Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

3-Tage-Bart-Rasierer-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten 3-Tage-Bart-Rasierer.

Nicht jeder liebt ihn, einig sind wir uns aber alle: Er ist eine Kunst, der 3-Tage-Bart. Reguläre Rasierer zerstören ihn, der Langhaar-Rasierer hingegen schneidet oft nicht kurz genug. Wenn Sie sich exakt bemessene Stoppeln wünschen, führt an einem 3-Tage-Bart-Rasierer kaum ein Weg vorbei.

Die besten Modelle bieten Ihnen eine breite Auswahl an Schnittlängen und -stufen und obendrein eine Schnellladefunktion. Auch Akkumodelle finden Sie in unserer Vergleichstabelle, damit im Urlaub nicht spätestens an Tag 4 Schluss ist mit der Bartkunst.

3-Tage-Bart-Rasierer-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem 3-Tage-Bart-Rasierer-Test bzw. -Vergleich

  • Die Pflege eines 3-Tage-Barts ist sehr viel unkomplizierter als die klassische Nassrasur. Moderne 3-Tage-Bart-Rasierer können ohne Probleme den perfekten Stoppelschnitt trimmen. So sparen am Morgen viel Zeit.
  • Mit einem Rasierer für Ihren 3-Tage-Bart sparen Sie außerdem die Kosten für den Rasierschaum und für Klingen zum Wechseln.
  • Normale Elektrorasierer schneiden im 3-Tage-Bart-Rasierer-Vergleich nicht gut ab. Wenn Sie sich für einen speziellen 3-Tage-Bart-Rasierer entscheiden, sind Sie aber auf der sicheren Seite. Diese schneiden den 3-Tage-Bart auf die richtige Länge (etwa 0,8 cm) und trimmen Ihr Barthaar gleichmäßig.

3 tage bart rasierer test

Früher galt ein 3-Tage-Bart als ungepflegt und Symbol für Faulheit. Diese Zeiten sind vorbei, viele Männer entscheiden sich für den kurzen Stoppelbart und tragen die Bartfrisur auch selbstbewusst im Büro. Der 3-Tage-Bart ist also schon seit längerem gesellschaftsfähig. Und noch mehr: Er gilt als stylish und viele Männer mit 3-Tage-Bart erleben, dass er als besonders attraktiv wahrgenommen wird.

Wie aber gelingt der perfekte 3-Tage-Bart? Nass rasieren und immer wieder auf die gewünschte Länge nachwachsen lassen? Es geht sehr viel einfacher! Seit einiger Zeit schon gibt es Elektrorasierer, die eine unkomplizierte Rasur ermöglichen. Bislang hatten viele Modelle aber Probleme mit der Rasur eines 3-Tage-Barts.

Viele Hersteller haben an den Klingensystemen gefeilt, sodass eine überzeugende Rasur auf 3-Tage-Bart-Länge nun auch möglich ist. Im Folgenden wollen wir darauf eingehen, welche Rasierer das schaffen. Zudem erfahren Sie in unserem 3-Tage-Bart-Rasierer-Vergleich 2024 worauf Sie achten sollten und welche Produkte für Sie als 3-Tage-Bart-Träger noch in Frage kommen.

1. Bartmode und Geschichte der Rasierapparate

Mit der Evolution hat sich nicht nur der Mensch entwickelt, sondern auch seine Gesichtsbehaarung. Während Haare allgemein in der Steinzeit etwa dem Schutz und der Wärme des Körpers dienen sollten, ist der Bart mittlerweile ein modisches Statement geworden. Hier stellen wir Ihnen kurz einige Stationen in der Entwicklung der Bartmode vor.

