Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

4-Personen-Zelte-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten 4-Personen-Zelte.

Sie wollen zu viert in den Familienurlaub oder mit Freunden eine schöne Campingtour unternehmen, wissen aber nicht, was ein gutes 4-Personen-Zelt ausmacht? Kein Wunder: Bei der Vielzahl der online angebotenen Zelte kann man schnell den Durchblick verlieren.

Sollten Sie eine langfristige Anschaffung planen, lohnt es sich, auf Qualität zu achten. Entscheiden Sie sich für ein Zelt mit hoher Wassersäule. Modelle, die hier punkten, halten auch bei heftigem Regen und Sturm absolut dicht.

Damit Sie außerdem ein Zelt finden, in dem auch eine gute Belüftung garantiert ist, haben wir in unserer Produkttabelle alle wichtigen Informationen zum Thema für Sie zusammengestellt.

4-Personen-Zelte-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem 4-Personen-Zelt-Test bzw. -Vergleich

  • 4-Personen-Zelte bieten viel Platz und Stauraum. In einigen Fällen lohnt sich die Anschaffung eines 4-Mann-Zeltes besonders, da der Preis für ein Zelt für vier Personen bei einigen Herstellern günstiger ist als der Preis für mehrere kleinere Zelte, wie zum Beispiel zwei 2-Mann-Zelte.
  • Gerade bei einem Familien-Camping-Ausflug lohnt sich die Anschaffung eines großen Zeltes für vier oder mehr Personen. Wenn Sie sich für ein großes Zelt für Ihre Familie entscheiden, dann geht der Aufbau meist auch schneller, weil man eben nur ein Zelt aufbauen muss.
  • Insbesondere Tunnelzelte sind ideal für Familien, weil sie sehr geräumig sind. Die Konstruktion und vor allem die Raumaufteilung bei diesen Zelten bietet viel Platz und Stauraum, sodass nicht nur vier Personen, sondern auch das Gepäck gut hineinpassen.

4 personen zelt test

Camping ist nach wie vor sehr beliebt: Ob nun der naturnahe Familienurlaub geplant ist, eine mobile Übernachtungsmöglichkeit beim Wandern geschaffen werden muss oder ein Festivalbesuch ansteht. Zelte sind unkomplizierte Begleiter und bieten überall Übernachtungsmöglichkeiten.

Zelte für vier und mehr Personen sind daher vor allem im Bereich Camping, Festivals oder Gruppenveranstaltungen nützlich. Beim Trekking sind sie seltener, aber auch hierfür gibt es sehr leichte 4-Mann-Zelte.

4-Personen-Zelte bieten sich dabei vor allem für Familien oder auch Freunde an, genauso gut aber auch für Paare, die es zum Beispiel etwas geräumiger mögen. Ein 4-Mann-Zelt muss also nicht immer genau vier Personen beherbergen. Gerade für längere Touren mit viel Gepäck sollten Sie an ein Mehr-Personen-Zelt denken, so haben Sie mehr Raum und Abstand.

Welches Zelt eignet sich demnach für vier Personen? Im 4-Personen-Zelt-Vergleich 2024 stellen wir Ihnen verschiedenen Typen von 4-Personen-Zelten vor. Zudem erfahren Sie, worauf Sie beim Kauf eines 4-Mann-Zeltes achten sollten.

1. Verschiedene 4-Mann-Zelte im Vergleich: Tunnelzelt, Kuppelzelt oder Geodät-Zelt

Zelte gibt es fast schon seit Beginn der Menschheit. Schon in der Steinzeit dienten sie Nomadenvölkern als mobiles Heim. Mittlerweile gibt es viele verschiedene Kategorien, die immer noch als Heim und Übernachtungsmöglichkeit dienen. Aber auch im militärischen Bereich (Militärzelte) und im Veranstaltungsbereich (Zirkuszelte) finden die faltbaren Häuser ihren Einsatz.

Deshalb gibt es verschiedene Konstruktionen und Bauweisen von Zelten. Hier möchten wir Ihnen die wichtigsten Zelttypen, die bei Outdoor-Aktivitäten wie Camping, Trekking oder auch Festivalbesuchen eingesetzt werden, vorstellen.

1.1. Tunnelzelt: Das Raumwunder

4 mann zelt tunnelzelt

Ein Tunnelzelt bietet viel Platz und eine optimale Raumaufteilung.

