besser geeignet, Abschleppstange oder Abschleppseil?

Auch wenn grundsätzlich beide Methoden erlaubt sind, raten Autoclubs und Experten für die Verkehrssicherheit meistens zu einer Abschleppstange. Die Befestigung und Handhabung eines Seils sind für ungeübte Personen nämlich mit diversen Risiken verbunden. Eine Stange sichert einen gleichbleibenden Abstand und bremst das geschleppte Auto mit, während dies bei einem Seil nicht der Fall ist. Eine Abschleppstange minimiert so die Gefahr eines Auffahrunfalls beim Abschleppen.

5.2. Wie schnell darf ich mit einer Abschleppstange fahren?

Für das Abschleppen eines Autos gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Gerade von Experten und auch der Polizei wird jedoch zu einer noch geringeren Geschwindigkeit von höchstens 40 km/h geraten. Gerade ungeübte Fahrer sollten lieber etwas weniger Gas geben.

5.3. Was muss ich beim Gebrauch einer Abschleppstange beachten?

Wofür lassen sich Abschleppstangen nutzen?

Den Meisten ist die Abschleppstange nur in Kombination mit zwei 2,5-t-Pkws ein Begriff. Das Abschleppen mit der Stange wird jedoch auch bei vielen anderen Fahrzeugen genutzt. Abschleppstangen für Transporter oder Lkws unterscheiden sich dabei lediglich durch den Durchmesser und das Kupplungssystem von normalen Pkw-Abschleppstangen. Doch auch nicht motorisierte Fahrzeuge wie Fahrräder können mit speziellen Abschleppstangen ausgestattet werden. Eine Fahrrad-Abschleppstange wird beim abschleppenden Fahrrad meistens unterhalb des Sattels montiert. Sehr oft werden diese Stangen jedoch auch als Tandemstangen verkauft, da sich zwei Fahrräder so einfach verbinden und als Tandem nutzen lassen.

Für die Benutzung einer Abschleppstange sollten Sie sowohl über die Montage der Schleppstange als auch über die gesetzlichen Regelungen beim Abschleppen von Fahrzeugen informiert sein. Sowohl Seile als auch Stangen werden bei älteren Autos mit den Haken an hierfür vorgesehene Ösen montiert. Bei neueren Modellen liegt diese Öse nicht sichtbar hinter einem Deckel beim Stoßfänger. Eine weitere Möglichkeit, die manche Stangen bieten, ist die Befestigung an der Anhängerkupplung. Die Person, die das abgeschleppte Auto lenkt, muss zwar keinen Führerschein haben, aber sollte mit der Funktionsweise eines Autos vertraut sein. Außerdem ist ein Mindestalter von 15 Jahren gesetzlich vorgeschrieben.

Beim Pannenwagen darf das Lenkradschloss nicht einrasten und Richtungsänderungen müssen mit Handzeichen angezeigt werden. Dies ist immer nötig, da der Warnblinker des kaputten Wagens durchgehend angeschaltet sein muss. Das Abschleppen eines Pkws ohne ein Kennzeichen ist durch gesetzliche Vorgaben aus mehreren Gründen untersagt. Grundsätzlich darf nur in einem Notfall abgeschleppt werden. Fahrzeuge ohne ein Kennzeichen dürfen außerdem nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.

5.4. Wie lang sind Abschleppstangen?

Laut der Straßenverkehrsordnung dürfen Mittel zum Abschleppen die Gesamtlänge von 5 Metern nicht überschreiten. Für Stangen ist diese Länge jedoch äußerst unpraktisch, weshalb diese in den seltensten Fällen länger als 1,8 m sind. Bei längeren Abschleppstangen wären die Pkws deutlich schwerer zu lenken und auch die Gefahr, dass eine Stange abknicken könnte, wäre größer.

5.5. Wie weit darf ich mit einer Abschleppstange fahren?

Hier gilt es, den kürzesten Weg zu einer Werkstatt zu finden. Ein unnötiges Herumfahren eines Pannen-Fahrzeugs gilt es auf jeden Fall zu vermeiden. Außerdem lassen sich Pkws mit bestimmten Getriebe-Arten nur begrenzt schleppen. Mit Automatikwagen geht dies beispielsweise nur wenige Kilometer. Danach entwickelt sich durch das Getriebe zu viel Wärme.

Elektroautos sind sogar noch anfälliger, da häufig über eine der Achsen des Fahrzeugs Energie erzeugt und in den Akku geladen wird. Weil beim Abschleppen nur geladen und nicht verbraucht wird, kann es durch die Überhitzung des Akkus sogar zu Bränden kommen.

Hat Ihnen der Abschleppstange-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (55 Bewertungen, Durchschnitt: 4,80 von 5)
Abschleppstange Test
Loading...