Zeitalter Barttyp
Antike
3 tage bart rasierer antike
  • Bei den Pharaonen im alten Ägypten galt der Bart als Zeichen von Macht. Sie trugen einen so genannten Zeremonialbart, dieser war aber lediglich eine Attrappe. Er sollte sie von anderen Ständen unterscheiden.
  • Die Griechen hingegen trimmten ihre Bärte nicht, sie waren vielmehr Stolz auf ihr wallendes Barthaar. Kein Wunder, dass Darstellungen von Herkules oder Hektor oftmals einen Mann mit Vollbart zeigen.
19. Jahrhundert
3 tage bart rasierer style
  • Auch im 19. Jahrhundert ist der Bart in Mode, vor allem aber ein wichtiges Statussymbol.
  • Schnauzbärte und Backenbärte tragen insbesondere die Militärs zu Beginn des 19. Jahrhunderts. So wird vor allem der Schnauzbart das Erkennungszeichen der Offiziere.
  • Auch das Bürgertum trägt Bart. Allerdings war der Vollbart etwa von 1830 bis 1850 Zeichen der Revolutionäre. Erst danach wird der Vollbart auch salonfähig.
20. Jahrhundert und Gegenwart
3 tage bart gegenwart
  • Kurz nach der Jahrhundertwende wird der Rasierhobel erfunden. Dadurch wird die Rasur sehr günstig und erschwinglich für jedermann.
  • Dies ist der Entwicklung hin zur Bartlosigkeit sehr zuträglich, fürchten sich die Leute doch mittlerweile vor den Keimen in den Bärten. Kurzum: Zu Beginn des Jahrhunderts geht der Mann kahl.
  • In der aufkommenden Flower-Power-Bewegung sind lange Bärte angesagt. Und überhaupt erhält der Bart wieder eine modische Funktion. Vollbärte werden heute vor allem mit der Hipster-Kultur assoziert.

2. Muss es ein Barttrimmer oder 3-Tage-Bart-Rasierer sein?

Die Geschichte des Rasierers

Rasierwerkzeuge wie einfache Messer gibt es schon sehr lange. Bereits im alten Rom wurde die erste Rasur rituell gefeiert. Frühe Rasierer bestanden aus geschliffenen Feuersteinen oder Muscheln.
1898 wurde das Patent für den ersten Elektrorasierer zugelassen. Damit erweiterte sich der Markt der Rasierapparate um ein Vielfaches. Viele große, noch heute bestehende Hersteller errichteten in dieser Zeit ihr Rasier-Imperium.
Neben den momentan angesagten Hipster-Vollbärten geht der Trend zum sehr kurzen, gepflegten Barthaar: Der Dreitagebart-Style ist en vogue. Und mittlerweile bieten verschiedene Modelle auch die Möglichkeit, die Gesichtshaare auf die 3-Tage-Bart-Länge zu stutzen.

Einen ordentlichen Dreitagebart-Schnitt bekommen Sie mithilfe eines elektrischen Bartschneiders hin. Einfache Haarschneidegeräte dagegen scheitern vielfach an der kurzen Stoppelfrisur für’s Gesicht, denn Kopfhaare haben einen geringeren Durchmesser als Barthaare.

Um Letztere effektiv schneiden zu können, dürfen die Klingen nicht so nah zusammenstehen. Hierfür kommen so genannte 3-Tage-Bart-Trimmer oder auch spezielle Elektrorasierer mit 3-Tage-Bart-Funktion in Frage. Diese Rasierer gehören im weitesten Sinne auch zu den Haarschneidegeräten, sind aber für die speziellen Bedürfnisse und Erfordernisse von Barthaaren konstruiert.

Das Klingensystem solcher 3-Tage-Bart- Schneider ist anders als bei einfachen Haarschneidegeräten, sie haben nicht so ein feines Scherkopfsystem. Auf diese Weise werden die im Vergleich zu Kopfhaaren stärkeren Barthaare gleichmäßig und mit wenig Aufwand rasiert.

» Mehr Informationen

Außerdem lassen sich die speziellen 3-Tage-Bart-Rasierer und Trimmer auf die gewünschte Bartlänge einstellen und ermöglichen auch sehr kurze Bartlängen von wenigen Millimetern.
Für Träger eines 3-Tage-Barts lohnt es sich also auf jeden Fall, einen speziellen 3-Tage-Bart-Rasierer zu kaufen.

Schließlich gibt es auch schon sehr günstige 3-Tage-Bart-Rasierer. Diese schaffen es, die festen Bartstoppeln auf Kinn, Wange und Oberlippen zu entfernen, aber auch am Hals den 3-Tage-Bart zu rasieren.

3. Schnittlängen, Akkuleistung und Konturenschneider – Darauf kommt es beim Kauf an

3 tage bart rasierer elektrisch

Elektrische Rasierer erleichtern die alltägliche Rasur enorm.