Ein 4-Personen-Tunnelzelt ist ein modernes Zelt mit mehreren parallelen Gestängebögen. Diese Zelte müssen mit Heringen befestigt werden. Dabei ist diese Art von Zelt recht leicht und bietet dennoch ein großes Raumangebot.

Deswegen sind die meisten Gruppenzelte für bis zu vier Personen in Tunnelbauweise. Sie eignen sich deshalb besonders für vier Personen, weil ihre Raumaufteilung für jede Person einen eigenen Raum schafft und somit ein gewisses Maß an Privatsphäre erlaubt.

Ein 4-Mann-Zelt mit zwei Schlafkabinen bietet etwa Pärchen einen eigenen Schlafraum. Aber auch als Familienzelt ist es ideal. Das Gepäck kann gemeinsam zwischen den Schlafkabinen gelagert werden.

Diese Zelte sind zudem recht leicht und eignen sich deshalb besonders für Touren wie beim Wandern oder mit dem Fahrrad. Dabei lassen sie sich klein zusammenfalten und passen so auch in einen Trekkingrucksack.

Ein weiterer Vorteil bietet sich durch die steilen Wände eines Tunnelzelts. Dadurch lässt sich der Innenraum auch anderweitig als nur zum Schlafen nutzen. Darüber hinaus haben die meisten Tunnelzelte eine sehr große Apsis (Vorzelt), das den Stauraum noch weiter vergrößert. Unter einem Vorzelt lassen sich auch Tische und Stühle aufstellen.

Andererseits ist das Tunnelzelt nicht ganz so windstabil wie etwa ein Kuppelzelt. Deswegen muss das Zelt auch immer sorgfältig abgespannt werden. Der Aufbau hingegen ist relativ einfach.

1.2. Kuppelzelt: Der Allrounder

Auch in einem Kuppelzelt finden mehrere Personen Platz. Beim Kuppelzelt für vier Personen, das auch 4-Personen-Igluzelt genannt wird, liegen zwei Gestängebögen diagonal übereinander.

Im Gegensatz zu den Tunnelzelten müssen die Kuppelzelte nicht mit Heringen aufgespannt werden. Diese Zelte sind freistehend. Diese Art der Konstruktion trotzt Belastungen wie Schnee oder Wind und ist demnach standfester als die Tunnelzelte. Zudem sind sie schneller und unkomplizierter aufgebaut.

Dafür sind die Kuppelzelte wegen ihres Gestänges auch schwerer. Zudem haben die Kuppelzelte oftmals nur eine Schlafkabine und nur ein kleines Vorzelt. Bei einigen Modellen ist ebenfalls die Kopffreiheit eingeschränkt.

Bei voller Belegung von vier Personen kann ein Kuppelzelt aber schnell eng werden und auch zu dicker Luft führen. Wenn Sie als Paar mehr Platz bevorzugen und ein im Aufbau unkompliziertes Zelt suchen, dann ist ein Kuppelzelt für vier sicherlich ein verlässlicher Partner.

1.3. Wurfzelte: In drei Sekunden aufgebaut

4 personen wurfzelt

Das Wurfzelt ist in Sekundenschnelle aufgebaut, der Abbau ist dagegen etwas schwieriger.

Ganz fix geht der Aufbau mit einem Wurfzelt. Das Gestänge ist bei diesen Wurf- oder Sekundenzelten ringförmig in der Zelthaut eingenäht. Im gepackten Zustand sind sie flach zu einer Scheibe zusammengefaltet.

Beim Aufbau müssen Sie einfach die Transportverspannungen lösen und das Zelt dann hochwerfen. Die Federkraft des zusammengelegten Gestänges entfaltet dann das Zelt in Sekundenschnelle.

Der Vorteil dieser Zeltart liegt also in der Zeitersparnis beim Aufbau. Allerdings gelingt der Abbau nicht immer genauso unkompliziert. Die eingenähten Stangen stehen wie gesagt unter Spannung und lassen sich deshalb auch nur mit Mühe wieder flach zusammenlegen. Es gibt auch 4-Personen-Wurfzelte, die haben allerdings nur eine Schlafkabine und sind meist nicht so geräumig wie Tunnel- oder Kuppelzelte.

1.4. Geodät-Zelt: Schwere Sturmsicherheit

Ein Geodätzelt hat drei oder mehr Gestängebögen, die ein halbkugelförmiges Zelt formen. Auch der Geodät ist freistehend. Gut abgespannt gilt dieser Zelttyp als sturmsicher. Diese Zelte wiegen aber durchaus vier bis fünf Kilo, für Wandertouren eignen sie sich nicht unbedingt.

