Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

75-Zoll-Fernsehgeräte-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten 75-Zoll-Fernsehgeräte.

Machen Sie Ihr Heimkino mit einem 75-Zoll-Fernseher zu einem atemberaubenden Erlebnis. Die Monitore im gigantischen Format eignen sich allerdings nicht für jedes Wohnzimmer, denn sie sind mit einer Diagonalen von 1,90 m echte Riesen im TV-Bereich.

Wir haben diverse 75-Zoll-Fernseher-Tests für unseren Vergleich ausgewertet. Finden Sie heraus, was es mit UHD und 3D auf sich hat, während wir Ihnen praktische Zusatzfunktionen wie Internetzugang und Anschlüsse für das entsprechende Soundsystem erläutern.

75-Zoll-Fernsehgeräte-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem 75-Zoll-Fernseher-Test bzw. -Vergleich

  • Bevor Sie sich in Gedanken schon den nächsten Hollywood-Blockbuster auf Ihrem 75-Zoll-TV-Gerät anschauen, sollten Sie sich über dessen Maße und Gewicht (kg) bewusst werden. Mit einer Bilddiagonalen von 190 Zentimetern und einem Gewicht von rund 50 kg wollen die Hochleistungsfernseher erst einmal transportiert und aufgestellt werden.
  • Die großen TV-Geräte sind auch für die gewerbliche Nutzung eine echte Alternative. Präsentieren Sie im breiten Format Ihre Angebote oder unterhalten Sie Ihre wartenden Gäste mit einer spannenden Sportveranstaltung.
  • Bei Gaming-Fans gehen Träume in Erfüllung, wenn sie in sehr guter Auflösung ihre Spiele auf einem 75-Zoll-Fernseher genießen können. Doch um eine Konsole zu verbinden, sollten die Modelle über die richtigen Anschlüsse verfügen.

75-zoll-fernseher-test

Erfahren Sie in unserem 75-Zoll-Fernseher-Vergleich 2024, was die Hochleistungsgeräte mit so einem grandiosen Format leisten können. Finden Sie parallel dazu heraus, unter welchen Umständen Sie sich lieber für ein Gerät mit einem etwas kleineren Format entscheiden sollten.

Mit unterschiedlichen Technologien genießen Sie eine tolle Auflösung, wobei Sie auch auf die Energieeffizienzklasse einen Blick werfen sollten. Lernen Sie die Besonderheiten der Geräte kennen und darüber hinaus, welchen Sitzabstand zum 75-Zoll-Fernseher Sie idealerweise einhalten sollten.

1. Was einen 75-Zoll-Fernseher auszeichnet

75-zoll-plasma-tv

Der aktuelle Trend geht zum Smart-TV, bei dem sich Fernsehen mit anderen Inhalten aus der Medienwelt verbindet.

Die Geräte in unserem Vergleich sind so gestaltet, dass Sie das Fernsehbild in UHD oder auch Ultra HD wiedergeben.

HD steht generell für „High Definition“ und verfügt über eine Bildauflösung von mindestens 960 x 720 Pixel. Die nächste Stufe wäre Full HD, wo Auflösungen von 1.920 x 1.080 Pixel möglich sind, also das Bild noch einmal klarer und schärfer wird.

Bei UHD, Ultra HD oder einem 75-Zoll-Fernseher 4k wird die Auflösung erneut drastisch gesteigert. Beim gängigen Bildformat 16:9 werden die Bilder in 3.840 x 2.160 einzelnen Bildpunkten dargestellt. UHD liefert also eine doppelt so gute Auflösung wie Full HD.

Sämtliche Geräte sind sehr modern, sodass sie allesamt schon als Smart-TV bezeichnet werden dürfen.

Smart werden die Bildschirme dadurch, dass sie beispielsweise über das WLAN-Netzwerk auch zum Surfen im Internet geeignet sind. Mit einem Smart-TV können Sie die Inhalte von Laptops und Tablets mit spielender Leichtigkeit ebenfalls auf dem großen TV-Gerät darstellen.

Einen 75-Zoll-Fernseher mit 3D-Technologie ist zwar noch nicht überall Standard, aber manche Modelle können mittlerweile auch diesen besonderen Film- und Gaming-Genuss in den eigenen vier Wänden ermöglichen.

2. Kaufberatung: Für wen sich die Anschaffung eines 75-Zoll-Fernsehers lohnt

Damit ein derart großes TV-Gerät überhaupt seine volle Wirkung entfalten kann, hat sich in vielen 75-Zoll-Fernseher-Tests gezeigt, dass der Abstand des Betrachters zum Gerät eine große Rolle spielt.

