Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Ablufttrockner-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Ablufttrockner.

Wer seine Wäsche zukünftig unabhängig vom Wetter schonend trocknen will, für den ist vielleicht ein Ablufttrockner die richtige Wahl. Aber Vorsicht: Ablufttrockner nutzen die Raumluft, was bei ungünstigen Voraussetzungen zu Problemen mit Feuchtigkeit und Schimmel führen kann.

Wir haben die Erkenntnisse aus verschiedenen Ablufttrockner-Tests zusammengestellt, damit Sie deren Eigenschaften kennenlernen und ein Modell passend zu Ihrem Haushalt wählen können. Erfahren Sie mehr über mögliche Aufstell-Varianten sowie die detaillierten Programme, mit denen Ihre Wäsche im Handumdrehen trocken ist.

Ablufttrockner-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Ablufttrockner-Test bzw. -Vergleich

  • Wenn Sie keinen Balkon, keinen Garten oder keinen Trockenkeller besitzen, dann kann das Trocknen der Wäsche je nach Jahreszeit zu einer echten Herausforderung werden. Zum Glück gibt es elektrische Wäschetrockner, die auf Knopfdruck für weiche, wohlriechende und trockene Wäsche sorgen.
  • Trockner gelten im Allgemeinen als Energiefresser. Finden Sie durch unseren Vergleich heraus, was es mit den unterschiedlichen Energieeffizienzklassen auf sich hat und worauf Sie beim Kauf achten sollten.
  • Wir stellen Ihnen neben dem Ablufttrockner auch andere Wäschetrockner vor, damit Sie die richtige Entscheidung zu den jeweiligen Gegebenheiten in Ihrem Umfeld treffen können. Dabei spielen auch die verschiedenen Programme und Funktionen der Ablufttrockner eine wichtige Rolle.

ablufttrockner im test

 

Wer seine Wäsche mangels anderer Trockenmöglichkeiten innerhalb einer Wohnung trocknen muss, dem können Ablufttrockner gute Dienste leisten, wenn für eine entsprechende Belüftung und Beheizung des Raumes Sorge getragen wird.

Nutzen Sie unseren Ablufttrockner-Vergleich 2024, um die Geräte mit ihren Unterschieden zu herkömmlichen Trocknern kennenzulernen. Wir informieren Sie über die Besonderheiten, Funktionen,  Fassungsvermögen und rund um das Thema Abluftschlauch.

1. Der Ablufttrockner: seine Funktionen und Einsatzgebiete für trockene Wäsche

abluftwaeschetrockner-ansicht

Mit einem Ablufttrockner bekommen Sie auch an Regentagen Ihre Wäsche trocken.

Wenn auch Sie kein Haus mit Garten besitzen oder in einer Wohnung ohne eine extra Waschküche oder ohne einen Balkon wohnen, dann kennen Sie das Problem: wo und wie trocknet man Wäsche am besten in einer Wohnung?

Ablufttrockner eignen sich besonders dann, wenn Sie keinen Wärmepumpentrockner oder statt eines Ablufttrockners einen Kondenstrockner aufstellen können.

Worin die Unterschiede liegen, behandeln wir unter Punkt 4 des Ratgebers.

Ein Ablufttrockner funktioniert generell so, dass Sie im ersten Schritt die Wäsche nass aus der Waschmaschine herausnehmen und in die Trommel des Trockners füllen.

Diese Art des Trockners nutzt die vorhandene Raumluft zur Trocknung der Wäsche.

Die Elektronik im Inneren erzeugt Wärme, wodurch die Restfeuchtigkeit aus der Wäsche entweicht.

Diese warme, feuchte Luft gibt das Gerät über den Ablufttrockner-Schlauch nach außen hin ab.

Im Gegensatz zu einer Waschmaschine benötigen die Geräte in Ablufttrockner-Tests lediglich einen Stromanschluss, damit Sie die jeweiligen Ablufttrockner-Funktionen wählen und das Gerät die Wäsche trocknen kann.

Es werden generell zwei Gruppen von Ablufttrocknern angeboten, die sich hinsichtlich der Füllöffnung unterscheiden.

Bei sogenannten Topladern füllen Sie die Wäsche von oben, bei herkömmlichen Geräten durch ein Bullauge an der Front ein, weshalb sie auch als Frontlader bezeichnet werden.