Zudem gehören Geodäten nicht zu den günstigen 4-Mann-Zelten. Bei guten Geodätzelten für vier Personen liegt der Preis bereits bei 1000 bis 1600 Euro. Dafür bieten sie aber ein extrem gutes Raumangebot und viel Kopffreiheit.

Wer das ideale Familienzelt oder ein Zelt für vier Personen sucht, ist mit einem Tunnelzelt gut beraten. Sie sind leicht, gut aufzubauen und haben eine sehr gute Raumaufteilung. Zudem sind sie gegenüber den Geodät-Zelten sehr günstige 4-Personen-Zelte. Wenn einem die Sturmsicherheit von großer Bedeutung ist, sollte bei dem Kauf eines 4-Mann-Zeltes doch eher ein Kuppel- oder Geodätzelt erwägen.

2. Campingzelte aus verschiedenen Materialien

Neben den vielen unterschiedlichen Zelttypen gibt es natürlich auch unterschiedliche Materialien und Beschichtungen für die Familienzelte für vier Personen. Insbesondere die Beschichtungen haben einen Einfluss auf den Wert der Wassersäule. Hier haben wir einen Überblick über die verschiedenen Stoffe für Sie zusammengestellt:

Material und Beschichtung Beschreibung
Baumwolle
4 personen zelt baumwolle
Vor allem Gruppenzelte werden aus diesem Naturstoff hergestellt. Der große Vorteil liegt in der hohen Atmungsaktivität der Baumwolle. Zudem lässt sich Baumwolle imprägnieren, so werden auch diese Naturstoffe wasserdicht. Baumwolle ist darüber hinaus UV-beständig und sehr langlebig. Dafür ist sie aber auch recht schwer.
Polyester
4 personen zelt polyester
Zelte für vier Personen aus Polyester sind sehr reiß- und scheuerfest und zudem sind sie sehr leicht. Polyester ist ebenfalls UV-beständig. Zudem dehnt es sich im nassen Zustand auch nicht aus und kann nicht verrotten.
Nylon
4 personen zelt nylon
Nylon ist ähnlich wie Polyester und sogar noch leichter, dehnt sich aber im Nassen aus. Es schützt auch nicht vor den UV-Strahlen.
PU-Beschichtungen
4 personen zelt pu
Eine Polyurethan-Beschichtung garantiert eine hohe Wassersäule. Demgegenüber reagieren PU-Beschichtungen aber sehr empfindlich auf UV. Bei häufigem Einsatz in sonnigen Gebieten geht die Beschichtung schnell kaputt und ist somit sinkt auch der Wert der Wassersäule.
SI-Beschichtungen
4 mann zelt silikon
Silikonbeschichtungen sind sehr leicht und sie stabilisieren das Gewebe zusätzlich. Auch sie weisen einen hohen Wert der Wassersäule auf, dabei sind sie aber widerstandsfähiger gegenüber Sonnenstrahlen.
Aluminium, PVC und Acryl
4 mann zelt aluminium
Diese Materialien sind sehr günstig und machen die Zelte sehr abriebfest. Aber gerade bei Aluminium-Beschichtungen können sich die Zelte in der Sonne stark aufheizen..

3. Tipps für den Kauf eines 4-Personen-Zeltes

Bisher gibt es von der Stiftung Warentest noch keinen 4-Personen-Zelt-Test und somit auch noch keinen 4-Personen-Zelt-Testsieger für 2024. Damit Sie sich das beste 4-Personen-Zelt aussuchen können, haben wir hier für Sie noch einige Punkte aufgeführt. Neben dem Preis gibt es noch einige andere Faktoren, die Sie beim Kauf eines Zeltes für mehrere Personen berücksichtigen sollten.

3.1. Größe

Der Wert der Wassersäule

Der Wert der Wassersäule gibt an, wie viel Druck auf das Material ausgeübt werden kann, bevor Wasser durchdringt. Je höher der Wert, desto mehr Regen verträgt das Zelt.

Gerade bei einem Campingzelt für vier Personen kommt es auf die Größe an. Achten Sie bei der Auswahl des Zeltes auf die Grundfläche und denken Sie daran, dass bei 4-Personen-Iglu-Zelten die Kopffreiheit oftmals eingeschränkt ist.

Für viele Kunden ist es wichtig, im Zelt aufrecht stehen zu können. Die Stehhöhe bei 4-Mann-Zelten kann von gut einem Meter bis zwei Meter variieren. Ansonsten ist für den Komfort auch die Größe des Vorraums und des Vorzeltes ein entscheidendes Kriterium beim 4-Personen-Zelt-Test.