Im Durchschnitt müssen Sie diesbezüglich in Ihrer Schrankwand oder auch hinsichtlich einer 75-Zoll-Fernseher-Wandhalterung rund 170 cm Breite einplanen. In Bezug auf die Höhe können Sie ungefähr von 110 cm Platzbedarf ausgehen, wobei Sie die detaillierten Maße des Gerätes immer der jeweiligen Produktbeschreibung entnehmen können.

Die verschiedenen Standfüße sorgen bei der 75-Zoll-Fernseher-Breite von mehr als einem Meter dafür, dass Sie auch eine bestimmte Aufstelltiefe einkalkulieren sollten. Das spielt bei 75-Zoll-Fernseher mit Deckenhalterung jedoch eher eine untergeordnete Rolle, weil hier meistens sehr flache Varianten miteinander kombiniert werden.

Achtung: Bei einem sogenannten Curved-TV müssen Sie neben dem reinen Format auch prüfen, ob Sie von der Couch aus tatsächlich noch eine gute Sicht auf die gesamte Bildfläche haben.

Neben der wichtigen 75-Zoll-Fernseher-Diagonalen des Bildschirms stehen Ihnen noch weitere Kriterien zur Auswahl zur Verfügung. Diese beziehen sich auf die zu Grunde liegende verwendete Technologie:

  • 75-Zoll-Fernseher QLED
  • 75-Zoll-Fernseher OLED
  • 75-Zoll-Fernseher 3D-fähig
  • 75-Zoll-Fernseher Curved

Die einzelnen Details der hier genannten Technologien sowie weitere Ausstattungsmerkmale erläutern wir Ihnen im nächsten Absatz.

3. Der beste 75-Zoll-Fernseher nutzt moderne Technologien

75-zoll-fernseher-hoechste-aufloesung

75-Zoll-Fernseher 4k bieten eine extrem hohe Auflösung und Bildqualität.

Widmen wir uns im nächsten Schritt den verwendeten Bilddarstellungsvarianten, bei denen es eine große Bandbreite unterschiedlicher Möglichkeiten gibt.

3.1. 75-Zoll-Fernseher Curved

Diese TV-Geräte erhalten den Zusatz „curved“ aufgrund ihrer geschwungenen Form. Statt flach als 75-Zoll-Fernseher mit einer Wandhalterung oder auf Füßen stehend, sind diese Geräte mit einem gebogenen Bildschirm gestaltet.

Sie lassen sich aber dennoch problemlos an der Wand montieren oder werden mit einem eigenen Standfuß geliefert.

Das Fernsehbild soll durch seine abgerundeten Seiten auf den Zuschauer natürlicher wirken und ihn noch stärker in das Bildgeschehen hineinziehen beziehungsweise integrieren. Die gekrümmte Oberfläche soll dabei Verzerrungen an den Seiten minimieren, was ansonsten beim Genuss eines Videos auf der großen Bildfläche starke Auswirkungen auf die Qualität der Darstellung hat.

Die gebogenen Varianten besitzen folgende Vorzüge und Nachteile gegenüber einem herkömmlichen Flatscreen:

  • größere Bildtiefe
  • keine Verzerrungen an den Seiten
  • insgesamt attraktives Design
  • generell hoher Platzbedarf
  • teilweise eingeschränkte Sicht auf den Bildschirm (je nach Sitzplatz)
  • hohe Anschaffungskosten

3.2. 75-Zoll-Fernseher OLED

Hinter der Abkürzung OLED verbergen sich die Begriffe „organic light emitting diode“, was bedeutet, dass es sich dabei also um Dioden handelt, die organisches Licht emittieren.

Strom bringt eine sogenannte Dünnschicht zum Leuchten, sodass sie im Gegensatz zu anderen Displays nicht von hinten angeleuchtet werden. Das OLED-Display leuchtet also selbst, wobei der Aufbau herkömmlichen LEDs ähnelt. Das Material ist allerdings biegsam, weshalb diese Monitore auch als elektronisches Papier bezeichnet werden.

Kenner der Szene mutmaßen, dass OLED im TV-Bereich LCDs und 75-Zoll-Plasma-TVs allerdings nicht so schnell verdrängen werden.

3.3. 75-Zoll-Fernseher QLED

75-zoll-fernseher-gekruemmt

75-Zoll-Fernseher curved bieten aufgrund ihrer Krümmung ein besonders starkes Eintauchen in das TV-Erlebnis.

Prinzipiell handelt es sich Fernsehern mit QLED um LCD-Fernseher. Flüssige Kristalle und Farbfilter sorgen für das Bild, aber selbstständig leuchten kann QLED nicht.

Eine Beleuchtung hinter dem Display sorgt dafür, dass bewegte Bilder und strahlende Farben auf dem Monitor zu sehen sind.