Eigenschaft Ablufttrockner Frontlader Ablufttrockner Toplader
max. Füllmenge 7 kg 5 kg
Stromverbrauch 400 – 515 kWh 400 – 515 kWh
Platzbedarf meist 60 cm Breite meist 45 cm Breite

Ein Toplader ist immer dann eine sinnvolle Alternative, wenn Sie nur sehr wenig Platz zur Verfügung haben, wo der Trockner aufgestellt werden kann. Hinsichtlich der Programmvielfalt ähneln sich die Geräte vollständig.

2. Kaufberatung: Wann die Anschaffung eines Ablufttrockners sinnvoll ist

Achten Sie immer auf die Energieeffizienz

Für sämtliche Elektrogeräte gibt es mittlerweile eine einheitliche Skala, die eine Wertung hinsichtlich der effizienten Nutzung der zugeführten erlaubt. Die besten Geräte erreichen die Klasse A +++, die schlechtesten werden unter dem Buchstaben G ausgewiesen. Wählen Sie bei gleichen Maßen und Funktionen unbedingt die Modelle mit der höheren Bewertung, weil diese Ihren Geldbeutel schonen und gleichzeitig die Umwelt weniger stark belasten.

Tatsächlich handelt es sich bei einem Ablufttrockner, egal in welcher Preisklasse, immer um eine Notlösung.

Der technische Fortschritt rund um den Trockner macht die Frage „Ablufttrockner oder Wärmepumpentrockner“ beinahe überflüssig, denn ein Wärmepumpentrockner ist dem Abluftgerät immer überlegen.

Die Anschaffungskosten für einen Ablufttrockner am Fenster sind tatsächlich sehr gering, weshalb viele Menschen sich überhaupt noch für die Geräte interessieren.

Sie sparen zwar bei der Anschaffung leicht bis zu 300 Euro ein, aber der Ablufttrockner-Stromverbrauch frisst diese Ersparnis schnell wieder auf.

Der Ablufttrockner-Anschluss an der Steckdose bedeutet über das Jahr hinweg schnell mehr als 100 Euro Kosten. Das hängt mit der schlechten Energieeffizienzklasse der getesteten Geräte zusammen, die meistens nicht über die Klasse B hinauskommen.

Einen Ablufttrockner mit A +++, also der Spitze der Energieeffizienz, werden Sie also vergeblich auf dem Markt suchen.

Leider sind Ablufttrockner mit hohem Stromverbrauch nicht nur wenig effizient, sondern auch für die Substanz der Wohnung nicht unbedingt vorteilhaft.

Da die Geräte mit der Umgebungsluft arbeiten, sollten Sie den Ablufttrockner am Fenster aufstellen. Dort können Sie den Ablufttrockner-Schlauch durchs Fenster führen, damit die feuchte Luft nach außen leiten.

Achtung: Vergessen Sie nie, den Ablufttrockner-Schlauch durchs Fenster nach außen zu führen. Lassen Sie den Ablufttrockner-Schlauch während des Trocknungsvorgangs einfach auf dem Boden liegen, wird die ganze, feuchte Luft in den Wohnraum geleitet. Das kann schnell zu Schimmelbildung führen und die Substanz von Möbeln, Wänden und Ihrer Gesundheit angreifen.

Weiterhin weisen Abluftwäschetrockner-Tests immer wieder darauf hin, dass die Geräte zum Trocknen Luft aus dem jeweiligen Raum ansaugen, was im Zweifel zu einem Unterdruck führt.

Daher müssen Sie sich mit einem Trockner dieser Art darauf einstellen, dass bei jeder Benutzung ein Fenster geöffnet sein muss. Das verursacht gerade während der Heizperiode zusätzliche Kosten, da die erwärmte Raumluft ebenfalls aus dem Fenster entweicht.

Wir empfehlen die Anschaffung eines Ablufttrockners, gebraucht oder neuwertig, nur denjenigen, die ihn selten nutzen und unter Umständen nicht auf ihn angewiesen sind.

Ein Single-Haushalt mit Balkon oder Waschküche in einem Mehrparteienhaus kann die Geräte sicher gelegentlich nutzen, wenn bestimmte Wäschestücke einmal schnell trocknen sollen oder nach einem Urlaub größere Wäschemengen anfallen.

Als dauerhafte Lösung sollten Sie statt des Ablufttrockners Kondenstrockner oder Wärmepumpentrockner wählen.

Durch das Ansaugen der Raumluft kann es gerade in Räumen mit offener Flamme wie bei einer Heizungstherme erhebliche Schwierigkeiten geben. Fragen Sie im Vorfeld einen Heizungsfachmann oder den Schornsteinfeger, ob Ihr gewünschter Aufstellort auch tatsächlich für einen Ablufttrockner geeignet ist.