Der Kauf eines 4-Personen-Zeltes mit Vorzelt erweitert noch den Wohnraum. Erscheint es Ihnen bei voller Belegung dennoch zu klein, können Sie auch erwägen, in einem 5-Personen-Zelt zu campen.

Neben der Größe spielt eben auch die Raumaufteilung eine wichtige Rolle. Wenn Sie Wert auf eine gewisse Privatsphäre legen, dann sollte Ihr Zelt mehrere Schlafkabinen haben.

3.2. Bodenplane

Es gibt 4-Personen-Zelte mit eingenähtem Boden und solche ohne. Bei letzteren müssten Sie zusätzlich eine Plane kaufen, auf der das Zelt stehen kann. Unabhängig davon, wofür Sie sich entscheiden, sollte entweder der Boden oder die zusätzliche Plane auch wasserdicht sein.

3.3. Belüftung und Atmungsaktivität

4 mann zelt belueftung

Zelte aus Kunstfasern sollten ausreichend Öffnungen für eine gute Belüftung aufweisen.

Wie oben bereits geschildert gibt es zahlreiche unterschiedliche Materialien und Beschichtungen. Wenn das Familienzelt für vier Personen, für das Sie sich entscheiden, aus Kunststofffasern ist, sollten Sie dabei auf eine gute Belüftung achten.

Baumwolle ist hingegen atmungsaktiv, daher ist bei diesem Stoff ein Belüftungssystem nicht so wichtig wie bei Kunststoff-Zelten.
Besonders im oberen Bereich sollten Zelte aus Kunstfasern über Luftdurchlässe verfügen. Auf diese Weise wird der Luftaustausch gewährt und Kondenswasserbildung wird entgegengewirkt.

4. Marken und Hersteller

Die Angebote und Kategorien auf dem Zeltmarkt sind groß. Hier haben wir alle Hersteller von 4-Personen-Zelten für Sie aufgelistet:

  • Jack Wolfskin
  • High Peak
  • Frostfire
  • Grand Canyon
  • CampFeuer
  • Coleman
  • Outent
  • Qeedo
  • Quechua
  • Monkey Mountain
  • Deuba
  • Nexos
  • Semoo
  • Jaqo

5. Zubehör für einen gelungenen Campingausflug

Wer schon einmal campen war, weiß, dass man viele Dinge einpacken sollte. Bei einem Familienurlaub mit Kindern in sonnigen Gebieten empfiehlt sich zum Beispiel zusätzlich eine Strandmuschel. Diese können Sie aber auch als Erwachsene gut benutzen.

Beim Zelten sind ansonsten noch Gaskocher und Dosenöffner von Vorteil. Aber die Packliste lässt sich noch um einiges ergänzen. Was Sie sonst noch für einen gelungenen Campingurlaub brauchen, finden Sie auf dieser Packliste.

6. Wichtige Fragen für alle, die sich ein 4-Personen-Zelt kaufen möchten

6.1. Wie gut sind die Zelte vom Discounter?

Die großen Discounter bieten in den Sommermonaten oft auch Familienzelte an. Die 4-Personen-Zelte von Lidl sind dabei nicht unbedingt günstiger als die Zelte von namhaften Marken. Beim 4-Personen-Zelt-Test der Aldi-Modelle erwiesen sich diese als nicht sehr wetterbeständig.

Dabei gibt es auch sehr günstige 4-Personen-Zelte, die dennoch eine gute Beschichtung haben und Ihnen somit ein wasserdichtes 4-Personen-Zelt garantiert ist.

6.2. Worauf muss ich beim Aufbau eines 4-Personen-Zeltes achten?

Vor dem Aufstellen des Zeltes sollten sie den Boden begutachten. Am besten ist es, einen ebenmäßigen Untergrund zu wählen. Entfernen Sie alle Steine und spitzen Gegenstände vom Boden, die das Zelt kaputt machen könnten.

Vor allem aber sollte man nicht den Schutz von Bäumen suchen. Bei einem Gewitter sind diese zum Beispiel kein sicherer Ort und auch nach dem Regen kann es sehr lange dauern, bis das Tropfen von dem Ästen aufhört.

Hat Ihnen der 4-Personen-Zelt-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (26 Bewertungen, Durchschnitt: 4,42 von 5)
4-Personen-Zelt Test
Loading...