Auch wenn die Rasur eines Dreitagbarts schneller geht, als sich mittels Nassrasur glatt zu rasieren, so bedarf auch ein 3-Tage-Bart einer gewissen Pflege: Die Konturen des 3-Tage-Barts müssen stimmen und er sollte immer gleichmäßig ausfallen, da der Bart sonst schnell ungepflegt wirkt.

Deswegen sollten Sie auch in Ihrem persönlichen 3-Tage-Bart-Test auf folgende Punkte achten:

  • Ist er auch als Langhaarschneider einsetzbar?
  • Hat der Rasierer verstellbare Klingen?
  • Liefert er verschiedene Aufsätze und kann auch Konturen schneiden?

In unserer Kaufberatung haben wir hier zusätzliche entscheidende Features der besten 3-Tage-Bartschneider zusammengefasst.

3.1. Ergonomisch angenehm und gute Funktionalität

Mitunter kann es anstrengend werden, einen Bart zu trimmen oder zu begradigen. Gerade die günstigeren Modelle schneiden schlecht, was die Rasur verzögert und schnell anstrengend wird. Es lohnt sich auf jeden Fall, in einen qualitativ hochwertigen 3-Tage-Bart-Rasierer zu investieren. Viele Hersteller verwenden nun auch ergonomische Formen, diese Kategorien von Rasierern liegen besser in der Hand.

3.2. Schnitt- und Klingensystem und Multifunktionalität

3 tage bart rasierer renigung

Elektrische Rasierer müssen gewartet und gereinigt werden, damit sie möglichst lange einwandfrei rasieren.

Normalerweise sind bei speziellen 3-Tage-Bart-Rasierern und Trimmer verschieden Aufsätze im Lieferumfang enthalten. Zudem verfügen hochwertige Geräte über zehn bis zwölf verschieden einstellbare Schnittlängen – die ideale Voraussetzung, um den Rasierer vielfältig einzusetzen.

Die Braun-Rasierer haben teilweise sogar 25 Stufen. Mittlerweile gibt es auch Bartschneider, die mit einer modernen Laser-Technologie funktionieren. Hiermit ist ein Präzisionsschnitt wie beim Barbier möglich.

Die Qualität der Klingen ist entscheidend für einen perfekten Bartschnitt und die 3-Tage-Bart-Konturen. Da Barthaare dicker wachsen und auch ebenmäßiger rasiert werden als Kopfhaare, benötigt ein hochwertiger Bartschneider feinere Klingen. Wenn Sie einen Langhaarschneider zum Bartstutzen benutzen, werden Sie schnell merken, dass die Klingen eher an den Barthaaren reißen und diese auszupfen, statt sie zu schneiden.

Qualitativ hochwertige und langlebige Klingen sind meist aus Titan oder Chirurgenstahl gefertigt, was sie besonders scharf macht. Je nach Modell ist der Rasierer mit beweglichen oder festsitzenden Klingen ausgestattet. Mit beweglichen Klingen kommt es seltener zu Verletzungen, da sie bei Gegendruck nachgeben. Dabei ist es aber schwieriger, präzise Konturen zu rasieren. Feststehende Klingen hingegen sind präziser. Diese eignen sich folglich für ruhige Hände.

Wir empfehlen ein wasserdichtes Modell, denn diese lassen sich unter fließendem Wasser reinigen. Damit sind sie die lästigen Barthaare und Stoppeln gleich los. Oder Sie können sich damit direkt unter der Dusche rasieren.

3.3. Akkuleistung

Einige Modelle der 3-Tage-Bart-Rasierer lassen sich auch mit angestecktem Ladekabel benutzen. So können Sie wasserdichte Modelle allerdings nicht unter der Dusche verwenden. Berücksichtigen Sie also beim Vergleichen von 3-Tage-Bart-Rasierern auch die Akkulaufzeit und –leistung. Manche Rasierer haben auch eine LED-Leuchte, die Ihnen den Akkustand anzeigt.