Quantum Dots mit Nano-Partikeln absorbieren dabei Energie und geraten so in Schwingung.

Diese neue Technik bietet viele Vorzüge und steht OLED in nichts nach, zumal die Produktionskosten auch wesentlich geringer sind als bei OLED.

3.4. 75-Zoll-Fernseher 4k

Hinter der Bezeichnung 4k verbirgt sich einerseits die UHD-Technologie und andererseits jede Auflösung, die über 4.000 Bildpunkte hinaus geht. Die Auflösung ist noch etwas höher als bei UHD und beginnt bei Varianten von 4.00 x 2.000 Pixeln.

Die Begriffe UHD und 4k werden teilweise miteinander vermengt, wobei Sie als Verbraucher jedoch, wenn überhaupt, nur einen marginalen Unterschied entdecken werden. Hochaufgelöste Displays sorgen für Schärfe im Detail und ein angenehmes Sichterlebnis für Ihre Augen.

Wollen Sie also einen 75-Zoll-Fernseher kaufen, dann sollten Sie neben der jeweiligen Technologie der Displays außerdem auf die vorhandenen Anschlüsse achten.

In 75-Zoll-Fernseher-Tests hat sich gezeigt, dass die meisten Geräte über USB-Anschlüsse und ebenso fast immer auch über Bluetooth verfügen, auf jeden Fall besitzen die meisten Geräte aber Kabel- und Reciever-Anschlüsse. Das sollten Sie beim Kauf unbedingt beachten und dann ein Modell wählen, das über die für Ihren Bedarf relevanten Anschlüsse verfügt.

Besonders wichtig ist dabei auch die Wahl des Tuners. Ob Sie einen besonders günstigen 75-Zoll-Fernseher oder ein Gerät aus der Premium-Kategorie wählen, verzichten Sie nicht auf einen sogenannten Triple-Tuner.

Tipp: Sie können Fernsehprogramme auf drei Arten sehen: Über Kabel (DVB-C), über Antenne (DVB-T) oder über Satellit (DVB-S). Nur ein Triple-Tuner ist allerdings in der Lage, mit jeder Empfangsart zu kooperieren.

4. Wichtige Faktoren, wann der 75-Zoll-Fernseher im Vorteil ist

Abstand zwischen Betrachter und TV-Gerät

Als Faustformel für die Berechnung des Sichtabstands zwischen Betrachter und TV-Gerät gilt:

Bildschirmdiagonale (cm) x 2,5 = Sitzabstand (cm)

Selbst ein 75-Zoll-Fernseher-Testsieger wird Sie in Ihrem Wohnzimmer nicht gänzlich überzeugen können, wenn der Raum einfach zu klein für das große TV-Gerät ist. An einem 65-Zoll-Fernseher werden Sie, je nach Wohnbeschaffenheit, unter Umständen mehr Freude haben.

Bei der 75-Zoll-Fernseher-Diagonalen stellen Sie beispielsweise folgende Berechnung an: 75 Zoll x 2,5 = 187,5 cm Bilddiagonale. 187,5 x 2,5 = 468,75 cm. Demnach sollten Sie gerundet gut 4,5 Meter Abstand zwischen Ihrem Sitzplatz beziehungsweise der Couch und dem Fernsehgerät einplanen.

Sollten diese Voraussetzungen für ein TV-Gerät, dass als 75-Zoll-Fernseher in Länge und Breite wirklich groß ist, nicht gegeben sein, werden Sie daran wohl keine große Freude haben.

Beherrschen Sie sich dann lieber einen Moment lang, auch wenn das Angebot eines 75-Zoll-Fernsehers im Black-Friday-Kauf noch so verlockend erscheint. Am Ende wollen Sie sich ja nicht noch für den neuen Fernseher eine neue Wohnung suchen.

Folgende Tabelle gibt in groben Zügen darüber Aufschluss, welche Varianten bei welchem Abstand noch eine gute Sicht auf den Bildschirm ermöglichen:

Displaygröße Auflösung minimaler Abstand
40-Zoll-Fernseher Full HD 1,60 m
50-Zoll-Fernseher Full HD 2 m
75-Zoll-Fernseher Full HD 3 m

Generell sollten Sie bei einem Modell mit Full HD die genannten Abstände einhalten, wobei Sie bei Ultra HD ein ganzes Stückchen weiter heranrücken dürfen. Das wiederum hängt mit der besseren Auflösung von 4k oder UHD im Gegensatz zu Full HD zusammen.

5. Zubehör und Fernseher passend wählen

75-zoll-fernseher-heimkino

Mit einem 75-Zoll-Fernseher mit den richtigen Anschlüssen für ein Soundsystem verwandeln Sie Ihr Zuhause in ein echtes Heimkino.