3. Die variantenreichen Programme der besten Ablufttrockner

ablufttrockner-waschmaschine

Neben zahlreichen Trocknungsgeräten gibt es im Handel auch Kombigeräte aus Trockner und Waschmaschine.

Wenn Sie sich für die Anschaffung eines Ablufttrockners unter den genannten Bedingungen tatsächlich entscheiden, sollten Sie unbedingt ein Modell mit den passenden Eigenschaften wählen.

Achten Sie wie erwähnt auf den Stromverbrauch pro Jahr (kWh) und wählen Ablufttrockner mit Maßen (cm), die zum jeweiligen Aufstellort passen.

Auch bei einem gebrauchten Ablufttrockner sollten Sie unbedingt darauf achten, dass die Geräte ein möglichst großes Fassungsvermögen besitzen.

Ist das Fassungsvermögen zu gering, wird der Einsatz des Geräts noch ineffizienter.

Die Hersteller geben unter dem Begriff Füllmenge an, welches Gewicht (kg) die Trommel aufnehmen kann.

Weitere zusätzliche Funktionen des Ablufttrockners sind folgende:

  • Trockenzeit (min)
  • Lautstärke (dB)
  • Restlaufanzeige
  • Zeitvorwahl
  • Knitterschutz

Je mehr dieser Eigenschaften Ihr Ablufttrockner besitzt, desto bequemer können Sie ihn in Ihrem Alltag nutzen.

4. Ablufttrockner-Test: auch ohne Wärmepumpe zu trockener Wäsche

ablufttrockner-pflegehinweis

Beachten Sie auch die Pflegehinweise Ihrer Kleidung, ob diese für einen Trockner geeignet ist.

Wie angekündigt, stellen wir Ihnen an dieser Stelle kurz die beiden anderen Trockner-Arten vor, mit denen Sie auch ohne Wäscheleine und Balkon die gewaschene Wäsche trocknen können.

4.1. Der Kondenstrockner

Ein Kondenstrockner besitzt im Gegensatz zum Ablufttrockner eine Kondensbox.

Dieser Trockner gibt die warme, feuchte Luft nicht über einen Schlauch an die Umgebung ab, sondern speichert sie in der dafür vorgesehenen Kondensbox,

Aus dem geschlossenen Kreislauf entweicht also keine Feuchtigkeit, die den Wänden und den Möbeln auf Dauer schaden kann.

Die Kondensbox muss allerdings regelmäßig geleert werden, was Sie sich bei einem Ablufttrockner durch den Schlauch aus dem Fenster natürlich sparen.

Es gibt auch Kondenstrockner, die an das Abwassersystem angeschlossen werden können und die Restfeuchtigkeit direkt dorthin ableiten.

Diese Geräte sind allerdings teurer und lassen sich auch nicht einfach überall dort aufstellen, wo sich eine Steckdose befindet, da sie einen Abwasseranschluss benötigen.

Prüfen Sie daher im Vorfeld, ob die zum Ablufttrockner umrüsten auf Kondenstrockner benötigten Anschlüsse vorhanden sind. Das Umrüsten vom Ablufttrockner auf Kondenstrockner ist sonst nur in der Variante mit Kondensbox möglich.

4.2. Der Wärmepumpentrockner

Hierbei handelt es sich um eine Weiterentwicklung des Kondenstrockners, bei dem der Kondensator durch einen Energietauscher erweitert wurde.

Dieser Energietauscher sorgt dafür, dass der warmen Abluft Energie entzogen wird, die zur Erwärmung der kalten Zuluft nochmals genutzt wird.

Um sich die Technik des Wärmepumpentrockners besser vorstellen zu können, denken Sie an zwei dünne Schläuche, die eng aneinander liegen. In einem fließt kaltes, im anderen fließt heißes Wasser.

Beide Flüssigkeiten fließen im Gegenstrom aneinander vorbei, was in einem Schlauch eine Erwärmung und im anderen eine Abkühlung zur Folge hat.

Die besonders energieeffizienten Geräte sind der neuste Stand der Technik im Bereich Wäschetrockner.

Die Vor- und Nachteile des Ablufttrockners im Vergleich zu den beiden anderen Varianten stellen sich also folgendermaßen dar:

  • sehr viel günstiger in der Anschaffung
  • für gelegentliches Trocknen gut geeignet
  • einfach anzuschließen und aufzustellen
  • immer geöffnete Fenster (zum Vermeiden von Schimmel)
  • Verlust der Heizungswärme durch geöffnete Fenster
  • geringe Energieeffizienz
  • kann Unterdruck erzeugen und zu Schimmelbildung führen

5. Den Ablufttrockner pflegen und Energie sparen

ablufttrockner-fassungsvermögen

Befüllen Sie die Trommel immer nur zur Hälfte, damit das Gerät während des Betriebs Ihre Wäsche noch ausreichend belüften kann.