Hier die Vor- und Nachteile eines kabellosen Barttrimmers im Überblick:

  • uneingeschränkte Bewegungsfreiheit
  • unter der Dusche nutzbar
  • nicht nur stationär nutzbar
  • bei fehlender Akkuleistung lässt sich gegebenenfalls nicht einmal eine vollständige Rasur abschließen
  • wird das Laden vergessen, ist der Rasierer nicht unmittelbar einsatzbereit

3.4. Mehrfunktionalität

3 tage bart rasierer mit kabel

Mit einem Kabel ist der Aktionsradius eingeschränkt.

Idealerweise sollte Ihr persönlicher 3-Tage-Bart-Testsieger mehrere Funktionen für Sie bereithalten. Als besonders flexibel erweisen sich Multifunktionsgeräte, bei denen gleich ein Barttrimmer oder Kamm integriert ist.

Einige Typen von 3-Tage-Bart-Rasierern haben zum Beispiel zweiseitige Trimmer. Auf diese Weise lassen sich vor allem schwierige Stellen wie zum Beispiel Oberlippe oder der Hals zum 3-Tage-Bart rasieren. Auch die Konturen des 3-Tage-Barts können Sie so einfacher stutzen.

Als besonders hilfreich erweist sich auch ein integrierter Haarlift-Kamm. Dieser stellt die Barthaare automatisch auf, sodass sie einfacher und schneller abrasiert werden können.

3.5. 3-Tage-Bart-Rasierer in Tests

Die Stiftung Warentest hat im Jahr 2017 Elektrorasierer unter die Lupe genommen. Ein gezielter 3-Tage-Bart-Rasierer-Test wurde allerdings nicht durchgeführt. Stiftung Warentest stellte fest, dass viele Rasierer sowohl mit längeren Bärten als auch mit der Kategorie der 3-Tage-Bärte Probleme haben.

 

4. Weitere Produkte zur Bartpflege

Ob Sie sich nun für einen 3-Tage-Bart-Trimmer von Marken wie Philipps oder Gilette entscheiden oder doch den Braun Rasierer wählen, für die Bartpflege stehen auch noch andere nützliche Hilfsmittel zur Verfügung. Hier haben wir die wichtigsten Arten kurz für Sie zusammengefasst:

Produkte Beschreibung
Bartshampoo Mittlerweile gibt es von verschiedenen Herstellern spezielle Bartshampoos. Diese sind nicht nur auf das Barthaar eingestellt, sondern dabei auch sanft zur Haut. Normale Shampoos sind oftmals mit Fruchtsäurezusätzen oder anderen reinigenden Substanzen zu aggressiv für die Gesichtshaut.
Bartöl Ein paar Tropfen Bartöl machen den Bart schön geschmeidig und lassen ihn glänzen. Vor allem vermindert das Öl die Reibung, was den Bart weniger kratzig macht. Hilfreich ist Bartöl auch, wenn der Bart oder die Haut darunter jucken, denn das Öl wirkt zusätzlich pflegend.
Bartseife Produkte wie Bartöl oder Bartwachs wieder herauszuwaschen kann aufgrund der enthaltenen Öle unter Umständen ein haariges Unterfangen werden. Bartseifen lösen solche Rückstände einfach aus Ihrem Bart heraus.

5. Fragen rund um den perfekten Dreitagebart

5.1. Gibt es auch elektrische Nassrasierer?

Es gibt Nassrasierer, die wasserdicht sind. Sie können Sie unter dem Wasserhahn reinigen oder auch mit unter die Dusche nehmen. Auch unter den 3-Tage-Bart-Rasierern finden sich solche, die dem Wasser standhalten.

5.2. Wie bekomme ich die 3-Tage-Bart-Länge hin?

Per Definition zeichnet sich ein 3-Tage-Bart dadurch aus, dass durch den Bart die Haut noch zu sehen ist. Männer mit starkem und gleichmäßigem Bartwuchs sind prädestiniert für einen 3-Tage-Bart. Grundsätzlich passt der 3-Tage-Bart zu jeder Bartfarbe. Bei Männern mit sehr dunklen Haaren erscheint der Stoppelbart schon ab einer Länge von 0,5 cm wie ein 3-Tage-Bart. Bei blonden Typen hingegen ist häufig etwas mehr Gesichtsbehaarung notwendig.

Hat Ihnen der 3-Tage-Bart-Rasierer-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (40 Bewertungen, Durchschnitt: 4,20 von 5)
3-Tage-Bart-Rasierer Test
Loading...