Klassisches Zubehör für jede Art von Fernseher ist seit jeher die Fernbedienung, auf die wir an dieser Stelle nicht weiter eingehen. Viel wichtiger für ein modernes Home-Entertainment sind Schnittstellen für Videospielgeräte, Reciever und Soundsysteme.

Weiterhin ist der Trend vom Fernsehapparat hin zum Smart-TV auch nicht mehr aufzuhalten. Sehen Sie Ihren Fernseher also nicht länger als reines Empfangsgerät für das normale TV-Programm, sondern nutzen Sie ihn vollumfänglich als Computer, Monitor und Konsole in einem Gerät.

Bevor Sie sich beispielsweise durch einen 75-Zoll-Fernseher-Ratenkauf über Monate hinweg auch finanziell binden, erfragen und erforschen Sie zuvor Ihre persönlichen Bedürfnisse und achten Sie auf die vorhandenen Anschlüsse am jeweiligen Geräte-Typ.

Surfen Sie beim Smart-TV zum Beispiel nach Lust und Laune durchs Internet und nutzen Sie Inhalte von Plattformen wie Netflix oder Musikanbietern. Viele der Geräte verfügen zusätzlich zur Fernbedienung über Möglichkeiten, sich bequem über Tablets und Smartphones steuern zu lassen.

6. Was empfiehlt die Stiftung Warentest?

Die Stiftung Warentest widmet sich besonders intensiv und regelmäßig mit diversen Tests den neusten TV-Geräten. Statt eines einzigen 75-Zoll-Fernseher-Tests möchten wir Ihnen daher die Einleitung zu den generellen Tests ans Herz legen. Dort können Sie gezielt unterschiedliche Modelle, Marken und Hersteller sowie Technologien und Formate samt den erreichten Noten einsehen.

» Mehr Informationen

7. Wichtige Marken und Hersteller von 75-Zoll-Fernsehern

Wenn Sie Ausschau nach einem neuen Fernseher halten, werden Ihnen auch bei den besonders großen Modellen bekannte Marken wie Samsung, Sony, Philips und Panasonic begegnen.

Doch auch vergleichsweise „neue“ Marken wie LG oder Medion mischen immer stärker im TV-Geräte-Bereich mit, was insgesamt betrachtet zu einer gesunden Mischung auf dem Markt und für ein gutes Preisleistungsverhältnis sorgt.

Gerade sehr bekannte Markenprodukte kosten zwar etwas mehr, allerdings genießen Sie dafür einen umfangreichen Support, telefonische Hotlines oder im Falle einer Reparatur geschulte Mitarbeiter in nahezu jeder Region.

Wenn Sie bei Media Markt oder Saturn bereits zwei Favoriten in die engere Wahl gezogen haben, könnte noch die Energieeffizienz den Ausschlag für eine entsprechende Kaufentscheidung geben. In unserem Vergleich konnten alle Modelle die Klasse A oder sogar A+ erreichen, sodass Sie von einem generell sparsamen Verbrauch ausgehen dürfen.

8. Fragen und Antworten zum Thema 75-Zoll-Fernseher

8.1. Welche Maße hat ein 75-Zoll-Fernseher?

75-zoll-fernseher-display

Egal, welchen Plasma-TV Sie wählen, jedes Display ist empfindlich gegen scharfe Reinigungsmittel.

Wie groß ein Fernseher mit einer Bilddiagonale von 75 Zoll tatsächlich ist, hängt unter anderem vom Rahmen des jeweiligen Gerätes ab.

Grob dürfen Sie davon ausgehen, dass die Geräte etwa 1.600 x 1.000 x 300 mm in der äußeren Abmessung aufweisen.

8.2. Wie breit ist ein 75-Zoll-Fernseher?

Die Angaben werden stets in der Reihenfolge Breite x Höhe x Tiefe von den Herstellern gemacht.

Daher sehen Sie an der ersten, ausgewiesenen Zahl, wie breit der jeweilige Fernseher inklusive Rahmen ist.

8.3. Wie reinigt und pflegt man einen 75-Zoll-Fernseher?

Verwenden Sie für den Bildschirm keinesfalls scharfe Reinigungsmittel. Diese könnten den empfindlichen Bildschirm im schlimmsten Fall angreifen und komplett ruinieren.

Verwenden Sie stattdessen herkömmliche unbehandelte Brillenputztücher, die Sie günstig in Großpackungen bevorraten können. Rahmen und Standfüße hingegen können Sie mit einem weichen Tuch und etwas Wasser säubern.

Hat Ihnen der 75-Zoll-Fernseher-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (37 Bewertungen, Durchschnitt: 4,22 von 5)
75-Zoll-Fernseher Test
Loading...