Die Pflege eines Ablufttrockners gestaltet sich recht unkompliziert. Sie sollten regelmäßig das Flusensieb reinigen.

Markengeräte namhafter Hersteller zeigen teilweise auf dem Display an, wann wieder eine Reinigung stattfinden sollte.

Bei günstigen Ablufttrocknern werden Sie nicht darauf hingewiesen, sodass Sie selbst regelmäßig an die Reinigung denken müssen.

Ist das Flusensieb stets frei von Verunreinigungen, verbraucht der Ablufttrockner weniger Energie und kann innerhalb kurzer Laufzeiten gute Ergebnisse liefern.

Spezielles Ablufttrockner-Zubehör gibt es nicht, lediglich der sowieso vorhandene Abluftschlauch würde zu dem Bereich Zubehör von Ablufttrocknern zählen.

Sollten Sie keine große Lust auf Bügelwäsche haben, nutzen Sie die Ablufttrockner-Funktion „Schranktrocken“.

Haben Sie aber Hemden in den Trockner gegeben, wählen Sie die Funktion „Bügelfeucht“, damit die lästige Arbeit des Wäschebügelns auch mit Leichtigkeit gelingt und Sie Knitterfalten vermeiden.

6. Welche Marke hat die Stiftung Warentest zum Ablufttrockner-Testsieger gekürt?

Die Stiftung Warentest hat einen sehr aktuellen Test zum Thema Wäschetrockner veröffentlicht, in dem ganze 90 Trockner unter die Lupe genommen wurden.

Allerdings wird der Ablufttrockner mit seiner veralteten Technologie dort nicht aufgeführt, sondern lediglich Kondensationstrockner mit und ohne Wärmepumpe.

Falls Sie sich für die Anschaffung dieser effizienteren Geräte interessieren, lesen Sie auf der Stiftung Warentest Internetseite die Testergebnisse.

» Mehr Informationen

7. Ablufttrockner von bekannten Herstellern kaufen

Wenn Sie einen Ablufttrockner kaufen wollen, werden Sie durchaus bekannte Markennamen bei den Anbietern finden.

Miele, Siemens, Bosch, AEG, Bauknecht und Privileg sind Ihnen sicher als Hersteller moderner Haushaltsgeräte bekannt. Etwas weniger bekannt, aber dennoch im Markt sehr erfolgreich, sind auch die Hersteller Gorenje und Indesit.

Kaufen Sie bei einer bekannten Marke statt bei einem unbekannten Label, genießen Sie die Vorzüge einer Hotline, guter Informationen auf den Homepages und langfristig verfügbare Ersatzteile.

8. Wichtige Fragen und Antworten zum Thema Ablufttrockner

ablufttrockner-reinigung

Vergessen Sie am Ende nicht, das Flusensieb zu reinigen, um auch beim nächsten Mal ein gutes Ergebnis zu gewährleisten.

8.1. Was ist besser: Ablufttrockner oder Wärmepumpentrockner?

Beide Trockner-Varianten sind sehr gut geeignet, um langfristig Ihre nasse Wäsche zuverlässig zu trocknen.

Allerdings sind Ablufttrockner deutlich ineffizienter, was den Energieverbrauch betrifft.

Sie sind zwar in der Anschaffung sehr günstig, belasten Ihre Haushaltskasse dafür auf Dauer sehr viel stärker.

Wenn Sie die Möglichkeit haben, nutzen Sie einen modernen Wärmepumpentrockner mit einer möglichst hohen Energieeffizienzklasse.

8.2. Kann man einen Ablufttrockner überall aufstellen?

Wenn Sie keine Folgeschäden durch Feuchtigkeit erzeugen wollen, sollten Sie Ablufttrockner nur in Räumen aufstellen, wo Sie den Abluftschlauch durch ein Fenster nach Außen führen können.

Weiterhin sollten Sie die Geräte niemals in Räumen aufstellen, in denen sich eine Feuerstätte wie beispielsweise eine Gasheizung befindet.

Hat Ihnen der Ablufttrockner-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (25 Bewertungen, Durchschnitt: 4,52 von 5)
Ablufttrockner Test
Loading...